Eine Kuh...äh...Lizenz muss man melken, so lange sie Milch gibt

  • Ich habe ja schon öfters von Spielen gehört und gelesen, bei denen für mich die Mechanik und das Thema nicht so richtig zusammenpassen wollen, so zum Beispiel Star Trek Catan. Aber jetzt kam Werbung für ein Spiel in mein Mail-Postfach, wo ich persönlich einfach nur ein unverständliches Kopfschütteln erwiedern konnte:


    Carcassonne - Star Wars Edition Spiel | Carcassonne - Star Wars Edition kaufen


    Ich weiß ich muss es nicht kaufen, ich kann es ignorieren und kennen tu ich das Spiel auch nicht. Aber muss man wirklich alles erfolgreiche auf der Welt auf Biegen und Brechen verbinden, um noch irgendwie den letzten € aus dem Markt zu quetschen bevor sich auch irgendwann der letzte Fan ungläubig abwendet??? :crying:


    Achtung: Dieser Beitrag enthält eine rein subjektive Meinung und ist Ausdruck meiner spontanen Gefühle über die Mail der Spiele-Offensive sowie der Tatsache, dass ich ein großer Star Was- und ehemaliger Carcassonne-Fan bin :)

  • Und ja, das von Dir beschriebene Verhalten - Geld verdienen - ist der Zweck fast aller Unternehmen. :)

    Manche verpassen dann nur den Zeitpunkt, an dem die Kuh schon gestorben ist und man versucht eine Leiche zu melken...


    Aber Disney hat StarWars teuer gekauft. Da muss man auch alles lizenzieren. Ich hätte mir in meiner Jugend zum Beispiel nie vorstellen können, dass man bei Aldi mal Küchenschürzen mit Darth Vader Motiven kaufen kann...

  • Star Wars ist nach den letzten 3 Filmen nicht gestorben, dann wird es auch nicht so schnell passieren :P


    Ich wollte hier keine erneute Geld-Diskussion anstoßen, dass Unternehmn Geld verdienen müssen, wollen und dürfen ist für mich selbstverständlich. Ich denke nur manchmal, dass man eine Marke auch davor schützen muss, in zu unpassenden Bereichen verratzt zu werden. Sicherlich wird Star Wars nicht an Wert verlieren, weil es nun mit Carcassone verbunden wird. Aber rein von der jeweiligen Thematik her (Carcassonne - mittelalterliche Stadt vs. Star Wars - Weltraummärchen) passt es für mich nicht zusammen.


    Es mag das beste Spiel der Welt werden, ich würde es mir nicht kaufen weil diese Verbindung für mich nur nach "Kuh melken" klingt und nicht danach, dass Leute mit Geschäftssinn UND HERZBLUT nach einer sinnvollen Ergänzung für das Star Wars-Universum gesucht haben.

  • Ihr habt den Urvater der Milchkühe vergessen: Monopoly. :)


    Ich mag Star Wars (Episode 4-6) auch sehr gerne. Allerdings ist mein Blick auch mit reichlich Pathos aus meiner Jugend ggfs. verklärt.


    Wenn ich lese:

    Ich hätte mir in meiner Jugend zum Beispiel nie vorstellen können, dass man bei Aldi mal Küchenschürzen mit Darth Vader Motiven kaufen kann...

    dann schüttel ich mich innerlich. Auch heute noch.
    Auch werde ich diesen Knilch (Disclaimer: Der ist älter als ich) niemals mit Darth Vader identifizieren. Nein, nein, nein!
    Carcassonne: Star Wars schüttelt mich auch.


    Also werde ich kopfschüttelnd am Regel dabei vorbei gehen. Das muss für eine andere Generation sein, ich will das nicht.
    Ob es mit Herzblut gemacht ist, kann ich nichtmal beurteilen. Das kann durchaus sein! Leider startet das Spiel mit einem fiesen Themenmalus in meine Wertung.


    Egal, sollen andere damit Spaß haben.

