[Suche] Abhandengekommene Begeisterungsfähigkeit für Brettspiele

  • Aber liegt es denn nur an der Gruppe? Du schreibst ja, dass Du selbst die vielen Neuheiten auch spielen willst...
    Ich hatte die Einstellung früher auch, dass ich immer wieder neue Spiele spielen wollte, doch das ist mittlerweile zum Glück einer gesunden Einstellung des wieder-spielen-wollens gewichen.
    Ab und an gibt es dann tatsächlich ein Spiel, dass ich unbedingt haben möchte - zu letzt Star Wars Rebellion - aber ansonsten mag ich inzwischen lieber alte Spiele spielen, die ich früher schon gut fand.
    Gerade erst wieder mit Minen von Zavandor ein echt tolles Spiel gespielt!


    Dazu kommt ja, dass einige Spiele erst interessant werden, wenn man MEHR als eine Partie spielt. Maus und Mystik haben wir nun zum Beispiel durchgespielt. Das ist ein ganz anderes Gefühl, wenn man denn die Geschichte nun auch zu einem Ende gebracht hat...


    Für mich spricht viel mehr für das Erkunden eines bekannten Spieles und das Entdecken der Möglichkeiten, anstatt die x. Workerplacement-Variation in neuem Gewand nur einemal zu spielen - weil sie neu ist...

  • Inzwischen vergleiche ich den Brettspielmarkt mit dem Büchermarkt. Da weiss ich auch, dass ich nie alle Bücher kennen und lesen werde können. Und das ist vollkommen ok so. Stattdessen geniesse ich das Lesevergnügen und laufe eben nicht in die Falle, ein Buch so hastig-schnell wie möglich beenden zu können, nur um das nächste Buch zu lesen. Der Weg ist das Ziel und nicht, dass Ziel so schnell wie möglich zu erreichen.

    Das kann man gar nicht deutlich genug herausstreichen.


    Dahinter steckt meiner Erfahrung nach eine für die Freizeitgestaltung in einer Konsumgesellschaft ganz allgemeingültige Erkenntnis: Niemand von uns hat genügend Lebenszeit, um alles kennenzulernen, was es wert wäre, kennengelernt zu werden. Oder noch allgemeiner ausgedrückt: Irgendetwas verpasst man immer. Das sollte man sich hin und wieder wieder ins Bewusstsein rufen. Wie viele Menschen bei uns machen sich unglücklich, weil sie in zwanghaften und sinnentleerten und zeitraubenden Verhaltensmustern des Freizeitkonsums gefangen sind... Ich denke mir bisweilen, manche begeben sich so auf eine gewisse Weise sogar in eine neue Art der "selbstverschuldeten Unmündigkeit" -- aber das nur so als gedankliche Randnotiz.


    Übrigens, hütet Euch in diesem Zusammenhang vor BGG. Der Geek ist die schlimmste Buzz- und Hypemaschine, die die Menschheit je erdacht hat. Die Hotness-Liste auszublenden (und selbstverständlich auch die Werbung) schützt vor den größten Gefahren dieser Seite.

    Soziale Medien fügen Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu.

  • Meine Spiele-"Wunschliste" ist gerade auch sehr kurz - was nicht daran liegt, dass ich nicht mehr gerne spiele, sondern schon einiges habe und somit nur schwer wirklich neues bekommen kann.
    Wie schon angesprochen ist es glaube ich normal, dass die meisten Spielefans diesen Punkt erreichen. Und an diesem dann vielleicht dazu übergehen, das Bekannte zu spielen, anstatt neues zu kaufen, was sie effektiv nicht brauchen - weil sie viel schon gesehen haben besser einschätzen können, welche Spiele für sie funktionieren und die Sammlung bereichern oder nicht.
    Abgesehen davon: Ein Spiel auf den Tisch zu stellen, das jeder kennt und einfach flüssig losspielen kann, hat auch seinen Charme.


