Blood Rage

  • Ne, sind keine Oatmealfiguren...


    Aber diese Figuren sehen echt schick und detailreich aus. Anleitung ist mir in die Händegefallen und das Artwork hat mich schon angemacht. Muss mir mal das Gameplay ansehen, aber 100$ hab ich einfach nicht für nen Spiel über im Moment auch wenn es EU Friendly bzw. aus Deutschland verschickt wird.

    "Light travels faster than sound... this is why some people seem bright until you hear them speak."

  • Also das Gameplay hat mich nach dem Betrachten des Videos überhaupt nicht überzeugt... Wirkt auf mich wie Cosmic Encounter mit Brett... Wobei ich Cosmic Encounter gut finde. Aber man benötigt dafür halt keine Minis, kein Spielplan, keine 100€ Geldausgabe, ...

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • na ja, eigentlich sind es doch 100 Dollar oder ? Also stand heute 90 Euro.
    Wenn Du die ganzen Kickstart Exklusive aber direkt vertickerst, dann machste vielleicht sogar noch plus.
    Vielleicht. An der Börse kann man auf jeden Fall mehr Geld verlieren.

  • In der Tat mich der Plünderungsmechanismus (?) auch ein klein wenig an Cosmic Encounter erinnert, aber da punktet das Vorbild mit etlichen galaktischen Rassen und eben deutlich geringeren Einsteigerkosten. Die Seeschlange ist zwar nett anzusehen, aber erfüllt doch nur eine kleine Rolle.


    Generell fand ich das Gameplay auch ein wenig flach anhand des ansonsten recht unterhaltsamen Videos, so dass ich die Anschaffungskosten eher scheuen werde, wobei CMoN Produkte ja teilweise durchaus eine Geldanlage darstellen können, zumindest wenn man die KS Exclusives vorzuweisen hat ;)

  • Hi,


    Wie kommt ihr auf $100 ?
    Also ich komme auf $75 - also €66 ... das ist für ein Spiel mit dieser Ausstattung ok.


    Wieso es euch an CE erinnert, verstehe ich auch noch nicht. Soweit ich das Spiel verstanden hat, hat es mit CE so eher garnix gemeinsam.


    Das Spiel ist eher simpel angelegt und geht für mich als lockeres Beer & (weg)Brezel-Spiel i.O... muss man halt mal spielen. Mich erinnert es ehrlich gesagt viel mehr an 7 Wonders mit Spielbrett als an CE.


    Atti

  • Wie kommt ihr auf $100 ?
    Also ich komme auf $75 - also €66 ... das ist für ein Spiel mit dieser Ausstattung ok.

    shipping...

    Zitat

    As a rough estimate, the game will cost about $10 to ship in the USA and to Hong Kong, about $15 to Australia, about $15-$25 in the EU and Canada, all the way up to $50 to Singapore and South America, but this may increase or decrease based on the quantity of stretch goals we might unlock and your carrier choices.

  • Hi,


    Oh, in der Tat ! :)


    Sind so ~75-85 Euro dann. Ist imo auch nicht übertrieben. Ob es einem das Wert ist, muss man allerdings überlegen. Wie bei jedem Spiel halt. Ich kann das für mich erst wissen wenn ich das Spiel gespielt habe.


    Atti

  • Das Spielvideo der vier Brasilianer habe ich mir nebenbei angeschaut. Mal abgesehen davon, das diese viel zu emotional und laut waren, hat mich das Spielgeschehen nicht gefesselt. Drafting mag ich nicht und hatte den Eindruck, das das Spiel durch die Karten etwas unberechenbar wird. Aber das habe ich nur nebenbei beobachtet. Drivethru bzw. Joel Eddy war ja in seinem 2011er Video von der alten Midgard-Variante ganz angetan. Minis sind aber wie immer sehr schön modelliert.