  • Scheinbar haben viele nur ein verklärtes Auge auf Star Wars und nicht die Tatsache, das es schon immer mehr Merchandise als Film war. Von Anfang an.


    Ich empfehle mal als Lektüre: The Real Force Behind 'Star Wars': How George Lucas Built an Empire - Hollywood Reporter
    Daraus mal als Zitat:


    Zitat

    Fox let Lucas pass up an additional $500,000 directing fee in return for keeping licensing and merchandising rights for himself -- a decision that would cost the studio billions.
    [...]
    While the movies have been lucrative, it is the licensing and merchandising that has brought a bonanza.

    Und das war vor fast 40 Jahren!



    Und für mich bleibt klar:
    Wenn Leute schon ein Spiel kaufen weil Star Wars drauf steht, dann doch bitte lieber Carcassonne als Monopoly. Haben wir alle mehr von bei unserm tollen Hobby.

    Be seeing you,
    Matthias Nagy

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Deep Print Games oder Frosted Games wieder.

  • Ich bin kein Star Wars Fan, eher Star Trek.
    Bei Carcassonne Star Wars kräuseln sich bei mir auch die Fußnägel. Aber bitte, wer es kauft. In unserer Spielerunde kommt Carcassonne eigentlich schon länger gar nicht mehr auf dem Tisch angesichts der unendlich scheinenden Erweiterungen. Dieses Phänomen beobachte ich so langsam auch bei Dominion.


    Hat jemand mal Sieder von Catan -Star Trek Edition gespielt. Fand ich auch eher mau und war auch nur ein Geschenk für einen Fan. Braucht die Welt auch nicht... ||(

  • Carc: Star Wars spielt sich deutlich anders wie jede andere Carcassonne Variante


    Und bezüglich der unzähligen Erweiterungen sollte man nciht vergessen, dass wir Ehervielundauchvielverschiedenesspieler nicht die primäre Zielgruppe sind,
    dafür sind wir viel zu wenige...

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Und für mich bleibt klar:Wenn Leute schon ein Spiel kaufen weil Star Wars drauf steht, dann doch bitte lieber Carcassonne als Monopoly. Haben wir alle mehr von bei unserm tollen Hobby.

    Bezüglich des verklärten Blicks: Ich arbeite im Kindergarten und heutzutage sind ALLE Jungs zwischen 5 und 6 Jahren absolut Star Wars verrückt. Und mir ist bei Weitem kein noch so beklopptes Spielzeug fremd :P


    Ja, Lucas war der erste der schlau genug war, sich die Vermarktungsrechte für Fanartikel zu sichern. Hat ihn doch glatt zum Milliardär gemacht. Dafür ohne Flachs meinen Respekt. Ich habe auch nichts dagegen dass Plastik-Laserschwerter, Darth Vader-Helme und sontiges hergestellt werden.


    Mein Problem bei der Kombination aus Carcassonne und Star Wars ist, dass ich beide in ihrem reinen Grundprinzip für nicht vereinbar halte. Bei Carcassone geht es um Ritter, Wegelagerer, Bauern und Mönche. Eingebettet wird das ganze von einem Legespiel, in dem eine mittelalterliche Landschaft entsteht.


    Wie münze ich das jetzt auf Star Wars um?


    Die Städte werden zu Planeten...Raumstationen...Todessternen???
    Die Ritter werden zu Jedi-Rittern...Sturmtruppen...Klonkriegern???
    Die Wegelagerer werden zu Söldnern...Schmugglern...imperialen Patroullien???
    Die Mönche werden zu Sith...Jedi-Rittern...Ewoks???


    Und zusammengelegt wird das Universum...das Imperium...???


    Bei Monopoly muss ich nur Figuren und Orte austauschen, schon passt das Spielprinzig zu Star Wars (in einem sehr weiten Sinn). Bei Carcassonne sehe ich das überhaupt nicht. Und ich glaube nicht dass Leute, die dieses Spiel kaufen, Carcassonne kennenlernen. Sie lernen ein Spiel kennen, wo das halt draufsteht.

