King of Tokyo vs. King of New York

  • Ich hatte King of Tokyo (KoT). Eines der wenigen Spiele, die ich aber wieder verkauft habe ;)
    Dann wurde King of New York (KoNY) angekündigt >> der Grund warum ich KoT verkauft habe.
    Also vorbestellt und dann aber nach den ganzen Lieferverzögerungen wieder abbestellt.
    Jetzt gibt es ein gutes Angebot bei croobee zu dem Spiel.

    Nun meine Frage:
    Wer kennt beide Spiele und kann kurz mal ein Statement abgeben welches der beiden besser ist.
    KoT lebt ja von der Einfachheit. Die "Karten" waren mir eigentlich schon zuviel. Das ist halt eine Kniffelvariante mit Häme...
    KoNY soll das ja noch einmal etwas aufbohren. Ich befürchte da bleibt der seichte Spaß auf der Strecke - oder? Irgendwo habe ich auch gelesen, dass die direkte Konfrontation etwas zurückgeht, da es ja andere lohnendere Ziele gibt.

    Bitte um Meinungen und Eindrücke...

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."

    Meine Spiele: Klick mich

  • Lohnendere Ziele gibt es in dem Sinne nicht, halt nur ein paar andere Ziele zusätzlch. Das kaputtschlagen der Hochhäuser macht schon irgendwie Spaß und das Militär bringt einen neuen Gegner.

    Ich würde KoNY schon komplexer einschätze als KoT, allerdings ist KoT auch so komplex wie Schuhe zubinden, also...

    Für mich haben beide Spiele ihre Berechtigung, ich bin aber auch ein großer KoT Fan, war Anfangs skeptisch, ob KoNY nicht ein unnötiger AUfguss/verkappte Erweiterung ist, denke aber nun, das die Zeweiteilung Sinn ergibt.


    KoNY ist immer noch ein ziemlicher No-Brainer, der aber mehr Aufmerksamkeit als KoT erfordert.


    Disclaimer: Ich mag beide Spiele und gebe dies auch offen zu, auch wenn sie bei meinem Arbeitgeber erschienen sind ...

    Nur noch Fischkrieger (und Blogger...)

  • Ich glaube am besten würde ich es so zusammenfassen:
    Wer King of Tokyo den ganzen Tag rauf und runter spielen kann, wird die neuen Möglichkeiten in King of New York lieben.
    Wer King of Tokyo ab und zu spielt und das Niveau in Ordnung findet und vielleicht die karten als zu viel, der mag von King of New York überfordert sein oder es als zu aufgebläht empfinden.

    Ich finde auch das beide Versionen ihre Daseinsberechtigung haben. Was einem mehr zusagt müssten nun Testpartien ergeben.

    Be seeing you,
    Matthias Nagy

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Deep Print Games oder Frosted Games wieder.

  • Also ich fand bei KoT die Karten zuviel, um es in Familie zu spielen. Abgesehen davon passt diese Kartenmechanik irgendwie nicht... Bauchgefühl.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."

    Meine Spiele: Klick mich

  • Ich finde KoNY ist eine gelungene Variante. Die Option, Gebäude in Form von Plättchen zu zerstören und dadurch Militär ins Spiel zu bringen, ersetzt das Erwürfeln der Siegpunkte durch die Zahlen. Mir gefällt das sehr gut. Das fügt dem Spiel ein paar kleine Entscheidungen hinzu.
    Allerdings überzeugt KoT (mit oder ohne Power Up) als Absackerspiel bei dem man dann doch noch eine Runde mehr spielt als geplant. Dazu muss es nicht komplexer werden.
    Von daher wird KoNY nicht KoT ersetzen. Müsste ich mich entscheiden, ich würde KoT vorziehen. Zum Glück muss ich das nicht und kann beide behalten und spielen.

    Übrigens: Ich rechne fest mit der PowerUp Erweiterung für New York und würde mir eigentlich auch wünschen, dass man dann die Monster mit ihren Evolutionskarten bei beiden Spielen einsetzen kann. Dazu bedarf es aber dann ein paar Anpassungen.

  • @Sankt Peter: Wenn du die Karten schon "zu viel" fandest, dann ist KoNY echt nichts für dich.

    King of New York fehlt jegliche Leichtigkeit des Orginals. Was sich in der (bescheidenen Regel) noch gut anhört, konnte auf dem Brett zumindest zu dritt nicht überzeugen. Man ist mehr damit beschäftigt am Leben zu bleiben, bedingt durch die Zerstörung von Gebäuden auftauchenden Armeeteile, als selbst auszuteilen. Das macht das Spiel sehr schnell, für den ein oder anderen Spieler noch viel schneller, denn der ist tot bevor er "tot" buchstabieren kann.

