Viticulture: Essential Edition preorder + deutsche Ausgabe Anfang 2016

  • Die Frage ist glaub ich eher, ist das Deine heute gelieferte englische Ausgabe mit einem deutschen Spielbrett?

    @Brandigan schreibt nicht, dass das (s)ein Foto der gelieferten Ausgabe ist, oder? Ich dachte, die Quelle des Fotos evtl. Feuerland Spiele.


    Wenn's doch die gelieferte Ausgabe ist, dann passt auch alles zusammen. Es ist die Rückseite des Plans und die Vorderseite ist englisch. Wäre nicht ungewöhnlich, dass sich zwei Firmen zusammentun, um Produktionskosten zu senken. Bei Francis Drake war's z.B. ähnlich: Vorderseite englisch, Rückseite deutsch.



    ich hoffe nur die Feuerland-Version wird keine bösen Überraschungen offenbaren

    Das "Startspieler im gegen den Uhrzeigersinn wechseln" auf der Legende wäre dann zumindest etwas ärgerlich, denn das ist dann vermutlich bereits die Produktionsversion.

  • Wenn's doch die gelieferte Ausgabe ist, dann passt auch alles zusammen. Es ist die Rückseite des Plans und die Vorderseite ist englisch.

    ...und damit erklärt sich auch der Winter/Frühlings-Rand: Auf eine Seite muss ja umgeschlagen werden - damit hat die deutsche Seite dann also das Nachsehen...

  • bei Navegador hat es doch auch sauber funktioniert, wieso hier nicht? Vermutlich weil es hier keinen "Rahmen" gibt (der eine gewisse Toleranz beim Umschlagen erlaubt) sondern die Spielplangrafik bis direkt an den Rand des Spielbretts ragt. Das wäre für mich jedenfalls tatsächlich ein KO-Kriterium für die Feuerland-Ausgabe. Wenn ich schon die Deutsche Version kaufe, dann soll die Deutsche Spieleplanseite auch gefälligst die "schöne" Seite sein, und nicht die "hässliche" die durch Kaschierung in ihrem Gesamtbild entstellt wirkt :whistling:^^

  • Die Feuerland-Ausgaben sollen dann wohl einen eigenen neuen Druck bekommen, sagte Jamey. Die englischen werden so belassen, weil es bei englischen Käufern auch keinen Grund gibt, da irgendwas richtig zu drucken in fremden Zugen. Selbst wenn da "Lorem ipsum Cthul'hl f'thagen" stünde, wäre es kein "Fehldruck". Aha.

  • Schade, so wie es aussieht erscheint die Version von Feuerland-Spiele ohne Metallmünzen und vor allem ohne das Modul mit den Holzsternen und dem Einsatz auf der Landkarte. Weiß da jemand mehr? Ich habe heute zum ersten Mal Viticulture gespielt und fand es sehr sehr gut, aber eine abgespeckte Version finde ich ziemlich schade.

    Ein Bild sagt mehr als 298 Wörter... :floet:

  • Der Einsatz um die Holzsterne zu platzieren gehört zum großen Board aus der Tuscany Erweiterung. Das fehlt meines Erachtens komplett in der Essential Edition. Dort sind glaub ich nur die Tier 1 Erweiterungen drin. Also Placement über zwei Jahreszeiten und auch die Bonusverteilung bei der Spielerreihenfolge ist eine ganz andere.


    Ich werde in jedem Fall bei meiner 2nd Edition + Tuscany Erweiterung bleiben, auch wenn nicht alles aus Tuscany nutze, möchte ich die Metallmünzen und vor allem das große Board nicht missen.


    Alles Gute


    Christoph

  • Okay, dann mal ein paar Infos. Alles aus der Erinnerung heraus, also ohne Garantie, aber mein Gedächtnis ist recht gut...

    Schade, so wie es aussieht erscheint die Version von Feuerland-Spiele ohne Metallmünzen und vor allem ohne das Modul mit den Holzsternen und dem Einsatz auf der Landkarte.

    Thema Metallmünzen: waren nur in einer limitierten Tuscany-Erstauflage drin ("Tuscany Prima") und natürlich in der ebenso limitierten "Collectors Edition" aus Grundspiel (2nd edition) plus Tuscany Prima. Parallel wurden (werden?) sie aber separat verkauft. In normalen Tuscany-Ausgaben sind die Metallmünzen nicht drin. (Das auch zu @PE74: Wenn du Metallmünzen hast, dann nur wegen Tuscany Prima; ein normales Tuscany hat die nicht. Nur dass keiner, der ein Tuscany z.B. irgendwo kauft oder ersteigert, fälschlicherweise erwartet, Metallmünzen zu bekommen.)