  • Wie münze ich das jetzt auf Star Wars um?


    Die Städte werden zu Planeten...Raumstationen Todessternen???
    Die Ritter werden zu Jedi-Rittern...Sturmtruppen...Klonkriegern???
    Die Wegelagerer werden zu Söldnern...Schmugglern...imperialen Patroullien???
    Die Mönche werden zu Sith...Jedi-Rittern...Ewoks???

    0 von 4 richtig. Lass Dich überraschen, ist ja nicht mehr lange hin

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Oh, oh, ich spüre eine Erschütterung der Macht .... :D . Naja, im Grunde alles egal solange Jar Jar Bings keine Rolle spielt .... ;)

    Gruß aus Frankfurt, Helmut

  • schon passt das Spielprinzig zu Star Wars

    Naja, ich finde ja, dass Du die thematische Einbettung von CarC etwas überspitzt. :) Ich habe kein Spielgefühl einer französischen Landschaft mit Bauern, Mönchen oder Rittern (dafür empfehle ich #Fief). Ich würde z.B. auch Städte nicht so bauen wie dort ("Laßt uns eine Brücke über den Marktplatz bauen, die diese Städte voneinander trennt!").


    CarC als Spiel mag ich gerne, in meiner persönlichen Kategorisierung ist es allerdings unter eher abstraktes Legespiel eingeordnet.
    Anders formuliert, würdest Du CarC nicht kennen, käme Dir ein CarC-Star Wars wohl nicht halb so merkwürdig vor! :)

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Bei Carcassone geht es um Ritter, Wegelagerer, Bauern und Mönche. Eingebettet wird das ganze von einem Legespiel, in dem eine mittelalterliche Landschaft entsteht.

    Bei Carcassonne geht es darum, Plättchen mit bemalten Flächen so aneinander zu legen, dass bestimmte Regeln eingehalten werden (gleiche Flächen an gleiche Flächen) und man dafür möglichst viele Punkte erhält. Und noch ein bisschen mehr - zumindest, wenn man mal nur den Mechanismus betrachtet.


    Ob man das nun mit einer mittelalterliche Stadt illustriert oder mit einem Weltraummärchen, ist für den Mechanismus erst mal nebensächlich.


    (Ich habe das bewusst überspitzt formuliert.)


    /Sternenfahrer war schneller ...

  • Ich mag da einer Minderheit angehören aber ich konnte mich früher thematisch in Carcassonne wiederfinden. Generell ist meine Herangehensweise an Spiele immer über die Thematik, ich würde niemals ein Spiel spielen, nur weil der Mechanismus super ist. Das ist mir total egal.


    Dem entsprechend speichere ich in meinem Kopf Spiele in Zusammenhänge mit Themen (die nicht jeder gleich sehen muss) und Gefühlen dazu ab. Passen die drei nicht zusammen ist das Spiel für mich gestorben.


    Und natürlich ist die Brücke über den Marktplatz oder das Dorf mit mehr Mauer als Häusern nicht realistisch aber ich konnte darin immer schön das Bild französischer Festungsstädte sehen, die extrem im Bau von Mauern waren. Es wird eben sehr überspitzt dargestellt, hat aber in teilen auch sein Körnchen Wahrheit darin :)


    @Sternenfahrer Da hast du völlig Recht, WÜRDE ich Carcassonne nicht kennen. Ich kenne es aber und kann es daher nicht ausblenden. Würde ich Coca Cola nicht kennen könnten die auch eine Cola mit Rosenkohl-Geschmack rausbringen und ich würde mich nicht wundern. Ich kenn es aber und würde es in dem Fall doch sehr...

