Dice for the Galaxy - Spielworxx

  • http://www.spielworxx.de/news/


    Spielworxx hat für 2016 ein neues Spiel unter Vertrag genommen!
    Der Arbeitstitel lautet "Dice for the Galaxy". DftG stammt aus der Feder des La Granja-bewährten Duos Andreas Odendahl und Mike Keller.
    Es ist geplant, dieses große Vielspielerspiell Mitte 2016 herauszubringen.




    --> Magsz du etwas mehr erzählen Ode? :-)))))))))))))))))))))))))))))) *vorfreu*

  • Magsz du etwas mehr erzählen Ode?

    Was wollste denn so alles wissen? Ernsthaft. Wenn es nicht zu viel ist erzähle ich gern. Bitte schreibt mir, wenn ihr es für unangebracht haltet, wenn ich erzähle.




    @Alex85 : Danke! Kannte den Link auch noch nicht!

    Einmal editiert, zuletzt von ode. ()

  • Hallo,


    mich interessiert z.B. die "schwere" des Spiels bzw. wie ich es im Vergleich zu anderen Spiele in Bezug auf Spielzeit und Komplexität einordnen kann in meinem Kopf.


    Weil gewohnt von Spielworxx spielen ist ja eine gewisse Komplexität.


    Klar weis ich dass so etwas immer subjektiv ist mit Einordnungen, aber mich interessiert immer wie z.b. der Autor selbst es aus seiner Sicht einordnet im Vergleich zu anderen bekannten Spielen.


    Jedenfalls der Hippodice Bericht fand ich schonmal super toll.


    Grüße

  • Agora war kein Schwergewicht bei spielworxx...
    :)


    Mich würde aber auch einiges interessieren bezüglich des Spieles - was hebt es von anderen Würfelspielen ab? Wie vergleichbar ist es z.B. mit "Nations: TDG" ? Welche Spieldauer ist zu erwarten? Glücksfaktor, Komplexität?

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Hallo zusammen,


    das mit der Spieldauer ist noch ein wunder Punkt. Wir arbeiten dran, dass diese nicht zu sehr aus dem Ruder gerät. Da wir noch am feilen sind, kann ich hier keine detaillierten Angaben machen. Alles, was ich jetzt sage, wird morgen vielleicht anders sein. Derzeit sind wir bei eher 3 Stunden als 2. Da wollen wir aber noch runter... Mein Punkt ist: Fragt doch Ende des Jahres nochmal nach in der Sache...


    Den Komplexitätsgrad halte ich persönlich für eher mittelschwer. Meiner Meinung nach ist er knapp unter La Granja angesiedelt, wenn ich mal diesen Vergleich heranziehen kann.


    Aber auch hier: Wir werden machen, was nötig ist, um einen aus unserer Sicht möglichst hohen Spielreiz zu haben. Wenn der da ist, sind uns Spielzeit und Komplexitätsgrad relativ egal.Wenn du gefühlt unglaublich kurze 3 Stunden hast, dann ist doch super! Hier ist der Punkt: Wir sind noch mitten drin. Was ich heute erzähle kann morgen schon wieder ganz anders aussehen...


    Die Würfelmechanik:


    Das Besondere sind meiner Meinung nach die 2 Sorten Symbolwürfel. Es gibt Aktionswürfel in 4 Farben. Pro Durchgang werden X Würfel aus einem Beutel gezogen und dann geworfen. Diese stehen nun im Würfelpool zur Verfügung und können genutzt werden. Die Farbe des Würfels zeigt an, welche Aktion ich damit machen kann. Sein Wert gibt den Umfang der Aktion an.


    Jetzt zeigen diese Würfel nicht nur Augen (=Aktionspunkte), sondern auch Sterne. Oder eine Kombination von Stern und Augen. Der Stern bedeutet für die Spieler evtl. unterschiedliche Werte. Denn der Stern bezieht sich auf den eigenen Zivilisationwürfel der entsprechenden Farbe auf dem eigenen Tableau.


