Neue Spieler auftreiben

  • Moin,


    da ich gerade nicht schlafen kann und über eine neue Runde Twilight Imperium grübel, wollte ich hier mal kurz (m)ein großes Problem schildern...
    Ich habe es ja im Zombicide Thread schon angedeutet, eine "richtige" Gruppe zum Spielen habe ich nicht, 1-2 Leute sind regelmäßig dabei, der Rest variiert allerdings ständig.


    Gerade wenn es um solche Klopper wie TI geht, muss ich wirklich kämpfen um 6 Leute an den Tisch zu bekommen, von einer 8 Spieler Partie träume ich schon gar nicht mehr.


    Bei meinem Nebenjob lerne ich eigentlich genug neue Leute kennen, aber sobald ich mit dem Thema Brettspiele um die Ecke komme, lächeln alle fast schon mitleidig und haben dann doch spontan keine Zeit mehr. Dabei habe ich mir TI als Spiel für einen Neuling schon lange abgewöhnt, aber selbst simplere Spiele wollen irgendwie keinen hinter dem Ofen hervorlocken.
    Ganz schlimm ist es, wenn man weibliche Verstärkung für die Runde suchen möchte, das ist so gut wie aussichtslos (Gibt es eigentlich SpielerINNEN, die etwas mehr taktische Tiefe mögen?).
    Ich "traue" mich ja auch schon fast gar nicht mehr, mir neue Spiele zu kaufen, die sehen im Regal natürlich hübsch aus, aber da kann ich mir auch Bilder hinstelle, das ist günstiger und seltener damit spielen würde ich fast auch nicht -.-" .


    Bisher habe ich 5-6 Partien TI gespielt und eigentlich war jede Runde (mindestens) ein neuer Spieler dabei. Da man auch so nur alle paar Wochen/Monate mal spielt, bin ich bei den Regeln auch noch nicht zu 100% sattelfest, die komplett neuen Spieler bremsen das Spiel jedoch schon sehr stark aus, natürlich meine ich das nun ohne Vorwurf.
    Bei ganz neuen ist es aber doch so, dass man irgendwie mit angezogener Handbremse spielt, bei Neulingen falle ich halt ungern in ungeschützte Systeme ein, man will den potentiellen "Nachwuchs" auch nicht direkt vergraulen, außer natürlich jemand kolonisiert direkt neben meinem Heimatsystem (wozu es jedoch eigenltich auch nicht kommen sollte).


    Meine Frage ist nun, mache ich da irgendwas falsch? Suche ich mir nur die absoluten Freakspiele aus, an die sich "normale" Leute wirklich einfach nicht trauen? Wie kommt ihr denn an neue Mitspieler, bzw habt eure jetzige Gruppe gefunden?


    Vielleicht spiele ich auch einfach nur zu wenig für die richtigen Vielspieler und zu oft für die Gelegenheitsspieler.
    Im Internet nach Leuten zu suchen ist eher nicht so meins, da habe ich eher weniger gute Erfahrungen gemacht. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel oder ich hatte einfach Pech, allerdings würde ich nicht einfach zu mir einladen.
    Bei Leuten, die man schon ne gewisse Zeit aus nem Forum "kennt" wäre das vielleicht was anderes, aber einfach so hätte ich da ein eher ungutes Gefühl.


    So, mit den Worten verabschiede ich mich mal wieder in die Heia und starte nen neuen Versuch zu schlafen, der Wecker klingelt ja auch erst in gut 2 Stunden, das wird schon^^.

    Mit freundlichen kollegialen Grüßen


    Syrophir


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    "Die Menschen hungern nach der Wahrheit, doch wissen sie selten ihren Geschmack zu schätzen."

  • Gibt es eigentlich SpielerINNEN, die etwas mehr taktische Tiefe mögen?


    Ja, die gibt es in der Tat. Wobei ich persönlich auch das Gefühl habe, dass bei den männlichen Artgenossen die komplexeren Spiele beliebter sind.


