Beiträge von ode. im Thema „Dice for the Galaxy - Spielworxx“

    Dann lass mich einen ersten Vorschlag zur endgültigen Namensfindung machen: Cubes for the Universe.

    Ich habe schon ein paar Überlegungen meinerdings:


    - Starfarers of Eclipse
    - Trek Wars
    - Space Truckers
    - Twilight Empire
    - Fightstar Galactica
    - Firemosquito (weil Mosquitos derbe bad ass sind)
    - Deep Galactic Station 9
    - Assyria 5
    - Star Battles: Fleet Majors
    - Wing Com ... wait for it... MANDER!!!
    - Space Suit Up! (ähnliche Inspirationsquelle wie bei dem Namen direkt darüber)
    - SpaceCraft
    - Merchant of Uranus
    - Starship Settlers
    - Rubber Duck Space Ship (holländisch inspiriert)
    - Dyse for the Galaxy (Arbeitstitel für den französischen Markt)


    Wer Anspielungen an andere Brettspiele oder Fernsehserien findet darf sie behalten!!! :)

    @darkwerks: Ich hab ganz vergessen dazu zu schreiben, dass ich dein Angebot absolut genial und toll finde! Vielen Dank! Ich möchte auch hinzufügen, was die Leute, die beim Hippodice mitmischen, sich für eine unfassbare Arbeit machen mit den ganzen Spielen, die dort eingeschickt werden. Erst die Angebote, dann auswählen und die Dinger dann alle Spielen!!! Wahnsinn! Was für ein Aufwand und für eine grandiose Unterstützung der vielen Autoren da draußen! Das wollte ich noch meinem eher undankbaren Beitrag von weiter oben anfügen.


    Aber um deutlich zu machen, wie sie Entwicklung des Spiels seit November 2014 voran schreitet, hab ich mal ein paar Bilder angehängt... Die Vorschauen im Beitrag sind chronologisch...


    Das letzte Bild ist die neuste Variante, die ich extra für Herne vorbereitet habe. Allerdings kommt mir ja jetzt die Arbeit in die Quere... :(

    Nun, ich will ein paar Worte dann auch mal hier niederschreiben.


    Der Name des Spiels steht so seit 2011. Ob es damals schon Gedankenspiele um "Roll for the Galaxy" (Arbeitstitel dieses Spiels übrigens "Dice for the Gagalxy, wie ich vor ein paar Tagen erfuhr) gab, und ob die früher ein entsprechendes Spiel aus der Traufe hoben: Keine Ahnung.


    Wir haben den Namen seitdem nicht verändert. Solar 3X enstand aus dem Wunsch Race for the Galaxy mit Roll through the Ages zu verknüpfen. Auf unsere ganz eigene Art. Eben ein Weltraumeroberungsspiel mit Würfeln. Da wir beide genannten Spiele genial finden und bis zum Erbrechen gespielt haben, haben wir unserem Spiel diesen Jokenamen gegeben.


    Kurz vor Essen 2014 kamen dann die ersten News zu Roll for the Galaxy, die ich als Fan von Race for the Galaxy natürlich sehr interessant fand. In meiner jugendlichen Unbekümmertheit habe ich aber kein Problem zwischen einem Arbeitstitel und einem fertigen Spiel gesehen. Ich fands nur schade, dass wir überholt wurden. Quasi mit einem Würfelspiel den Weltraum betreffend. Glücklicherweise haben beide Spiel fast nichts gemein - außer eben Würfel.


    Wir haben das Spiel unter dem Arbeitstitel seit Mitte letzten Jahres Verlagen angeboten. Da gab es Roll for the Galaxy noch nicht und wir sahen keine Veranlassung über den Namen nachzudenken.


    Die ersten Reaktionen auf BGG waren dann teils freudig aber teils auch sehr negativ aus genau jenen Gründen, wie der Metallpirat sie anführt. Nachdem es ein paar Verwirrungen gab wollten wir den Titel dann entsprechend ändern. Es gab bsw. tatsächlich jemand, der in seiner Geeklist berichtete, er hätte das Spiel schon vor Monaten gespielt. Meinte aber eigentlich "Roll for the Galaxy". Eine Geeklist... Unfassbare Verwirrung!


    Ich kann nicht für Spielworxx sprechen: Wir haben nicht im Ansatz einen Gedanken dran verschwendet, dass es zu solch einer Konfusion kommen könnte. Wir wollten weder Trittbrettfahren bei einem Spiel, dass wir alle nicht mal kennen, noch kann man das als Marketing-Gag verstehen, denn wir haben diesen Zusammenhang schlicht nicht gesehen.


    Man kann uns da natürlich Naivität vorwerfen. Aber bitte keine Absicht. Wir Autoren nennen das Spiel seit über 4 Jahren ganz natürlich "Dice for the Galaxy" oder schlicht "Dice". Unter uns. Dass in der Öffentlichkeit jetzt so ein Fass aufgemacht wird, empfinde ich als skurril. Aber man lernt ja nie aus...


    Wir haben übrigens extra "3X" geschrieben und nicht "XXX". Insofern sollte es da kein Problem geben mit Zuordnungen zur "Erwachsenen-Unterhaltung". Zusätzlich ist in Spielekreisen der Begriff "4X" wohl geläufig. Die meisten haben dieses "3X" bisher auch korrekt interpretiert. Nämlich: "Da fehlt ein X". Und nicht: "Oh, cool! Ein Weltraum-Porno!"


    Zusätzlich soll dieses "3X" deutlich machen, dass es sich tatsächlich um einen Arbeitstitel handelt. Man kann sich ja vorstellen, dass es bei einem so holprigen Titel nicht bleibt...