  • Möge der Saft mit Dir sein ;)

    Anhand der Bilder würde ich mal sagen:
    - Planeten werden gelegt wie Kloster bei Carcassonne
    - Strassen sind Wurmlöcher/Verbindungen zwischen den Planeten
    - Es ist ein 2er (Imperium gegen Rebellen)
    - Da an den "Strassen" Symbole von Imperium oder Rebellen abgebildet sind, wird wohl derjenige sie werten dürfen, der mehr Symbole an der Straße hat
    - Es gibt keine Meeples(!)
    - Da im Weltraum TIEs und X-Wings abgebildet sind, werden die wohl wie die Bauern auf der Wiese gegeneinander abgezählt - und wahrscheinlich Punktet derjenige mit Mehrheit dann die neutralen Planeten wie Tatooine ODER die Anzahl der Planeten in dem Sektor
    - Weltraum-Nebel/Asteroidenfelder gibt es auch noch, die sich wie die Städte im Original zusammensetzen - aktuell würde ich sagen, damit trennt man halt den Weltraum weiter...


    :)

  • Ich finde Starwars Carcassonne nicht mal halb so schlimm wie die neue Edition. Das ist einfach nur wie die Around the World Teile ein Ableger, der keinen Einfluss auf die eigentliche Edition hat. Die neue Edition hingegen birgt die Gefahr ein schönes Spiel zu zerstören / die Fangemeinde in zwei Lager zuspalten.

  • Was ist denn mit der neuen Edition?

    Im Rahmen der Produktpflege wurde die Grafik ausgetauscht -- wie ich finde, durchaus mit Rücksicht auf den originalen Stil von Doris Matthäus. Es sind auch noch weiterhin Holzmeeple dabei, anders als z.B. bei Catan beim Übergang von der ersten auf die zweite Edition.


    Wie immer bei solchen Sachen wird sich das der Verlag gut überlegt haben. Für jüngere Leute sah der alte Stil wohl offensichtlich langsam dann doch zu sehr nach anno dazumal aus. Und wie auch immer bei solchen Sachen gehen die alten Fans zum Teil auf die Barrikaden, in Einzelfällen erinnert's dann auch mal an kleine Kinder, denen man ihr Spielzeug wegnimmt -- wobei das natürlich auch alles in der modernen Internetwert extrem verstärkt wird.


    Alles nichts ungewöhnliches also....



    Aber vielleicht können das andere ( @CarcFan ?) besser erklären bzw. aus ihrer Sicht erläutern. Ich habe zwar Carcassonne und einige Erweiterungen im Schrank stehen, aber das Spiel kommt mittlerweile nur noch selten zum Einsatz. (Wobei es als 2er gar nicht so leichtgewichtig ist wie viele Vielspieler/Kennerspieler manchmal tun. Da kann es nämlich auch zum richtig aggressiven Kampfspiel werden.)

  • (Wobei es als 2er gar nicht so leichtgewichtig ist wie viele Vielspieler/Kennerspieler manchmal tun. Da kann es nämlich auch zum richtig aggressiven Kampfspiel werden.)

    Ja 2er CC ist, wie man auch jedes Jahr bei der DM & WM beobachten kann, ein gänzlich anderes Spiel. @yzemaze kann da als ehemaliger Teilnehmer sicherlich was dazu erzählen

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • So wie es sich für mich darstellt, ist die Kooperation von Rio Grande Games und HiG gescheitert. Daraufhin hat HiG sich mit Z-MAN Games zusammengetan. Z-MAN Games soll dann eine Überarbeitung angestoßen haben. Resultate davon sind:


    Ein neues Cover - das ist mir völlig egal.


    Eine neue Spielanleitung - ich finde sie unnötig zerteilt in eine Anleitung und ein ergänzendes Regelblatt, auf der dann nachvollziehbar die Erweiterungen und völlig unnachvollziehbar die Bauernregel landen. Daneben wurde der Sprachstil geändert, der es neuen Spielern spätestens mit dem Erscheinen von Erweiterungen erschweren wird. Da hier beispielsweise aus den Gefolgsleuten Meeple werden. Meeple sind aber viel mehr alle Figuren und nicht nur die 0815-Gefolgsleute. Ob das DU so ausgeprägt sein muss, darüber mögen sich andere den Kopf zerbrechen.


