Beiträge von PzVIE im Thema „Britannia-Editionen“

    Hi,


    Jeder wie er mag. HotW ist ja auch eines der Spiele was vielen in der Version am besten gefällt in der man es kennen gelernt hat.


    Atti

    Kennengelernt habe ich es in der WdS-Ausgabe - die tät' ich heute aber nimmer spielen wollen 8))

    Hi,
    Wenn bei euch auf jedem Feld eine Figur, ein Fort und ein Monument stand, habt ihr definitiv irgendwas völlig falsch gespielt.
    Standen vielleicht auch noch (Haupt?)Städte auch auf jedem Feld?


    Atti

    Natürlich haben wir nichts falsch gespielt - HotW ist eines unserer absoluten Lieblingsspiele. ;)
    Trotzdem waren wir uns einig, dass die Felder zu klein für all das Plastik sind. Da haben gute, alte Counter schon ihre Vorteile

    Ich finde die Hasbro-AH Ausgabe auch sehr gelungen und sehr übersichtlich - ich habe dabei absolut kein Plastikorgien-Gefühl.

    Figürlis, Monuments, und Forts auf jedem Feld ... das war irgendwie zu viel für uns. So groß sind die Felder nicht ;)
    Und den Kartensatz bzw. die Verteilung desselben halte ich bei der AH Version für besser.

    Ich habe die Avalon Hill Ausgabe von History of the World und mir dann - weil es immer noch eines meiner Lieblingsspiele ist - die Nauflage von The New Avalon Hill zugelegt. Mit der ganzen Plastikorgie wurde der Plan so dermaßen unübersichtlich, dass ich sie wieder hergegeben habe. Und das, obwohl ich Plastikfigürlis liebe! ;)


    Auch Spieltechnisch konnte die Neuauflage nicht mithalten. Die Alt-Versionen von WdS/Gibsons sowieso nicht.

    Wir spielen meist die Edition von Welt der Spiele, die entspricht wohl der Gibson - Ausgabe. Die von AH habe ich noch nie gespielt - muss ich mir wohl mal ansehen.
    Aber die Ausgabe von FFG Ausgabe unterscheidet sich schon deutlich von allen anderen.

    Gibson vs. AH sind eigentlich nur recht kleine Veränderungen (Mr. Pulsipher störte sich am meisten daran, dass Raiders solange sie wollen auf See bleiben können). Ich spiele meine AH Ausgabe üblicherweise immer mit der Ireland Erweiterung (war in einem General drinnen) - IMHO gewinnt das Spiel dadurch eine neue Facette. Schade, dass FFG das nicht übernommen hat (war aber möglicherweise auch ein rechtliches Problem, da ja Hasborg die Avalon Hill Rechte [und damit auch The General] hat).


    Die FFG Ausgabe ist - wie immer - vom Material her absolut superior; die Saxon Burhs haben mich allerdings doch etwas überrascht: warum haben sie die mehr oder weniger stärkste Fraktion noch zusätzlich verstärkt?

    Ich fand die die Britannia-Version von Fantasy Flight schlechter als den Vorgänger von Avalon Hill, und ich hatte das auch begründet (mit "Suchen" kannst Du das bestimmt leicht finden).

    Der Autor des Spiels - Lewis Pulsipher - meint, dass die Avalon Hill Ausgabe die schlechteste von allen Editionen sei. Hat mich auch ein wenig verblüfft.
    "Britannia at my Dinner Table" or "Could anyone please kill a few Saxons?" | Britannia | BoardGameGeek


    PS: Er sucht auch einen Verlag für eine "noch mehr verbesserte Version" :S