    Einmal editiert, zuletzt von stmountain (4. Dezember 2014 um 08:58)

  • Ich zitiere hier einfach mal @Spielphase aus unserer privaten Konversation mit @Nupsi:

    Zitat

    Ist aufgebläht.

    Es gibt Stadtteile für die Monster draußen. In allen Stadtteilen (auch Manhattan, was dem Tokyo im alten Spiel entspricht) gibt es Gebäudestapel, die man plätten darf. Dann erscheinen allerdings Militäreinheiten.

    Es gibt nun ein neues Symbol auf den Würfeln, was dafür sorgt, daß diese Einheiten aktiviert werden und Schaden machen. 2 Militäreinheiten also zwei Schaden.

    Wenn Du in Manhattan bist, keine Herzchen bekommst und dann einmal durch die Mitspieler einen auf die Glocke bekommst und auch noch so ein dummes Symbol wirfst, was die Militäreinheiten aktiviert, bist Du ganz schnell tot. Oder du willst den Macker in Manhattan angreifen und suchst Tatzen, erhälst aber beim dritten Wurf eben auch diese Militäraktivierungen. Das macht dich wahnsinnig, weil die dann auch noch deine mühsamen Herzchen auffressen. Und Militäreinheiten zu vernichten ist nicht einfach. Wirklich nicht!

    Es gab bei unseren zwei Testspielen dagegen kaum einen wirklichen Schlagabtausch und der Kartenkauf rückte auch vollkommen in die Bedeutungslosigkeit. Und das, obwohl die Karten alle gefühlt recht hohe Einkaufswerte haben.

  • Ich konnte leider keinen passenderen Thread finden, daher poste ich es hier, da ich durch eine kurze Recherche drauf gestoßen bin:

    Die deutsche Version der Bosheitsleisten Erweiterung ist ganz unverhofft unter dem Namen "Noch boshafter" erschienen und scheint auch schon bei einigen Shops verfügbar zu sein.

    Produkt - Hutter Trade

    Zitat

    Entdeckt die Bosheit in euch! Diese Erweiterung fügt King of Tokyo die Bosheitsleiste hinzu, mit der ihr mit jedem Monster aus dem King of Tokyo Grundspiel und den Erweiterungen neue Fähigkeiten freischalten könnt. Zeigt euren Mitspielern, wer der wahre King of Tokyo ist!

    Einmal editiert, zuletzt von Mr Tantum (23. Dezember 2022 um 18:01)

  • Ich konnte leider keinen passenderen Thread finden, daher poste ich es hier, da ich durch eine kurze Recherche drauf gestoßen bin:

    Die deutsche Version der Bosheitsleisten Erweiterung ist ganz unverhofft unter dem Namen "Noch boshafter" erschienen und scheint auch schon bei einigen Shops verfügbar zu sein.

    https://hutter-trade.com/sortiment/prod…sion-von-iello/

    Zitat

    Entdeckt die Bosheit in euch! Diese Erweiterung fügt King of Tokyo die Bosheitsleiste hinzu, mit der ihr mit jedem Monster aus dem King of Tokyo Grundspiel und den Erweiterungen neue Fähigkeiten freischalten könnt. Zeigt euren Mitspielern, wer der wahre King of Tokyo ist!

    Meiner Meinung nach eine essenzielle Erweiterung. Ich hatte KoT damals gehabt, fand es aber unbalanced/sinnlos, 1er oder 2er zu sammeln. Nie ist jemand gezielt darauf gegangen und deswegen hatte ich es verkauft.

    Irgendwann hatte ich dem Spiel mit derDark Edition eine 2. Chance gegeben, was dieses Problem gefixt hat. Wenn ich das richtig sehe, ist dies hier genau das Modul, was das Problem fixt.

  • KoT hatte glaube ich noch nie ein "Problem", sonst hätte es sich nicht so oft verkauft und nicht so flächendeckend überschwänglich-positive Reviews bekommen. Ebenfalls würde ich keinesfalls von "unbalanced" sprechen. Also das Wording finde ich offen gestanden echt etwas too much.
    Davon abgesehen gibt es im Basegame auch Fähigkeitskarten, wegen derer es sich lohnen kann, diese Zahlen zu sammeln. Namentlich:

    - Zeitraffer
    - Natürliche Auslese
    - Feinschmecker
    - Giftstacheln
    - Allesfresser

    Das sind 8% aller Karten. Ist also auch nicht so unwahrscheinlich, dass davon welche zu kaufen sein werden. Von daher halte ich es sogar für empirisch widerlegt, dass diese Werte "sinnlos" sind. Aber gut. Meinungen :)
    Frohes Fest,
    Lg

  • KoT hatte glaube ich noch nie ein "Problem", sonst hätte es sich nicht so oft verkauft

    Das halte ich für ein sehr schwaches Argument - Hallo @Monopoly&Risiko

    Zitat von LookAtTheBacon

    Ebenfalls würde ich keinesfalls von "unbalanced" sprechen. Also das Wording finde ich offen gestanden echt etwas too much.

