€uro Crisis - Hat sich jemand mit dem Spiel beschäftigt?

  • Gerade in einer Essen Watchlist entdeckt: €uro Crisis. Hier der BGG Entry


    Kommt wohl bei Startnext heraus.
    In Essen ist es wohl für 35€ zu haben, das entspricht dem Crowdfunding-Preis.


    Wenn die recht haben, sind die 35€ in ein paar Jahren nichts mehr wert. Bleibt die Frage: ist denn das Spiel etwas wert?

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

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    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Wenn es dennoch gewünscht ist, kann ich ein bisschen mehr dazu erzählen. Sonst haben einige große Zeitungen ebenfalls das Spiel gespielt und "getestet" da kann man auch einen guten
    Eindruck gewinnen. Die Jungs werden aber auch in Essen sein und soweit ich weis ausreichend Exemplare dabei haben.

  • Wenn es dennoch gewünscht ist, kann ich ein bisschen mehr dazu erzählen.

    Gerne!

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

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    and young enough not to choose it

  • Ich habe das Spiel mittlerweile einige Male gespielt. Meine Eindrücke zum Spiel kannst du hier nachlesen:


    €uro Crisis: Das satirische Bankenspiel im Test - Next Gamer

    An sich gut geschrieben. Aber euer/dein Fazit ist aber irgend wie nichts sagend. Was ist gelungen, was nicht. Wie kommt es zu den 8 Punkten.


    Das Spiel ist ein einfaches Wirtschaftsspiel. Die einzelne Mechanismen sind gut aufeinander abgestimmt und bilden eine gute Komposition. Durch den klaren Spielablauf kann man
    sich auf das wesentliche konzentrieren: Was will ich tun und was sind kurzfristige und langfristige Pläne meiner Mitspieler.


    Im Spiel selbst wird das eine oder andere humorvoll auf den Arm genommen. Dennoch kommt der ernste, wirtschaftliche Teil einer Geldkrise nicht zu kurz. Einfache Regeln, die elleganz der Mechanismen, das Thema und die Spieldauer gepaart mit genügen Spieltiefe waren für mich den Auschlag das Spiel in meine Spielsammlung aufzunehmen. Vergleichbar ist es für mich mit Kraftwagen dem ich ähnliche Punkte zusprechen würde. Für mich einfach ein Spiel, dass die Lücke zwischen einfachem Wirtschaftsspiel und komplexen Wirtschaftspielen (ala 1830, Arkwright, Food Chain Magnate ) schließt.

  • Habe meinen Beitrag aus dem Wochenbericht noch mal hier reingestellt.


    "Freitag endlich die erste Partie Euro Crisis zu viert gespielt.
    Jeder Spieler verkörpert eine Bank, leiht sich Milliarden Pakete bei der EZB, um diese dann wieder an eine der vier im Spiel befindlichen Staaten, Spanien, Griechenland, Frankreich oder Irland, natürlich mit ordentlich Aufschlag, zu verleihen. Damit erhöhen wir unser Einkommen und der betroffene Staat ist verpflichtet sein Staatseigentum zu privatisieren. Also steigern alle munter mit dem vorher erworbenen Gold, denn wer vertraut in dieser Krise noch dem Euro, auf den Eifelturm, die Acropolis oder die Cliffs of Moher. Damit generieren wir Privatisierungspunkte, die uns den Spielsieg ein wenig näher bringen. Doch die errungenen Punkte sind keineswegs sicher. Je mehr ich die Regierungen der einzelnen Länder durch „gekaufte“ Reformen manipuliere, desto unzufriedener wird das Volk und endet früher oder später in einem Volksaufstand. Wer jetzt nicht genug Waffen in Russland eingekauft hat ist auf das Wohlwollen seiner Mitspieler angewiesen, denn jeder Mitspieler kann nun das Volk oder die Regierung mit seinen Waffen unterstützen. Je übermächtiger das Volk am Ende der Unterstützungsrunde ist, desto mehr Privatisierungen werden wieder verstaatlicht und die hart ersteigerten Punkte sind wieder futsch. Insgesamt manipulieren, integrieren und optimieren wir drei Krisenjahre an unserem Vorteil herum. Am Ende zählen nicht nur die Privatisierungspunkte sondern auch die Summe der hälftigen Menge Gold, Waffen und Einkommen. Die Euronen eines jeden Spielers sind nach der Krise wertlos und erzielen keine Siegpunkte.


    Mir hat das Spiel sehr gut gefallen. Es ist ein lustiges nicht ganz ernst gemeintes Manipulationsspiel, bei dem man seine Mitspieler immer im Blick haben muss. Die Interaktion ist sehr hoch, die Wartezeit empfand ich als sehr kurzweilig. Liegt vielleicht auch daran, dass es immer wieder Mitspieleraktionen gibt, bei dem alle Spieler einbezogen oder betroffen sind. Nach ca. 90 Minuten musste der Verlierer die Krise aufräumen. Wir haben trotzdem geholfen wink.png . Ich freue mich schon auf die nächste Krise."