GMT Anleitungen

  • GMT Spiele haben ja meistens ein Rulebook und ein Playbook. Wenn ich jetzt z.B. die Spielregeln für Combat Commander vorbereiten möchte. Wie gehe ich da vor. Die Spielregeln haben für mich leider einen wenig intuitiven Aufbau zum Lernen der Regeln. Zum Nachschlagen später sind sie dagegen perfekt.


    Und GMT Spiele haben halt oft viele kleine Regeln, die ich mir nicht alle merken kann und dann dazu neige eigene Spielhilfen zu erstellen. Wie löst ihr das, damit ihr nach Monaten nicht wieder die ganze Regel durchackern müsst.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Und GMT Spiele haben halt oft viele kleine Regeln, die ich mir nicht alle merken kann und dann dazu neige eigene Spielhilfen zu erstellen. Wie löst ihr das, damit ihr nach Monaten nicht wieder die ganze Regel durchackern müsst.

    Ich lese mir die Regeln anfangs (mindestens) 2x durch.
    Beim zweiten mal markiere ich auf einer Kopie, was ich mir vom ersten Durchlesen nicht behalten hatte.


    Monate später überfliege ich die markierte Regelkopie, und lese die markierten Stellen - was ich nicht mehr drauf hatte, markiere ich zusätzlich.


    Im Laufe der Zeit wird die Regel immer bunter, und ich werde immer regelfester - dann fange ich irgendwann mit einer jungfräuliche Kopie wieder von vorne an.
    So ungefähr läuft das bei mir seit den 80'ern.


    In letzter Zeit mache ich das Ganze vermehrt mit elektronischen Regel-Kopien auf dem iPad (oder auf dem PC).



    Von Regel-Zusammenfassungen halte ich gar nichts - die sind fast immer fehlerträchtig, mehr oder weniger.
    Ist ja auch logisch: wenn kürzere Regeln ausreichend wären, würden ja von Anfang an kürzere Regeln beiliegen ... :)


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Bei einfacheren Spielen wie Combat Commander oder COIN hat man die Regeln nach zwei, drei Scenarien drauf und braucht sie dann nur mehr zum Nachschlagen (welches - wie Du eh schon geschrieben hast - sehr gut funktioniert).


    Bei komplexeren Spielen - die dann auch nicht so oft auf den Tisch kommen - lese ich immer die vollständige Regel vor dem Spiel noch einmal durch.


    Bei Spielregeln, wie sie GMT schreibt, wo jeder Satz etwas bedeutet, halte ich von Spielhilfen relativ wenig, da immer irgendetwas fehlt. Da bevorzuge ich bei Unklarheiten nachzuschlagen und nach dem zweiten oder dritten Mal, merkt man sich's dann. ;)

  • Ich lese auch die Spielregel erst einmal einfach durch, mit Hauptaugenmerk auf den Ablauf. Dann ist ein Solospiel fällig, an das sich weitere Regellektüre anschliesst.


    Combat Commander macht es einem hier auch einfacher, es hat eine der besten Anleitungen, die ich je in den Finger hatte. (merkt man auch daran, dass die "Living Rules" nur bis Version 1.1 kommen mussten... :) )


    Manchmal sind ja auch einige Spielzüge eines Szenarios im Playbook, dass kann man dann auch immer gut durchspielen.

    Einmal editiert, zuletzt von carryhome ()

  • Combat Commander macht es einem hier auch einfacher, es hat eine der besten Anleitungen, die ich je in den Finger hatte. (merkt man auch daran, dass die "Living Rules" nur bis Version 1.1 kommen mussten... :) )

    Dem kann ich mich anschließen - außerdem ist auch noch ein Zitat von Master Yoda drinnen! :thumbsup:
    [Blockierte Grafik: http://quotespics.com/wp-content/quote-images/tehre-is-no-try.jpg]

  • Regeln lesen, aber nur soweit nötig. Bei Combat Commander braucht man für das erste Szenario nicht alles wissen. Spiel aufbauen und anhand Playbook die geführte Partie alleine und in Ruhe nachspielen.
    Wenn man meint, das Spiel an sich begriffen zu haben, dann einen geduldigen Mitspieler suchen, die Grundregeln erklären (wobei man dann auch schnell merkt, was man selbst nicht verinnerlicht hat) und losspielen. Dabei sollte aber vorab klar sein, dass so eine erste Partie durchaus holprig werden kann und eher einem gemeinsamen Erkunden gleicht. Alles richtig wird man in einer Erstpartie eh nicht machen, ist eben kein Eurogame. Wenn man allerdings den eigenen Anspruch hat, dass die erste Partie perfekt wird, wird so ein Spiel wohl nie auf den Tisch kommen.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Ich arbeite auch sehr viel mit kopierten Regeln. Gibt es mehrere Fraktionen (z.B. COIN) mit Sonderregeln, markiere ich diese mit der entsprechenden Farbe. Wichtige Regeln bekommen eine Markierung an der Seite.


