Ohne Spiel keine Kreativität

  • Hallo,


    täuscht mich der Eindruck, oder wird hier mit dem Begriff Kreativität recht schluderig umgegangen? ;)
    Nur um mal sicher zustellen - ein Verweis - damit wir gemeinsam über das Gleiche sprechen.

    Kreativität ist allgemein die Fähigkeit, etwas vorher nicht da gewesenes, originelles und beständiges Neues zu kreieren.

    Ich bin Steinbildhauermeister, nehme an Gestaltungswettbewerben teil, entwerfe und baue gerne die eigenen Möbel, organisiere Veranstaltungen mit speziellen Rahmen - aber wirklich kreativ bin ich in meinem Leben ausgesprochen selten gewesen - in der Regel wende ich die Blaupausen anderer an.
    Und ich bin erstaunt, wie hier im "Forum der Logiker" angewandte Kreativität in Dosen von homöopathischen Potenzen vehement verteidigt werden. :huh:
    Dabei bin ich auch ein Verfechter und Förderer des Kulturguts Gesellschaftsspiel. Auf der Facebookseite pflege ich ein Fotoalbum, das Gute Gründe, die für das Gesellschaftsspiel sprechen listet. Das Aspekte-Video wollte ich in dem Album schon ergänzen; bin für mich dann aber auf den Widerspruch gestoßen, dass die Anwendung von Gesellschaftsspielen für die Kreativität förderlich sein soll.