Brettspiel-Adventskalender: Tauschbörse

  • Kaufen wollte ich mir alleine eigentlich keinen Kalender, dafür sind die meisten Promos für mich nicht interessant. So werde ich jetzt auch mal abwarten, was für einzelne Promos verkauft werden. Meine Wünsche stehen ja in der Tabelle, also falls ihr was los werden wollt (am besten soviele meiner Wünsche abdecken wie möglich, zwecks Portoersparnis!) bitte PN.

  • Hi,
    wir (meine Frau und ich) werden uns den Kalender zulegen, egal wieviel der Promos wir brauchen / haben wollen / haben müssen - es ist schlicht egal. Es ist eine nette Idee. Eventuell wird das ein oder andere Promo verkauft. Es gibt dort einige "gefragte" Promos die uns definitv nicht interessieren und auch in Zukunft nicht interessieren werden.
    Ich kann mir vorstellen, dass der ein oder andere hier gefallen daran findet, mit möglichst wenig möglichst viel zu erreichen aber bei diesem Thema bin ich froh, mir das Treiben, entspannt aus der Ferne, anschauen zu können.


    Auf guten Ertrag :P


    MfG
    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • Naja, "Tauschbörse" war es ja nie. Ich denke, Du meinst "Umverteilung", sowohl auf Kosten wie auch auf Promos bezogen.
    Und ich denke, wenn dies mal ein ernster Ansatz war, bei dem alle irgendwie gleich beteiligt werden sollten (oder so), dann ja - er ist gescheitert.


    Ob ich mir den Adventskalender zulegen werde, hängt von meiner Finanzsituation zu Essen ab. Es ist jedoch wahrscheinlich. Da ich nur 4 der enthaltenen Promos haben mag, werden sehr viele davon auch gerne an andere abgegeben werden (welche ich will, kann man in der Tabelle nachlesen). Falls Interesse besteht, kann man sich natürlich gezielt mit mir zusammen tun...
    :)

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • So habe ich auch den Hauptnutzen der Tabelle gesehen: Mögliche Interessenten finden für die Erweiterungen, die mich nicht interessieren - oder andere Adventskalender-Besitzer finden, die Erweiterungen haben, die mich interessieren.


    Dafür noch mal vielen Dank an Alle! Ich finde das eine sinnvolle Sache! :)

  • Da ich mir keinen Kalender kaufen werde, freue ich mich natürlich über Angebote von allen, die einen gekauft haben oder noch kaufen werden und Promo's loswerden wollen die ich gern haben möchte. Ich werde die Daten pflegen und weiterhin im Blick behalten. Sollte ich etwas bekommen wird die Tabelle aktualisiert. Übrigens habe ich gestern bis auf einige Kinderspiele den Großteil meiner Spiele bei BGG eingepflegt und dort auch 52 Positionen zum Tausch markiert. Ihr könnt Promo's aus dem Kalender mit mir tauschen oder ich kauf' euch welche ab. Ganz egal wie, ich freue mich über jedes ernst gemeinte Angebot ;)

    Ein Bild sagt mehr als 298 Wörter... :floet:

  • Ich würde mir kein Spiel kaufen, nur um einen Kalender zu bekommen.
    Genauso wenig werde ich mir einen Kalender kaufen, nur um Spiele zu bekommen ... ;)


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Ich würde mir kein Spiel kaufen, nur um einen Kalender zu bekommen.
    Genauso wenig werde ich mir einen Kalender kaufen, nur um Spiele zu bekommen ... ;)

    Du kaufst doch auch Zeitschriften, um an Spiele zu kommen :lesen:


    Ein Abreisskalender mit Cosim-Szenarios wäre doch wohl Deiner *)

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Klopapier mit Hexfeldern? 8|

    Für Deine Art der Verwendung ist der Adventdskalender gewiss zu teuer :boss:

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Du kaufst doch auch Zeitschriften, um an Spiele zu kommen

    Ja, wenn ich vorher schon weiß, was drin ist.

    Ein Abreisskalender mit Cosim-Szenarios wäre doch wohl Deiner

    Schon eher, aber nicht, wenn es sich um Überraschungs-Scenarios zu Überraschungs-Spielen handelt, die hinter Türchen verborgen sind.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • BREAKING NEWS: Ist der Kalender eigentlich Spiele-Erweiterung oder selbst ein Puzzle- bzw. Deduktions-Spiel?


    Wie ich auf diese komisch anmutende Frage komme? Nun, das Zerpflücken und Tauschen setzt natürlich erstmal die richtige Zuordnung von Promo und Basis-Spiel voraus. Nimmt man als selbstverständlich und einfach zu erledigen an. Wirklich? Was, wenn einen hinter jedem Türchen nur ein bunter Haufen komisches Spielmaterial erwartet? Denn, Achtung, Achtung, der Kalender enthält nämlich keinerlei Spielregeln und die gibt's auch nicht bis zum entsprechenden Tag im Dezember. Diese Zuordnung könnte noch zum lustigen Puzzle-Spielchen werden...



