Gestern zu zweit eine weitere Partie Combat Commander Europe. Diesmal das Szenario 2 "Hedgerows & Hand Grenades". Hat ca. 3 Stunden gedauert, wobei das eigentlich über die Zeit immer flüssiger wurde. Wir hatten das schon mal kurz angespielt, damals setzte der Allierte die Artillerie falsch ein und hatte der Allierte keine Chance. Diesmal wurde Lt. Blankenship wie erlaubt weit ins gegnerische Gebiet gesetzt und konnte so die Artillerie anleiten. Ist der Gegner einmal so weit geschwächt, dann können auch die weiteren Truppen vorrücken, feuern und vor allem in den Nahkampf kommen. Die Achse blieb im wesentlichen passiv, schnappte sich aber bei passender Gelegenheit Lt. Blankenship (der seinem Auftrag entsprechend auch relativ blank stand). Am Ende stand dann ein Sieg der Allierten über die Anzahl der besiegten Truppen. Auf der VP-Leiste hatte der Allierte am Ende +1 VP. Und wenn ich über den Titel des Szenarios siniere: Handgranaten wurden ganz selten eingesetzt.
So hoch der Glücksanteil auch ist: es war spannend! So langsam gehen die Spielzüge auch flott und gänzlich ohne Regelbuch von der Hand - man muss es nur regelmäßig spielen. 10 Szenarien stehen noch vor uns - dann wären auch 10% der 10 x 10 Challange erledigt.
CC hat durchaus das Potential auf Dauer mein favorisiertes taktisches Wargame zu werden. Es hat natürlich lange nicht die Tiefe und Perfektion von ASL(SK), dafür spielt es sich aber schneller und flüssiger. Ich bereite mich dann schon mal auf Szenario 3 vor: "Bonfire of the NKVD".