Standees Basteln/Konfliktbasierte Brettspiele

  • X-Wing?
    Ich meine, das ist doch nun wirklich eine starke Lizenz, und schicke Miniaturen - dennoch bleibt es in Deutschland ein Nischen-Spiel für Freaks - oder sehe ich das falsch?

    Ich kenne die Zahlen nicht, kenne aber einige Leute die es spielen (mich und meinen Sohn inklusive), und wenn ich mir so die Foren dazu anschaue..... also sind das wirklich NUR Freaks?
    Die Raumschiffe sind ja auch regelmässig ausverkauft, was natürlich ohne Stückzahlen zu kennen nicht viel aussagt.

  • @Michael Anfangs gings ja lediglich um Tipps zur kostengünstigen Herstellung von Standees, da ich das Spiel evtl. über ein Crowdfunding-Projekt in kleiner Auflage publizieren möchte und dazu Prototypen/bzw. die finalen Exemplare herstellen muss ;). Ich bin jetzt bei simplen quadratischen Pappaufstellern gelandet, werde aber mal schauen ob man evtl. nicht auch beidseitig auf Hartschaumplatten drucken kann, und das Ganze dann mit einer Stichsäge/heißem Draht vernünftig und mit vertretbarem Zeitaufwand geschnitten bekommt.
    Ich werde das Spiel an sich in naher Zukunft offiziell in einem extra Thread vorstellen und ein bisschen die Werbetrommel rühren, dazu gibts dann noch ein paar Prototypen und die Möglichkeit das Spiel über Tabletiopia digital zu probieren.
    Ich warte mit der Vorstellung aber noch auf ein oder zwei unabhängige Reviews, damit ich ein bisschen was in der Hinterhand habe - würde mich freuen wenn du dann nochmal reinschauen würdest! Wenn du dennoch schon mal einen Blick drauf werfen möchtest schick mir eine PN, ich zeigs dir gerne!

  • Ja, interessante Idee, ich hab auch schon daran gedacht, irgendwelches moosgummiartige Material mit selbstgebastelten Förmchen auszustechen und davor beidseitig zu bedrucken/bekleben, aber auch das ist sehr aufwändig. Es wird wohl zunächst bei Papp-Countern bleiben, zusätzlich werde ich im Falle einer Crowdfund-Kampagne aber auch meine Prototypen mit den Holzfiguren anbieten, als Deluxe Variante aus eigener Manufaktur sozusagen ;).


    3D- Figuren ist so eine Sache, ich finde ehrlich gesagt, dass meine Holzstandees recht gut aussehen im Vergleich zu einer 3-Dimensionalen aber unbemalten grauen Plastik-Miniatur. Also für nicht-Maler sind so Standees oft gar keine schlechte Sache.

    Die Idee mit dem 3 Drucker war nicht für Miniaturen gedacht sondern für deine Standees -->passende Plättchen und Füsse ausdrucken und dann mit deiner hübschen Grafik bekleben . Noch eine Nut und Feder miteinbringen schon könnte man die Sachen zusammenstecken.

  • OK, jetzt hab ichs verstanden ;). Allerdings kenn ich mich da was die Preise (und Materialien) angeht nicht besonders gut aus. Hast du da Erfahrung?
    Wenn man die Figuren nicht zu dick druckt könnt man sie evtl auch auf herkömmliche Plastik-Füße stellen.


    Ich habe nun zwecks einer 100 Auflage auch Produzenten kontaktiert, einer würde eine Stanzform für alle 8 Helden und 5 Gebäude für ca 500 Euro (also +5 Euro pro Exemplar) anbieten. Ich denke, dass das optisch einen erhebliche Mehrwert bieet und mir eine Menge Arbeit erspart, daher tendiere ich aktuell zu dieser Lösung.


    Eine weitere Frage ist das Scaling: Das Spielfeld sieht mit allen Komponenten in etwa so aus (digitale Version auf Tabletopia):
    [Blockierte Grafik: https://image.jimcdn.com/app/cms/image/transf/dimension=890x10000:format=png/path/sde28e7ba9e785af8/image/i32b1467e4237516b/version/1457186329/image.png]


    Jetzt kann ich das Ganze entweder in einer kleinen (versandgünstigeren) Box in DInA5 anbieten, SPielplan wäre dann etwa Din A3 oder für ca 6Euro pro Exemplar mehr in einer DInA4 Box mit DIn A 2 Spielplan. Wenn ich die große Version mit einem Spielplan aus LKW-Plane (in 2 Hälften geteilt und mit in die DIn A 4 Box gewickelt) anbiete, wär der Preis nur leicht über der kleinen Version. Welche Version würdet ihr bevorzugen?

