Beiträge von Niels Bohr im Thema „Neue Spieler auftreiben“

    Ist es euch eigentlich auch schon mal so gegangen, dass ein "Neuer" versucht hat Spieler abzuwerben? Also ich kenne die Situation, wo ein einzelner Spieler hinter dem Rücken des "Veranstalters" einzelne Mitspieler angeschrieben hat, um sie davon zu überzeugen, dass man doch besser bei ihm spielen soll...


    Der Anfang unserer Spielerunde entstand auch z. T. aus einem öffentlichen Treffen. Zwei von uns hatten sich dort kennen gelernt, die anderen waren dann aus dem Umfeld dazu gekommen. Das war sicher kein "hinter dem Rücken anschreiben", aber letztlich sind diese Spieler ja dadurch aus dem öffentlichen Treff "abgezogen" worden - wir fühlen uns einfach in einer privaten Runde wohler und passen als Spieler besser zueinander. Das meinst du nicht, oder?

    Fürs Ruhrgebiet kann ich dir leider nicht helfen. Zum Finden einer Gruppe kann ich auch nur empfehlen, möglichst in viele Runden an öffentlichen Treffs reinzugehen und auf den Seiten mit Listen an privaten Runden, die Mitspieler suchen zu surfen. Im direkten Benaknnten- bzw. Freundeskreis kommt es sehr stark darauf an. Ich hatte oft das Problem, dass die Leute die Idee zum Spieleabend toll fanden. Dann wurde eingeladen und - ach ja, wir wollen ja auch was essen. Dann wird aufwändig gekocht und gequatscht, und dann ist die Zeit schon fortgeschritten. Bloss jetzt nix Anstrengendes mehr. Also Siedler, was Kommunikatives, oder so. (Wer kennt das auch?)


    Der Weg über öffentliche und im Internet gefundene Treffs Ist allerdings ziemlich mühselig, war zumindest bei mir so. Man muss einige "Rückschläge" verkraften - nur nicht dne Mut verlieren! Gerade in öffentlichen Treffs ist es ziemlich vom Glück abhängig, ob ich in eine Runde gerate, die was "Ordentliches" spielt (ich mag halt lieber ein Caylus als ein Qwirkle!) oder ob man den Abend mit Leichtgewichten verbringen muss. Unser jetziger privater Treff hat sich über verschiedene Ecken nach und nach etabliert. Da sind wir aus verschiedenen Kontakten zusammen gekommen, und als wir endlich einen Kreis an Leuten hatten, bei denen der gemeinsame Nenner an Spielegeschmack stimmte - sowie das Maß an Grübelei okay ist - haben wir uns als feste Runde eingespielt.