    Zitat mit Link zur Originalquelle bei BGG:

    Rules are not included but will be posted on the corresponding day in December on the website in German and Englisch.

    Ist von Ende Juli, aber irgendwie hat noch keiner hier gemerkt, was das eigentlich bedeutet, insbesondere für den Kontext "Promo-Tausch"... Ich sehe schon den Thread vor mir: "Zu welchen Spielen gehören diese 10 Fotos von Häufchen mit Spielmaterial, das ich gerade aus dem Kalender herausgepflückt habe?" :)

  • Ööööhhhh....da sagste was.
    Nein, so fies ist @darkpact bestimmt nicht...oder doch?

    Na, ich hoffe doch schon! Und hoffentlich sind es kryptische, mit Symbolen beladene Plättchen und Karten, deren richtige Verwendung man ohne das entsprechende Regelblatt gar nicht erst versuchen sollte!

  • Ich bin tatsächlich so gemein, wie es @MetalPirate beschreibt. Aber ich glaube das 99% der Inhalte auch so mit blindem Auge zuzuordnen ist.
    Wer die Carcassonne-Teiel nicht erkennt, trotz des schönen C auf der Rückseite, oder das Catan-Teil nicht zuordnenen kann, obwohl es doch auf dem Teil drauf steht, der hat vermutlich ein Problem.


    Natürlich wird es schwer die Teile Arler Erde oder Abyss zuzuordnen, wenn man die Spiele noch nie gepinselt hat und sich nicht recht erklären kann was die machen, aber ich denke es ist keine verkehrte Idee dann nach er Adventszeit die Anleitung mit auszudrucken und beim Verkauf beizulegen. :)

    Be seeing you,
    Matthias Nagy

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Deep Print Games oder Frosted Games wieder.

  • aber ich denke es ist keine verkehrte Idee dann nach er Adventszeit die Anleitung mit auszudrucken und beim Verkauf beizulegen.


    Und nun die Frage für die die den Adventskalender für sich gekauft haben und die Adventstürchen vielleicht am Tag des Aufmachens nutzen wollen: Ist da dann für uns die Anleitung dabei, oder haben wir ein Produkt erworben, welches erst Ende Dezember genutzt werden kann? Je suis irritiert.

  • Das hat der DunklePakt doch schon irgendwo geschrieben: er wird ab 1.12. jeden Tag die Regeln des betreffenden Tages posten. Also musst schlechtestenfalls bis zum 24.12. warten.

  • Zuordnen können wird man vielleicht 2/3 der Promos, durch Internet-Kooperation auch alle, aber ohne Spielregeln wird man den Kram nicht sinnvoll nutzen können, worst case bis zum 24. Dezember -- was man im Rahmen eines "Adventskalenders" allerdings zu akzeptieren hat.


    Gut finden muss man das trotzdem nicht. Dieser Thread (und die entsprechende Diskussion bei BGG) zeigt doch deutlich, dass so gut wie niemand unter den Käufern mehr als die Hälfte der Spiele hat und von daher das Tauschen der Promos (bzw. geteilter Kalenderkauf) doch ziemlich naheliegend ist. Für einen hohen Anteil der Käufer ist es schlicht eine Promo-Sammlung mit unnützer Adventskalender-Funktionalität. Mir ist aber auch erst heute morgen klar geworden, dass diese Adventskalender-Funktionalität nicht einfach nur optional ist und problemlos ignoriert werden kann, sondern tatsächliche Einschränkungen bedeutet.


    Ich bin auch mal gespannt auf die Diskussionen, wenn ein paar Käufer erst nach dem Kauf merken, dass sie mit dem nicht gerade billigen Kalender keine gedruckten Anleitungen erhalten und sie stattdessen 24 Mal Dateien herunterladen und ausdrucken sollen. Das ist ein Maß, das von vielen Käufern als lästig empfunden werden könnte. Ich bin mal gespannt, ob Frosted Games das so wie angedacht durchziehen können, ohne dass sie von Beschwerden erschlagen werden. Nicht alle werden so wie ich sagen, dass man bei einem Adventskalender zeitliche Sperren akzeptieren muss, auch wenn man die Gesamtkonzeption bekloppt findet, ein de facto 24-teiliges Promo-Bundle mit solchen zusätzlichen Einschränkungen zu versehen.