    Zu finden sind Spieler auf verschiedenen Wegen:


    a) Frag einen lokalen Händler, ob du einen Aushang machen darfst
    b) Schalte eine Anzeige bei z. B. www.meinestadt.de oder einem lokalen "Blättle"
    c) Schau dir die Userkarte bei unkowns an und schreib User gezielt an: http://www.unknowns.de/wbb4/index.php/UserMap/
    d) Schau dir die Userkarte bei spiele-offensive an und schreib User gezielt an: http://www.mapup.de/jq8zteo9/ (Link nachgetragen)
    e) Geh auf die dafür spezialisierten Seiten, wie z. B. http://www.spielerzentrale.de/ und such nach Brettspielern


    Ich hoffe, da ist die eine oder andere Möglichkeit für dich dabei. :)


    Noch ein kleiner Tipp am Rande, um mal eine große Runde TI spielen zu können. Besuch eines der vielen Spielewochenenden in Deutschland und nimm TI mit. Da wird die Runde schnell voll werden. :)

  • Such auch ruhig mal im Internet nach einem Spieleverein in deiner Nähe. Es gibt mehr davon als man denkt. Vorteil eines Vereins ist ein großer Spielerpool und du gehst zum Vereinstreffen. Daher musst du nicht direkt Fremde zu dir nach Hause einladen ;)


    Edit: Falls du uns verraten magst aus welcher Ecke von Deutschland du kommst (Landkreis würde z.B. locker reichen) könnten wir dir vielleicht auch besser bei der Suche helfen...

  • Ich kann Dir auch die Seite von "Spielbox.de" empfehlen. Dort findest Du eine Seite, wo Du nach Privatleuten oder Spielekreisen in Deiner Umgebung suchen kannst. Diese geben auch oft an, welche Spiele gespielt werden.
    Aber dann vielleicht nicht gerade mit "Twilight Imperium" dort aufkreuzen, sondern erst mal reinschnuppern in den Kreis.


    Auch ständiges Lesen in den Foren macht Sinn, so bekommt man schon mal mit, dass jemand in der Umgebung wohnt, den man aus den Beiträgen ganz "passabel" fand. Man kann sich auch erst mal auf neutralem Boden in einer Kneipe treffen ( wie beim Blind Date ), bevor man jemanden nach Hause einlädt.
    Bewährt hat sich wirklich, zu einem Spielekreis zu gehen und dann nach einigen Wochen und Monaten Privatverabredungen zu Treffen mit den Leuten, die man besonders mag.
    Und Frauen gibt es reichlich, die sowohl taktisch als auch strategische Spiele lieben. Nur den Hang zum Niedermetzeln des Gegners geht ihnen deutlich ab !

  • Werde älter.
    In Deinem Alter ist "spielen" noch uncool, über 40 muß man dann Threads zum Thema eröffnen, wie man Interessenten freundlich, aber bestimmt vermittelt, dass es ohnehin schon zu viele Mitspieler gibt! :)

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Hallo ztusammen,
    wir haben zur Zeit 4 private Spielrunden. Alle Mitspieler haben wir über den Spielekreis (in Augsburg) gefunden. Man merkt schnell, wer nur Tichu oder Einfach Genial spielen will oder wer auch bereit ist Concordia,Nations,Steam,..und
    ähnliches zu spielen. Dann wird eine private Runde verabredet und ausprobiert ob es paßt -- alle haben Spaß am Spiel und keiner ist über- oder unterfordert.
    Wir sind ganz froh, daß wir meistens Paare anwerben, damit ist die meist ideale Spielerzahl von 4 kein Problem. Es kommt übrigens häufiger vor, als man denkt, daß die weiblichen Spieler die besseren Strategen und Optimierer sind.


    TI ist zwar auch nicht so unsere Ecke aber wir spielen alles mindestens einmal mit. Danach gibt es drei Möglichkeiten:
    1. haben will
    2. nett, kann wieder auf den Tisch kommen
    3. ohne mich


    Ciao
    Nora

  • Und Frauen gibt es reichlich, die sowohl taktisch als auch strategische Spiele lieben. Nur den Hang zum Niedermetzeln des Gegners geht ihnen deutlich ab !


    Ich weiss - da sind subtilere Methoden angesagt :evil:

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Danke für die Hinweise, werde mich bei genannten Seiten mal umsehen.


