Spiele auch alleine spielbar?

  • Hallo @ll,


    Mein Spielpartner hat in letzter Zeit wenig bis kaum Zeit für einen Spieleabend.
    Jetzt wollte ich wissen, ob man vielleicht eines der Spiele die ich besitze auch alleine mit irgendwelchen Hausregeln spielen kann.
    Ich muss dazu sagen,dass ich noch Spieleneuling bin.


    Meine Liste:
    Die Insel
    Die Fürsten von Catan
    Warhammer Invasion
    Race for the galaxy
    Ninja versus Ninja
    Pandemie


    Carcassone das Grundspiel (habe ich aber noch nicht gespielt
    The Village (auch noch nicht gespielt u durchgelesen )
    Arkham Horror (habe ich einmal probiert zu spielen u dann aufgegeben weil wir damit nicht klargekommen sind u es zu schwer war) ist aber mein ziel es irgendwann spielen zu können.was ich darüber gelesen habe finde ich sehr spannend.vielleicht hat ja jemand von euch mal ein Video drüber gemacht.


    Ich will unbedingt meine spiele weiterspielen u mich auch verbessern.
    für spieletreffs habe ich derzeit leider keine zeit.


    danke für eure hilfe
    lg timbergirl

  • Eine Erweiterung für Race for the Galaxy - the Gathering Storm - enthält ein Solitärmodul -> https://www.boardgamegeek.com/…ce-galaxy-gathering-storm
    Arkham Horror würde ich nicht aufgeben - das ist wirklich ein großartiges Spiel mit einer ganz tollen Story. Und funktioniert auch Solitär sehr gut! :)

  • Hi,


    mit einer gewissen Schizophrenie läßt sich (fast) alles solitär spielen.Z.B. Carcasonne kannst Du auch gegen Dich spielen, wenn versuchst aus jeden Plättchen das beste zu machen
    Pandemie sollte gehen und die insel auch (denn Kooperationsspiele gehen meist solo)


    Grüße
    Thomas

  • PzVIE u JohnyW danke für eure Tipps.
    Werde mal versuchen Carcassonne alleine zu spielen u wenn das nichts wird dann kaufe ich mir die Erweiterung.


    Arkham Horror ist mein Jahrhundert (!!) Ziel.
    Kennt ihr das wenn ihr etwas unbedingt können wollt, aber es so schwer ist das ihr enttäuscht von dem ganzen seid. So geht es mir derzeit.


    Lg Timbergirl

  • Ich habe die Arkham Horror Regel nie gelesen, aber ich kenne die Eldritch Horror Regeln mehr oder weniger auswendig.
    Wenn Du noch nie sowas gespielt hast, ist die Einstiegshürde sicher recht hoch; vielleicht kannst Du jemanden finden, der es bereits gespielt hat und es Dir erklärt? Auf BBG gibt's für das Spiel Videos von SpieLama auf deutsch; auf Englisch gibt es dort haufenweise how-to-play Unterstützung! Wühl Dich einmal dort durch! :)


    Viel Spaß!

  • Danke für deinen Ratschlag.
    In meinem Bekanntenkreis interessiert sich leider niemand für Spiele . Das versteh ich überhaupt nicht, die Leute verpassen da echt etwas.
    Wie du siehst bin ich total reingekippt :)


    Ich werde mir das Video zuerst einmal auf deutsch anschauen.
    Schaue gleich mal ob ich es auf BGG finde.
    Die Seite hat es ganz schön in sich.
    Dauert eine Zeit bis man sich dort einwenig zurecht findet.

  • Nachdem ich einige Spiele noch nie gespielt habe, wollte ich eigentlich für diese Spiele eine solovariante.
    Ich habe das schwarze Auge Zuhause, aber nie wirklich so richtig Lust drauf gehabt.
    Das kenne ich normalerweise nicht von mir.


    Wenn dir ein gutes, einfaches mit nicht zuvielen u dicken regel(buch) einfällt, gerne.