    Wenn das so wirklich wäre, hätte diese Erweiterung keine Berechtigung. Ganz im Gegenteil: Dadurch, dass ausschließlich die 1er- und 2er-Ergebnisse aufgewertet werden, würde sie die 1er und 2er in ein Ungleichgewicht bringen.

    Zitat von LookAtTheBacon

    Das sind 8% aller Karten. Ist also auch nicht so unwahrscheinlich, dass davon welche zu kaufen sein werden. Von daher halte ich es sogar für empirisch widerlegt, dass diese Werte "sinnlos" sind. Aber gut.

    Ich habe nicht gesagt, dass diese Werte sinnlos sind, sondern dass es sinnlos ist, diese (gezielt) zu sammeln. Habe ich 5 1er gesammelt, bringt mir das 3 Punkte. Von den 3ern brauche ich für das gleiche Ergebnis lediglich 3 Würfel.

    Du argumentierst damit, dass man die 1er mit Kartenfähigkeiten aufwerten kann (kann man andere Würfelergebnisse nicht pimpen?). Das hat man aber nicht zu Beginn der Spiels und erfordert Progress, wofür man erstmal Blitze sammeln muss. KoT ist jetzt auch nicht dafür bekannt, dass es soo lange dauert und man die Zeit dafür hat, um sich eine 1er/2er-Engine aufzubauen (die man auch erst ziehen müsste). Davon abgesehen kann man die Blitze auch lieber dafür verwenden, bessere Fähigkeiten noch besser zu machen. Aber gut. Meinungen :)

    Frohes Fest

  • Alles fair enough was du schreibst, dennoch finde ich 1er/2er Engines wohl stärker als du und daher ist es imho eben schon oft sinnvoll, darauf zu spielen, wenn sich einem solche Fähigkeitskarten bieten. Eine einzige davon reicht schon aus. Magst du anders sehen und damit ist auch alles okay. Nur deswegen "unbalanced" zu schreiben, sorry, aber da verrennst du dich meines Erachtens nach echt. Das Grundspiel an sich ist nun wirklich weit entfernt von unbalanced. Es soll ja auch gar nicht alles gleich stark sein, das kommt noch on top hinzu. Es gibt immer unlukrativere Möglichkeiten, einfach damit stärkere Spieler auch eher gewinnen als Schwächere. Dazu würde ich 1er/2er zählen ohne Fähigkeitskarte. Aber unluktrativ ist eben icht gleichzeitig unbalanced. Somit ist KoT eben nicht "nur" ein nett thematisch eingebetteter Kniffelklon, sondern hat auch eine taktische Daseinsberechtigung. Aber alles gut. Wenn du der Meinung bist, diese Erweiterung wäre obsolet, ohne dass das Grundspiel broken ist, bitte. Das könnte in meinen Augen falscher nicht sein. Denn auch dafür gibt es hunderte Gegenbeispiele, wo Erweiterungen absolut nicht notwendig sind oder die Balance des Spiels sogar aktiv kippen. Das heißt, man müsste wohl erstmal hunderte Partien von der Erweiterung inklusive der oben genannten Grundspielkarten spielen, um dann zu sehen, ob 1er/2er jetzt nicht sogar zu stark sind. Kann sein, dass die Redaktion und/oder du das gemacht haben. Dann chapeau an euch. Aber vorher bleibe ich bei der vorsichtigen Überzeugung, dass man A auch mit dem Grundspiel extrem viel fair ausbalancierten Spaß haben kann (im normalen Maß eines Zufallsfaktors was so ein Kniffelspiel nunmal hat) und dass man B diese Erweiterung mit Sicherheit nicht notwendigerweise für diesen gerade erwähnten Spaß braucht. Zumal sie ja optisch nicht mal mit der alten Version kompatibel ist, was den Kauf für viele Oldschoolbesitzer eh ausschließen wird. Anyway.
    Wir kommen wohl nicht mehr zusammen :)
    Lg

    Einmal editiert, zuletzt von LookAtTheBacon (24. Dezember 2022 um 14:48)