    Und damit hätten wir die zweite Sorte Würfel: Die Zivilisationswürfel. Sie zeigen Augen. Zeigt mein Zivilisationswürfel in schwarz 3 Augen, so ist jeder Stern auf einem Aktionswürfel für mich quasi eine 3. Hat Spieler Dumon jetzt auf seinem eigenen, schwarzen Zivilisationswürfel nur eine 1, so hat der Stern in der Farbe für ihn nur den Wert 1. Die Aktionswürfel können also für die Spieler unterschiedliche Werte habe.


    Die Zivilisationswürfel auf dem eigenen Tableau liegen in einer Art Tabelle. Die Zeilen sind einer Farbe vorbehalten. Jeder Zeile ist ein Zivilisationswürfel der entsprechenden Farbe zugeordnet. Die Würfel können in sich aufgewertet werden. Sie starten natürlich mit einer 1. Mit bestimmten Aktionen kann ich sie im Laufe des Spiels aufwerten und so ihren Wert erhöhen, was mir tendentiell mehr Aktionspunkte über die Aktionswürfel bringt.


    Es gibt aber noch eine zweite Dimension. Ich kann die Würfel mit Aktionen innerhalb ihrer Zeile nach rechts verschieben. Damit schaffe ich mir Lagerplatz für Rohstoffe in der entsprechenden Farbe.


    Wenn ihr euch das Foto bei Tric Trac anschaut, da liegt das Tableau genau vor mir auf dem Tisch. Dort erkennt ihr die Tabelle auf dem eigenen Tableau mit 4 Zeilen in schwarz, gelb, weiß und braun. Das sind die Teilbereiche der eigenen Zivilisation, die ihr managen müsst. Die rosa Holzklötzchen sind die Ressourcenmarker...


    So, genug gequatscht für dieses Mal. Denke, ihr habt einen kleinen Eindruck.


    Ich mach schon mal Werbung für unseren Spieletag in Münster. Dort werde ich das Spiel sicherlich testen lassen. Ebenso in Herne am Samstag. Aber das ist noch nicht fix...



    "Dice..." ist wohl nur der Arbeitstitel.

    Natürlich ist er das... Jedes Kind braucht nen Namen und dieses hat ihn vor ca. 5 Jahren bekommen...

  • Schade. Hast Du jemanden, der Dich vor Ort vertritt und das Spiel vorstellen könnte?

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Der Arbeitstitel von DftG wurde geändert und zwar in "Solar 3X".
    Es war für einige wohl zu nahe an dem Erfolgsspiel mit ähnlichem Namen...

    Schade. Ich fand das Kokettieren mit dem Namen lustig... :)


    Warum nur 3X? Kein eXterminate? ;)

  • Naja, für all die, die das vierte X vermissen, wird Ode sicher noch eine Dalekh-Erweiterung konzipieren!
    :D

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Bin Spielewart vom Hippodice, habe den Prototyp mehrmals gespielt.
    Finde Spiel richtig gut, Spieldauer ist OK, nur das rumgefliege mit den Raumschiffe war bisschen zu abstrakt, kreisförmig von der Mitte ausgehend ausbreiten wäre vllt. besser.
    Der Name war unglücklich gewählt, aber war halt nur Arbeitstitel.
    Habe Proto schon zurückgeschickt, sonst könnte ich es am Hippodice Stand erklären, nicht ständig, aber 1-2 mal kein Problem.


    //Ralf

    3 Mal editiert, zuletzt von darkwerks ()

  • Man könnte denken, dass es den Autoren mit der Namenswahl primär um Aufmerksamkeit bei BGG & Co geht -- was ja auch in Sachen Hotness-Liste eindeutig funktioniert hat. Wenn man mit "Dice for the Galaxy" an die Öffentlichkeit geht, dann hängt man sich in ziemlich dreister Art an die BGG-Top100-Erfolgstitel "Race for the Galaxy" bzw "Roll for the Galaxy" dran. Dass man dann schnell noch ein rechtzeitiges "war ja nur ein Arbeitstitel, das Ding heißt jetzt <SONSTWIE>" nachschiebt, um dem sonst sicheren Ärger mit Rio Grande Games aus dem Weg zu gehen, mag cleveres Marketing sein, aber für seriös kann ich das nicht halten, wenn man derart deutlich sich im Glanz fremder Federn positioniert. Wer einen "Arbeitstitel" wie "Dice for the Galaxy" nicht für sich behält, sondern damit an die Öffentlichkeit geht, der muss wissen, was er damit tut.