  • Ich persönlich würde wohl zum größeren Spielplan tendieren und lieber den Aufpreis für einen "normalen" Plan statt LKW Plane zahlen. Ich bin aber auch ein Spieler, der eventuell sogar zu den Holzfiguren greifen würde, falls die als Deluxe-Variante angeboten werden. Von daher vielleicht nicht wirklich "Mainstream", da ich für Komponentenupgrades gerne mehr zahle.

  • Danke für die Einschätzung. Das Problem ist halt, dass ich dann mit allen Gebühren und Versand mit der High-End-Version schon so in Richtung 45 Euro Endpreis pro Spiel komme (ohne Profit und Puffer), und mir nicht sicher bin, ob ich da konkurrenzfähig bin, was Komponenten/Artwork angeht...
    Ich denke dennoch, dass die Übersicht auf der großen Map deutlich besser ist, und dass alles etwas epischer wirkt, natürlich haben aber auch kleine Spiele/Boxen ihren Reiz.


    Edit: Falls jemand aufgrund der Bilder/Beschreibungen Lust bekommen hat, das Spiel mal anzuspielen, schickt mir ne PN! Ich kann Euch dann entwerder einen Link zu einer kostenlosen Print and Play Version geben, oder einen Link, wo man SFB digital im Browser (natürlich auch kostenlos) über Tabletopia ausprobieren kann. Gerne geb ich dann auch über Skype eine kurze Einführung in die Bedienung von TT und die Regeln.

  • Ich werde wahrscheinlich eine kleine Umfrage machen, sobald ich einige Interessenten zusammenhabe um auszuloten, welche Schachtel/Spielplangröße gewünscht wird.


    Ich habe zudem einen Weg gefunden, sehr nett anzusehende Standees herzustellen, und das mit relativ geringem Arbeitsaufwand (allerdings recht teuer :/):
    [Blockierte Grafik: https://image.jimcdn.com/app/cms/image/transf/dimension=1920x400:format=jpg/path/sad68b9f561585dc3/image/ic43323f5e296b64f/version/1457553490/image.jpg]
    Ich habe dazu 3mm Hartschaumplatten bestellt, die beidseitig mit den Figuren bedruckt sind und diese mit Laubsäge und Cutter ausgeschnitten. Da das Material nochmal leichter/schneller zu bearbeiten ist als Sperrholz geht es wirklich flott. Ich habe 2 DinA4 Platten bestellt und etwa 6 Euro pro (bedruckte) Platte bezahlt, auf eine Platte passen ca 22 Figuren. Daher eignet sich das Verfahren wohl nicht für die Produktion größerer Auflagen, aber um ein paar qualitativ hochwertige Prototypen zu machen ist es denke ich eine gute Sache.
    Die Füße hab ich bei Spielmaterial.de bestellt - weiß jemand wo es (in Deutschland) ähnliche Füße in verschiedenen Farben gibt?

  • ich finde diese unregelmäßige Form eigentlich gar nicht so hübsch. Wenn nicht passgenau um die Illustration, kannst du imho auch direkt Kreise oder Quadrate nehmen.

    Ich gehöre eher nicht zur Zielgruppe des Spiels, aber genau das war auch mein erster Gedanke. Vielleicht mit dem Zusatz: "[...] oder aber in der Form untereinander so klar verschieden, dass man an der Form schon die Figur(engruppe) erkennt."

  • Ok, bin bisher davon ausgegangen, dass die Custom-Formen in allen Belangen überlegen sind - danke euch für die neue Sichtweise. Durch nicht-Custom-Umrisse wird die Produktion auch nochmal billiger, ich werde das überdenken.
    Allerdings haben die Custom-Formen schon den Vorteil, dass sie sich gegenseitig nicht/weniger überdecken wenn sie eng nebeneinander stehen...