Britannia-Editionen

  • [Mod] aus Sekundärartikelserie: Vom englischen Original zur deutschen Version

    HDS ist dabei auch kaum zu kritisieren.

    Fandest Du die HDS Variante von Britannia nicht richtig schlecht - oder habe ich das falsch in Erinnerung?

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

    2 Mal editiert, zuletzt von yzemaze ()

  • Fandest Du die HDS Variante von Britannia nicht richtig schlecht - oder habe ich das falsch in Erinnerung?

    Ich fand die die Britannia-Version von Fantasy Flight schlechter als den Vorgänger von Avalon Hill, und ich hatte das auch begründet (mit "Suchen" kannst Du das bestimmt leicht finden).


    Wenn es eine HDS-Version gibt (was ich nicht weiß), wird die sicherlich eine deutsche 1:1-Version der FFG-Ausgabe sein.
    Wenn das so wäre, würde ich die HDS-Version auch schlechter finden als die Avalon Hill Ausgabe - aber das wäre ja HDS nicht anzulasten, die können ja trotzdem eine gute Arbeit gemacht haben.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Fandest Du die HDS Variante von Britannia nicht richtig schlecht - oder habe ich das falsch in Erinnerung?

    Das hat ja nichts mit der Lokalisierung zu tun. Das alte Britannia wurde dereinst von Welt der Spiele / Piatnik sauber lokalisiert und das neue von Fantasy Flight jetzt bei Heidelberger ebenfalls ordentlich. Nur gefällt halt die überarbeitete Version von FFG/HDS nicht jedem.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Ich fand die die Britannia-Version von Fantasy Flight schlechter als den Vorgänger von Avalon Hill, und ich hatte das auch begründet (mit "Suchen" kannst Du das bestimmt leicht finden).

    Der Autor des Spiels - Lewis Pulsipher - meint, dass die Avalon Hill Ausgabe die schlechteste von allen Editionen sei. Hat mich auch ein wenig verblüfft.
    "Britannia at my Dinner Table" or "Could anyone please kill a few Saxons?" | Britannia | BoardGameGeek


    PS: Er sucht auch einen Verlag für eine "noch mehr verbesserte Version" :S

  • Der Autor des Spiels - Lewis Pulsipher - meint, dass die Avalon Hill Ausgabe die schlechteste von allen Editionen sei. Hat mich auch ein wenig verblüfft."Britannia at my Dinner Table" or "Could anyone please kill a few Saxons?" | Britannia | BoardGameGeek


    PS: Er sucht auch einen Verlag für eine "noch mehr verbesserte Version" :S

    Wir spielen meist die Edition von Welt der Spiele, die entspricht wohl der Gibson - Ausgabe. Die von AH habe ich noch nie gespielt - muss ich mir wohl mal ansehen.


    Aber die Ausgabe von FFG Ausgabe unterscheidet sich schon deutlich von allen anderen.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Wir spielen meist die Edition von Welt der Spiele, die entspricht wohl der Gibson - Ausgabe. Die von AH habe ich noch nie gespielt - muss ich mir wohl mal ansehen.
    Aber die Ausgabe von FFG Ausgabe unterscheidet sich schon deutlich von allen anderen.

    Gibson vs. AH sind eigentlich nur recht kleine Veränderungen (Mr. Pulsipher störte sich am meisten daran, dass Raiders solange sie wollen auf See bleiben können). Ich spiele meine AH Ausgabe üblicherweise immer mit der Ireland Erweiterung (war in einem General drinnen) - IMHO gewinnt das Spiel dadurch eine neue Facette. Schade, dass FFG das nicht übernommen hat (war aber möglicherweise auch ein rechtliches Problem, da ja Hasborg die Avalon Hill Rechte [und damit auch The General] hat).


    Die FFG Ausgabe ist - wie immer - vom Material her absolut superior; die Saxon Burhs haben mich allerdings doch etwas überrascht: warum haben sie die mehr oder weniger stärkste Fraktion noch zusätzlich verstärkt?

  • Die FFG Ausgabe ist - wie immer - vom Material her absolut superior; die Saxon Burhs haben mich allerdings doch etwas überrascht: warum haben sie die mehr oder weniger stärkste Fraktion noch zusätzlich verstärkt?

    Nach meiner Erfahrung sind mal die Angeln stark, mal die Sachsen. In der FFG Variante haben aber auch andere Völker verbesserte Chancen. Da hilft alten Säcken wie mir die Erfahrung nicht :) .


    Die Burhs sind ja eher defensiv ausgerichtet, in meinen bisherigen Partien wurden sie aber (zu) selten gebaut.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Wir spielen meist die Edition von Welt der Spiele, die entspricht wohl der Gibson - Ausgabe.

