Viticulture: Essential Edition preorder + deutsche Ausgabe Anfang 2016

  • Stonemaier bringt eine Essential Edition. Mit Hilfe von Uwe Rosenberg wurden eher einfache Module von Tuscany integriert:

    This is basically a more robust version of Viticulture without adding the complexity of some of the "heavier" Tuscany expansions. Mamas & Papas gives players different starting resources. Field cards let you sell fields you're not using for an influx of money. A larger set of visitor cards offer a lot more variety, and we've selected only the most balanced cards so there's never a bad draw.These are the expansions we always play with--they no longer feel like expansions. So they're now included in the core game of Viticulture.

    Mehr Infos gibt’s auf der verlinkten Seite.


    In den FAQ heißt es u. a.:

    Zitat von Stonemaier Games

    So there will be a German version at some point?--Yes, in early 2016. We're producing it in collaboration with a German company who hasn't announced it yet, so I'll let them do that when they're ready.


    PS: Kein Kickstarter von Stonemaier. Produktion läuft schon. Finanziell scheint es dem Verlag also (verdientermaßen!) gut zu gehen.

    Einmal editiert, zuletzt von yzemaze ()

  • Ich habe die Kickstarter-Erstauflage letztes Jahr verkauft, immer noch in der Hoffnung dass eines Tages eine Deutsche Edition herauskommen wird. Schön zu sehen dass es tatsächlich realisiert wird (ich tippe mal stark auf Feuerland-Spiele, wenn ollen Uwe eh schon an Bord ist, falls nicht dann wohl Pegasus oder evtl. auch Schwerkraft), und dann offenbar auch noch in einer Version die zusätzliche Balance und Features ins Spiel bringt.



    Auf der seinen Seite werde ich dadurch in meiner Therie natürlich bestätigt, dass die Erstkäufer meistens im "Nachteil" sind (vor allem bei Kickstarter-Neulingen, deren Lernkurven mir besonders hoch erscheinen), aber in diesem Fall habe ich immerhin einen kleinen Teil zum Erfolg beitragen können, sonst wäre es vermutlich gar nicht erst zu weiteren Auflagen wie dieser gekommen. Das immergleiche Dilemma eben :(

  • ich tippe mal stark auf Pegasus oder evtl. auch Schwerkraft

    Das war auch meine Gedanke - bis ich "Uwe Rosenberg" las ;) Feuerland anyone?

  • Mit "zusätzliche Features und Balance" wäre ich allerdings vorsichtig - denn das wird hier nicht der Fall sein.


    Die Essential Editiion hat das, ja. Es kommen einige Teile der Tuscany-Erweiterung gleich mit ins Hauptspiel. Aber: die Tuscany-Erweiterung wird auch eine "ver-essentialisierung" bekommen - und da werden dann einige Teile fehlen, die dann auch nicht in der Essential Viti drin sind (Käse machen, Arboriculture). Denn die deutsche Tuscany-Version soll dann gleich die schlankere werden. Da ich damals den Kickstarter und die Auktion hier bei croobee verpasst habe, werde ich dann jetzt wohl ordern. Zwar ohne Münzen, aber ich bekomme ja noch 200 Stück durch Empires: AoD, da werden die dann eben in der Toskana mit Piratendublonen den Wein handeln...

  • Ich denke es ist ziemlich sicher, dass es Feuerland ist. Ansonsten wäre Rosenberg nicht auf die Art und Weise beteiligt. Lookout hat auch, meines Wissens nach, noch nie Lizenzspiele gemacht, gut Feuerland auch nicht, aber da steckt Rosenberg nun Mal mit in der Entscheidungskette, bei Lookout nicht.

  • Lookout hat auch, meines Wissens nach, noch nie Lizenzspiele gemacht,

    Bei Suburbia, Magister Navis, Ruhm für Rom, Snowdonia, 1830 oder Walnut Grove waren sie deutscher Lizenznehmer.


