Am Samstag spielten @Bierbart, mein Spielefreund und ich eine Runde Eclipse, die uns etwas zwiegespalten zurück lies.
Nachdem wir das viele Material auf den Tisch untergebracht hatten, gings los mit dem Regeln auffrischen.
Aus dem Auffrischen wurde eine handfeste Erklärung, denn für alle war es schon eine Weile her.
Dennoch wollten wir mit den Alienrassen spielen, weil noch niemand damit gespielt hatte.
Außerdem kam auch gleich die Erweiterung dazu ... die Erweitert ist ja nicht sehr gravierend und die Ältesten werden etwas aufgewertet.
Mein Spielefreund bekam diese blauen Rüsseltiere mit Progress im Namen. Klar war für alle: Er wird auf Forschung spielen ...
Schön, wenn man viel Forschen kann, aber wenn man dann neue Sektoren erschließt und weder Planeten für Forschung, noch Planeten mit Geld entdeckt werden, dann verzweifelt man schon etwas.
So wurde trotz tollen Fähigkeiten nichts aus einer fortschrittlichen Zivilisation. Vielmehr investierte diese Zivilisation ihr weniges Geld und die Forschung in die Aufrüstung der Schiffe.
Eine Dreifachhülle und Antimateriekanonen mit viel Energie machten seine Schiffe am Ende unbesiegbar ... aber zum Glück für die Anderen halt erst am Ende.
@Bierbart bekam wieder die pflanzliche Rasse ab. Wenn man eben Grün als seine Lieblingsspielerfarbe erkoren hat, liegt das wohl nahe. Erst das mutierende Zerg-Ungeziefer und dann das wuchernde Planta-Unkraut.
Nun ja, durch seine speziellen Ausbreitungsfähigkeiten und dann auch noch die tollen Siegbedingungen, war uns klar, dass er alles dran setzten wird neue Sektorenfelder zu erschließen.
Aber auch hier waren die Sektoren eher Frust als Lust. Entweder waren keine Planeten im Sektor, oder eben tolle Älteste. So wurden zwar viele Sektoren entdeckt, aber wirklich ausbreiten konnte er sich nicht.
Für mich blieb irgend so ein roter Geldsack. Man, das war viel Geld am Anfang. Und da die anderen ja so schlechte Sektoren zogen, blieben für mich erstmal recht tolle.
Aber was gut anfängt muss ja nicht gut bleiben. Zu Beginn investierte ich in tolle Kreuzer ... diese Ressourcen fehlen dann halt wo anders. Naja, dafür konnte ich ein paar Älteste aus Sektoren vertreiben und diese in Besitz nehmen.
Im Spiel hat man immer irgendwo ein Mangel. Wenn es nicht das Geld ist, dann die Forschung oder das Bauhandwerk.
Und wenn man denkt, man hat eine Lösung für all den Mangel ist das Spiel auch schon zu Ende.
Durch die zufälligen Technologien bekommt man auch nicht immer, was man möchte.
So kam das Orbital nur einmal und auch der Wurmlochgenerator kam erst gegen Ende. Natürlich sind da die anderen Rassen viel schneller zur stelle gewesen.
Nachdem jeder etwas vor sich hin gewurstelt hat, kamen dann auch schon die letzten Runden.
Mein Spielefreund baute zwei dieser großen Schlachtschiffe und überrannte die Ältesten und das Galaktische Zentrum.
Die Pflanzen besiedelten noch schnell die nutzlosen Sektoren, wegen der Siegpunkte und ich baute mir zwei tolle Monolithen.
Außerdem ging ich auch ins Zentrum und opferte zwei Kreuzer, damit ich nicht auch noch von den Schlachtschiffen überrannt werde und blockierte sie damit.
Trotzdem wurden mir zwei Sektoren ausgelöscht, da ... naja, ich eben keinen Wurmlochgeneratorhatte ... und meine Hintertür war offen
Die Schlusswertung fiel dann zugunsten von @Bierbart aus. Durch die vielen Sektoren und mein versäumtes Eingreifen sammelte er genug Siegpunkte um den Sieg sicher zu machen.
Die Technologiewertung ging eindeutig an mich, so konnte ich zwar noch aufholen, leider reichte es nicht ganz.
Wäre das Spiel noch zwei Runden länger gewesen, hätte durch die Militärische übermacht meines Spielefreundes sicher alles anders ausgesehen.
Fazit: Gerne hätten wir gleich noch eine Runde gespielt, aber es war leider schon spät und so
Vor allem, weil man erst während dem Spiel merkt, wie der Hase läuft ... wenn man es so lange nicht mehr gespielt hat wie wir.
Es hat viel Spaß gemacht!
Sehr schön finde ich, dass man auch ganz ohne Kampf gut spielen kann/könnte.
Aber wo Licht ist, da ist auch Schatten. So gibt es doch viele Zufallselemente im Spiel.
Die Sektorenfelder, die Technologien und die Kämpfe.
Außerdem finde ich einige der seltenen Technologien etwas heftig. Einen Abfangjäger mit Dreifachhülle in seine Bestandteile zu zerlegen wird schon fast unmöglich.
Etwas nervig sind auch die viele Klötzchen, die doch nicht immer da liegen bleiben, wo sie sollen, besonders mit dicken Fingern.
Nach Starcraft in der letzten Woche war es dann doch etwas wenig Konfrontation mit den Mitspielern, wenn auch die Interaktion gegeben ist.
Wie seht ihr das?