Beiträge von Antho im Thema „€uro Crisis - Hat sich jemand mit dem Spiel beschäftigt?“

    Habe meinen Beitrag aus dem Wochenbericht noch mal hier reingestellt.


    "Freitag endlich die erste Partie Euro Crisis zu viert gespielt.
    Jeder Spieler verkörpert eine Bank, leiht sich Milliarden Pakete bei der EZB, um diese dann wieder an eine der vier im Spiel befindlichen Staaten, Spanien, Griechenland, Frankreich oder Irland, natürlich mit ordentlich Aufschlag, zu verleihen. Damit erhöhen wir unser Einkommen und der betroffene Staat ist verpflichtet sein Staatseigentum zu privatisieren. Also steigern alle munter mit dem vorher erworbenen Gold, denn wer vertraut in dieser Krise noch dem Euro, auf den Eifelturm, die Acropolis oder die Cliffs of Moher. Damit generieren wir Privatisierungspunkte, die uns den Spielsieg ein wenig näher bringen. Doch die errungenen Punkte sind keineswegs sicher. Je mehr ich die Regierungen der einzelnen Länder durch „gekaufte“ Reformen manipuliere, desto unzufriedener wird das Volk und endet früher oder später in einem Volksaufstand. Wer jetzt nicht genug Waffen in Russland eingekauft hat ist auf das Wohlwollen seiner Mitspieler angewiesen, denn jeder Mitspieler kann nun das Volk oder die Regierung mit seinen Waffen unterstützen. Je übermächtiger das Volk am Ende der Unterstützungsrunde ist, desto mehr Privatisierungen werden wieder verstaatlicht und die hart ersteigerten Punkte sind wieder futsch. Insgesamt manipulieren, integrieren und optimieren wir drei Krisenjahre an unserem Vorteil herum. Am Ende zählen nicht nur die Privatisierungspunkte sondern auch die Summe der hälftigen Menge Gold, Waffen und Einkommen. Die Euronen eines jeden Spielers sind nach der Krise wertlos und erzielen keine Siegpunkte.


    Mir hat das Spiel sehr gut gefallen. Es ist ein lustiges nicht ganz ernst gemeintes Manipulationsspiel, bei dem man seine Mitspieler immer im Blick haben muss. Die Interaktion ist sehr hoch, die Wartezeit empfand ich als sehr kurzweilig. Liegt vielleicht auch daran, dass es immer wieder Mitspieleraktionen gibt, bei dem alle Spieler einbezogen oder betroffen sind. Nach ca. 90 Minuten musste der Verlierer die Krise aufräumen. Wir haben trotzdem geholfen wink.png . Ich freue mich schon auf die nächste Krise."