    Zu der "essential"-Ausgabe: da kommen fast genau die Module in Grundspiel rein, wie ich es auch meistens spiele. Insbesondere das Aufräumen bei den Visitors (advanced ersetzt normal) finde ich absolut richitig. Und ketzerischer Zusatz: Falls bei einem verschlankten Tuscany in Zukunft Mafia oder Fromagio Modul wegfallen werden, ist das auch kein riesiger Verlust. Rosenbergs Änderungsvorschläge diesbezüglich kann ich 100%-ig nachvollziehen. Der Sammler in einem freut sich dann, die Collector's Edition zu haben, aber durch das Rosenberg'sche Streamlining wird's meiner Meinung nach ein (noch) besseres Spiel.

  • Ich kann Euch nicht folgen. Es ist dochgenau das gleiche Spiel wie die SG-Version, mit den entsprechenden Tuscany-Modulen?
    Ein Backer der KS-Kampagnen ist doch keinen Deut schlechter gestellt?

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Ja, mit Viticulture 2nd ed. plus Tuscany hat man alles und noch mehr als die Essential Edition [1]. Für mich wird ein Spiel an sich aber auch dadurch besser, dass essentielle Teile ins Grundspiel integriert werden und überflüssiger Ballast verschwindet. Das kann ich eher anderen zum Kauf empfehlen.


    Eine 10-Module-Erweiterungssammlung, die mehr kostet als das Grundspiel und deren Inhalt von "essentiell" (visitors!) über "schöne Erweiterung" (4-Jahreszeiten-Plan, structures, special workers) bis "maximal nice to have" (vieles aus tier III) reicht, ist schön für den Sammler und überzeugten Fan, aber nicht für die Allgemeinheit.



    [1]: Vermutlich wird die Essential Edition keine fehlerhaften Property-Teile mehr haben, die mit Aufklebern korrigiert werden müssen (und selbst dann noch vertauschte Hintergrundgrafiken haben).

  • Ich kann @MetalPirate nur beipflichten. Da mir die genannten Tuscany-Module vollkommen reichen, stehen die Zeichen auf Verkauf der Collector’s Edition bei Erscheinen der deutschen Essential Edition.

  • Naja, wenn mancher das Tier III nicht braucht fährt er mit der Essentials besser, da dann ein bißchen Schotter übrig bleibt ;)

    Monetäre Überlegungen also ... aber fehlt nicht auch das 4-Seasons Board? Und sind denn die ganzen Spezialmeeples drinnen? Abgesehen vom Tier III, möchte ich diese Module nicht mehr missen!

  • Alles richtig @PzVIE.
    Viticulture Essential deckt für mich alles ab, was ich von Viticulture erwarte - jedenfalls momentan. Wenn’s komplexer sein soll, muss ich kein Viticulture spielen. Da noch eine Weile hin ist, ist aber auch noch genug Zeit, Tuscany weiter auszuloten :) Und ja: Wenn nicht ordentlich was in der Kasse hängen bleiben sollte, behalte ich die CE.

  • aber fehlt nicht auch das 4-Seasons Board? Und sind denn die ganzen Spezialmeeples drinnen? Abgesehen vom Tier III, möchte ich diese Module nicht mehr missen!

    Die Sachen sollen laut FAQ in eine zukünftige (abgespeckte) Tuscany-Version rein. Also statt 10 Module auf ganz unterschiedlichen Niveaus (für UVP [MSRP] von $80 oder sowas) die grundlegenden Sachen ins Grundspiel, die allzu abgefahrenen Sachen ganz raus und den Rest, d.h. Material im Umfang einer normal-üblichen Erweiterung, für die Hälfte verkaufen. Eben so, wie jeder normale Verlag das auch machen würde. Der Sonderweg von Stonemaier Games war es durchaus mal wert, ausprobiert zu werden, aber wenn die Erfahrung mit Tuscany zeigt, dass die normal-übliche Praxis mit Erweiterungen sich nicht aus Jux und Dollerei so durchgesetzt hat, sondern wohlbegründet ist, dann darf man da auch gerne wieder zurückrudern.

  • Und meinem Sammlerherz würde dann eben was fehlen, wenn ich an die "ganz abgefahrenen" Dinge nicht mehr herankäme. Daher ist die Essential Viticulture-Edition für mich super, die Essential Tuscany-Version aber Humbug. Deshalb habe ich jetzt zugeschlagen. Ist dann zwar englisch, aber das hat mich ja bisher auch nicht gestört.


