Beiträge von Dumon im Thema „Brettspiel-Adventskalender: Tauschbörse“

    THREAD-NEKROMANTIE!!!!!
    :)


    Da hab ich meine Promos schon verteilt, bevor sie im Kalender auftauchen (sie also versprochen), und was passiert dann?
    Ich krieg ein BuBu geschenkt!
    :(


    Natürlich ist die BuBu-Erweiterung schon jemand anderem versprochen, und von Versprechen "zurücktreten" oder sie brechen, das mach ich nicht (sofern ichs verhindern kann). Und natürlich ist die BuBu-Erweiterung eine der gefragtesten...


    Aber vielleicht hat ja doch jemand noch eine, die er nicht braucht, oder kennt wen, der eine hat. Oder besser: kriegt, wenn das Türchen dann aufgeht, hinter dem sie versteckt liegt...


    ...und vielleicht nicht für Premium-Ebay-Preis...?
    ...fragen kost ja nix...

    So, falls hier noch jemand liest - ich hätte noch folgende Promos abzugeben:


    - Zhan Guo
    - Doktor Panic
    - El Gaucho
    - Marvel Dice Masters
    - Las Vegas
    - Loony Quest
    - Zooloretto


    Bei Interesse einfach ne PN an mich.
    Allerdings werden die Promos erst dann "verfügbar", wenn das Türchen im Kalender aufgeht (will mich ja nicht um den Spaß bringen)...
    :)

    Um mal ne positive Resonanz in den Topf zu werfen - ich finds super!
    So kann zwar Otto Normalsammler seine "Purchase & Trade"-Nummer durchziehen, aber das eigentliche des Adventskalenders (die Spannung auf jeden Tag, was da so kommen möge), bleibt bei dem Produkt erhalten.


    Mir geht diese ganze "Kunde ist König"-Entitlement-Haltung vieler Käufer ohnehin auf den Sack. Da will man ein Produkt kaufen, aber dann bitte das Produkt so präsentieren, verpacken, verändern und produzieren, wie es der Kunde genau dann will? Nö.
    Der Markt regelt das von selbst - wenn die Kunden unzufrieden sind, kaufen sie nicht oder nicht mehr. Aber sie haben nicht das Recht, dem Hersteller vorzuschreiben, wie er etwas machen soll und muss. Das wäre ja noch schöner.


    Und ich finds schon geil. Die, die sich beschweren, denen ist das Produkt "Adventskalender" vollkommen egal - die wollen nur den Inhalt. Tja, dann ham se halt Pech gehabt und müssen sich gedulden!


    Ich würde allerdings dazu raten, die Regeln zum Runterladen vielleicht vorher schon in einem einzelnen Dokument zusammenzupacken, so dass man NACH Weihnachten dann alle Regeln in einem einzigen Dokument runterladen kann.

    Naja, "Tauschbörse" war es ja nie. Ich denke, Du meinst "Umverteilung", sowohl auf Kosten wie auch auf Promos bezogen.
    Und ich denke, wenn dies mal ein ernster Ansatz war, bei dem alle irgendwie gleich beteiligt werden sollten (oder so), dann ja - er ist gescheitert.


    Ob ich mir den Adventskalender zulegen werde, hängt von meiner Finanzsituation zu Essen ab. Es ist jedoch wahrscheinlich. Da ich nur 4 der enthaltenen Promos haben mag, werden sehr viele davon auch gerne an andere abgegeben werden (welche ich will, kann man in der Tabelle nachlesen). Falls Interesse besteht, kann man sich natürlich gezielt mit mir zusammen tun...
    :)

    Da hast Du natürlich auch wieder Recht - die Aktion hier scheint eher darauf aufzubauen, X Kalender zu kaufen, sie zu öffnen, und Promos für Interessenten zusammenzupacken, sowie die restlichen (ungewollten) umzuverteilen, oder so...


    Mittlerweile bin ich auch zu der Überzeugung gelangt, dass das so ein bisschen meinen eigenen Interessen hier zuwiderläuft - immerhin war mein Ansinnen, mich mit nur vier Promos bei jemandem oder mehreren anderen zu beteiligen, sofern ich dafür nicht hohe Preise oder gar einen halben Kalender würde kaufen müssen. Mittlerweile sieht es aber eher so aus, als ob ich besser damit führe, mir einen eigenen Kalender zuzulegen, und dann nach Weihnachten alle Promos, die ich nicht mag (also 20 Stück oder so) für ca. 2,- Euro pro Porto an Interessenten weiterzugeben (habe gar nicht vor, nen Reibach zu machen, sondern nur, die Kalenderteile zu refinanzieren, die ich nicht haben will).