    BTW: Das "3X" im neuen Titel ist im englischsprachigen Raum auch nicht ganz unbelastet...



    EDIT 12:06 Uhr: Autor @ode. erklärt weiter unten im Thread, dass mögliche Missverständnisse durch die Namensähnlichkeit seitens der Autoren und des Verlages nicht erkannt wurden, der Vorgang also höchstens als Naivität und nicht als trittbrettfahrende Absicht zu werten sei. Der Fairness halber bitte ich daher alle Leser, zumindest bis dorthin im Thread weiter zu lesen, bevor man an irgendwelche Antworten auf das Thema postet.

    Einmal editiert, zuletzt von MetalPirate () aus folgendem Grund: Verweis auf Erklärung von ode eingefügt.

  • Warum nur 3X? Kein eXterminate?

    Korrekt



    Habe Proto schon zurückgeschickt, sonst könnte ich es am Hippodice Stand erklären, nicht ständig, aber 1-2 mal kein Problem.

    Das wäre sinnfrei, da ihr schon beim Hippodice eine völlig veraltete Version vorgeführt hattet. Die Enwicklungsarbeit geht da schneller als die Mühlen des Hippodice mahlen. Was aber vermutlich völlig normal ist, wenn man ein Spiel dort zugeschickt bekommt, das weit von final ist...



    BTW: Das "3X" im neuen Titel ist im englischsprachigen Raum auch nicht ganz unbelastet...

    Durch dieses Anhängsel sollte klar sein, dass es sich um einen Arbeitstitel für ein Spiel handelt, dass ähnlich angesiedelt ist, wie die bekannten "4X"-Spiele. Nur eben mit einem X weniger.


    Zu dem restlichen Text von dir: Meinst du das ernst?

  • Zu dem restlichen Text von dir: Meinst du das ernst?

    Was genau meinst du? Dass mir ein öffentlich lancierter Titel "Dice for the Galaxy" etwas sauer aufstößt, weil's für mich wegen "Race for the Galaxy" (BGG-Rang 22) und "Roll for the Galaxy" (BGG-Rang aktuell 99, dazu größter Aufsteiger in den Rankings der letzten Monate) sich allzu deutlich im Glanz fremder Federn sonnen möchte? Ja, das meine ich absolut ernst! Oder willst du mir erzählen, dass dir die Existenz und Bedeutung dieser beiden genannten Titel von Rio Grande Games nicht bekannt ist? Wo soll denn sonst die aktuelle #2-Position bei der BGG-Hotness-Liste herkommen? Weil alle Welt nur auf das neue Spiel des Duos Keller/Odendahl wartet? Wie oben gesagt: Erfolgreich isses und das mag man auch gerne cleveres Marketing nennen. Aber seriös finde ich es nicht.

  • nur mal so eine ganz grobe Vermutung ... Dice for the Galaxy stand als Ttitel vermutlich schon etwas länger fest, als Roll for the Galaxy auf dem Markt ist ... :)

    ändert nichts dran, dass zwei (im englischsprachigen bzw. internationalen Markt) äußerst erfolgreiche "... for the Galaxy"-Spiele bereits auf dem Markt waren, als man mit "Dice for the Galaxy" an die Öffentlichkeit gegangen ist

  • Nun, ich will ein paar Worte dann auch mal hier niederschreiben.


    Der Name des Spiels steht so seit 2011. Ob es damals schon Gedankenspiele um "Roll for the Galaxy" (Arbeitstitel dieses Spiels übrigens "Dice for the Gagalxy, wie ich vor ein paar Tagen erfuhr) gab, und ob die früher ein entsprechendes Spiel aus der Traufe hoben: Keine Ahnung.