    Trotz allem kein Kaufgrund für mich. Wobei aber ein Freund es backen will. Dann bin ich fein raus ;)

  • Das Spiel interessiert mich schon.
    Da Eric Langs Chaos in der alten Welt eines meiner Lieblingsspiele ist, habe ich mir sein Projekt schon genauer angeschaut. Man erkennt schon Anleihen an Chaos in der alten Welt.
    Wie seht ihr das? Unterscheidet es sich genug von Chaos in der alten Welt?
    Die Figuren sehen aber sehr gut aus.
    Komisch sind nur die Versandkosten, da für EU-Backer aus Deutschland geschickt werden, kostet es 15-25$, während der Versand in den USA nur 10$ ausmacht. Die Produktionsstätten sind vermutlich doch in China oder?

  • Für alle die ein ähnliches Spiel suchen, sich aber am "Glücksfaktor" stören, ist sicherlich "The Lord of the Ice Garden" mehr als einen Blick wert. In Kürze soll die 2. Edition bei Kickstarter an den Start gehen.
    http://www.boardgamegeek.com/t…redimp-coming-soon/page/1


    Ich habe die erste Edition in Essen erstanden und bin ziemlich begeistert von dem Spiel (Workerplacement - Mehrheitenspiel mit individuellen Siegbedingungen und 3 verschiedenen Möglichkeiten das Spiel zu beenden).


    CU
    Scubaroo

  • So..

    Ein bisschen Thread-Leichenfledderei🤪


    Wir haben jetzt unsere erste RICHTIGE Dreierrunde gespielt.


    Frau, Sohn und ich.

    Frau hat (natürlich) gewonnen🤪


    Und ich muss berichten, dass wir alle drei ziemlich hart ernüchtert sind von dem Spiel.


    Auf der Gut-Seite:


    Lässt sich zackig spielen

    Tolles Artwork

    Drafting ist recht spannend

    Regeln


    Auf der Con-Seite:


    Super statischer Spielablauf☹️


    Das Problem hier sind (meines Erachtens nach) die Aufträge. Diese verlangen häufig das Verbleiben einer gewisser Anzahl an Kriegern bzw. Stärke in einem Gebiet. Bei mir war es zwei mal Ygdrasil.


    Ginny hatte eine recht gute Aufrüstung, die durch Ragnarök getötete Krieger die doppelte Menge an Ruhm ernten ließ.


    Frage hierzu: Aus welchem Grund sollte man diese Gebiete verlassen? Was dazu geführt hat, dass wir Plünderungen absolut kampflos durchgeführt haben und niemand wirklich interessiert war Kämpfe durchzuführen.


    Das Outcome dafür war einfach zu gering.

    Was auch dazu geführt hat, dass kaum Bewegung auf dem Brett passiert ist.


    Ebenfalls finde ich (was natürlich ebenfalls ein Pro sein kann) dass das Spiel zu schnell durch ist.


    Die Draftrunden haben anfangs länger gedauert als die Spielerunde selbst.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • […]Ginny hatte eine recht gute Aufrüstung, die durch Ragnarök getötete Krieger die doppelte Menge an Ruhm ernten ließ.

    […]


    Was dazu geführt hat, dass wir Plünderungen absolut kampflos durchgeführt haben und niemand wirklich interessiert war Kämpfe durchzuführen.

    Mit der doppelten Menge Ruhm für Ragnaröktote sollte man aber nur einmal punkten können. Wo das nächste Ragnarök stattfindet sieht man ja, dann sollten die Gegner dementsprechend dort schon Leute reinstellen oder den betreffenden Spieler anderweitig raus kicken.


    Habt ihr Euch Ruhmpunkte gegeben für die Plünderungen?

    Die Verbesserungen sind nett, aber wenn ich kampflos plündere, lass ich über das gesamte Spiel einiges an Punkten liegen.

  • Ihr habt also alle dieselbe Strategie gespielt, Figuren in Gebieten festsetzen, für die Ihr Aufträge habt?

    Das wird natürlich arg statisch. Wie lief die zweite Runde? Jeder hat die Aufträge der Gebiete rausgefischt, in denen er seine Truppen bereits stehen hatte? (Die Aufträge der Vorunde kommen nach der Punktevergabe weg) Oder habt ihr einvernehmlich eine Rundreise veranstaltet? 🙃


    Keiner, der mit dem Anführer doppelt oder zweimal plündern wollte, damit am Ende die vollen Leisten 60 Punkte abwerfen? Oder sich die starken Kampfkarten rauszieht, um die anderen Clans vom Brett zu fegen? Dann läßt sich von denen auch kein Gebiet mehr kontrollieren. Niemand, der als Loki seine Truppen verheizt, um andern Wut zu stehlen und sie dadurch aktionsunfähig macht? Keiner der Punkte für Gefallene oder zerstörte Schiffe sammeln wollte? Habt ihr die Monster immer nur als Mehrheitenbeschaffer ohne ihre Sonderfertigkeiten gespielt?