    Ich bleibe also mal als Interessent in der Tabelle bis Essen (bis entschieden ist, ob ich hin kann oder nicht), bitte aber darum, mich nicht für irgendwelche Verteilungen einzuteilen. Verbindlichkeit nur dann, wenn ich da auch explizit "ja" zu gesagt habe...
    Alles Andere scheint hier einfach zu nix zu führen...



    [Edit]
    So, hab dann mal meine Beiträge in der Tabelle in Klammern gesetzt und mit * versehen (unten dann erklärt).

    Äh, die €2 waren mal angesetzt pro Promo. Dann wurde diskutiert, und mittlerweile gibt es wohl kein Ergebnis, hier...
    Zwei Euro pro Person, davon war nie die Rede - ich hab das leider falsch geschrieben - da wo "pro Person" steht, sollte eigentlich "Promo" stehen. Hirn-Hand-Koordinations-Fehler...
    :(

    Die 2€ pro Person Promo sind anscheinend kein Fixpreis. Tatsächlich gibt es hier bisher überhaupt keinen Konsens, außer dass viele Interesse an einzelnen Promos haben, nur wenige ganze Kalender kaufen wollen, andere Preise nach Beliebtheit staffeln und gleich ganze Kalender verteilen wollen etc.


    Es ist totaler Humbug, die Anmeldung heute auslaufen zu lassen, ohne konkrete Modalitäten abgesprochen zu haben. Was hindert z.B. mich daran, später zu sagen "och nö, SO will ich das net", dann auszusteigen und das ganze zusammenbrechen zu lassen?


    Alle hier (mich eingeschlossen) haben Interesse an Promos, aber darüber einig, wie sie verteilt werden, scheint sich hier keiner zu sein.
    Könnten wir vielleicht DAS mal konkret in Angriff nehmen? Monchhichi hat da ja schon einen Vorschlag gemacht, der gar nicht so aus der Luft gegriffen ist, aber vielleicht kann man diesen noch optimieren. Insbesondere, da gerade bei 13 Kalendern JEDER bekommen kann, was er will (bisher noch).


    [Edit]
    Korrekturen.

    Ich sage es mal so:


    Ich möchte 4 Promos, habe auch schon die, die ich weniger will, rausgelöscht.
    Wenn ich auch nur einen halben Kalender kaufen wollen würde für die 4 Promos, die ich will, hätte ich mich hier nicht gemeldet. Aber meine Finanzsituation ist nicht so rosig, daher muss ich kalkulieren. Ich sehe also nicht ein, einen halben Kalender zu kaufen, um die 4 gewollten Promos zu finanzieren - denn dann bekomme ich viel von dem, was vielleicht gar keiner will.
    In diesem Fall beiße ich lieber in den sauren Apfel, kaufe mir einen ganzen Kalender, und verticke/vertausche die einzelnen Promos dann später selbst. Dafür aber brauche ich diese Liste auch nicht...


    Sorry, aber für 4 Promos - nee...

    Ich hab mal dazu geschrieben, wieviele wir von jeder Sorte benötigen würden, wenn wir alle würden abdecken wollen.
    Allerdings bin ich tatsächlich nicht bereit, 24,- Euro für die 4 Promos, die ich unbedingt haben will, zu bezahlen, da das einem halben Kalender entspricht.


    Und ich dachte eigentlich, dass umverteilt werden würde.
    Heißt - es wird geguckt, wieviele Kalender insgesamt relevant sind, dann wird nach Interessen-Ranking vergeben (wozu sonst sollte das gut sein?). Dann werden Kalenderkäufer definiert, die Promos "sinnvoll verteilt", und die Kosten entsprechend gleichmäßig auf alle am Kalender Beteiligten umgelegt...


    Hier sollte ganz dringend über Wertigkeit und Preise von Promos diskutiert werden, denn wenn ich z.B. für eine Funkenschlag-Promo 7,- Euro zahle, für eine Colt Express und eine Orleans 5,- etc., dann bin ich recht schnell aus der Geschichte raus...

    Ich hab mich nu auch mal eingetragen, da der Preis von ca. 45,- Euro doch ein recht stolzer ist und ich noch nicht weiß, ob ich da in Vorkasse treten kann/mag. Na, mal sehen, wie dat wird. Ob ich in Essen bin, oder wann, lässt sich derzeit einfach noch net abschätzen, leider...
    :(


    Naja, Interesse hab ich an:

    • Colt Express (must have für nen Freund)
    • Orleans (must have)
    • Funkenschlag (must have)
    • Isle of Skye (must have)
    • Rokoko (Interesse, mal schauen, ob ichs dann auch brauche/behalten mag)
    • Wizard & Bohnanza (muss nicht, aber ich würds mitnehmen, bevor ich mich schlagen lasse)


    PS: BuBu und Funkenschlag liegen derzeit gleichauf, mit 11 benötigten bei 14 Leuten; Abyss, Doctor Panic, El Gaucho, Marvel Dice Adventures und Viva Java will immer noch keiner der Eingetragenen