    Thema Holzsterne: das gehört mit dem 4-Jahreszeiten-Spielbrett zu den "Tier II"-Erweiterungen aus vergleichsweise riesigen und entsprechend teuren Erweiterungssammlung Tuscany (MSRP $80). Deren 12 Module werden bei der Neusortierung im Rahmen der "Essentiel Edition" neu aufgeteilt, und zwar pi-mal-Daumen so, dass Tier I zum Basisspiel dazu kommt und mit diesem die Essential Edition bildet, Tier II wird perspektivisch zu einer handelsüblichen normalen Erweiterung (-> da landen dann auch die gewünschten Sterne), Tier III wird ersatzlos eingestampft. (Im Detail ist's ein bisschen anders: Tier I Module ersetzen zum Teil Sachen des Grundspiel, da sind dann in der Essential Edition nicht beide Varianten drin sondern nur die neue, und die "New Visitors" aus Tier II sind WIMRE auch in der Essential Edition drin und irgendwas aus Tier III (special workers?) soll dafür auch noch in die zukünftige Erweiterung rein, aber so grob stimmt's.)

  • WIMRE = wenn ich mich recht erinnere (deutsche Version von AFAIR/AFAIK/IIRC)


    Und konkret habe ich nur von einer in Aussicht gestellten englischen Erweiterung gelesen, vermutlich war's im Stonemaier Games Newsletter, aber wenn die deutsche Version der Essential Edition sich halbwegs ordentlich verkauft, wäre es nicht allzu überraschend, wenn dann auch die Erweiterung zur Kostenersparnis gleich parallel in deutsch und englisch produziert würde. Auch wenn die Karten klar sprachabhängig sind, die Spielfiguren oder die Stanzformen sind's nicht.

  • Ich habe mir mittlerweile die deutsche Ausgabe von Feuerland zugelegt. Das Spielbrett entspricht exakt dem weiter oben angehängten Foto. Die deutsche Seite ist also die Rückseite der englischen und damit sind Teile der Kaschierung der "falschen" Jahreszeiten an den Rändern zu sehen. Ästheten wird es stören, Pragmatiker werden mit den Schultern zucken. Schade finde ich eher, dass keine Seite ohne Aktionsbeschreibungen auskommt.


    Das wäre für mich jedenfalls tatsächlich ein KO-Kriterium für die Feuerland-Ausgabe. Wenn ich schon die Deutsche Version kaufe, dann soll die Deutsche Spieleplanseite auch gefälligst die "schöne" Seite sein, und nicht die "hässliche" die durch Kaschierung in ihrem Gesamtbild entstellt wirkt

    Dann wirst du wohl auf die DE-Version verzichten müssen. "Entstellt" ist aber wie @Sternenfahrer schon schrieb eher hoch gegriffen.


    Die Feuerland-Ausgaben sollen dann wohl einen eigenen neuen Druck bekommen, sagte Jamey.

    Das war wohl nix.

  • Ästheten wird es stören, Pragmatiker werden mit den Schultern zucken.

    Ich hatte neulich bei Braunschweig spielt! die Feuerland-Ausgabe bespielt. Ganz ehrlich, nicht mit einem Blick hatte ich dabei auf den Rand des Spielbrettes geachtet. :denk: Da bin ich wohl Pragmatiker. Dieses Problem würde mich daher keinesfalls davon abhalten, mir die Ausgabe zuzulegen. Was sicherlich irgendwann passieren wird.

  • @butterfly73


    Kennst du LogoIx? Ist zwar anfangs ein bisserl umständlich einen Account anzulegen, zahlt sich aber auf alle Fälle aus wenn man öfter mal was in Deutschland bestellt. Und da der österreichische Spieleversandhandel nach wie vor kaum existent ist, bestellt man als Brettspieler zwangsläufig öfters in Deutschland :)
    LG

  • @Seppules


    Danke! Davon hab ich noch nie gehört, klingt sehr interessant.
    Ich hab gerade nachgelesen, dass du aus Wiener Neustadt kommst☺! Ich wohne 15Minuten entfernt, Terra Mystica und Kanban gehören auch zu meinen Lieblingsspielen. Weiters im Moment Goldene Zeitalter, Seasons,.....,an Signorie, Nippon und Zhanguo Guo arbeiten wir gerade. Vielleicht wäre ein Spieletreffen interessant :) ! Außerhalb von Wien ist es gar nicht so einfach, Spieler/innen zu finden. Wobei......langsam entwickelt sich ein Mini-Netzwerk . Liebe Grüße, Michaela

  • Hat noch jemand das Problem, dass sich die Spielertableaus stark wellen? Beim Auspacken waren sie noch leicht in die andere Richtung gebogen, so lagen sie gut auf dem Tisch. Aber während des Spielens bogen sie so stark in die andere Richtung, dass sie sich bei jeder leichten Berührung wie ein Kreisel gedreht haben.
    So nass bzw. warm war es an dem Tag gar nicht, dass die Luft besonders feucht gewesen wäre.
    Hab ich ein Montagsmodel, oder sind alle Spielertableaus so empfindlich bei Luftfeuchtigkeit?

  • Meine haben (bis jetzt) nichts. Tipp: Lass sie Mal ne Nacht draussen liegen. Dann "gewöhnt" sich das Material an die Luft.