    Auch jetzt ist es für mich noch so, dass ich kaum eins meiner Spiele schon so oft gespielt habe, dass es für mich wirklich durch ist (im Sinne von alles schon mal gesehen und gemacht, taktisch/strategisch ausgereizt).
    Sich das zu fragen bzw. darüber klar zu werden, hilft glaube ich auch weiter. Wie oft habe ich diese Spiele in meinem Schrank gespielt? Ich glaube die meisten Vielkäufer landen hier für eine Vielzahl ihrer Spiele zwischen 1 und 3, was bei einem guten Spiel sicher zu wenig ist, um das auszureizen, tiefer Zusammenhänge kennenzulernen, aus Fehlern zu lernen.


    Wie das bei @Dirtbag jetzt genau aussieht, weiß ich nicht....
    Ist die Lust weg, Neues zu suchen, auszuprobieren? Muss ist unbedingt ein Problem sein - back to the roots! Nimm die Spiele mit den vorwurfvollsten Augen mal wieder aus dem Schrank.
    Reizt dich das auch nicht, auch bei genauem Hinschauen nicht? Dann ist's vielleicht wirklich Zeit für eine Pause.


    Übrigens, hütet Euch in diesem Zusammenhang vor BGG. Der Geek ist die schlimmste Buzz- und Hypemaschine, die die Menschheit je erdacht hat. Die Hotness-Liste auszublenden (und selbstverständlich auch die Werbung) schützt vor den größten Gefahren dieser Seite.

    Aufdringlicher finde ich noch Kickstarter und Konsorten, diese Mischung aus Materialschlacht, exklusiver Goodies und kalkuliertem Hype über alle Kanäle mit ausgedehntem Spannungsbogen (bei dem z.T. dann das Handwerkliche am Spiel hinten runter fällt). Hat aber natürlich auch Überschneidungen mit BGG... :)

  • Beim Vergleich Buch-Spiel darf man allerdings nicht vergessen, dass man die wirklich guten Spiele viele Hundertmal spielen kann und möchte.
    Selbst die besten Bücher möchte man vermutlich nicht ganz so oft lesen... Anders formuliert, ich brauche sogar noch weniger Spiele als Bücher. :thumbsup:

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Aber liegt es denn nur an der Gruppe? Du schreibst ja, dass Du selbst die vielen Neuheiten auch spielen willst...
    Ich hatte die Einstellung früher auch, dass ich immer wieder neue Spiele spielen wollte, doch das ist mittlerweile zum Glück einer gesunden Einstellung des wieder-spielen-wollens gewichen.

    imho liegt es schon an der Gruppe, Spiele sind ja doch meist eher auf Gesellschaft ausgelegt. ;)
    Ohne passende Gruppe passt's Spiel nicht. (Solospiele klammere ich aus)

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • "Gesellschaft ist toll, wenn nur all die Leute nicht wären."
    Peter Licht, Ende der Beschwerde

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Mir kommt es in diesem Jahr allerdings bisher auch so vor, dass noch nichts wirklich Tolles herausgekommen ist, das mich wirklich begeistern würde.


    Zu Essen wird natürlich wieder einiges an den Start gebracht werden und ich freue mich ein wenig auf die Wochen davor - aber ansonsten habe ich auch ein wenig das Gefühl der Leere.
    Im letzten Jahr gab es viele große Handelsaktionen und Sonderangebote, gerade um diese Zeit herum habe ich (und alle anderen gefühlt auch) Thalia und buecher.de leergekauft, dazwischen immer was im Spieltraum mitgenommen. Und heute?


    Ich habe mittlerweile dadurch natürlich auch stattlich aufgestockt, so dass die Lücken kleiner sind, die gefüllt werden müssen. Dazu ists Sommer...aber irgendwie ist da auch nichts, das wirklich dringlich wäre...mir wird noch Mare Nostrum und Scythe geliefert und alles andere kann bis Oktober warten.


    (Es sei denn, jemand möchte Macao oder Vinhos für Nicht-Mondpreise loswerden oder tauschen ; )


    Ach ja, Essen: Es fuchst mich ziemlich, dass ich außer einem verschwommenen Kamerabild noch nichts über "Die Kolonisten" in Erfahrung bringen konnte. Ich fürchte, damit wird es nix mehr dieses Jahr.

  • Was manchmal gegen die Reizüberflutung durch die ganzen Neuheiten hilft, ist es, sich einfach mal bewusst zu werden, was es alles an tollen Klassikern gibt, die auch noch 10+ Jahre nach Erscheinen beliebt sind. Diese Spiele haben definitiv den Test der Zeit bestanden. Von den ganzen gehypten Neuheiten werden das keine 10% schaffen.


