Terraforming Mars Organizer & Spielhilfe

  • Wo hast Du beides her?

    Die Magnete habe ich von Amazon, aber nur, weil ich dort noch was mitbestellen konnte, um die Versandkosten zu sparen.

    Da hatte ich direkt mal 100 Stück bestellt (haben ist besser als brauchen): Würfelmagnete


    Von der Folie hatte ich noch genug liegen. Die hatte ich mir mal für Mega Civilization bestellt, um den A.S.T. aufzukleben:

    https://www.magnet-shop.net/ha…-breite-615-mm-rollenware


    3 Mal editiert, zuletzt von Matze ()

  • Die Magnete habe ich von Amazon, aber nur, weil ich dort noch was mitbestellen konnte, um die Versandkosten zu sparen.

    Da hatte ich direkt mal 100 Stück bestellt (haben ist besser als brauchen): Würfelmagnete (Affiliate-Link)


    Von der Folie hatte ich noch genug liegen. Die hatte ich mir mal für Mega Civilization bestellt, um den A.S.T. aufzukleben:


    https://www.magnet-shop.net/ha…-breite-615-mm-rollenware

    Ich habe jetzt beides bestellt.

    Womit kann man die Ferrofolie am besten schneiden?


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Hallo zusammen,


    auch wenn die letzte Antwort vielleicht schon etwas älter ist, würde ich zum Thema gerne noch aktuelle Erfahrungsberichte einholen.

    Ich überlege schon seit längerer Zeit, ob ich mir ein Inlay für Terraforming Mars anschaffe, da es mit Abstand das meistgespielte Spiel in meiner Runde ist und ich die Komponenten gerne besser in der Box lagern möchte. Kronhorst war so nett und hat im Schnäpchen-Bereich auf die Aktion von e-Raptor hingewiesen. So kam das Thema bei mir nun erneut auf.


    Beim Lesen dieses Threads hat mir insbesondere das Inlay von Laserox gut gefallen, da hier Platz für einige Erweiterungen vorgesehen ist.


    Folgende Bestandteile besitze ich aktuell (wird ggf. noch mit den restlichen Erweiterungen ergänzt):

    - Grundspiel (wer hätte das gedacht?!)

    - Präludium

    - Hellas & Elysium

    - die neuen Spielertableaus vom Schwerkraftverlag


    Sleeves habe ich seit meinen Magic-Zeiten (10 Jahre zurück) nicht mehr verwendet und bin hier nicht mehr so ganz auf dem aktuellen Stand.

    Möchte die Karten allerdings gerne sleeven, da sich bereits leichte Abnutzungsspruren zeigen.


    Folgende Fragen hätte ich an euch (bezogen auf die Inlays von e-Razor und Laserox)

    - wie zufrieden seid ihr mit dem jeweiligen Inlay zum aktuellen Zeitpunkt?

    - welche sleeves könnt ihr empfehlen, sodass die Karten noch alle untergebracht werden können?

    (optisch gefallen mir die sleeves von Fryxgames sehr gut aufgrund der grafisch passenden Rückseiten, diese sind aber preislich einfach zu teuer)

    - passen die o.g. Spielertableaus vom Schwerkraftverlag auch in die Box? Gibt es hier Erfahrungsberichte?

    - hat jemand bereits versucht, auch die aktuelle Turmoil-Erweiterung unterzubringen?


    Vielen Dank für Ihre Rückmeldungen! :)

    Noch einen schönen Sonntag!

    Klarname: Tobias

  • Ein Freund und Kollege nutzt Ultra Pro Standard in Magic-Größe, die gibt es mit farbiger Rückseite. Da er was das angeht sehr anspruchsvoll ist gehe ich davon aus dass sie OK sind. Ich habe Sleevekings verwendet, die sind aber einfach transparent.

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • - wie zufrieden seid ihr mit dem jeweiligen Inlay zum aktuellen Zeitpunkt?