    Wohne mitten im Ruhrpott, alles also Gelsenkirchen, Dortmund, Essen ist ohne große Probleme zu erreichen, sofern es nicht unbedingt ganz abgelegen ist, aber dafür hat man ja auch ein Navi im Smartphone.

    Mit freundlichen kollegialen Grüßen


    Syrophir


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    "Die Menschen hungern nach der Wahrheit, doch wissen sie selten ihren Geschmack zu schätzen."

  • Gerade NRW hat sehr viele Spielclubs und Vereine.
    Eine gute Anlaufstelle ist der Club Alibaba der einen sehr großen Ableger in Köln hat. Dazu kommen großartige Spieleäden wie Brave New World in Köln.
    Eine Hilfe noch. Der Heidelberger Spieleverlag hat das Konzept der Flagship-Stores.
    http://www.heidelbaer.de/dyn/bezugsquellen/main
    Auf dieser Karte findest du sehr viele Brettspielläden im Ruhrgebiet. Über diese Geschäfte kannst du in Form von Aushängen, Demorunden etc. schnell Brettspielbuddies finden.
    Viel Spaß

  • Da bei uns im ländlichen Gebiet die Wege immer sehr weit sind, veranstalte ich etwa einmal im Monat einen Spieleabend irgendwo.
    Meistens kommen Leute aus dem Jugendbund, zu dem ich gehöre, oft so 10-20 Leute.
    Super ist, dass wir die Räume der christlichen Gemeinschaft kostenlos nutzen können.
    So haben wir eigentlich nie Raumprobleme (aber darum geht es ja auch nicht)


    Bei solchen Abenden merkt man schnell, wie komplex das Spiel sein darf.
    Meistens kommt aber trotzdem eine Runde zusammen, die dann den ganzen Abend ein großes Spiel spielt.
    Dieses Leute kann man dann auch gut zu sich nach Hause einladen.
    Außerdem werden auch immer die eingeladen, die mit mir schon in Essen waren.


    Einen regelmäßigen Spielefreund habe ich zur Zeit, der andere wohnt leider mittlerweile in Esslingen.
    Vom Traum vom Spielen mit 6-8 Leuten bin ich auch schon abgekommen. Mir reichen aber auch schon 3-4 für komplexere Sachen ;)

  • Wohne mitten im Ruhrpott, alles also Gelsenkirchen, Dortmund, Essen ist ohne große Probleme zu erreichen, sofern es nicht unbedingt ganz abgelegen ist, aber dafür hat man ja auch ein Navi im Smartphone.

    Da wäre sicherlich auch ein Besuchbeim Hippodice in Bochum Langendreer http://www.hippodice.de/ eine Option. Nächster Spieleabend dort ist heute Abend

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Neben "Hippodice" in Bochum gibt es noch das Herner Spielezentrum und die Spieliothek in Marl, die Spieletreffs anbieten, dann ein Spielekreis in Dortmund im Kreuzviertel, die sich jeden Mittwoch treffen.
    In Dortmund gibt es auch den Spieleladen "Tellurian", die Brettspielabende anbieten. Dieser Laden ist in der Nähe der Uni, daher treiben sich dort auch viele jüngere Leute herum.
    Dann bietet Dorsten einen Spielekreis an: "Dorsten spielt" - Treffen alle 14 Tage mittwochs.
    In Essen gibt es den Laden "All-Games-4-you", die auch Spieletage anbieten, zum Beispiel jetzt am Samstag von 12 - 20 Uhr.
    Ich denke, da müsste sich für Dich doch etwas finden lassen! Bessere Möglichkeiten als im Ruhrpott Brettspielanschluss zu finden kann ich mir kaum woanders vorstellen...