    BGG-Ranking, Kategorie Strategiespiele, Erscheinungsjahr bis 2006, sortiert nach Rang: (langer Link)


    Wie wär's mal wieder mit einem Torres, einem RoboRally, einem Goa, einem Amun-Re, einem Caylus?

  • Oder sich ganz gezielt die Spiele anschauen, die auf ihre Art anders als die typischen Eurogames (Siegpunkte anhäufen, Klötzchen verschieben, Mechanismen optimieren) und der ebenso typische Amitrash (Chrakterwerte, Würfelorgien, Materialschlacht). Aktuell kann ich empfehlen:


    - Star Wars Rebellion = Mehrere Spielebenen mit Missionen erfüllen, Produktion sicherstellen, Deduktion-Bluff-Versteckspiel und direkter Konfrontation. Alles bekannte Elemente, aber in der Kombi wird was eigenes daraus. Dazu das Star Wars Thema als alles verbindende Element und das Kopfkino, was im Spielverlauf mitläuft.


    - Ninja Arena = Erst Aktionen zeitgleich planen, dann als Actionfilm ablaufen lassen. Eine Art Robo Rallye im fernen Osten mit direkter Konfrontation und einem dreidimensionalen Schauplatz, auf dem sich das Geschehen konzentriert.


    - Gobblet Mampfer = Schnellst erklärt und ebenso fix gespielt mit direkten Wunsch nach Revanche auf Revanche. Weit aus mehr als nur ein grafisch und vom Regelwerk aufgebohrtes Tic-Tac-Toe.


    Das nur drei, aber ganz unterschiedliche Beispiele, die mir wieder Lust auf Brettspiele gemacht haben. Star Wars Rebellion ist allerdings mit rund 90 Euro etwas teurer, Ninja Arena wird erst ab dem 16. Juni ausgeliefert und bei Gobblet Mampfer direkt einen Stoffsack dazukaufen und die Plastikverpackung entsorgen.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Man kann auch mal gemeinsam kochen - einen aus unserer Brettspielrunde sehe ich bei der Gelegenheit häufiger, als zum Spielen! :)

    Theoretisch, aber das ist heutzutage oft auch eher der Schmerz angesichts der tausend Spezialanforderungen, die die Leute an ihre Ernährung stellen. Hier keine Laktose, dort kein Gluten, ungefähr zwanzig verschiedene Abstufungen von Vegetariertum, nichts aus dem Meer außer Hering und schon gleich dreimal nicht aus der Fischzucht, Gemüse ja, aber nur Bio, und wenn Bio, dann bitte nur Demeter und kein Euro... Da koche ich inzwischen echt lieber alleine. :D

    Soziale Medien fügen Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu.

  • @Bierbart, da gab es neulich einen interessanten Artikel, in dem der Autor einen Zusammenhang zwischen dem Rückgang der Religiösität (fast jede Religion kennt Vorschriften zum Essen) und der Zunahme selbst gewählter Auflagen herstellt. Schließlich sei das ja auch eine Möglichkeit, sich abzugrenzen bzw. hervorzuheben. Offensichtlich gibt es ein Bedürfnis nach Beschränkung in der Vielfalt - man hatte beim Essen ja auch noch nie soviel Auswahl, und damit steigt natürlich auch die Vielfalt im Verzicht.
    Getränke bieten auch viele Möglichkeiten (Wein ja, aber nur französischen; kein Wein, dafür Bier, aber nur glutenfrei; weder Bier noch Wein, dafür Whisky, aber nur schottischen etc).


    Unsere Runde ist da unkompliziert, als nächstes gibt es TexMex! :D

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Theoretisch, aber das ist heutzutage oft auch eher der Schmerz angesichts der tausend Spezialanforderungen, die die Leute an ihre Ernährung stellen. Hier keine Laktose, dort kein Gluten, ungefähr zwanzig verschiedene Abstufungen von Vegetariertum, nichts aus dem Meer außer Hering und schon gleich dreimal nicht aus der Fischzucht, Gemüse ja, aber nur Bio, und wenn Bio, dann bitte nur Demeter und kein Euro... Da koche ich inzwischen echt lieber alleine. :D


    Bei mir kommt Fleisch auf den Grill oder es wird beim von mir gewählten Pizzalieferanten bestellt. Dazu gibt's Flens, Cola, Wasser und ne Dose Haribo. Wer was anderes will, soll es sich selbst mitbringen (was tatsächlich vorkommt).