    Viele Aufträge können pro Person eigentlich auch nicht erfüllt worden sein, wenn jeder sich primär diese rauszieht.

    Es wundert mich übrigens, dass mit Ragnarök gewonnen wurde. Idealerweise würde man jemandem mit der entsprechenden Aufwertung den Zugang zum Gebiet, welches untergeht, verwehren, mit den bereits vorhandenen Truppen plündern und dann vielleicht mit diesen wieder sein eigenes Ding durchziehen. Es kostet den entsprechenden Spieler schließlich etliche Aktionen + Wut die Figuren, um das Ragnarök-Gebiet zu füllen, wieder auf den Plan zu bringen. Die Runde endet auch sobald alle Gebiete geplündert sind! Aufträge/Aufwertungen dürfen ohne min. 1 Wut nicht mehr gespielt werden!

    Außerdem hätte ich bei dem Konzept, dass alle nur Aufträge erfüllen erwartet, dass der Spieler gewinnt, der in der letzten Runde die Karte spielt, welche erfüllte Aufträge doppelt zählen lässt.

  • Ich wusste, dass ich hier Entrüstung wecken würde🙈😆


    Folgendes:


    Ich habe mir heute Nacht (rumwälz) noch ein paar Gedanken gemacht, die wir die nächste Partie mal ausprobieren müssen.


    Alles in allem glaube ich, dass wir mehr Augenmerk auf das Punkte MACHEN

    und kaum auf PUNKTE MACHEN VERHINDERN gelegt haben und es daher sehr statisch war.


    Wir haben zu viel gewähren lassen und uns zu wenig darum gekümmert andere zu behindern.

    Nope. Natürlich nicht. Kampflose Plünderungen sind ja punktelos 🤓


    Ich werde berichten, wie es dann lief mit modifizierten Strategien 😄

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Wir hatten die Tage auch mal wieder gespielt, allerdings zu viert. Das man kampflos Gebiete plündern kann passiert im Normalfall zu Beginn vom ersten Zeitalter, danach aus meiner Erfahrung nur noch bei Unachtsamkeiten der anderen oder eben Spielglück.

    Wobei ich Blood Rage auch nicht als so optimal für drei halte. Es ist zwar bereits zu Beginn ein Gebiet mehr zerstört als im Vierer, aber das kompensiert das Ganze imo eher semi-optimal. Ich finde es zu viert fantastisch, weil man sich eigentlich immer am bekriegen ist und was vom Kuchen abhaben möchte. Im Dreierspiel kann man sich einfacher ignorieren, wenn man nicht fleißig Krieger aufs Feld schickt und überall verteilt.

    Also entweder etwas mehr auf Krawall aus sein oder noch nen vierten Spieler mal mit zuholen. Wird gleich ein anderes Spiel.

  • Man muss einfach versuchen Punkte zu machen und dem Anderen die Punkte gleichzeitig wegzunehmen ob nun bewusst oder unbewusst. Dann wirds schon dynamisch.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Meine ersten beiden Spiele waren ehrlich gesagt auch ernüchternd. Hatte das selbe Problem wie du es beschrieben hast, wegen der Auftragskarten hat sich keiner großartig bewegt, es gab wenige bis keine Konfrontation.


    Dann habe ich das Spiel in einer andere Gruppe gespielt. Und zack, das Spiel war ein ganz anderes. In dieser neuen Gruppe schenkt man sich einfach nichts, jeder versucht dem anderen in die Suppe zu spucken, zieht dann doch die ein oder andere Figur aus dem sicheren Gebiet raus um das Leben des anderen zu erschweren. Damit hat man aber wiederrum ein Einfallstor für jemand anderen geöffnet und plötzlich eskaliert es total auf dem Brett.

