Beiträge von Warbear im Thema „Lauwarme Noten: Brauchen wir mehr Verrisse?“

    Mir geht es aber eh eher um Lücken und Fehler. Letzte Woche z.B. Cosmic Encounter S.2:

    "Der Angreifer greift einen anderen Spieler an (den Verteidiger, der durch Ziehen einer Schicksalskarte bestimmt wird), indem er eine Flotte seiner Schiffe durch den Hyperraum auf einen Planeten schickt, auf dem der Verteidiger eine Kolonie hat." Ist leider falsch!

    Was ist daran falsch?


    Edit: Ah, jetzt seh ichs. Der Angreifer greift einen Planeten der entsprechenden Spielerfarbe an, nicht einfach irgendeine Kolonie von ihm. Ist etwas unglücklich (im englischen Original übrigens auch so formuliert), andererseits aber auch vernachlässigbar, da Teil der Einleitung. Und wenn ich wissen will, was ich während meines Zuges machen muss, gucke ich das auch nicht in der generellen Spielbeschreibung nach (sondern auf S.7f., wo es korrekt beschrieben ist - und zudem steht es auch auf den Schicksalskarten selbst...).

    Für mein englisches Original trifft das aber nicht zu.


    Meine englischen Fantasy Flight Regeln sagen:

    On a player’s turn, he or she becomes the offense. The offense

    encounters another player (the defense, determined by drawing

    from the destiny deck) on a planet by moving a group of

    his or her ships through the hyperspace gate to that planet.


    Meine deutschen Fantasy Flight Regeln sagen:

    Während des eigenen Spielzuges wird jeder Spieler zum Angreifer.

    Der Angreifer greift einen anderen Spieler an (den Verteidiger,

    der durch Ziehen einer Schicksalskarte bestimmt wird), indem er

    eine Flotte seiner Schiffe durch den Hyperraum auf einen Planeten

    schickt, auf dem der Verteidiger eine Kolonie hat.


    Der Fehler liegt also nicht im Original von FFG, sondern in der deutschen Übersetzung.

    Ein kurzer Blick auf die Credits, und es ist mal wieder alles klar - unser spezieller Freund hat schon wieder zugeschlagen.

    Ich sage nur F.K. ... ;)

    jetzt gerade verwunderst du mich etwas. Gibt es wirklich keine Rezensionen oder Rezensenten, denen du etwas positives abgewinnen kannst? Ich meine alleine im Wargames Bereich gibt es jedes Jahr so viele Neuerscheinungen , die man nie alle spielen oder kaufen kann. Liest du denn überhaupt noch Rezensionen? Wie gehst du denn vor, um dich zu informieren ? Wie gehst du bei deinen Kaufentscheidungen vor?

    Da hast Du jetzt wohl nicht richtig gelesen - ich habe nicht von "Rezensionen" gesprochen, sondern von "Benoterei".

    Ich lese gerne Rezensionen zu Spielen, die mich interessieren (gerade habe ich die neue Manöverkritik auf dem Tisch) und ziehe die Punkte heraus, die für mich wichtig sind. Auch das Fazit des Rezensenten interessiert mich. Was mich nicht interessiert sind Benotungen, von denen ich nicht weiß, unter welchen Umständen sie zustande gekommen sind.

    Sprich: die Spielreiz-Werte in der Spielbox interessieren mich genauso wenig wie die BGG-Note(n). Ausführliche Begründungen zu schlechten BGG-Noten interessieren mich dagegen sehr.


    Meine Kaufentscheidungen basieren auf allen Informationen, die ich bekommen kann - wenn erst mal ein Grund-Interesse geweckt ist, bohre ich weiter.

    Das hat aber nichts mit irgendwelchen obskuren Noten zu tun.

    PS: Vielleicht magst du ja auch deine persönlichen Flops und Spitzenreiter aus diesem Jahr vorstellen. Ich habe deine Bericht immer sehr gerne gelesen. Leider sind sie sehr spärlich geworden

    Ich habe in diesen Jahr kaum Neuheiten gespielt, von den Essen-Neuheiten gar keine (ich kenne sie kaum namentlich).

    Das rührt hauptsächlich daher, daß

    - ich eh schon viel zu viele Spiele besitze (auch ungespielte)

    - ich derzeit keine regelmäßige Spielgruppe habe

    - ich Spielen, die hauptsächlich auf Optimierung und Siegpunkt-Maximierung ausgerichtet sind, schon seit langem nicht mehr viel abgewinnen kann

    - ich lieber und ständig Spiele spiele, die mich seit langem total begeistern (ASL, 18xx, Mage Knight, undundund)

    Deshalb gibt's bei mir auch kaum neue Flops und Spitzenreiter aus diesem Jahr ...


    Zu den Spielen, mit denen ich mich hauptsächlich beschäftige, gebe ich hier auch regelmäßig Kommentare ab, wenn ich der Meinung bin, daß sie hier von allgemeinem Interesse sind. ASL und andere Wargames, die ich spiele, stoßen hier seit längerem kaum mehr auf Interesse, deshalb berichte ich hier auch kaum mehr darüber. Einige Gleichgesinnte haben deshalb dieses Forum in den letzten Jahren praktisch verlassen - ich bin noch hier ... ;)

    Ich habe schon vor vielen Jahren mal bei der Spielbox nachgefragt, weshalb man fast nie Noten zwischen 1-5 sieht, und sinngemäß folgende Antwort bekommen:


    Es gibt jedes Jahr weit über tausend neue Spiele. Die Spielbox bespricht nur Spiele, die voraussichtlich zu den besten davon gehören, praktisch keine Totalausfälle sein können und daher normalerweise die Noten 6-10 verdient hätten. Für die schlechteren/schlechtesten der anderen Spiele bräuchte man schließlich auch noch eine Bewertungsspanne.


    Das ist eine Sichtweise, die ich durchaus teilen kann - man muß sie halt nur kennen, damit man die Noten für sich richtig einordnen kann.


    Mir persönlich ist die ganze Benoterei (nicht nur in der Spielbox) ziemlich egal, ich kann damit für mich eh nichts anfangen ...