    Wir haben den Namen seitdem nicht verändert. Solar 3X enstand aus dem Wunsch Race for the Galaxy mit Roll through the Ages zu verknüpfen. Auf unsere ganz eigene Art. Eben ein Weltraumeroberungsspiel mit Würfeln. Da wir beide genannten Spiele genial finden und bis zum Erbrechen gespielt haben, haben wir unserem Spiel diesen Jokenamen gegeben.


    Kurz vor Essen 2014 kamen dann die ersten News zu Roll for the Galaxy, die ich als Fan von Race for the Galaxy natürlich sehr interessant fand. In meiner jugendlichen Unbekümmertheit habe ich aber kein Problem zwischen einem Arbeitstitel und einem fertigen Spiel gesehen. Ich fands nur schade, dass wir überholt wurden. Quasi mit einem Würfelspiel den Weltraum betreffend. Glücklicherweise haben beide Spiel fast nichts gemein - außer eben Würfel.


    Wir haben das Spiel unter dem Arbeitstitel seit Mitte letzten Jahres Verlagen angeboten. Da gab es Roll for the Galaxy noch nicht und wir sahen keine Veranlassung über den Namen nachzudenken.


    Die ersten Reaktionen auf BGG waren dann teils freudig aber teils auch sehr negativ aus genau jenen Gründen, wie der Metallpirat sie anführt. Nachdem es ein paar Verwirrungen gab wollten wir den Titel dann entsprechend ändern. Es gab bsw. tatsächlich jemand, der in seiner Geeklist berichtete, er hätte das Spiel schon vor Monaten gespielt. Meinte aber eigentlich "Roll for the Galaxy". Eine Geeklist... Unfassbare Verwirrung!


    Ich kann nicht für Spielworxx sprechen: Wir haben nicht im Ansatz einen Gedanken dran verschwendet, dass es zu solch einer Konfusion kommen könnte. Wir wollten weder Trittbrettfahren bei einem Spiel, dass wir alle nicht mal kennen, noch kann man das als Marketing-Gag verstehen, denn wir haben diesen Zusammenhang schlicht nicht gesehen.


    Man kann uns da natürlich Naivität vorwerfen. Aber bitte keine Absicht. Wir Autoren nennen das Spiel seit über 4 Jahren ganz natürlich "Dice for the Galaxy" oder schlicht "Dice". Unter uns. Dass in der Öffentlichkeit jetzt so ein Fass aufgemacht wird, empfinde ich als skurril. Aber man lernt ja nie aus...


    Wir haben übrigens extra "3X" geschrieben und nicht "XXX". Insofern sollte es da kein Problem geben mit Zuordnungen zur "Erwachsenen-Unterhaltung". Zusätzlich ist in Spielekreisen der Begriff "4X" wohl geläufig. Die meisten haben dieses "3X" bisher auch korrekt interpretiert. Nämlich: "Da fehlt ein X". Und nicht: "Oh, cool! Ein Weltraum-Porno!"


    Zusätzlich soll dieses "3X" deutlich machen, dass es sich tatsächlich um einen Arbeitstitel handelt. Man kann sich ja vorstellen, dass es bei einem so holprigen Titel nicht bleibt...


    Tatsächlich empfinde ich die Kritik als berechtigt. Wir waren schlicht zu blöd um den Zusammenhang zu sehen. Ich will hier nur eben aufklären, dass wir keine arschigen Trittbrettfahrer sein wollten.

  • Wir haben übrigens extra "3X" geschrieben und nicht "XXX". Insofern sollte es da kein Problem geben mit Zuordnungen zur "Erwachsenen-Unterhaltung". Zusätzlich ist in Spielekreisen der Begriff "4X" wohl geläufig. Die meisten haben dieses "3X" bisher auch korrekt interpretiert. Nämlich: "Da fehlt ein X". Und nicht: "Oh, cool! Ein Weltraum-Porno!"

    Einmal editiert, zuletzt von Kermeur ()

  • Wir haben übrigens extra "3X" geschrieben und nicht "XXX". Insofern sollte es da kein Problem geben mit Zuordnungen zur "Erwachsenen-Unterhaltung". Zusätzlich ist in Spielekreisen der Begriff "4X" wohl geläufig. Die meisten haben dieses "3X" bisher auch korrekt interpretiert. Nämlich: "Da fehlt ein X". Und nicht: "Oh, cool! Ein Weltraum-Porno!"