    Zum Glück ist man ja bei den meisten Verlagen (für CoSim) inzwischen dazu übergegangen Indizes zu erstellen. Leider sind diese oft - aus meiner Perspektive - nicht vollständig genug. Diese übertrage ich dann in Word und ergänze sie sukzessive. Hier markiere ich mir dann auch Standardregeln und Sonderregeln unterschiedlich, so dass ich z.B. bei EotS weiß, dass es zur 7th Armor Brigade eine Sonderregel gibt. Das Beispiel liegt hier gerade vor mir.


    Ich erstelle auch Spielhilfen, wobei ich eher dazu übergehe nur den Ablauf umfangreicher zu gestalten, um besser etwas wiederzufinden.

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Und GMT Spiele haben halt oft viele kleine Regeln, die ich mir nicht alle merken kann und dann dazu neige eigene Spielhilfen zu erstellen. Wie löst ihr das, damit ihr nach Monaten nicht wieder die ganze Regel durchackern müsst.

    Ich habe keine Regel mit Markierungen. Wenn ich das Spiel schon kenne reicht es auch nach einigen Jahren die Regel zu überfliegen - mal mehr mal weniger. Hängt davon ab wie oft man es gespielt hat und wie sehr die Mechaniken anderen Spielen ähneln.


    Selbstgemachte Spielhilfe habe ich noch nie gebraucht und auch nie gemacht. Selbst die "Spielhilfen" bei BGG finde ich meistens eher wenig hilfreich und man weiß nie welche Fehler eingearbeitet sind.

    --
    "Out. For. A. Walk. ... Bitch." (Spike/Buffy-TVS)
    --

  • GMT Spiele haben ja meistens ein Rulebook und ein Playbook. Wenn ich jetzt z.B. die Spielregeln für Combat Commander vorbereiten möchte. Wie gehe ich da vor. Die Spielregeln haben für mich leider einen wenig intuitiven Aufbau zum Lernen der Regeln. Zum Nachschlagen später sind sie dagegen perfekt.


    Und GMT Spiele haben halt oft viele kleine Regeln, die ich mir nicht alle merken kann und dann dazu neige eigene Spielhilfen zu erstellen. Wie löst ihr das, damit ihr nach Monaten nicht wieder die ganze Regel durchackern müsst.

    Ehrlich gesagt garnicht. Ich lese mir die Regeln einfach nochmal wieder durch. Der Vorteil ist dabei, dass ich meistens die kleinen Fehler die man beim letzten mal gemacht entdecke und beim zweiten oder dritten Durchspielen korrigiere. Daher halte ich auch selbstgemachte Spielhilfen nach dem ersten Spielen für gefährlich, manchmal interpretiert man bestimmte Regeln falsch oder vergisst sie schlicht und wenn man den Fehler dann auf die Spielhilfe überträgt setzt sich dieser immer weiter fort. Für mich ist ein zweites Regelstudium in dem Sinne also keine verlorene Zeit, im Gegenteil.


    Zum Regellernen bei ConSims allgemein : Ich lese sie mir 1x gründlich durch und setzte danach ein Solospiel auf. Was ich währenddessen nicht verstehe schlage ich ggf. im Playbook oder nochmal in den Regeln nach. Das ganze verhindert dann natürlich nicht das nochmal Fragen während des Spiels auftauchen Aber ich glaube da muss jeder seinen eigenen Weg finden, allgemeingültig richtige oder falsche Methoden gibt es dabei nicht. Wichtig ist allerdings noch, dass ab einer bestimmte Komplexitätsgrenze beide Spieler die Regeln zumindest einmal gelesen haben. Wenn ich Spiele wie #ForthePeople erklären müsste, ohne das sich mein Gegenüber vorher die Regeln durchgelesen hat würde ich wahnsinnig werden.