Roll for the Galaxy - Meinungen?

  • Und ich dachte - wie naiv - noch, dass "Exklusiv" auch exklusiv heißt......ist aber wohl irgendwie anders?! ?(

    Naja, heißt es auch. Aber der KONTEXT ist ja immer wichtig..


    Exklusiv bei Spiele-Offensive?
    Exklusiv bei wenigen Händlern?
    Exklusiv in Deutschland?
    Exklusiv bei der ersten Auflage??
    ...
    Exklusiv in diesem Jahrtausend??? ^^

  • Na ich freue mich auch drauf. Ganz so eilig habe ich es aber auch nicht. Habe noch einen Gutschein für den örtlichen Spieleladen hier rumliegen...


    50 € für ein Würfelspiel hört sich aber recht ordentlich an. Was haben denn die Besitzer der englischen Originalversion gezahlt?

  • @ode. Warum nicht in der SO ??

    Hi,


    ich kaufe relativ wenig Spiele. Und wenn, dann entweder im super genialen Spieleladen in Münster. Dort werden nicht nur Spiele verkauft. Da finden auch regelmäßige Spieleabende statt und der Laden ist so ein wenig auch Spielekultur-Zentrum. Das finde ich unterstützenswert, wenn ich ein paar Mäuse über habe. Oder ich kaufe beim weltbesten Online-Versender, der Spielgilde. Ich kenne Marcel ( @freak hier im Forum - seines Zeichens Mastermind der Spielgilde) schon recht lange persönlich. Bin ihm schon fast freundschaftlich verbunden, auch, wenn man sich nur alle paar Monate mal kurz und einmal im Jahr etwas länger sieht (Spieletreff Sauerland).


    Ich habe mir, wie gesagt, abgewöhnt alles und jedes Spiel zu kaufen und mir die Neuheitengeilheit größtenteils abgewöhnt, auch, wenn ich in Essen meist mehr Geld lasse als nötig. Daher: Wenn ich was kaufe, und da sind mir Preise dann relativ egal - bin kein Schnäppchenjäger, dann kaufe ich beim FLGS oder bestelle bei meinem Online-Buddy.


    Hoffe, ich konnte aufklären... LG...ode.

  • Ich bin mir immer noch sehr unschlüssig ob man ich Roll wirklich brauche.


    Wir haben in den letzten Tagen wieder oft Race gespielt.


    Ich muss weiterhin sagen das ich die Tiefe und die Komplexität von Race unheimlich reizvoll finde (wobei ich jetzt sicher nicht mehr als 30 Spiele vorweisen kann).


    Ich möchte eigentlich keine "abgespeckte" Variante die durch Würfel einen IMHO größeren Glücksanteil als es vielleicht ein Kartennachziehglück bietet.


    Und genau das "befürchte" ich bei Roll irgendwie.


    Weniger komplex und mehr Glück.


    Ich ringe noch mit mir... :S

  • Also wir lieben RftG - haben da schon viele Partien hinter uns (die konfliktstützenden Erweiterungen jedoch schnell wieder aussortiert) - aber Roll wird ein Pflichkauf.
    Werde sicher bald dann berichten, ob "man" es braucht - und eigentlich bin ich ein arger Nörgler, wenn es ums Ausschlachten von Spielideen (inkl. Erweiterungen) geht, also bin ich schon selber sehr gespannt ;)

    Mit der Nase auf meinem smarten Device getippt.

    Und im Übrigen bin ich der Meinung, dass das :?: entfernt werden muss

  • @Urbisan


    Ich möchte gern den Terminus "Glück" durch "Zufall" ersetzen. Da gibt es nämlich einen entscheidenden Unterschied, denn Zufälle lassen sich teilweise sogar lenken. Natürlich kommt es da dann auch immer auf eine gewisse Portion Glück oder Pech an. Goes without saying. Aber ich empfand den Zufallsanteil beim Würfeln nicht als störend. Eher dann, dass man die Plättchen zufällig aus dem Beutel zieht und da bekommt, was einem gegeben wird. Die Plättchen zeigen auf der einen Seite Planeten, die es zu besiedeln gilt und auf der anderen Seite Entwicklungen und man muss sich für eine Seite entscheiden. Diesen Effekt konnte ich noch nicht so 100%ig einschätzen.