  • igitt ... :crying:

    Das mit den anderen Zutaten in einen Topf und dann 3 Stunden auf kleiner Flamme köcheln -> schon hat man RasenBrause :evil:

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Wenn ich Deine Kritik am Anspruch anderer an Nahrungsmittel lese, dann wundere ich mich nicht, dass Du alleine kochen musst...


    :D

    Awwa, ich bin ja selber auch nicht besser. :D Meinereiner beispielsweise will nach Möglichkeit auch kein KZ-Fleisch auf dem Teller, und hat auch sonst durchaus noch ein paar andere moralische Prinzipien in Bezug auf das eigene Konsumverhalten. Und Unverträglichkeiten wiederum sucht sich ja niemand freiwillig heraus. :) Es wird halt nur zunehmend schwerer, beim Kochen den kleinsten gemeinsamen Nenner zu finden...

    Soziale Medien fügen Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu.

  • @Bierbart
    Das stimmt Allerdings!


    Ich erzähle dabei immer gerne die Anekdote, wie ich im Starbucks einen Cappuccino mit laktosefreier Milch bestellt habe, und die Thekenkraft sinnierend mit dem Finger an das Kinn tippte und in den Raum fragte:
    "Ob es wohl auch Milch mit extra Laktose gibt???"


    Da war ich dann irgendwie auch sprachlos...
    Wahrscheinlich hat sie sich gedacht: Irgendwo muss ja all die Laktose aus der laktosefreien Milch ja hin!!! :mauer:

  • Naja, Hand aufs Herz, wer hier weiß/wußte auswendig, wie die laktosefreie Milch laktosefrei gemacht wird?

    :engel: Ich natürlich. Aber ich bin ja auch direkt Betroffener. :seenot:


    Ansonsten wird Laktose aus der sonstigen Milchweiterverarbeitung aber tatsächlich auch als eigenes Produkt verkauft. Soll angeblich bei Bauchschmerzen helfen - wie auch immer DAS funktionieren soll, selbst bei Mutanten....

  • Das man manchmal kein Bock hat ist doch klar. Dann spiele ich eben mal mehere Wochen nicht. Ich habe meister kein Bock auf Spiele wenn ich Stress habe.
    Denn dann habe ich nicht die innere ruhe mich auf ein Spiel einzulassen.

    Mir kommt es in diesem Jahr allerdings bisher auch so vor, dass noch nichts wirklich Tolles herausgekommen ist, das mich wirklich begeistern würde.

    Das Jahr ist noch jung und es gibt doch einige Titel auf die ich mich dieses Jahr noch freue. Und die richtigen Knaller kennen wir wahrscheinlich noch Nichtmal. Von den Spielen auf die ich mich freue sind (!) Spiele schon "gekauft".


    - The 7th Continent (muss ich auf jedenfall irgendwo mitspielen)
    -SeaFall (!)
    - North American Railways (!)
    - Sola Fide (!)
    - NoSiesta
    - Sami (!)
    - Guilds of London (!)
    - Great Western Trail
    - Junta las Cartas
    - Solarius Mission
    - Ein Fest für Odin
    - Friedeman Friese Spiele (!)
    - First Martians adventures red planet.


    Wie sucht man bei BGG eigentlich nach Jahreszahlen? Hier eine Liste von den Spielen die dieses Jahr schon rauskamen und klasse waren:


    - 13 Days (für mich bis dato das Highlight in diesem Jahr)
    - Imhotep
    - West of Africa (habe ich noch nicht gespielt hört sich aber super an)
    - Oben und Unten (interessiert mich total)
    - Krazy Wordz
    - Und dann einige Lokalisierungen (Roll for the Galaxy, Vilticulter)



    Und gerade bei den Kinderspielen kamen doch wirklich ein paar sehr coole raus. Leo oder auch Stone Age.