    Tatsächlich empfinde ich die Kritik als berechtigt. Wir waren schlicht zu blöd um den Zusammenhang zu sehen. Ich will hier nur eben aufklären, dass wir keine arschigen Trittbrettfahrer sein wollten.

    Warum nur 3X? Kein eXterminate?

    Korrekt



    Habe Proto schon zurückgeschickt, sonst könnte ich es am Hippodice Stand erklären, nicht ständig, aber 1-2 mal kein Problem.

    Das wäre sinnfrei, da ihr schon beim Hippodice eine völlig veraltete Version vorgeführt hattet. Die Enwicklungsarbeit geht da schneller als die Mühlen des Hippodice mahlen. Was aber vermutlich völlig normal ist, wenn man ein Spiel dort zugeschickt bekommt, das weit von final ist...



    BTW: Das "3X" im neuen Titel ist im englischsprachigen Raum auch nicht ganz unbelastet...

    Durch dieses Anhängsel sollte klar sein, dass es sich um einen Arbeitstitel für ein Spiel handelt, dass ähnlich angesiedelt ist, wie die bekannten "4X"-Spiele. Nur eben mit einem X weniger.


    Zu dem restlichen Text von dir: Meinst du das ernst?

    Hallo zusammen,


    das mit der Spieldauer ist noch ein wunder Punkt. Wir arbeiten dran, dass diese nicht zu sehr aus dem Ruder gerät. Da wir noch am feilen sind, kann ich hier keine detaillierten Angaben machen. Alles, was ich jetzt sage, wird morgen vielleicht anders sein. Derzeit sind wir bei eher 3 Stunden als 2. Da wollen wir aber noch runter... Mein Punkt ist: Fragt doch Ende des Jahres nochmal nach in der Sache...


    Den Komplexitätsgrad halte ich persönlich für eher mittelschwer. Meiner Meinung nach ist er knapp unter La Granja angesiedelt, wenn ich mal diesen Vergleich heranziehen kann.


    Aber auch hier: Wir werden machen, was nötig ist, um einen aus unserer Sicht möglichst hohen Spielreiz zu haben. Wenn der da ist, sind uns Spielzeit und Komplexitätsgrad relativ egal.Wenn du gefühlt unglaublich kurze 3 Stunden hast, dann ist doch super! Hier ist der Punkt: Wir sind noch mitten drin. Was ich heute erzähle kann morgen schon wieder ganz anders aussehen...


    Die Würfelmechanik:


    Das Besondere sind meiner Meinung nach die 2 Sorten Symbolwürfel. Es gibt Aktionswürfel in 4 Farben. Pro Durchgang werden X Würfel aus einem Beutel gezogen und dann geworfen. Diese stehen nun im Würfelpool zur Verfügung und können genutzt werden. Die Farbe des Würfels zeigt an, welche Aktion ich damit machen kann. Sein Wert gibt den Umfang der Aktion an.


    Jetzt zeigen diese Würfel nicht nur Augen (=Aktionspunkte), sondern auch Sterne. Oder eine Kombination von Stern und Augen. Der Stern bedeutet für die Spieler evtl. unterschiedliche Werte. Denn der Stern bezieht sich auf den eigenen Zivilisationwürfel der entsprechenden Farbe auf dem eigenen Tableau.


    Und damit hätten wir die zweite Sorte Würfel: Die Zivilisationswürfel. Sie zeigen Augen. Zeigt mein Zivilisationswürfel in schwarz 3 Augen, so ist jeder Stern auf einem Aktionswürfel für mich quasi eine 3. Hat Spieler Dumon jetzt auf seinem eigenen, schwarzen Zivilisationswürfel nur eine 1, so hat der Stern in der Farbe für ihn nur den Wert 1. Die Aktionswürfel können also für die Spieler unterschiedliche Werte habe.


    Die Zivilisationswürfel auf dem eigenen Tableau liegen in einer Art Tabelle. Die Zeilen sind einer Farbe vorbehalten. Jeder Zeile ist ein Zivilisationswürfel der entsprechenden Farbe zugeordnet. Die Würfel können in sich aufgewertet werden. Sie starten natürlich mit einer 1. Mit bestimmten Aktionen kann ich sie im Laufe des Spiels aufwerten und so ihren Wert erhöhen, was mir tendentiell mehr Aktionspunkte über die Aktionswürfel bringt.


    Es gibt aber noch eine zweite Dimension. Ich kann die Würfel mit Aktionen innerhalb ihrer Zeile nach rechts verschieben. Damit schaffe ich mir Lagerplatz für Rohstoffe in der entsprechenden Farbe.


    Wenn ihr euch das Foto bei Tric Trac anschaut, da liegt das Tableau genau vor mir auf dem Tisch. Dort erkennt ihr die Tabelle auf dem eigenen Tableau mit 4 Zeilen in schwarz, gelb, weiß und braun. Das sind die Teilbereiche der eigenen Zivilisation, die ihr managen müsst. Die rosa Holzklötzchen sind die Ressourcenmarker...


    So, genug gequatscht für dieses Mal. Denke, ihr habt einen kleinen Eindruck.


    Ich mach schon mal Werbung für unseren Spieletag in Münster. Dort werde ich das Spiel sicherlich testen lassen. Ebenso in Herne am Samstag. Aber das ist noch nicht fix...



    "Dice..." ist wohl nur der Arbeitstitel.

    Natürlich ist er das... Jedes Kind braucht nen Namen und dieses hat ihn vor ca. 5 Jahren bekommen...