    RaceFTG hat allerdings auch einen großen Kartenstapel und eine gehörige Portion Zufall.


    Was ich sagen muss ist, dass sich das Spielgefühl nicht soooo sehr voneinander unterscheidet. Phasen auswählen, nur ein Teil dieser ganzen Phasen wird dann tatsächlich auch gespielt, die Sachen, Technologien, Planeten besiedeln, Waren herstellen und in Punkte verwandeln... Alles auch im "Roll"-Spiel.


    Insgesamt muss ich sagen, dass das Kartenspiel schon relativ komplex ist. Aber diese Komplexität kommt meiner Meinung nach auch aus einer Kompliziertheit. Nicht umsonst gibt es viele Kritiker des Spiels, weil hier eine komplexe-komplizierte Symbolsprache verwendet wird. Die gibt es in Ansätzen auch in RollFTG. Aber meiner Meinung nach ein wenig zugänglicher. Was das ganze Spiel dann auch zugänglicher macht, wie ich finde.


    Es kommt jetzt ein wenig drauf an, was man mag. Kartenspiele oder Würfelspiele. Auf mich üben diese kleinen Zufallsgeneratoren eine große Anziehungskraft aus. Dazu sind sie hier wunderhübsch und vielfarbig! Und es hat eine Bedeutung, welche Farben ich da bekomme, denn die Symbole sind auf den Würfeln unterschiedlich verteilt. Das ist ein super Element, wie ich finde. Dazu mit einem sehr hohen Aufforderungscharakter.


    Daher würde ich vielleicht nicht unbedingt von "abgespeckt" sprechen. Eher "anders". Es ist eben ein Spiel mit Würfeln und ein wenig anders umgesetzt. Sicherlich ein wenig zugänglicher. Aber meiner Meinung nach lebt auch RaceFTG von seiner Schnelligkeit.

  • Ich finde es gerade ein interessantes taktisches Element von Roll, dass man Fähigkeiten erwerben kann, mit denen man den Würfel-Zufall stark beeinflussen kann, weil sie einem das Drehen der Würfel auf Symbole nach Wahl ermöglichen. Und dass man sich fragen muss, ob diese Fähigkeiten lohnenswert genug sind, oder ob einem dafür andere Fähigkeiten fehlen, mit denen man evtl. mehr Siegpunkte holen kann.

    Insgesamt muss ich sagen, dass das Kartenspiel schon relativ komplex ist. Aber diese Komplexität kommt meiner Meinung nach auch aus einer Kompliziertheit. Nicht umsonst gibt es viele Kritiker des Spiels, weil hier eine komplexe-komplizierte Symbolsprache verwendet wird. Die gibt es in Ansätzen auch in RollFTG. Aber meiner Meinung nach ein wenig zugänglicher. Was das ganze Spiel dann auch zugänglicher macht, wie ich finde.

    Aus meiner eigenen Erfahrung heraus kann ich das so bestätigen. Ich habe mich beim Kartenspiel deutlich schwerer getan, die erste Kennenlernpartie zu bestreiten, eben wegen der schwierigen Symbolsprache. Wobei die Symbolsprache hervorragend funktioniert, wenn man das Spiel regelmäßig spielt. Aber wenn man ein solches Spiel nur 2 Mal im Jahr auf den Tisch bringt, dann muss man sich immer wieder neu in die Symbolik einarbeiten, und das fand ich zu mühselig.


    Mit dem Würfelspiel kam ich deutlich besser zurecht, hier fand ich den Einstieg leichter.

  • Wobei die Symbolsprache hervorragend funktionier

    Sie ist absolut genial! Aber muss eben erst erlernt werden. RaceFTG gilt eigentlich als Negativ- und Positivbeispiel für eine Spielsymbolik gleichzeitig. Sie ist zwar gut gemacht, aber der Grund dafür, dass das Spiel trotz eigentlich einfachem Grundcharakter, so schwer zugänglich ist. Ich kenne Leute, die es wegen der Symbolsprache nicht spielen.

