Beiträge von LookAtTheBacon im Thema „Roll for the Galaxy - Meinungen?“

    Mal davon abgesehen, ob ich Dir in der Sache zustimme oder nicht, als Konsument muß man ja nicht fair sein. Und auch davon abgesehen, ist das Humbug! :) Vor allem, weil Du "müsstest" schreibst.Ich vergleiche ja auch #LoWD mit der Erweiterung mit #YEDO, weil ich es nun mal mit der Erweiterung spiele. Ich überlege auch, ob ich mir die Äpfel im Laden kaufe, weil ich schon Birnen daheim habe. Das ist einfach die Realität. Führt jetzt aber zu weit.


    Fakt ist, daß ich RaceFTG mit allen Erweiterungen habe und RollFTG eben damit konkurriert und dann nicht gut abschneidet, ob das jetzt fair ist oder nicht.

    Doch, er darf "müsstest" schreiben, weil sich sein "entweder" auf ein intrinsisches "entweder du bist fair, dann müsstest du..." bezieht. Das ist eine ganz normale konversationelle Implikatur, die du anscheinend überlesen oder nicht verstanden hast. Und wenn du sie verstanden hast - wovon ich übrigens ausgehe, da du selbst intrinsisch auf sie zu referieren scheinst - dann "musst" du natürlich nicht notwendigerweise fair sein und kannst dich freiwillig dagegen entscheiden, unfair zu urteilen - mit diesem Punkt hast du Recht, klar. Aber deswegen bleibt die Aussage "wenn man fair urteilen wollen würde, müsste man es auf Art und Weise XYZ machen" trotzdem korrekt. Da es ihm ergo rein um Fairness ging und du aber nicht fair bist bzw. sein möchtest, wie du ja selbst schreibst, ist das für dich persönlich nicht relevant. Auch okay, deine Meinung. Deswegen - und jetzt kommt der mir persönlich wichtige Punkt - ist die Realität des Spielevergleichens wie du sie skizzierst aber noch keine generelle Realität und für jeden Menschen so anwendbar - das wäre Induktion und damit ein Fehlschluss. :) Ich würde zum Beispiel niemals Race mit Roll bezüglich der Vielfalt vergleichen, da ich wüsste, dass es aktuell unsinnig und für Roll vollkommen unfair wäre. Roll kann ja per se überhaupt nichts dafür, dass es neuer ist und noch nicht so viele Expansions hat (genau wie ein Geschwisterkind A z.B. nichts dafür kann, dass es später geboren ist als ein Geschwisterkind B und daher in seinem/ihrem Leben bisher weniger Geburtstagsgeschenke erhalten konnte). Gleichzeitig hat sich Roll aber in den USA sehr gut verkauft und daher ist es wohl eher töricht, anzunehmen, dass neben Ambition keine weiteren Expansions mehr erscheinen werden. Was folgt ist, dass wir gern in fünf Jahren nochmal darüber reden können, wenn Roll auch ein paar mehr Erweiterungen auf dem Markt hat. Vorher darüber zu reden und damit vom rein aktuellen Stand auszugehen wäre somit unter dem Strich nachweislich nur eine (unfaire) Momentaufnahme. QED


    Tl;dr: Er hat keine generelle Verhaltensregel festlegen wollen, aka "alle müssen sich so verhalten, in jeder Situation und egal unter welchen Umständen", sondern rein eine spezifische Aussage über Fairness treffen wollen, aka "alle die fair sein wollen, müssen sich so verhalten, wenn es um den Vergleich der Vielfalt geht". Und das sogar noch im Konjunktiv ("müsstest"), um es vom Inhaltsgehalt her noch etwas relativierend abzuschwächen plus gleichzeitig nicht so hart klingen zu lassen.
    Tl;dr2: Ich bin komplett bei Thygra und hätte das Wording seines Posts selbst auch 1:1 so verwendet/formuliert. Dein Beitrag ist also für mich im Verhältnis viel eher "Humbug" als seiner, Pardon. Auch wenn ich das Wort absolut ungern verwende und du zudem im zweiten Teil zumindest für dich selbst wenigstens konsistent (falsch) argumentierst.
    #keineoffensive
    Ansonsten ist alles safe, peace und Frieden usw :) Wollte das nur nicht so stehen lassen. Thygra schien defenseless, so ganz ohne Kommentar von irgendjemandem.