    WdS = Gibsons = Piatnik = sonstige Europäaer ist eine Gleichung die nicht nur bei Brittania sonder auch bei Civilization oder History of the World zu beobachten ist

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • WdS = Gibsons = Piatnik = sonstige Europäaer ist eine Gleichung die nicht nur bei Brittania sonder auch bei Civilization oder History of the World zu beobachten ist

    Einen Tusch auf das Gleichheitszeichen! :drums::gitarre::headbang:

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Hi,


    Also ich mag die Neuauflage von FFG/Heideberger von Britannia. Der alten Fassung (hatte die von WDS) kann ich dagegen heute nur noch wenig abgewinnen. Sicher immer noch ein echt gutes Spiel, aber die Neuauflage spielt sich einfach schöner.


    Genauso ging es mir bei History of the World - das geht in der WdS-Version echt gar nicht. HIer habe ich aber - anders als bei Britannia - zuerst die neue AH Version (die mit den Plastik-Minis) gespielt und viele Jahre später kam erst die WDS Version auf den Tisch. Das hat echt nicht begeistert.


    Atti

  • Ich habe die Avalon Hill Ausgabe von History of the World und mir dann - weil es immer noch eines meiner Lieblingsspiele ist - die Nauflage von The New Avalon Hill zugelegt. Mit der ganzen Plastikorgie wurde der Plan so dermaßen unübersichtlich, dass ich sie wieder hergegeben habe. Und das, obwohl ich Plastikfigürlis liebe! ;)


    Auch Spieltechnisch konnte die Neuauflage nicht mithalten. Die Alt-Versionen von WdS/Gibsons sowieso nicht.

  • Genauso ging es mir bei History of the World - das geht in der WdS-Version echt gar nicht. HIer habe ich aber - anders als bei Britannia - zuerst die neue AH Version (die mit den Plastik-Minis) gespielt und viele Jahre später kam erst die WDS Version auf den Tisch. Das hat echt nicht begeistert.

    Du meinst die Hasbro-Ausgabe von History of the World - die gefällt mir auch am besten.
    Dort wurden wirklich sinnvolle Verbesserungen eingebaut.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Ich habe die Avalon Hill Ausgabe von History of the World und mir dann - weil es immer noch eines meiner Lieblingsspiele ist - die Nauflage von The New Avalon Hill zugelegt. Mit der ganzen Plastikorgie wurde der Plan so dermaßen unübersichtlich, dass ich sie wieder hergegeben habe. Und das, obwohl ich Plastikfigürlis liebe! ;)


    Hi,


    Plastikorgie auf dem Plan?
    Es steht doch nur max. 1 Figur in einem Gebiet (max. 3 wenn man die optionale Regel spielt). Wenn das eine Plastikorgie ist, was ist dann keine?



    Atti

  • Plastikorgie auf dem Plan?
    Es steht doch nur max. 1 Figur in einem Gebiet (max. 3 wenn man die optionale Regel spielt). Wenn das eine Plastikorgie ist, was ist dann keine?

    Ich finde die Hasbro-AH Ausgabe auch sehr gelungen und sehr übersichtlich - ich habe dabei absolut kein Plastikorgien-Gefühl.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Ich finde die Hasbro-AH Ausgabe auch sehr gelungen und sehr übersichtlich - ich habe dabei absolut kein Plastikorgien-Gefühl.

    Figürlis, Monuments, und Forts auf jedem Feld ... das war irgendwie zu viel für uns. So groß sind die Felder nicht ;)
    Und den Kartensatz bzw. die Verteilung desselben halte ich bei der AH Version für besser.

  • Figürlis, Monuments, und Forts auf jedem Feld ... das war irgendwie zu viel für uns. So groß sind die Felder nicht

    Hi,


    Wenn bei euch auf jedem Feld eine Figur, ein Fort und ein Monument stand, habt ihr definitiv irgendwas völlig falsch gespielt.
    Standen vielleicht auch noch (Haupt?)Städte auch auf jedem Feld?


    Atti

  • Hi,
    Wenn bei euch auf jedem Feld eine Figur, ein Fort und ein Monument stand, habt ihr definitiv irgendwas völlig falsch gespielt.
    Standen vielleicht auch noch (Haupt?)Städte auch auf jedem Feld?


    Atti

    Natürlich haben wir nichts falsch gespielt - HotW ist eines unserer absoluten Lieblingsspiele. ;)
    Trotzdem waren wir uns einig, dass die Felder zu klein für all das Plastik sind. Da haben gute, alte Counter schon ihre Vorteile

  • Hi,


    Jeder wie er mag. HotW ist ja auch eines der Spiele was vielen in der Version am besten gefällt in der man es kennen gelernt hat.


    Atti

  • Kennengelernt habe ich es in der WdS-Ausgabe - die tät' ich heute aber nimmer spielen wollen 8))

    Ich hab's anfangs immer mit dem Original von Ragnar Brothers gespielt - die Tischdecken-Version.
    Die ist zwar ein rarer Sammler-Artikel, aber ich würde sie jetzt auch nicht mehr auf den Spieltisch bringen wollen.
    Ich bleibe auf jeden Fall bei der Hasbro-AH Ausgabe ...


    #HistoryOfTheWorld


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.