  • Fürs Ruhrgebiet kann ich dir leider nicht helfen. Zum Finden einer Gruppe kann ich auch nur empfehlen, möglichst in viele Runden an öffentlichen Treffs reinzugehen und auf den Seiten mit Listen an privaten Runden, die Mitspieler suchen zu surfen. Im direkten Benaknnten- bzw. Freundeskreis kommt es sehr stark darauf an. Ich hatte oft das Problem, dass die Leute die Idee zum Spieleabend toll fanden. Dann wurde eingeladen und - ach ja, wir wollen ja auch was essen. Dann wird aufwändig gekocht und gequatscht, und dann ist die Zeit schon fortgeschritten. Bloss jetzt nix Anstrengendes mehr. Also Siedler, was Kommunikatives, oder so. (Wer kennt das auch?)


    Der Weg über öffentliche und im Internet gefundene Treffs Ist allerdings ziemlich mühselig, war zumindest bei mir so. Man muss einige "Rückschläge" verkraften - nur nicht dne Mut verlieren! Gerade in öffentlichen Treffs ist es ziemlich vom Glück abhängig, ob ich in eine Runde gerate, die was "Ordentliches" spielt (ich mag halt lieber ein Caylus als ein Qwirkle!) oder ob man den Abend mit Leichtgewichten verbringen muss. Unser jetziger privater Treff hat sich über verschiedene Ecken nach und nach etabliert. Da sind wir aus verschiedenen Kontakten zusammen gekommen, und als wir endlich einen Kreis an Leuten hatten, bei denen der gemeinsame Nenner an Spielegeschmack stimmte - sowie das Maß an Grübelei okay ist - haben wir uns als feste Runde eingespielt.

  • Was mir bei der Gelegenheit einfällt... Ist es euch eigentlich auch schon mal so gegangen, dass ein "Neuer" versucht hat Spieler abzuwerben? Also ich kenne die Situation, wo ein einzelner Spieler hinter dem Rücken des "Veranstalters" einzelne Mitspieler angeschrieben hat, um sie davon zu überzeugen, dass man doch besser bei ihm spielen soll...

  • Ist es euch eigentlich auch schon mal so gegangen, dass ein "Neuer" versucht hat Spieler abzuwerben? Also ich kenne die Situation, wo ein einzelner Spieler hinter dem Rücken des "Veranstalters" einzelne Mitspieler angeschrieben hat, um sie davon zu überzeugen, dass man doch besser bei ihm spielen soll...


    Der Anfang unserer Spielerunde entstand auch z. T. aus einem öffentlichen Treffen. Zwei von uns hatten sich dort kennen gelernt, die anderen waren dann aus dem Umfeld dazu gekommen. Das war sicher kein "hinter dem Rücken anschreiben", aber letztlich sind diese Spieler ja dadurch aus dem öffentlichen Treff "abgezogen" worden - wir fühlen uns einfach in einer privaten Runde wohler und passen als Spieler besser zueinander. Das meinst du nicht, oder?

  • Am Samstag ab 12h ist Essener Spieleherbst bei Allgames4you.de mit 10% Rabatt-Tag. Da wirst du viele Spieler aus dem Ruhrpott treffen und kannst ggf Anschlusstreffs vereinbaren.


    Wildern kenne ich nicht. Eher, dass sich aus einzelnen Treffs dann zusätzliche Treffs mit anderen Mitspielern ergeben - an zusätzlichen Orten zu zusätzlichen Terminen. So lernt man immer mehr potentielle Mitspieler kennen, mit denen man auch fernab der Ursprungstreffs spielt wenn die Chemie stimmt.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • In meinem nächsten Leben möchte ich im Ruhrpott auf die Welt kommen. Landschaftlich nicht so schön wie unser Schwabenländle aber spielerisch trennen uns Welten. Süddeutschland warum bist du spielerisch nur so eine Wüste??? :crying:

  • Landschaftlich nicht so schön wie unser Schwabenländle aber spielerisch trennen uns Welten.

    Stimmt - an der Ruhr ist es schöner!

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Was mir bei der Gelegenheit einfällt... Ist es euch eigentlich auch schon mal so gegangen, dass ein "Neuer" versucht hat Spieler abzuwerben? Also ich kenne die Situation, wo ein einzelner Spieler hinter dem Rücken des "Veranstalters" einzelne Mitspieler angeschrieben hat, um sie davon zu überzeugen, dass man doch besser bei ihm spielen soll...