    Sollte Feuerland/Lookout oder wer auch immer dann nochmal was grundlegendes verändern/verbessern (in einer redaktionellen Bearbeitung), werde ich ziemlich sauer sein und mich ärgern. Aber dafür werde ich vermutlich über Weihnachten mit meiner Freundin am Spieltisch in der Toskana verbringen und Käse kunstvoll verschimmeln lassen.

  • Für mich als Besitzer der Viticulure Collectors Edition ändert sich also nix? Im Prinzip habe ich eh schon alles, was diese neuen Editionen bieten werden, sofern keine Karten und Regeldetails überarbeitet werden? Eine deutschsprachige Version wäre hingegen toll, besonders weil das Spiel auch viele anspricht in meinen Runden, die sich nicht mit Englisch rumschlagen wollen bei geheimen Handkarten.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Aber dafür werde ich vermutlich über Weihnachten mit meiner Freundin am Spieltisch in der Toskana verbringen und Käse kunstvoll verschimmeln lassen.

    Die einfachen Module aus Tuscany nutzen ist leicht. Nicht ohne Grund hat Uwe Rosenberg den Designer Jamey Stegmaier davon überzeugen können, das ins Grundspiel mit reinzunehmen. Aber bis zum Käsemachen ist es ein weiter Weg. Das ist ein Modul aus Ebene ("tier") III und davor musst du dich erstmal durch die Module der Ebenen I und II durchspielen. Als KS-Backer der Collector's Edition sage ich dir voraus: Du wirst (bzw ihr werdet) merken, dass beim Freischalten der Module immer mehr der Eindruck aufkommt, dass der spielerische Mehrwert nicht den erhöhten Regel- und Aufbau-Aufwand rechtfertigt. Tier II ist noch schön, wenn's mal etwas komplexer sein soll, die "special worker" aus tier III ebenso, aber im Prinzip lebt Viticulture von seiner spielerischen Leichtigkeit und die geht bei den höheren Tiers zunehmend verloren.


    Letztendlich ist Viticulture nur eines von hunderten von Worker Placement Spielen. Um da aus der Masse heraus zu stechen, braucht es etwas Besonderes, und das ist bei Viticulture das "mach was aus deinen (Visitor-)Karten", denn davon bekommt man jede Runde mindestens eine. Viticulture ist die Kombination von Karten mit Sonderfunktionen plus simples thematisches Worker Placement drum herum gestrickt, das alles mit einem relativ simplen Rennen bis zu einer Zielpunktzahl. Allzu komplexe Erweiterungen verträgt dieses Design meiner Meinung nach nicht. Da gibt's dann diverse andere Worker Placement Spiele, die ich eher spielen würde, wenn mir nach komplizierterer Kost zumute ist.



    Für mich als Besitzer der Viticulure Collectors Edition ändert sich also nix?

    Wenn du die Property-Plättchen mit den Aufklebern korrigiert hast und dich an den spiegelverkehrten Hintergrundgrafiken nicht störst: nein. (Da gehe ich einfach mal davon aus, dass das in der Neuauflage korrigiert wird, auch ohne irgendwas darüber gelesen zu haben.)


    Außerdem gibt's laut FAQ zwei Regeländerungen, die aber auch jederzeit mit der alten Version zu spielen sind: zum einen ist die Maximalpunktzahl abgeschafft (fand ich sowieso immer etwas komisch) und zum anderen, und das ist für mich ein wirklicher Fortschritt, weil's Missbrauch verhindert: wer den Tasting Room nutzen will, muss mindestens 1 Wein im Keller haben (nur haben, nicht abgeben). Das ist super, das wird bei uns ab sofort so gespielt. Auch wenn ich einer derjenigen bin, die die Strategie perfektioniert haben, ohne nennenswerten Weinbau zu gewinnen, d.h. primär Geld und Siegpunkte holen und den Vorsprung ins Ziel retten, bevor die Konkurrenz ihre Weinbau-Engine in Gang gebracht hat. :)

