Beiträge von Brettspielelabor im Thema „€uro Crisis - Hat sich jemand mit dem Spiel beschäftigt?“

    Ich habe das Spiel mittlerweile einige Male gespielt. Meine Eindrücke zum Spiel kannst du hier nachlesen:


    €uro Crisis: Das satirische Bankenspiel im Test - Next Gamer

    An sich gut geschrieben. Aber euer/dein Fazit ist aber irgend wie nichts sagend. Was ist gelungen, was nicht. Wie kommt es zu den 8 Punkten.


    Das Spiel ist ein einfaches Wirtschaftsspiel. Die einzelne Mechanismen sind gut aufeinander abgestimmt und bilden eine gute Komposition. Durch den klaren Spielablauf kann man
    sich auf das wesentliche konzentrieren: Was will ich tun und was sind kurzfristige und langfristige Pläne meiner Mitspieler.


    Im Spiel selbst wird das eine oder andere humorvoll auf den Arm genommen. Dennoch kommt der ernste, wirtschaftliche Teil einer Geldkrise nicht zu kurz. Einfache Regeln, die elleganz der Mechanismen, das Thema und die Spieldauer gepaart mit genügen Spieltiefe waren für mich den Auschlag das Spiel in meine Spielsammlung aufzunehmen. Vergleichbar ist es für mich mit Kraftwagen dem ich ähnliche Punkte zusprechen würde. Für mich einfach ein Spiel, dass die Lücke zwischen einfachem Wirtschaftsspiel und komplexen Wirtschaftspielen (ala 1830, Arkwright, Food Chain Magnate ) schließt.