  • Hi,


    Ich mag auch RollftG. Das ist imo wesentlich eingängiger als das Kartenspiel ohne dass das Kartenspiel mir dabei irgendwas bieten kann was Roll nicht bietet.


    Wieso der Zufallsanteil beim Kartenspiel geringer sein soll leuchtet mir nicht ein. Beide Spiele haben reichlich davon - ich finde das Würfelspiel sogar viel besser steuerbar.


    Atti

  • Hallo @Alex85,
    so sieht es mein Mann(canis - Mario Boller) auch. Die Symbole haben ihn so genervt, daß er sich weigert, dieses Spiel noch einmal zu spielen.


    Andererseits sind wir beide bei Spielen, die als Würfelspiele wieder verlegt werden, ziemlich skeptisch. #RollRhroughThe Ages ist zu einem glücksabhängigen Absacker geworden, #NationsdasWürfelspiel hat uns überhaupt nicht gefallen (zufällig und ein völlig anderes Spielgefühl). Daher werde ich keine 50 Euro ausgeben, um wieder ein abgespecktes Spiel wie #RollfForTheGalaxy auf den Tisch zu bekommen -- aber ausprobieren würde ich es schon gerne. Es opfert sich aber keiner unserer Mitspieler.


    Ciao
    Nora

  • ohne dass das Kartenspiel mir dabei irgendwas bieten kann was Roll nicht bietet

    Meinst Du das grundsätzlich?
    Ohne auf die schon erwähnte größere Tiefe einzugehen, bietet Race (mindestens im Augenblick) durch zig Erweiterungen wesentlich mehr Varianz in Welten und Entwicklungen.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Ohne auf die schon erwähnte größere Tiefe einzugehen, bietet Race (mindestens im Augenblick) durch zig Erweiterungen wesentlich mehr Varianz in Welten und Entwicklungen.

    Es ist aber unfair, das eine Spiel mit zig Erweiterungen zu vergleichen mit dem anderen Spiel, zu dem es bisher erst eine Erweiterung gibt, die in meiner Wahrnehmung übrigens ebenfalls dem Spiel deutlich mehr Varianz verschafft. Entweder müsstest du also nur die beiden Grundspiele miteinander vergleichen. Oder Race mit nur der ersten Erweiterung mit Roll inkl. einer Erweiterung. Oder du müsstest warten, bis es zu Roll auch 3-5 Erweiterungen gibt.

  • Nein, gibt es nicht. Für die Produktion der Pegasus-Ausgabe ist auch Rio Grande verantwortlich. Es handelt sich also nicht um Pegasus-Material, sondern um Rio-Grande-Material. Die Würfel und die Becher stammen aus derselben Fabrik wie bei der US-Ausgabe.


    Was sich theoretisch minimal unterscheiden könnte, sind alle Teile aus Papier/Pappe. Die wurden für die US-Version bisher vermutlich in den USA produziert. (Zumindest steht auf der Schachtel "Made in the US".) Für alle europäischen Versionen werden diese Teile nun in Deutschland produziert, wofür aber ebenfalls Rio Grande verantwortlich ist. Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass dies zu erkennbaren Unterschieden führt.

  • Für alle europäischen Versionen werden diese Teile nun in Deutschland produziert, wofür aber ebenfalls Rio Grande verantwortlich ist. Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass dies zu erkennbaren Unterschieden führt.

    Vielleicht ist das Oberflächenfinish dann anders

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Ich habe die RaceFTG-Symbolik einmal am Nachbartisch erlebt, für absolut schlecht gehalten und damit das Interesse am Spiel verloren. Später war das Spiel dann OOP und damit preislich jenseits dessen, wo man mal auf Verdacht seine (Vor-)Urteile einem Test zur Bestätigung oder Widerlegung unterziehen kann. Ich hatte mir auch mal überlegt, die englische Version zu holen (mit Verwandtschaft in Amiland ist das keine große Hemmschwelle...), aber, nö, sooo überzeugend fand ich das Spiel in den Videos auch wieder nicht.