  • Ab einem bestimmten Punkt im Spiel kann man mit Geld nichts mehr anfangen. Man hat alles gebaut, was einem in seiner Strategie hilft und noch mehr bauen "nur weil man es kann", das macht keinen Sinn, weil kostet eine Bauaktion. Neue Arbeiter braucht man auch nicht mehr, weil man entweder schon alle hat oder keine weiteren braucht. Die Einnahmen über Flaschengeld sprudeln aber weiterhin. Bekommt man keine passende Karte auf die Hand, die Geld in Siegpunkte umwandeln lässt, ist das Geld sinnlos geworden. Deshalb fand ich die 25-Punktegrenze mit Geld als entscheidenden Tiebraker so interessant und erfrischend anders.


    Die Tastingroom-Änderungen macht hingegen spielerisch und logisch Sinn, denn was soll ich verköstigen lassen, wenn ich kein Wein im Keller habe? Habe selbst schon mal eine Partie gespielt, bei der ich fast alles andere gemacht habe für Siegpunkte, ausser eben Wein zu produzieren. Dieses "mal hier und mal da" Siegpunkte einsammeln, wo immer es sich anbietet, klappt sogar ganz gut. Wohl immer dann, wenn die lieben Mitspieler lieber langwierig ihr Weingut aufbauen wollen und lange nur die Vorbereitungen für den perfekten Wein schaffen, aber selbst nicht ausreichend ernten und einlagern.


    Eigentlich ist das Spiel aber so robust, dass kleine Regelauslegungen immer noch zu einem guten Spielerlebnis führen. Spätestens mit dem Tuscany 4-Jahreszeiten-Brett wird dann auch der übermässige Glücksfaktor beim Karten nachziehen eingeschränkt, eben weil man Zeugs tauschen und Wein fernab Auftragskarten in Siegpunkte wandeln kann. Tolles Spiel!

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Das mit der Maximalpunktzahl ist für meinen Geschmack ein zu harter Bruch. Gewonnen hat, wer zuerst 20 oder mehr Punkte hat. Erreichen mehrere Spieler in der gleichen Runden die 20er Marke, gewinnt der, der mehr Punkte hat. Soweit alles noch logisch nachvollziehbar und leicht erklärbar. Dann aber die Sonderregelung: "... aber nur bis 25 Punkte, da ist's gedeckelt, dann zählt das Bargeld. Du hast noch eine Karte oder ein Wein, der Punkte gibt? Pech gehabt, komplett wertlos über 25!" Hmm, für mich ist da ein Bruch drin. Diese Sonderregelung ist nicht wirklich nötig, zumal es beim erweiterten Spielplan ja die Möglichkeit gibt, Geld direkt in Siegpunkte zu verwandeln und die höhere Zielpunktzahl die 25er-Grenze auch nicht mehr zulässt.


    Okay wäre für mich dagegen eine Regelung mit gleitendem Übergang, z.B. sowas: Man darf über 20 Punkte hinausgehen, im Prinzip beliebig weit, allerdings muss man jeden Punkt ab 21 am Spielende mit 5 Geld bezahlen können, sonst fällt man zu dem Punkt zurück, bis zu dem man bezahlen kann. Dann wäre Geld wichtig für den Grenzbereich über 20, da würde es als Bremse wirken, aber es käme ohne die völlig willkürliche Grenze bei 25 aus.

    2 Mal editiert, zuletzt von MetalPirate ()

  • Zitat von yzemaze

    So there will be a German version at some point?--Yes, in early 2016. We're producing it in collaboration with a German company who hasn't announced it yet, so I'll let them do that when they're ready.

    Ja, dann hat das Homburger-Gerücht vom März´15 nun ein Fundament erhalten. Man muss ja auch schon die Spielekäufe in 2016 vorbereiten, so demnächst vor der Messe.

  • Beim geek hat jemand eine Umfrage zu den Tuscany-Module gepostet: Tuscany Module Poll
    Der erste Trend (21 Stimmen) rechtfertigt die Entscheidungen bzgl. der Essential Edition - vielleicht mit Ausnahme des Verzichtes auf das extended board.