    Meeple Realty, erste Version (d.h. nur Grundspiel-geeignet), ohne Boards. Günstig vor 2 (?) Jahren im Philibert-Sale gekauft. Ist okay, für den bezahlten Preis auf jeden Fall. Allein der Kartenhalter ist Gold wert.


    - welche sleeves könnt ihr empfehlen, sodass die Karten noch alle untergebracht werden können?

    FFG. Unbedingt. Alles andere fängt bei oft gespielten Spielen irgendwann an zu kleben. TFM war auch erst in Swan Panasia Hüllen, aber als die das Kleben anfingen, wurde auf FFG umgestellt. Seitdem Ruhe.

    TFM und ein paar andere später auf FFG umgesleevte Spiele waren ein wesentlicher Punkt bei meinem Entschluss, am besten nur noch FFG-Hüllen zu kaufen. Lieber nur noch wenige Spiele im Jahr kaufen und dafür ein paar 10er-Pakete FFG-Hüllen mehr.


    - hat jemand bereits versucht, auch die aktuelle Turmoil-Erweiterung unterzubringen?

    Prelude ist bei mir im Grundspiel drin. Außerdem alle Grundspiel-kompatiblen Projekt- und insbesondere Konzern-Karten aus Erweiterungen und Promos. Der Rest ist in den Schachteln von Colony und Turmoil.

  • FFG. Unbedingt. Alles andere fängt bei oft gespielten Spielen irgendwann an zu kleben. TFM war auch erst in Swan Panasia Hüllen, aber als die das Kleben anfingen, wurde auf FFG umgestellt. Seitdem Ruhe.

    Klingt super, danke! Wenn ich schon Geld für sleeves ausgebe, dann sollen sie auch performen und nicht nach ner Weile kleben. Kaufst du sie immer lokal oder kannst du einen Händler empfehlen, mit dem du bisher gute Erfahrungen gemacht hast?

    Werde dennoch mal sehen, ob unser Brettspielladen sleeves von FFG verkauft. Sollte ja eigentlich der Fall sein, da dort auch oft Magic gespielt wird.


    Ist es jetzt nicht der von dir erfragte Hersteller, aber vielleicht trotzdem interessant?

    Das hatte ich bisher tatsächlich noch nicht auf dem Schirm! Macht auch einen guten Eindruck.


    Mein Anspruch ist bisher der, dass ich alle vorhandenen Komponenten (inkl. der neuen Playerboards) in der Schachtel des Grundspiels unterbringen kann. Also Platz für 2 Spielbretter (Hellas & Elysium + original Spielbrett), Komponenten des Grundspiels, Komponenten aus Präludium, Playerboards vom Schwerkraftverlag.


    Ohne inlay passt das aktuell auch alles rein. Es kostet jetzt auch nicht so unglaublich viel Zeit alles aufzubauen, aber wenn ich schon beginne, die Karten zu sleeven, dann sollten sie auch ordentlich verstaut sein. Von Laserox gibt es ab 26.02 ein inlay, das für alle Erweiterungen Platz bietet. Aber die Playerboards scheinen da nach meinem Eindruck keinen Platz mehr zu finden.

    Gleiches gilt für das große inlay von e-Raptor - hier schließt zudem noch der Deckel nicht bündig.


    Ich habe dieses hier:

    buy insert(Turmoil terraforming marsready) - Board game storage Pimeeple

    Was kannst du über die Qualität des Materials sagen? Auf den Bildern sieht das Plastik so aus, als würde es schnell nachgeben (ähnlich dem aus Keks-Packungen?). Was mir allerdings gefällt ist, dass es verschiedene Möglichkeiten gibt, die Materialien anzuordnen.

    Ich besitze aktuell weder Kolonien, noch Venus und Aufruhr. Kannst du evtl. abschätzen, ob mit deinem inlay meine Komponenten inkl. der Playerboards reinpassen? Oder schließt da der Deckel auch nicht mehr bündig?


    Danke euch allen auf jeden Fall mal für die Rückmeldungen! Es scheint mir, als müsste ich an dem ein oder anderen Punkt Abstriche machen.