    Ich glaube ein wichtiger Punkt des Spiels ist, anderen die Punkte vermiesen zu wollen und dafür selbst ein gewisses Risiko auf sich zu nehmen.

    Vielleicht nehmt ihr spaßeshalber mal die Auftragskarten raus, um mal in den Genuss zu kommen anderen die Hölle heißzumachen :D

    Einmal editiert, zuletzt von Nash ()

  • Das Brettspiele habe ich leider nicht so oft gespielt.


    Das PC- Spiel (durch den zweiten KS) habe ich ein paar Mal angeworfen. Da fand ich es schon eindrucksvz, wie der Computer mit einer Krieger& Strategie mit mir den Boden gewischt hat. :lachwein:


    Ich denke, dass es schwierig ist, es nach einer Partie zu bewerten. In meiner ersten haben wir auch ein paar eklatante Fehler gemacht (e.g. der Sieger einer Schlacht hat die Belohnung bekommen und nicht der Plünderer).

  • Ich denke, dass es schwierig ist, es nach einer Partie zu bewerten. In meiner ersten haben wir auch ein paar eklatante Fehler gemacht (e.g. der Sieger einer Schlacht hat die Belohnung bekommen und nicht der Plünderer).

    Gerade der Punkt bietet auch ungemeine Chancen und Risiken. Im letzten Spiel hat einer zur Plünderung aufgerufen, obwohl er mir mit 1 vs. 4 klar unterlegen war. Sinn dahinter war jedoch, mir eine (meine letzte!) Kampfkarte zu entlocken, ohne dass ich die Belohnung bekommen würde. Klar musste ich den Kampf gewinnen, sonst hätte ich das Feld räumen müssen. So stand ich bei meiner eigenen Plünderungsaktion nun allerdings ganz ohne Kampfkarte da. Sollte ich dann überhaupt zur Plünderung aufrufen? Sein Zug hat mich erheblich geschwächt. Was da am Tisch los war ey :D
    Deratige taktischen Spielereien erfasst man vielleicht nicht unbedingt im ersten Spiel. Für Blood Rage braucht man die richtige Gruppe und wird mMn. von Spiel zu Spiel noch besser.

    Einmal editiert, zuletzt von Nash ()

  • Ich denke, dass es schwierig ist, es nach einer Partie zu bewerten. In meiner ersten haben wir auch ein paar eklatante Fehler gemacht (e.g. der Sieger einer Schlacht hat die Belohnung bekommen und nicht der Plünderer).

    Moment, der Sieger beim Plündern bekommt nicht die Beute? Wie wird das den thematisch begründet? :/

    Einmal editiert, zuletzt von Kadric ()

  • Das habe ich dann auch erst durch das Computerspiel gelernt.

    Dadurch ist der Führende einfach uneinholbar vorne gelandet, da er (fast) alle Plünderungen gewonnen hat und somit immer stärker wurde.


    Thematisch ist es vielleicht eine komische Regel, aber es balanciert dadurch das Geschehen.

  • Also mal so ein paar Ideen was man in Blood Rage schon mal erlebt haben könnte... also ich nenne das Spiel nicht mehr statisch ...

  • Das habe ich dann auch erst durch das Computerspiel gelernt.

    Dadurch ist der Führende einfach uneinholbar vorne gelandet, da er (fast) alle Plünderungen gewonnen hat und somit immer stärker wurde.


    Thematisch ist es vielleicht eine komische Regel, aber es balanciert dadurch das Geschehen.

    Das Problem hatten wir nie durch unser Kamikaze verhalten :D


    Wir hatten regelmäßig das Problem, dass dann vorzeitig im 3. Zeitalter alles geplündert war.

  • Die letzte Spielhilfe der Eric M. Lang-Trilogie bei CMON ist nun endlich fertig; Blood Rage inkl. aller Erweiterungen und Aufbau auf nur 2 A4-Seiten wartet auf dich!


    Und weil heute Weihnachten ist, gibt's die Spielhilfe diesmal sogar kostenlos ;)


    PS: Wenn Du mich und meine Arbeit unterstützen möchtest, kannst Du das gern über Paypal oder http://www.patreon.com/boardgamefan tun – ich bin sehr dankbar für jede Hilfe!


    Blood Rage – Boardgamefan.de