  • Also für mich (der relativ viel RftG mit den den Erweiterungen gespielt hat) ist es ein Rückschritt, da es halt nur bis jetzt das Grundspiel und eine Erweiterung ist und ich es mit Würfeln nicht so unbedingt habe.
    Ich persönlich finde RftG Einstiegshürde und Icongraphie hin oder her ziemlich genial und von diesem Wow Effekt ist RftG nach zugegeben erst drei Partien ziemlich weit weg. Ob es noch mehr als die drei werden wage ich derzeit aber zu bezweifeln, da meine Spielerunde diese Ansicht ebenfall teil...

    Einmal editiert, zuletzt von aphratus ()

  • Es ist aber unfair, das eine Spiel mit zig Erweiterungen zu vergleichen mit dem anderen Spiel, zu dem es bisher erst eine Erweiterung gibt, die in meiner Wahrnehmung übrigens ebenfalls dem Spiel deutlich mehr Varianz verschafft. Entweder müsstest du also nur die beiden Grundspiele miteinander vergleichen. Oder Race mit nur der ersten Erweiterung mit Roll inkl. einer Erweiterung. Oder du müsstest warten, bis es zu Roll auch 3-5 Erweiterungen gibt.

    Mal davon abgesehen, ob ich Dir in der Sache zustimme oder nicht, als Konsument muß man ja nicht fair sein. Und auch davon abgesehen, ist das Humbug! :) Vor allem, weil Du "müsstest" schreibst.
    Ich vergleiche ja auch #LoWD mit der Erweiterung mit #YEDO, weil ich es nun mal mit der Erweiterung spiele. Ich überlege auch, ob ich mir die Äpfel im Laden kaufe, weil ich schon Birnen daheim habe. Das ist einfach die Realität. Führt jetzt aber zu weit.


    Fakt ist, daß ich RaceFTG mit allen Erweiterungen habe und RollFTG eben damit konkurriert und dann nicht gut abschneidet, ob das jetzt fair ist oder nicht.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Mal davon abgesehen, ob ich Dir in der Sache zustimme oder nicht, als Konsument muß man ja nicht fair sein. Und auch davon abgesehen, ist das Humbug! :) Vor allem, weil Du "müsstest" schreibst.Ich vergleiche ja auch #LoWD mit der Erweiterung mit #YEDO, weil ich es nun mal mit der Erweiterung spiele. Ich überlege auch, ob ich mir die Äpfel im Laden kaufe, weil ich schon Birnen daheim habe. Das ist einfach die Realität. Führt jetzt aber zu weit.


    Fakt ist, daß ich RaceFTG mit allen Erweiterungen habe und RollFTG eben damit konkurriert und dann nicht gut abschneidet, ob das jetzt fair ist oder nicht.

    Doch, er darf "müsstest" schreiben, weil sich sein "entweder" auf ein intrinsisches "entweder du bist fair, dann müsstest du..." bezieht. Das ist eine ganz normale konversationelle Implikatur, die du anscheinend überlesen oder nicht verstanden hast. Und wenn du sie verstanden hast - wovon ich übrigens ausgehe, da du selbst intrinsisch auf sie zu referieren scheinst - dann "musst" du natürlich nicht notwendigerweise fair sein und kannst dich freiwillig dagegen entscheiden, unfair zu urteilen - mit diesem Punkt hast du Recht, klar. Aber deswegen bleibt die Aussage "wenn man fair urteilen wollen würde, müsste man es auf Art und Weise XYZ machen" trotzdem korrekt. Da es ihm ergo rein um Fairness ging und du aber nicht fair bist bzw. sein möchtest, wie du ja selbst schreibst, ist das für dich persönlich nicht relevant. Auch okay, deine Meinung. Deswegen - und jetzt kommt der mir persönlich wichtige Punkt - ist die Realität des Spielevergleichens wie du sie skizzierst aber noch keine generelle Realität und für jeden Menschen so anwendbar - das wäre Induktion und damit ein Fehlschluss. :) Ich würde zum Beispiel niemals Race mit Roll bezüglich der Vielfalt vergleichen, da ich wüsste, dass es aktuell unsinnig und für Roll vollkommen unfair wäre. Roll kann ja per se überhaupt nichts dafür, dass es neuer ist und noch nicht so viele Expansions hat (genau wie ein Geschwisterkind A z.B. nichts dafür kann, dass es später geboren ist als ein Geschwisterkind B und daher in seinem/ihrem Leben bisher weniger Geburtstagsgeschenke erhalten konnte). Gleichzeitig hat sich Roll aber in den USA sehr gut verkauft und daher ist es wohl eher töricht, anzunehmen, dass neben Ambition keine weiteren Expansions mehr erscheinen werden. Was folgt ist, dass wir gern in fünf Jahren nochmal darüber reden können, wenn Roll auch ein paar mehr Erweiterungen auf dem Markt hat. Vorher darüber zu reden und damit vom rein aktuellen Stand auszugehen wäre somit unter dem Strich nachweislich nur eine (unfaire) Momentaufnahme. QED