    Klarname: Tobias

  • Das Pimeeple-Insert ist stabiles Plastik, wie man es aus 3D-Druckern kennt (mit dieser typischen Rillenstruktur).


    Ohne die Zusatzpläne aus den Erweiterungen könnten auch noch die Extra-Playerboards mit den Vertiefungen reinpassen, denke ich...

  • Das Pimeeple-Insert ist stabiles Plastik, wie man es aus 3D-Druckern kennt (mit dieser typischen Rillenstruktur).


    Ohne die Zusatzpläne aus den Erweiterungen könnten auch noch die Extra-Playerboards mit den Vertiefungen reinpassen, denke ich...

    Danke für die Antwort und die Bilder! Habe jetzt eine bessere Vorstellung vom Material.

    Klarname: Tobias

  • Wenn wir schon dabei sind.. was für playerboards könnt ihr empfehlen, die offiziellen? Wenn ich bei Fantasywelt zb schau gibt’s da ja doch eine größere Auswahl.

    Danke!

    Selbstbau!

    Selbstklebende Metallfolie auf die Rückseite kleben und Magnete zum Markieren der Produktionen verwenden.

    Der richtige Thread dafür ist hier: Terraforming Mars Organizer & Spielhilfe

    Einmal editiert, zuletzt von Matze ()

  • Ich habe mir die Originalen bestellt und sie gefallen mir deutlich besser, als die Fotos mir suggerierten. Generell kann man für Playerboards alleine wohl dreistellige Summen ausgeben: Im Internet gibt es massig zu kaufen. Die Originalen haben ein befriedigendes Preis-/Leistungsverhältnis.

  • Bei mir waren die nun bei Schwerkraft verkauften Original-Playerboards beim Turmoil-Kickstarter dabei. Habe keine Vergleiche zu anderen Lösungen aber bin total zufrieden mit den Dingern :)

    +1

    Meine vorherige Lösung waren D12-Würfel zur Anzeige der Produktion (ggf. transparentes Würfelchen in Spielerfarbe dazu für +10). Das war auch gut. Die Lösung mit Magnetfolie und kleinen Magnetpöppeln habe ich beim Spieletreff erlebt. Das funktioniert auch gut. Irgendwelche Acryl-Overlays tun normalerweise auch, was sie sollen (mal aus der Ferne gesehen), aber diese Lösungen halte ich für unverhältnismäßig teuer und auch irgendwie, in Ermangelung einer besseren Beschreibung, für "klobig".

    Die Original-Playerboard vom damaligen Kickstarter sind eine hervorragende Lösung. Man muss ja auch immer sehen, was das eigentliche Problem war. Nämlich das mögliche Verrutschen der Anzeigewürfel, wo wenige Millimeter schon den Spielzustand ändern, womöglich ohne dass man weiß, was jetzt richtig war. Das passiert selten, also kein Grund zum Übertreiben (im Sinne von "Original ist völlig unzureichend!!!"), aber es passiert und dann ist's direkt ganz großer Mist. Dafür sind die offiziellen "dual layered boards" meiner Meinung nach genau die richtige Lösung. Nicht total übertriebener Aufwand, sieht noch dezent aus, aber das Problem ist weg.

    Im Schwerkraft-Shop finde ich diese Boards allerdings auch zu teuer bepreist. Keine Ahnung, was die bei Fryx Games in Essen am Stand kosten; da würde ich eher suchen.

  • Kleine Frage, was ist wesentlich besser an den Deluxe Boards?

    Es sind nette Dual-Layer Boards. Sie ersetzen die "alten" Pappen komplett und sehen dabei auch noch gut aus.

    Persönlich finde ich die ganzen Acryl Boards als viel zu brachial und klobig. Allerdings bin ich ein Fan von Dual-Layer Boards, egal bei welchem Spiel.

  • Ich habe mir damals das Inlay von Broken Token (mittlerweile natürlich zu klein) gegönnt.

    Das Playerboard daraus bestand aus einem doppelten Boden, zwischen denen ich einen Ausdruck gelegt hatte. Wir spielen immer noch mit denen.