  • Sola Fide

    Weißt du dazu mehr als: 2er Spiel, Autoren: Leonhard/Matthews, Verlage: Spielworxx/Stronghold, Thema: Reformation gegen Gegenreformation im HRR?



    Wie sucht man bei BGG eigentlich nach Jahreszahlen?

    Auf das gelbe "Advanced Search" klicken, das sich rechts neben dem Textfenster für Suchbegriffe befindet. Dort kannst du u.a. auch Jahreszahlen in die Suchmaske eingeben.

  • ...wobei das natürlich wieder rein subjektiv ist. Die Hälfte deiner Liste interessiert mich zum Beispiel so gar nicht.

    Als wäre ich Objektiv. Ich bin so Subjektiv wie es nur geht und da ich ein komischen Spielegeschmack habe ist es auch besser, dass dir die hälfte der Liste nicht gefällt.

    Kommt "Saami" denn überhaupt raus

    Hab jetzt am Wochenende nicht mehr mit Aaron darüber gesprochen, aber ich denke. Wer in Göttingen war hat hoffentlich sich sein neuen Prototyp vorstellen lassen. Das Teil hat mich in Brixen beim spielen total fasziniert. Da können wir uns auf was freuen. Also für 2017 oder 18 ist auch schon vorgesorgt.



    Weißt du dazu mehr als: 2er Spiel, Autoren: Leonhard/Matthews, Verlage: Spielworxx/Stronghold, Thema: Reformation gegen Gegenreformation im HRR?


    Leider noch nicht. Aber das Thema ist zu 100% mein Ding. Ich habe aufgrund des Thema hier ein #HereIstand rumstehen das noch nie gespielt wurde. Und ein 2er Spiel hat da durchaus besserere Chancen gespielt zu werden.

  • @MetalPirate Würde ich dir sonst immer zustimmen. Hier wie gesagt, bin ich nicht sonderlich Objektiv aufgrund des Themas. Bei Kosmos kommt ja auch ein Reformation Spiel. Das interessiert mich hingegen null, da ich von Kosmos weniger ein thematisches, anspruchvolles und spannendes Spiel erwarte. Es ist mehr oder minder die Kombination von Thema und Spielworxx die mich dazu veranlässt mir die Umsetzung in jedem Fall anzuschauen.

  • Weißt du dazu mehr als: 2er Spiel, Autoren: Leonhard/Matthews, Verlage: Spielworxx/Stronghold, Thema: Reformation gegen Gegenreformation im HRR?


    Auf das gelbe "Advanced Search" klicken, das sich rechts neben dem Textfenster für Suchbegriffe befindet. Dort kannst du u.a. auch Jahreszahlen in die Suchmaske eingeben.

    Bin zwar nicht #Uzi, habe Sola Fide aber vor einigen Wochen mal testen können. #SolaFide
    #MetalPirate , du hast Rahmendaten ja schon genannt: 2er Spiel, Dauer: Ca. 45 Min. Je Partie. Davon haben wir 3-4 gespielt. Wiederspielreiz also durchaus gegeben. Zu Beginn werden ca. 10 unterschiedliche Gebietskarten ausgelegt, auf denen sowohl beim 'gemeinen Volk' als auch beim 'Adel' jeweils Katholiken bzw. Reformationsanhänger um die Mehrheit dort kämpfen. Dies geschieht durch das Ausspielen von Karten, die häufig historische Grundlagen (Personen, Schlachten, Ereignisse) darstellen. Manche Karten beziehen sich nur auf bestimmt Gebiete. Und natürlich liegen zu Beginn noch nicht alle Gebietskarten offen aus, sondern werden zu Beginn pyramidenartig aufgebaut und nur die nächsten3 oder 4 liegen offen. Der Gewiinner eines Gebietes erhält die Gebietskarten (und am Ende die darauf aufgeführte Punktzahl, die auch variieren.). Außerdem kann er sich durch das Ziehen einer Ereigniskarte weitere Vorteile sichern, wenn es dumm läuft aber auch was vor seinen Glaubenskoffer geschissen bekommen
    Mir hats Spaß gemacht und ich kanns empfehlen.


    #SolaFide