  • Bei uns im Carcassonneforum bestand die Annahme, dass in nicht so spezialisierten Gruppen die Freude über dieses Produkt größer wäre, als bei uns. Wenn ich mir u.a. den Post von MetalPirate so durchlese und sehe, dass dieser geliket wird, widerspricht das unserer These. Ohne eine "Tauschbörse" wie diese hier, wäre das Produkt wohl sehr überflüssig und schwer zu vermarkten.
    Durch die unterschiedlichsten Spiele und die Kombination dieser in einer Papphülle, wird allerdings eine sehr lustige Art der Spielerzusammenführung geschaffen. Man kann für darkpact nur hoffen, dass noch viel mehr solcher Kooperationen zu Stande kommen, damit er möglichst viele Kalender los wird.

  • Ich muss gestehen, dass ich mir der Problematik sehr wohl bewusst bin und sie auch eher als notwendiges Übel betrachte.


    Das Problem vor dem ich stand, war eine Lösung zu finden, um denen die den Kalender in Ruhe zur Adventszeit zu Hause öffnen wollen nicht alles wegzunehmen, weil in Essen 200 Leute alles aufreißen und auf eBay stellen. Ich kann aber nicht einfach nur einen Zettel verkaufen, und den Leuten dann die Erweiterung mit ausgedruckter Anleitung jeden Tag im Dezember per Post schicken. Das funktioniert ja auch nicht.


    Falls also einer noch eine Lösung hat, bin ich sehr offen diese zu hören.

    Be seeing you,
    Matthias Nagy

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Deep Print Games oder Frosted Games wieder.

  • Also ich find die Idee und die Umsetzung immer noch sehr schön. Auch das mit der Anleitung. Ich brauch das Ding dann tatsächlich als Adventskalender und freu mich schon jetzt drauf. Ok, ich bin vielleicht einer der Wenigen , der knapp 2/3 der Erweiterungen selber brauchen kann.


    Mir war/ist die Vorstellung der kalenderaufreissenden Meute in Essen auch ein Graus und bin froh, dass wenigstens die Promos so noch nicht wirklich spielbar sind und ein Teil der Überraschung erhalten bleibt. Ich muss mir ja sonst schon grosse Mühe geben, nicht ungewollt zuviel zu erfahren. Internet eben.


    Die Promos die ich nicht brauchen kann, werd ich in aller Ruhe später über BGG wieder los. Wahrscheinlich in einer "Games4Gold" Lotterie ;)


    Juhuu! Bald ist Weihnacht!

  • Ich muss gestehen, dass ich mir der Problematik sehr wohl bewusst bin und sie auch eher als notwendiges Übel betrachte.


    Das Problem vor dem ich stand, war eine Lösung zu finden, um denen die den Kalender in Ruhe zur Adventszeit zu Hause öffnen wollen nicht alles wegzunehmen, weil in Essen 200 Leute alles aufreißen und auf eBay stellen. Ich kann aber nicht einfach nur einen Zettel verkaufen, und den Leuten dann die Erweiterung mit ausgedruckter Anleitung jeden Tag im Dezember per Post schicken. Das funktioniert ja auch nicht.


    Falls also einer noch eine Lösung hat, bin ich sehr offen diese zu hören.

    Erstmal finde ich es gut, dass du dich hier meldest.


    Möglicherweise sehe ich das kritischer als andere. Ich bin ja wahrscheinlich nicht der erste, der auf BGG die Info entdeckt hat, dass der Kalender keinerlei Spielregeln enthält. Beim Lesen dieser Aussage musste ich erstmal schlucken, weil ich darin eine enorme Sprengkraft sehe. Ich befürchte, dass dir bzw. Frosted Game das ziemlich um die Ohren fliegen könnte, wenn 99% der Kalenderkäufer den Kalender in der Annahme kaufen, den Inhalt ohne Einschränkungen sofort nutzen zu können. Aber wie gesagt: es dürften schon viele vor mir entdeckt haben und die hat's entweder nicht gestört oder sie nicht mit ihrer Entdeckung an die Internet-Öffentlichkeit gegangen. Mag auch sein, dass anderen das relativ egal ist, aber die Reaktion in diesem Forum, z.B. von @Kermeur drei Beiträge weiter oben, gibt eher mir recht, dass ich darin ein Problem sehe.


    Ich hätte eigentlich sowas erwartet wie die Alea Schatzkiste (oder vermutlich auch die Ystari Box, aber die habe ich nicht). Also schlicht und einfach ein Promo-Bundle, in diesem Falle eben größer (24-teilig) und mit optionaler Adventskalender-Zusatzfunktion. Im einfachsten Falle also die Promos einzeln blickdicht in schwarze Zip-Tütchen verpackt und von 1 bis 24 numeriert. Komplizierte Lösungen zur einzelnen Entnahme wären denkbar, aber das hätte ich nicht erwartet. Mit der 24-Tütchen-Lösung wäre, glaube ich, jeder glücklich gewesen, ob "Aufreißer" oder "Kalender-Nutzer".