    Wenn der "Wilderer" den ursprünglichen "Veranstalter" nicht außen vorlässt, ihn also auch mit einlädt, ist das doch nicht so schlimm, oder?

  • @Klaus_Knechtskern: Entschuldige, den Seitenhieb konnte ich mir als Schwabe nicht verkneifen. Schon allein aus Frust beim Blick auf die Bundesliga-Tabelle :crying:


    Zum eigentlichen Thema:
    Abwerben von Spielern kenne ich auch (zum Glück) nicht. Ich selbst habe aber auch eine Entwicklung hinter mir. Vor 2,5 Jahren fand ich einen Spieleverein und besuchte von da ab regelmäßig die Treffen. Nach und nach haben sich aus Fremden Bekannte und später Freunde entwickelt, mit denen man sich privat trifft. Nun ist die eigene Spielzeit aber nicht unendlich, so geht bei mir häufig die private Spielzeit zu Lasten der Vereinsspielzeit ab. So gesehen habe ich im Verein für teilweise weniger Besuch gesorgt, was ich aber wieder durch meine anderen Vereinstätigkeiten sowie das Mitbringen von neuen Leuten ausgleiche...

  • Hallo,


    ich mache ja etwas Statistik für die Brettspielgruppe.


    Ergebnis 2013


    Die 26 Treffen der Brettspielgruppe hatten im Jahr 2013 über 500 Teilnehmer. Es waren 160 verschiedene Personen. 120 Interessenten schnupperten mal am „Spielen in einer Gruppe“. 70 Personen wurden zu Wiederholungstätern.


    Diese Teilnehmer haben in dem Jahr 560 Partien mit 140 verschiedenen Spielen gemacht. Dabei haben sie über 50 neue Titel des Jahrgangs ausprobieren.
    _________________________________________


    Nach sieben Jahren Brettspielgruppe-Aktivitäten halte ich es inzwischen für normal, im privaten Rahmen spielen zu wollen. :D
    Dem einen ist es zu seicht, der nächste ist überfordert. Es ist zu laut, der andere kann kein Gelächter ertragen. Einer fürchtet die nächtliche Heimfahrt - der nächste - öffentlich zu verlieren und an jedem Tisch sitzen viele Verlierer. :crying:


    Aber - zsammenlaufen - werden die "einsamen" Spieler doch auf den Treffen. Und ich vermute, dass in den Jahren einige private Treffen aus der Brettspielgruppe hervorgegangen sind.


    Wobei ich selbst die privaten Treffen nur bedingt als vorteilhaft betrachte, was die Spiele- und Spielervielfalt betrifft. Und ganz besonders, weil unsere Putzfrau vom Treff so sorgfältig ist. Man kommt und geht einfach wieder. Welch ein Komfort! 8))


    Liebe Grüße
    Nils

  • Eine Möglichkeit Kontakte zu knüpfen, wäre noch „Mengede spielt! in Dortmund.
    Das Publikum ist allerdings sehr gemischt vom „Vielspieler“ bis zu Familien mit jüngeren Kindern. Also nicht gleich wieder gehen, falls du auf den ersten Blick keine Runde entdeckst die vom Spielertyp in dein „Beuteschema“ passt. Ist evtl. auch etwas von der Uhrzeit abhängig.
    Das Einzugsgebiet ist erstaunlich groß, es kommen oft auch Spieler aus den Nachbardörfern. Daher kann man sich evtl. auch absprechen und sich gezielt dort treffen um etwas Längeres zu spielen. Das Zeitfenster der Veranstaltung lässt da schon einiges zu.


    Die nächste Veranstaltung ist am morgigen Samstag, 15.11.2014, ab 14 Uhr mit offenem Ende.
    Im Dezember fällt die Veranstaltung leider aus, da die Räumlichkeiten anderweitig belegt sind.
    Im Januar sind zwei Termine angesetzt:
    Samstag, 17.01.2015 ab 14 Uhr mit offenem Ende
    Dienstag, 06.01.2015 ab 19 Uhr bis ca. 23 Uhr


    Ort:
    Städtisches Begegnungszentrum Mengede, Bürenstraße 1, 44359 Dortmund.