  • So nass bzw. warm war es an dem Tag gar nicht, dass die Luft besonders feucht gewesen wäre.
    Hab ich ein Montagsmodel, oder sind alle Spielertableaus so empfindlich bei Luftfeuchtigkeit?

    Die absolute Luftfeuchtigkeit spielt auch keine Rolle. Die Differenz zur Luftfeuchtigkeit in der Schachtel (am Produktionsort) ist relevant. Die Abhilfe steht ja schon oben. Lass dabei am besten auch die Schachtel offen liegen.
    Die Hintergründe hat @frank jaeger (Ludo Fact) mal recht ausführlich erklärt: Fragen zur Spieleproduktion

  • Hallo Ronny,

    Hat noch jemand das Problem, dass sich die Spielertableaus stark wellen?

    Als Steinmetz habe ich natürlich überall auch Tischplatten aus Naturstein. Die sind erst mal richtig schön kalt für einen planen Spielplan. Aber um meine Spielpläne so richtig zu quälen, gebe ich noch ein kräftiges Halogenlicht obendrauf. Mir ist aufgefallen, dass sich die Ravensburger Produktion unter diesen Qualen am meisten windet. Das Leiden der Puzzle-Pläne ruft dabei die höchsten Emotionen bei mir hervor. 8))


    Liebe Grüße
    Nils

  • Als Steinmetz habe ich natürlich überall auch Tischplatten aus Naturstein. Die sind erst mal richtig schön kalt für einen planen Spieleplan. Aber um meine Spielpläne so richtig zu quälen, gebe ich noch ein kräftiges Halogenlicht obendrauf.

    Das erklärt das Verbiegen. Das ist ähnlich wie der Bimetall-Effekt. Kalte Tischplatte und warmes Licht von oben, da verbiegen sich Tableaus. Das ist einfach so und hat nichts mit Montagsexemplar zu tun, sondern mit Physik.


    Lösung: Umdrehen und liegenlassen! Dann biegt es sich wieder in die andere Richtung!

  • Das erklärt das Verbiegen. Das ist ähnlich wie der Bimetall-Effekt. Kalte Tischplatte und warmes Licht von oben, da verbiegen sich Tableaus. Das ist einfach so und hat nichts mit Montagsexemplar zu tun, sondern mit Physik.

    Die Steinplatte wird nicht kälter sein als alles andere im Raum, stattdessen hat sie eine höhere Wärmeleitfähigkeit, gelle!

  • Die Steinplatte wird nicht kälter sein als alles andere im Raum, stattdessen hat sie eine höhere Wärmeleitfähigkeit, gelle!

    Ja - dass die Steinplatte kälter sei, ist eher Umgangssprache und den Leidensäußerungen der Mitspieler entnommen.
    Aber ein warmes Deckchen unter dem planen Plan würde wahre Wunder bewirken. 8))


    Liebe Grüße
    Nils

  • Hat noch jemand das Problem, dass sich die Spielertableaus stark wellen? Beim Auspacken waren sie noch leicht in die andere Richtung gebogen, so lagen sie gut auf dem Tisch. Aber während des Spielens bogen sie so stark in die andere Richtung, dass sie sich bei jeder leichten Berührung wie ein Kreisel gedreht haben.
    So nass bzw. warm war es an dem Tag gar nicht, dass die Luft besonders feucht gewesen wäre.
    Hab ich ein Montagsmodel, oder sind alle Spielertableaus so empfindlich bei Luftfeuchtigkeit?

    in meiner Version verhält sich das genau so.

  • Die Infos weiter oben könnten aber stimmen. Hab das Material eine Nacht mal bei mir ausgepackt stehen lassen und die Spielertableaus sind im Moment wieder flach. Muss mal schauen, ob sich das so hält.


    Edit: Hat sich gehalten. Alles gut. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Ronny ()

  • Hat sich inzwischen wieder geglättet... War also nur temporär

  • Es soll ja nun ab Juli die Tuscany Essential Edition vorbestellbar sein (Quelle), auf der Seite werden auch Händler in Deutschland angegeben, über die man die Erweiterung beziehen kann.


    Was mich verwirrt - und was mir auf Reddit auch niemand richtig beantworten konnte - bringt Feuerland keine deutschsprachige Tuscany Essential Edition raus? Also, ich bin insbesondere interessiert am größeren Spielplan und würde die englischsprachige Tuscany EE sofort kaufen, wenn ich wüsste, dass Feuerland das aktuell nicht in Planung hat. Aber irgendwie hatte ich im Hinterkopf darüber mal was gelesen zu haben. Oder ich hab's mit der normalen EE bei Feuerland verwechselt.


    Um's kurz machen: Gibt es Informationen über eine geplante Tuscany Essential Edition auf Deutsch? Sonst greif ich nämlich zur englischen Version, auch wenn's doof ist, zwei Sprachen zu vermischen.

  • Gibt es Informationen über eine geplante Tuscany Essential Edition auf Deutsch?

    Wenn sich V. nicht überragend verkauft haben sollte, halte ich das für eher unwahrscheinlich. Aber ’ne Mail an Feuerland wird sicher mehr Licht ins Dunkel bringen können...