    Dazu hätte ich gedacht, dass die Anleitungen entweder den Tütchen beiliegen oder als lose-Blatt-Sammlung mitkommen (-> einfachere Konfektionierung; bei der Schatzkiste waren es auch einzelne Blätter, die man teilweise in der Mitte auseinander schneiden musste, weil zwei Anleitungen sich ein Blatt geteilt haben). Alternativ in Form eines beiliegenden gemeinsamen DIN A6 Anleitungs-Heftchens, bei dem idealerweise jede neue Anleitung auf einer linken Seite beginnt, so dass man beim Lesen von Anleitung X problemlos den Blick auf Anleitung X+1 vermeiden kann und die Überraschung für den kommenden Tag bleibt. Wobei die Heftchen-Lösung zwar oberflächlich betrachtet am schönsten wäre, aber den großen Nachteil hätte, dass die Anleitungen dann nicht trennbar wären. Deshalb doch nicht gut, denn bei 24 Promos ist Tausch und/oder Handel absolut naheliegend, weil man extrem suchen muss, um jemand zu finden, der mehr als die Hälfte der Grundspiele hat. Selbst in einem Freak-Forum wie diesem oder bei BGG.


    Zu den "200 Leute, die in Essen alles aufreißen und auf eBay stellen" -- Tja, das wirst du schlicht nicht verhindern können, also wenn du es nicht verhindern kannst, dann akzeptiere es und stelle dich darauf ein. Ich würde an deiner Stelle zum Veröffentlichugszeitpunkt des Kalenders alle 24 Anleitungen sowohl einzeln und auch als kombiniertes PDF aller 24 Anleitungen zum Download zur Verfügung stellen. Dann können sich die informierten Käufer auf die Promos vorab freuen (anstatt sich zu ärgern, dass keine gedruckten Anleitungen enthalten sind). Die uninformierten ärgern sich dann nur kurz über die fehlende Anleitung, lesen auf der Homepage den Grund ("Freude und Überraschung erhalten, blablubb"), akzeptieren das und laden den Kram runter, auch gut. Wenn du aber die Anleitungen bis zum jeweiligen Tag im Dezember geheim halten willst, dann sage ich dir sehr viel negative Publicity für Frosted Games voraus. Das wird viele verärgern. Aber du bist natürlich frei, diesen Hinweis zu ignorieren. Wie oben schon gesagt, halte ich es für durchaus möglich, dass andere das wesentlich lockerer sehen als ich, denn die Info, dass keine Anleitungen beiliegen sollen, ist ja schon länger öffentlich, wenn auch etwas versteckt in einem BGG-Thread und nur mit dem Insiderwissen komplett zu entschlüsseln, dass darkpact = Matthias Nagy = Frosted Games ist.

  • Man kauft einen Adventskalender und bekommt auch einen. Seltsam. Klar kann man bei einem traditionellen Adventskalender die ganze Schoki schon Wochen vorher verputzen, aber dafür hätte man keinen Adventskalender kaufen brauchen. Eine einfache Promobox würde sicherlich besser gehen, aber wo ist dann der Witz dahinter? Und ich würde bezweifeln, dass in diesem Fall so viele Verlage mitgemacht hätten.


    Übrigens gibt es die Info mit den Regeln schon etwas länger:

    [Externes Medium: https://vimeo.com/129766240]

  • Ich weiß, das die fehlenden Anleitungen ein Problem sein können. Auf dem Kalender steht in voller Größe:Bildschirmfoto 2015-09-11 um 07.57.52.png


    Wie problematisch das alles wird, werde ich mich überraschen lassen. Aber eine bessere Lösung habe ich noch nicht.

    Be seeing you,
    Matthias Nagy

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Deep Print Games oder Frosted Games wieder.

  • Ich hatte durchaus frühzeitig gesehen, dass die Anleitungen erst im Dezember kommen und fand das ganz ok.
    Mir ist nur nicht aufgefallen, dass ich möglicherweise gar nicht erkennen kann, zu welchem Spiel eine Erweiterung denn nun gehört. Das macht meine Verteilaktion natürlich etwas schwieriger.


    Von daher beruhigt mich die Aussage

    Aber ich glaube das 99% der Inhalte auch so mit blindem Auge zuzuordnen ist.

    und ich lehne mich entspannt zurück.

  • Man hätte die Anleitungen in ein Couvert stecken können, welches sich - falls man es zu früh öffnen sollte - selber zerstört. Genau am richtigen Tag wird dann die "Bombe" automatisch entschärft und man kann die professionell gedruckte Anleitung "geniessen".


    Keine Ahnung warum darauf niemand gekommen ist. Tstststs! Alles Amateure!


    ;)