    Die beiden Erweiterungen Fluss und Abt - ich finde es schön, wenn es neue Gefolgsleute gibt und dies ist hier der Fall. Die Namensgebung ist allerdings sehr unglücklich gewählt, da es den Abt und die Abtei bereits gibt. Daher führt es wieder zu Schwierigkeiten. Zumindest, wenn man mit den deutschen oder holländischen Klöstern spielt.


    Die Überarbeitung der Landschaftskärtchen- ich finde sie soetwas von überflüssig. Sie sind überfrachtet und bunt und gefallen mir einfach nicht. Vorsicht die Subjektiveität schlägt zu ;)


    Bis auf den letzten Punkt ist es mir auch alles völlig Banane aber das Abändern der Landschaftskarten finde ich traurig. Zumal mit der Winteredition der gleichen Künstlerin bereits eine, so finde ich, schöne Umsetzung des Themas gelungen ist. Leider ist dies mit der neuen Edition in meinen Augen nicht der Fall. :/


    Soweit meine persönliche Meinung. Wer sich andere durchlesen möchte, findet dazu im Carcassonneforum Gelegenheit.

  • So wie es sich für mich darstellt, ist die Kooperation von Rio Grande Games und HiG gescheitert.

    Ich würde es anders formulieren: Die Kooperation von HiG und Rio Grande wurde nach vielen erfolgreichen Jahren eines Tages beendet. Sie als "gescheitert" zu bezeichnen geht aus meiner Sicht etwas an der Realität vorbei.

  • Hier und da machte es für den gemeinen Spieler, der keinen Einblick in die Verlagsangelegenheiten hat schon im Vorfeld den Eindruck, dass etwas nicht mehr stimmte. Die Erweiterung mit roter Packung, die die Minis aus der Spielbox dem amerikanischen Markt zugänglich machen sollte kam nicht. Die von Rio Grande produzierten Erweiterung Cult, Siege & Creativity sowie die zu (ich glaube) Carcassonne die Burg wurden von HiG nicht veröffentlicht.
    Mittlerweile gibt es ja die Belagerer, die die Siege-Karten ergänzen/ersätzen. Selbige finde ich übrigens sehr gelungen.

  • Ich würde es anders formulieren: Die Kooperation von HiG und Rio Grande wurde nach vielen erfolgreichen Jahren eines Tages beendet. Sie als "gescheitert" zu bezeichnen geht aus meiner Sicht etwas an der Realität vorbei.

    Ich würde statt des neutralen "eines Tages beendet" eher "relativ plötzlich eines Tages im Streit beendet" sagen -- was dann auf beiden Seiten zum plötzlichen Schleuderpreis-Ausverkauf von Titeln führe, deren Lizenzrechte man quasi von jetzt auf gleich verlor. Bei HiG gab's z.B. 50% Rabatt auf sämtlichen Dominion-Kram. Aber sonst Zustimmung: Die Zusammenarbeit war viele Jahre gut und auch sehr positiv für Spielefans auf beiden Seiten des Atlantiks.

  • Ja 2er CC ist, wie man auch jedes Jahr bei der DM & WM beobachten kann, ein gänzlich anderes Spiel. @yzemaze kann da als ehemaliger Teilnehmer sicherlich was dazu erzählen

    Ich könnte. Interessiert das hier wirklich jemanden?

  • Da hier beispielsweise aus den Gefolgsleuten Meeple werden. Meeple sind aber viel mehr alle Figuren und nicht nur die 0815-Gefolgsleute

    Den Punkt verstehe ich nicht. Die für CC typischen Männchen ist doch genau das, was man Meeple nennt. Und das sind doch eben die (früher) "Gefolgsleute" genannten Männchen. Oder sehe ich was falsch? Meine letzte CC-Partie liegt schon einige Jahre zurück.