Beiträge von MetalPirate im Thema „Eine Kuh...äh...Lizenz muss man melken, so lange sie Milch gibt“

    Ich würde es anders formulieren: Die Kooperation von HiG und Rio Grande wurde nach vielen erfolgreichen Jahren eines Tages beendet. Sie als "gescheitert" zu bezeichnen geht aus meiner Sicht etwas an der Realität vorbei.

    Ich würde statt des neutralen "eines Tages beendet" eher "relativ plötzlich eines Tages im Streit beendet" sagen -- was dann auf beiden Seiten zum plötzlichen Schleuderpreis-Ausverkauf von Titeln führe, deren Lizenzrechte man quasi von jetzt auf gleich verlor. Bei HiG gab's z.B. 50% Rabatt auf sämtlichen Dominion-Kram. Aber sonst Zustimmung: Die Zusammenarbeit war viele Jahre gut und auch sehr positiv für Spielefans auf beiden Seiten des Atlantiks.

    Was ist denn mit der neuen Edition?

    Im Rahmen der Produktpflege wurde die Grafik ausgetauscht -- wie ich finde, durchaus mit Rücksicht auf den originalen Stil von Doris Matthäus. Es sind auch noch weiterhin Holzmeeple dabei, anders als z.B. bei Catan beim Übergang von der ersten auf die zweite Edition.


    Wie immer bei solchen Sachen wird sich das der Verlag gut überlegt haben. Für jüngere Leute sah der alte Stil wohl offensichtlich langsam dann doch zu sehr nach anno dazumal aus. Und wie auch immer bei solchen Sachen gehen die alten Fans zum Teil auf die Barrikaden, in Einzelfällen erinnert's dann auch mal an kleine Kinder, denen man ihr Spielzeug wegnimmt -- wobei das natürlich auch alles in der modernen Internetwert extrem verstärkt wird.


    Alles nichts ungewöhnliches also....



    Aber vielleicht können das andere ( @CarcFan ?) besser erklären bzw. aus ihrer Sicht erläutern. Ich habe zwar Carcassonne und einige Erweiterungen im Schrank stehen, aber das Spiel kommt mittlerweile nur noch selten zum Einsatz. (Wobei es als 2er gar nicht so leichtgewichtig ist wie viele Vielspieler/Kennerspieler manchmal tun. Da kann es nämlich auch zum richtig aggressiven Kampfspiel werden.)