Was gabs bei mir so in der letzten Zeit ... mal überlegen
#Nippon
Derjenige am Tisch der den Prototyp kannte, meinte, das ist ein anderes Spiel, aber guts ists allemal.
Hmm tja , ehrlich gesagt fällts mir schwer einen Einstieg in die Wiedergabe des Spiels zu finden. Bei der Erklärung kann man sich ja noch von links nach rechts in den Aktionen durchhangeln. Das Konsolidieren ist ein schöner Schritt im Spiel der dem ganzen eine eigene Dynamik verleiht. Strategisch scheinen mir die Regionswertungen leicht stärker zu sein, da die Aufträge in Summe weniger Punkte einfahren als ein oder zwei gewonnene Regionen und ein oder zwei zweite Plätze. Eventuell lässt sich der Schwerpunkt auf Aufträgen aber damit ausgleichen auch den entsprechenden Bonus in der Endabrechnung zu honorieren. Ich hatte auf viele Schiffe und viele Züge gesetzt, was sich am Ende als nicht ganz optimal herausstellte beide hoch zu benoten. Über gewonnene Regionen und die 5x Wertung in allen 4 Regionen präsent zu sein kam die Punktmachinerie ans Laufen. Hatte dabei aber auch ein wenig Glück, dass der Auftragsspieler der zwar seine Kohle- und Einkommens-Leisten hoch getrieben hatte und dort auch die maximal Punktzahl holen konnte eben nicht alle Aufträge erfüllen konnte, und der jenige der alle Aufträge erfüllen konnte, hatte sich in den Regionen mit mir angelegt und wegen meiner regeren Aktivität dort nicht viel zu vermelden hatte. Sehr schön auch die Fabriken mit ihren Bonis die den eigenen Plänen förderlich sind, ich habe es allerdings versäumt es wegen der Dopplung auf Schiff und Eisenbahn auch direkt gezielt in Angriff zu nehmen. Am ende reichte es für mich zu einem am Ende doch knapperen Sieg, obwohl ich zwischenzeitlich nach der 2. Wertung schon ein wenig enteilt war. Die Endabrechnung ist nicht zu unterschätzen, auch der evtl kurze Umlauf nach der 2. Wertung hin zur dritten mit ggf nur 6 oder 7 Zügen.
#K2
Bin mit meiner Frau zweimal auf den Gipfel gestürmt ... nach dem ich in der ersten Runde irgendwo mitten im Hang hängen blieb konnte ich bei der zweiten Runde einen kleinen taktischen Mord auf dem Gipfel begangen, da ihr die Lust.... Luft, Kinderchen ich sagte Luft, ausging.
Der Rückzug auf ein -1 Feld war ihr verwehrt oder eben dann genau einen Schritt zu weit. Für mal zwischendurch ein schönes Spiel welches ich zuvor zu fünft spielend kennenlernen durfte und ich als angenehm unterhalten empfand, vor allem dann wenn man mit einem etwas gemütlicheren Drang nach oben zwischendrin schon mal an der einen oder anderen Leiche vorbeikommt.
#Evolution
Ich mag es einfach. Der Zusammenbau der Tiergattung fand auch Anklang bei meiner Frau, das macht das Spiel für mich direkt noch scöner. Die Anzahl Eigenschaften ist recht überschaubar, so dass man sich recht schnell zurecht findet. Ausser anlegen einer Eigenschaft oder abwerfen und wachsen, mehren oder neue Gattung gibts nicht viel zu tun. Eigentlich. Das schöne ist, dass sich das Spiel selbst reguliert und man automatisch bei der dritten, bzw vierten Spezies einen Fleischfresser braucht, bzw auf diesen setzt, da der Tümpel nicht so viel Futter hergbibt noch mehr Pflanzenfresser in größerer Menge durchzubringen.
Schade im Zweier (begrenzt auf 2 Karten pro Tier) ist, dass es defensiv unangreifbare Kombos gibt. Hat man seine Spezies mit Klettern und Herdentier ausgestattet hat man als Angreifer keine Chance. Fleischfresser + Klettern reicht nicht aus um der Herde ab 3+3 noch Herr zu werden, Fleischfresser und Rudeljäger hilft nichts, wenn die Beute auf dem Baum verschwindet. Weiss aber nicht, ob man ggf auch mit 3 Karten nicht unangreifbare Konstellationen züchten kann, wenn von links oder rechts noch der Warnruf hinzukommt. Andererseits kommt so eine Spezies auch nicht aus dem Quark, weil man keine Fresseigenschaften lernt die die eigene Sättigung vorantreiben und das Mehren absichert. Als Fleischfresser sollte man aber tatsächlich überlegen auf welche Gattung man sich einschießt, ist besser sie immer knapp am Leben zu lassen und sich so Nahrung für die nächste Runde zu sichern, also jemanden zu ärgern und man eine Spezies auszurotten.
#PuertoRico
Hach... manche gute Spiele entlarven sich doch immer wieder selbst wenn man sie spielt. Der Rollenmechanismus gepaart mit den möglichen Ausrichtungen macht PR immer noch zu einem Leckerbissen für mich. Als Startspieler hatte ich das Glück als erster Tabak nehmen zu können und das 2 Prod.-Runden lang monopolistisch zu vertreiben. Ich entschied mich das Monopol fürs Geld zu nutzen und ging parallel auf Diversifikation und Manufaktur. Am Ende hatte ich dann 2 große Gebäude und das Ende wurde im letzten Durchlauf dann durch alle Kriterien gleichzeitig ausgelöst. Der Gouverneur vor mir, brauchte unbedingt noch mal Bürger die dann aufgebraucht waren, ich verbaute mein 12. Ortsfeld und nach mir wurde nochmal mit dem Kapitän nutzend alle SP Marker verteilt. Am Ende ein 39-43-44-55-55
Sehr schön : Im Tiebreaker gewann ich gegen den Inselvoll-Hafen-Werft-Spieler mit 3Geld+1 Ware zu 3 Geld.