  • Schaue gleich mal ob ich es auf BGG finde.
    Die Seite hat es ganz schön in sich.
    Dauert eine Zeit bis man sich dort einwenig zurecht findet.


    Stimmt :)


    Aber es ist nicht so schlimm: auf der Seite des Spiels ( https://www.boardgamegeek.com/boardgame/15987/arkham-horror ) findest Du den blauen Balken "Videos"; auf diesem kannst Du nach Sprache und Typ ("Instructional", "review" usw.) filtern. Wenn Du nach dem Filtern rechts oben auf diesem Balken auf "hot" drückst, reihst Du die gefundenen nach Userbewertungen.

  • Ich komme aus Wien, glaube die meisten sind eher aus Deutschland. :) oder irre ich mich..


    Ja, Du irrst Dich. Wenn Du Dich einmal in den 23. Bezirk nach Inzersdorf verirrst, werden meine Frau und ich gerne unser Eldritch Horror auspacken und mit Dir spielen! Wenn Du Lust hast, einfach hier eine Konversation mit mir starten oder ein Geekmail senden :)

  • Hallo Timbergirl, ich spiele 90% solo.


    Meine Highlights, Eldritch Horror, Sentinels of the Multiverse, Mage Knight, A Touch of Evil ( + 2große Erweiterungen), Conquest of Planet Earth, Gears of War.
    Alle spiele sind sehr thematisch und machen richtig spaß! Fühlt sich keine Sekunde wie Arbeit an.


    Habe vor kurzem Robinson Crusoe für mich entdeckt, da ich Euros nicht so mag, hat mich das Spiel total überrascht. Durch die Abenteuerkarten usw, kommt richtig die thematische Seite durch. Ich kann das Spiel jedem empfehlen der normal auf Ameritash steht aber auch mal Lust auf ne gute Mechanik hat. Echt top !

    Viele Grüße , Blue Moon

  • Arkham Horror (habe ich einmal probiert zu spielen u dann aufgegeben weil wir damit nicht klargekommen sind u es zu schwer war) ist aber mein ziel es irgendwann spielen zu können.was ich darüber gelesen habe finde ich sehr spannend.vielleicht hat ja jemand von euch mal ein Video drüber gemacht.


    Arkham lernt man nicht durch lesen, es wird überliefert ;)
    Im Ernst: Ich habe es auch mal probiert und es war furchtbar. Bisher das furchtbarste und FFG waren (ich bilde mir ein, die neuen sind besser geworden - wenn auch immer noch nicht gut) da in der Regel immer furchtbar.
    Arkham schießt den Vogel indes ab.


    Eldritch Horror ist hingegen ganz passabel mit der Regel erlernbar.


    Race for the Galaxy kannst du alleine spielen, es ist aber kein Vergleich mit einer echten Multiplayer Version.
    Es ist einfach was anderes. Der Roboter ist übermächtig und nur der Zufall und eine angepasste Spielweise kann dich retten.
    Würde ein Mensch ihn steuern, er wäre viel zu stark. Insofern hilft dir das Wissen nur bedingt gegen andere Spieler.
    Es gibt eine recht starke Umsetzung für den PC. Da machen die Gegnerzüge für mich nicht immer Sinn, aber ich befürchte fast, das liegt daran weil ich zu schwach bin ;)
    Im Ergebnis macht mich die KI viel zu häufig platt, dafür dass ich ihre Züge nicht verstehe.


    Robinson Crusoe wäre meine Wahl hier. Gute Story, guter Mechanismus. Ich bin nicht ganz sicher, ob es Solitaire genug bietet, aber ich denke hier hast du die besten Chancen.
    Auch meine Empfehlung.