  • Außerdem gibt's laut FAQ zwei Regeländerungen, die aber auch jederzeit mit der alten Version zu spielen sind: zum einen ist die Maximalpunktzahl abgeschafft (fand ich sowieso immer etwas komisch) und zum anderen, und das ist für mich ein wirklicher Fortschritt, weil's Missbrauch verhindert: wer den Tasting Room nutzen will, muss mindestens 1 Wein im Keller haben (nur haben, nicht abgeben). Das ist super, das wird bei uns ab sofort so gespielt. Auch wenn ich einer derjenigen bin, die die Strategie perfektioniert haben, ohne nennenswerten Weinbau zu gewinnen, d.h. primär Geld und Siegpunkte holen und den Vorsprung ins Ziel retten, bevor die Konkurrenz ihre Weinbau-Engine in Gang gebracht hat. :)

    Hallo,


    danke für den Hinweis mit den beiden regeländerung - wo kann ich die denn finden?
    Hättest du da einen Link....


    Danke im Voraus.


    nice dice
    Dietmar

  • @DiSta Es steht zwar schon hier im thread, wenn du’s aber trotzdem noch mal auf Englisch lesen magst, findest du bereits im ersten post den link auf die Vorbestellseite mit FAQ.

  • @DiSta Es steht zwar schon hier im thread, wenn du’s aber trotzdem noch mal auf Englisch lesen magst, findest du bereits im ersten post den link auf die Vorbestellseite mit FAQ.

    uups - Danke. ..


    Ich Hatte auf der Homepage gesucht in den FAQ zu Viticulture und nix gefunden - den obigen Link hatte ich gar nicht bemerkt.


    Brauche das essential teilauch nicht - hab die erste Auflage mit update-kit + tuscany + MetallMünzen. ...

  • Feuerland hat dies auch auf ihrer Facebook-Seite bestätigt:

    Zitat von Feuerland

    Wir freuen uns mitteilen zu können, dass Feuerland die deutsche Version von Viticulture - Essential Edition herausgeben wird!Geplanter Erscheinungstermin ist März/April 2016.
    Die Essential Edition vereint das Basisspiel mit dem Besten aus der Tuscany Erweiterung.

    Quelle

  • Eine bestätigte und dann wieder zurückgezogene Besucher-Erweiterung von Uwe Rosenberg wird es dann zur Spiel'16 geben: Moor Visitors (ja, ausm Sumpf, ja, Wortspiel mit "more").


    Mein VitiEss+Tuscany ist vorhin angekommen :thumbsup:



    Edit: Öhm....fällt euch was auf?

    Einmal editiert, zuletzt von Brandigan ()

  • Edit: Öhm....fällt euch was auf?

    Ohne das englische Viticulture rauszuholen und nur auf den ersten Blick schnell runtergetippt: Das mit der Legende sieht irgendwie ungewohnt aus. Kann natürlich auch einfach nur an der Sprache liegen. ;) War das im Original auch schon zu explizit mit den Sommer/Winter-Feldern für unterschiedliche Spielerzahlen in der Legende erklärt? "Startspieler im gegen den Uhrzeigersinn wechseln" ist auf jeden Fall falsch. Das "Gebiet (ver)kaufen" ist direkt auf dem Brett. Und ist die Zuordnung mit den unterschiedlichen Graden von Transparenz jetzt umgedreht so wie beim "advanced board" aus Tuscany? Ich habe schon zu lange nicht mehr Viticulture gespielt...

  • Hm, ich meinte jedenfalls die Tatsache, dass man am rechten Rand schon etwas Frühling sieht und am linken noch etwas Winter. Hab aber jetzt nicht mit meinem Original verglichen.

    Das scheint mir eher die Kaschierung des Spielplans zu sein. (Heißt der Fachbegriff so?) Auf dem Foto ist die Rückseite des Spielbrettes abgebildet und am Rand ist der minimal größer gedruckte Vorderseiten-Plan um die Ecke geschlagen. Vermutlich ist auf der Vorderseite genau der gleiche Plan, womöglich einfach nur ohne das "Feld (ver)kaufen", das nur für das Property-Modul gebraucht wird, oder stattdessen mit orangenen Slots für das Structure-Module (keine Ahnung, ob das bei der essential edition dabei ist) oder sonst irgendwie leicht modifiziert.