    Irgendwer wird es sicher mal als "S3X" abkürzen... Ups, schon passiert ;) Aber es ist ja nur ein Arbeitstitel.

  • Irgendwer wird es sicher mal als "S3X" abkürzen...

    Was ist das denn jetzt schon wieder? Hat das was mit Brettspielen zu tun?


    Also, den Zusammenhang mit einem populären Brettspiel lasse ich absolut durchgehen, aber Filme oder sonstwas? Echt jetzt?

  • Danke an @ode. für die ausführlichen Erklärungen. Ja, für mich ist es etwas naiv, Stand April 2015 in einem Titel wie "Dice for the Galaxy" keine möglichen Probleme zu sehen, aber gut, ich glaube dir/euch mal, dass es keine böse Absicht war und habe meinen Beitrag oben, der diese ganze Diskussion etwas befeuert hat, um den Hinweis auf deine Antwort ergänzt, auf dass sich jeder Leser selbst ein komplettes Bild machen soll.

  • Zusätzlich soll dieses "3X" deutlich machen, dass es sich tatsächlich um einen Arbeitstitel handelt. Man kann sich ja vorstellen, dass es bei einem so holprigen Titel nicht bleibt...

    Dann lass mich einen ersten Vorschlag zur endgültigen Namensfindung machen: Cubes for the Universe.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • @darkwerks: Ich hab ganz vergessen dazu zu schreiben, dass ich dein Angebot absolut genial und toll finde! Vielen Dank! Ich möchte auch hinzufügen, was die Leute, die beim Hippodice mitmischen, sich für eine unfassbare Arbeit machen mit den ganzen Spielen, die dort eingeschickt werden. Erst die Angebote, dann auswählen und die Dinger dann alle Spielen!!! Wahnsinn! Was für ein Aufwand und für eine grandiose Unterstützung der vielen Autoren da draußen! Das wollte ich noch meinem eher undankbaren Beitrag von weiter oben anfügen.


    Aber um deutlich zu machen, wie sie Entwicklung des Spiels seit November 2014 voran schreitet, hab ich mal ein paar Bilder angehängt... Die Vorschauen im Beitrag sind chronologisch...


    Das letzte Bild ist die neuste Variante, die ich extra für Herne vorbereitet habe. Allerdings kommt mir ja jetzt die Arbeit in die Quere... :(

    Einmal editiert, zuletzt von ode. ()

  • Dann lass mich einen ersten Vorschlag zur endgültigen Namensfindung machen: Cubes for the Universe.

    Ich habe schon ein paar Überlegungen meinerdings:


    - Starfarers of Eclipse
    - Trek Wars
    - Space Truckers
    - Twilight Empire
    - Fightstar Galactica
    - Firemosquito (weil Mosquitos derbe bad ass sind)
    - Deep Galactic Station 9
    - Assyria 5
    - Star Battles: Fleet Majors
    - Wing Com ... wait for it... MANDER!!!
    - Space Suit Up! (ähnliche Inspirationsquelle wie bei dem Namen direkt darüber)
    - SpaceCraft
    - Merchant of Uranus
    - Starship Settlers
    - Rubber Duck Space Ship (holländisch inspiriert)
    - Dyse for the Galaxy (Arbeitstitel für den französischen Markt)


    Wer Anspielungen an andere Brettspiele oder Fernsehserien findet darf sie behalten!!! :)

  • Wer Anspielungen an andere Brettspiele oder Fernsehserien findet darf sie behalten!!! :)

    Roll trough the Galaxy (ist ja mal total Anders als existierende Namen, ey!!)
    Würfel in die Milchstrasse (endlich mal was Deutsches als Titel!)
    X-Würfel


    Und statt "Wing Commander" hätte es ja wenigstens "Würfel Commander" sein können?!


    Ach ja: Starship Enterdice! :D


    ;)