    Tl;dr: Er hat keine generelle Verhaltensregel festlegen wollen, aka "alle müssen sich so verhalten, in jeder Situation und egal unter welchen Umständen", sondern rein eine spezifische Aussage über Fairness treffen wollen, aka "alle die fair sein wollen, müssen sich so verhalten, wenn es um den Vergleich der Vielfalt geht". Und das sogar noch im Konjunktiv ("müsstest"), um es vom Inhaltsgehalt her noch etwas relativierend abzuschwächen plus gleichzeitig nicht so hart klingen zu lassen.
    Tl;dr2: Ich bin komplett bei Thygra und hätte das Wording seines Posts selbst auch 1:1 so verwendet/formuliert. Dein Beitrag ist also für mich im Verhältnis viel eher "Humbug" als seiner, Pardon. Auch wenn ich das Wort absolut ungern verwende und du zudem im zweiten Teil zumindest für dich selbst wenigstens konsistent (falsch) argumentierst.
    #keineoffensive
    Ansonsten ist alles safe, peace und Frieden usw :) Wollte das nur nicht so stehen lassen. Thygra schien defenseless, so ganz ohne Kommentar von irgendjemandem.

  • Du hast natürlich mit allem vollkommen Recht. :)
    Früher hatte ich in meiner Signatur stehen, dass ich, wenn ich meine Meinung hier äußere, nur meine Meinung hier äußere. An anderer Stelle habe ich hier auch schon erwähnt, dass mich explizit der Erfolg von RollFTG bei denjenigen wundert, die RaceFTG schon besitzen. Für alle diejenigen - und das bin nicht nur ich - ist meine Aussage gültig.


    Im übrigen finde ich nach wie vor unfair, den offensichtlichen Vorteil von RaceFTG nicht bewerten zu wollen. Schließlich kann RaceFTG nichts dafür, dass RollFTG erst kürzlich erschien und auf Grund der aufwändig produzierten Würfel und des schnell nachlassenden Spielspaßes eventuell nie die Ausbaustufe von RaceFTG erreichen wird... :D

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Im übrigen finde ich nach wie vor unfair, den offensichtlichen Vorteil von RaceFTG nicht bewerten zu wollen. Schließlich kann RaceFTG nichts dafür, dass RollFTG erst kürzlich erschien und auf Grund der aufwändig produzierten Würfel und des schnell nachlassenden Spielspaßes eventuell nie die Ausbaustufe von RaceFTG erreichen wird... :D

    Tja, somit wird die Welt nie erfahren, welches von beiden das bessere Spiel ist ... :crying:


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • @LookAtTheBacon: Ich finde es absolut nicht plausibel, warum du in deinem Geschwisterbeispiel das zuerst geborene Kind "B" nennst und das jüngere Kind "A". Das hat doch gar keinen Sinn!!! Absoluter Humbug!!! 8)

    "B" wie Berta und "A" wie Anna?


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.