  • Etwas ungewöhnlicheres und sicherlich nur im gut sortierten Versandhandel zu finden:
    Nemo's von Victory Point Games: http://www.victorypointgames.com/nemo-s-war.html


    VPGs Produktionsqualität ist eher im Sektor Selfmade anzusiedeln, aber manches Spiel ist wirklich klasse, so wie Nemo's War

  • Hi,


    Wer sich für *Spiele* interessiert und nicht für das Material, der fundet bei VPG mit das beste was es im "Solo-Spiel Bereich" gibt. Nemo's War habe ich noch nicht probiert, mag aber extram gerne Levee en Masse und Legions of Darkness.


    Material-feteschisten sollten aber wohl besser die Finger davon lassen. Es geht VPG darum gute Spiele zu machen und nicht Gurkenspiele mit dollem Material.


    Atti

  • sorry,dass ich erst so spät antworte.
    ich habe mir jetzt einige Bewertungen von Robinson crusoe angeschaut,das Spiel klingt echt interessant, doch Habicht leider öfters gelesen,dass das Regelwerk sehr schwer zu verstehen ist u das es eher für Spieler ist,die kein Problem haben mit komplizierten u langen regeln.
    das hat mich ganz schön abgeschrckt.


    ich werde mir jetzt noch die vgp spiele u Freitag mal anschauen.
    danke für eure Hilfe

  • Hi,


    Also wenn man die erste Edition von RC hat, dann sollte man unbedingt drauaf achten das Heft in die Papiertonne zu werfen. :)


    An sich ist das Spiel gar nicht schwer oder kompliziert, aber die Dt. Regel war anfangs völlig banane. Ich weiss nicht wie die Pegagus-Edition ist, aber auch wenn es grundsätzlich Pegasus zuzutrauen ist da noch einen drauf zu setzen, ist diese Regel, nach dem was ich gelesen habe, gut.


    Atti

  • Ohne die Originalregel je gelesen zu haben: die Pegasusregel lässt im Prinzip keine Frage offen und ist sehr ausführlich. Mir ist sie ehrlich gesagt zu überladen und unübersichtlich. Unerfahrene Spieler sollten meiner Meinung nach die Finger davon lassen und das Spiel lieber durch ein Erklärvideo lernen (oder natürlich sich erklären lassen). Denn eigentlich ist es recht simpel und lässt sich intuitiv spielen.

  • <p>

    Mir ist sie ehrlich gesagt zu &uuml;berladen und un&uuml;bersichtlich.

    </p>


    <p>Finde ich auch. Es kam mir so vor. als ob ich des &ouml;fteren mit irgendwelchen Markern oder Sonderaktionen und deren Auswirkungen &uuml;berh&auml;uft wurde, bevor mir die &quot;normalen&quot; Aktionen ein Gef&uuml;hl f&uuml;r den Spielfluss vermitteln konnten.</p>


    <p>&nbsp;</p>

  • Solo-Bretter die mir Spass machten:


    Le Havre
    Merchant of Venus 2nd Edt.
    (Hausregel von einem BGG-User)
    Fallen City of Karez
    Silent War


    Was Solo-Brett noch geht ich aber noch nicht probiert habe sind:
    Ora et labora
    Suburbia
    Agricola
    Die Glasstrasse
    Target Earth - Angriffsziel Erde

    High Frontier Colonization
    Race for the Galaxy - 1.Erweiterung
    Defenders of the Realm

  • [...] das Spiel klingt echt interessant, doch Habicht leider öfters gelesen,dass das Regelwerk sehr schwer zu verstehen ist u das es eher für Spieler ist,die kein Problem haben mit komplizierten u langen regeln.
    das hat mich ganz schön abgeschrckt.


    Sorry, aber:
    ... du hattest Arkham Horror auf der initialen Liste... kein Vergleich. Wirklich nicht.


    Ja, es ist von den Regeln etwas komplexer, aber ich habe die Pegasusversion und bin damit ganz gut zurecht gekommen.
    Immer noch einfacher als ein fast beliebiges FFG, also vermutlich auch einfacher als Warhammer Invasion (Vorsicht: Subjektiv).


    Bange machen gilt nicht!