Raumschiffe? Zuviel?
Ich bitte Dich!
Beiträge von Sternenfahrer im Thema „Eclipse - Finsternis, oder eine neue Dämmerung?“
-
-
Das ist ein spätes bestellen, die ROTA-Erweiterung gibt's doch schon lange. Ich würde sagen, sie ist eher in der "mehr vom Gleichen"-Ecke zu verorten, also unverzichtbar!
IIRC enthält sie auch Tauschcounter für im Grundspiel fehlerhaftes?Das Shippack ist reines Pimping. Da ich die ursprünglichen Minis nie mochte, brauche ich es, aber unverzichtbar ist es nicht.
-
Du solltest Dir nochmal die Verteilung der Chips im Beutel ansehen.
-
(...) Maximal wären das 12 Punkte (...) Bei der Partie am Samstag lagen die Siegpunkte zwischen 34 und 48. Das heißt also, das Kämpfen ist in Hinsicht auf die Siegpunkte nicht so entschiedend wichtig. (...)
Immer wieder interessant, wie Fakten interpretiert werden können. Du findest eine Siegpunktquelle, die etwa ein Drittel bis ein Viertel der Gesamtpunktzahl ausmachen kann, nicht entscheidend? -
Ich hatte gehofft, jemand nennt konkrete Beispiele. Den von Dir geschilderten Designansatz trifft man ja eher bei Familienspielen.
Ich meinte meine Frage wörtlich! Welches komplexe Spiel ist so designt, wie von Dir beschreiben? In der Klasse oder Art von ECLIPSE? -
Zitat
(...) Man braucht immer dieselben Spieler, oder zumindest solche, die alle auf demselben Kenntnisstand sind. (...)
Und für welches komplexe Spiel gilt das nicht?
-
Ich finde es immer noch gut, wenn man flexibel ist. Die ausliegenden Techs sind ja bekannt und wer da mitziehen will, muß früh forschen! Da erkennt man erst den Vorteil der Menschen.
Ich sehe Schwächen an anderer Stelle :
1. Wer früh kämpft hat mit etwas Glück schon hohe Siegpunktplättchen und dann eine Veranlassung weniger zu kämpfen.
2. Wie bei vielen dieser Spiele igelt man 8 Runden, und in der letzten Runde kracht's dann überall - es gibt ja keine Siegpunkte für übrig behaltene Schiffe! Da der Kampf durchaus vom Zufall beeinflusst ist, kann das unbefriedigend sein.