Steampunk Rally auf Kickstarter

  • Schaut ja ganz interessant aus aber ich habe mir vorgenommen erst einmal ungespielte Crowdfundingspiele daheim zu spielen. Bei mir liegen immer noch "Ground Floor" und "12 Realms" ungespielt herum...

    Ein Bild sagt mehr als 298 Wörter... :floet:

  • Also wenn noch Platz ist, würde ich miteinsteigen.

    Be seeing you,
    Matthias Nagy

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Deep Print Games oder Frosted Games wieder.

  • Wir sind vollzählig. Ich denke, im oben genannten BGG-Thema hast du bessere Chancen.


    Blindes Huhn, ich. Danke. Mach ich.

    Be seeing you,
    Matthias Nagy

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Deep Print Games oder Frosted Games wieder.

  • Ok der Thread ist alt ^^


    Aufmerksam auf Steampunk Rally wurde ich durch eine Liste von Sam Healey. Drafting und Würfel-Allokation + Engine Building + Renn-Thema. Auch hier im Forum gabs "Buzz". Allerdings gabs nach dem Kickstarter so gut wie keine Reaktionen mehr. @knolzus hat zum Beispiel verkauft. Taugt das Spiel nichts? LG

  • Also, ich find's weiterhin klasse. Ich habe es leider erst dreimal gespielt, aber das liegt an zu viel Konkurrenz im Regal.


    Ich finde, es ist eigentlich auch mit jeder Spielerzahl gut (habe 2-5 ausprobiert).


    Zu zweit hat man den netten Effekt, dass man hoffen kann, bestimmte Karten im Draft wieder zurück zu bekommen.

    Diplom-Übersetzer für Englisch und Spanisch.

  • Ich habe es inzwischen auch fünf Mal gespielt, bisher maximal mit 5 Personen. Finde es auch weiterhin großartig. Wenn man die Karten-Leg-Würfel-Platzier-Züge gleichzeitig macht (wie auch in der Anleitung vorgeschlagen) ist man auch schnell durch mit einer Runde. Das Einzige, was mir dann etwas fehlt ist, ist die wenige Interaktion untereinander. Man baut für sich, die anderen kriegen kaum was mit. Wir haben meist so ein Mittelweg gewählt in der Form "Bau deine Karten, nutze die Würfel" und gebe den anderen dann eine kurze Zusammenfassung.


    Egal wie bekommt das Spiel weiterhin eine Empfehlung von mir.

    Brettspiele: Angebote & Schnäppchen schnell gefunden unter www.brettspiel-angebote.de

    Mit Merkliste, individuellen Preisbenachrichtigungen, Bestpreis-Berechnung und Gewinnspielen.

  • So circa zehn Runden gespielt - ist eins der Lieblingsspiele meines Juniors- thematisch super umgesetzt, tolle Karten.


    Der Einwand dass man nebenher spielt stimmt leider, das trübt aber nicht die Freude wenn es dem Mitspieler die Maschine "zusammenhaut".
    Sehr gutes Rennspiel und auch für viele Mitspieler geeignet.

  • Mal eine positive, wenn auch nicht ganz so euphorische Meinung: Steampunk Rally gehört nicht zur der besseren Hälfte meines Spielebestands (was mittlerweile auch nicht mehr ganz so leicht ist, denn es wird regelmäßig verkauft und nicht nur gesammelt!), aber das Spiel besetzt eine interessante Nische: Spiele, die auch mit vielen Spielern relativ schnell zu spielen sind und dabei trotzdem einen gewissen Anspruch haben, gibt es nicht so oft. Deshalb ist Steampunkt Rally auch definitiv kein Verkaufskandidat, sondern hat seinen Platz im Regal relativ sicher. Ohne diese Besonderheit wäre es gut, aber nichts, was irgendwie aus der Masse guter Spiele herausragen würde.


    Außerdem braucht's eine Runde, die so ein Spiel auch locker-lustig spielen kann und sich darüber freut, wie es den Mitspielern oder einem selbst das Gefährt stückchenweise zerlegt. (Nicht ganz mit Galaxy Trucker vergleichbar, denn bei Steampunk Rally zerlegt man eher selbst das Gefährt, um taktisch mehr Vortrieb rauszuquetschen, während bei Galaxy Trucker das Kartenglück erbarmungslos zuschlägt.) Hardcore-Optimierer würden sich auch wahrscheinlich darüber ärgern, dass die einzelnen Charaktere vielleicht nicht ganz gleich stark sind bzw. schon recht stark die zu spielende Strategie vorgeben. Als reines Strategiespiel betrachtet gäbe es Besseres, aber wenn man das Spiel für das nimmt, was es sein will (und genau für sowas einen Bedarf hat), dann ist es eine Bereicherung im Spieleschrank.

  • Bleibt noch die Frage, ob sich tatsächlich mal irgendeiner erbarmt, eine deutsche Lokalisierung zu machen.
    Ich verstehe überhaupt nicht, warum so ein tolles Spiel keinen deutschen Verlag findet.
    Und auch bei der Spieleschmiede bleibt es seit nun schon fast einem Jahr beim Ankündigungsstatus.
    Klar, jetzt werden wieder einige sagen, dass das Spiel problemlos mit durchschnittlichen Englischkenntnissen zu verstehen ist bzw. über weite Strecken sprachneutral ist, aber ich bevorzuge nun mal deutsche Regeln und warte deshalb immer noch, dass sich da was tut.
    Wenn das allerdings in absehbarer Zeit nicht der Fall ist, dann bleibt halt nur die englische Variante, wenn sie noch verfügbar ist.

  • Klar, jetzt werden wieder einige sagen, dass das Spiel problemlos mit durchschnittlichen Englischkenntnissen zu verstehen ist bzw. über weite Strecken sprachneutral ist,

    Ist es definitiv nicht. Drei der vier Kartentypen sind 100% sprachneutral. Der vierte Typ (Sonderfunktionen) ist dagegen Text pur. In einer Runde musste ich mal recht viel erklären, und das bei Karten, die gedraftet werden. Wer Steampunk Rally für weitgehend sprachneutral erklärt, der erzählt Blödsinn.


    BTW: Das Spiel ist im US-Online-Handel noch auf breiter Front verfügbar ( < $35). Sollte also auch hier bei den üblichen Importeuren zu bekommen sein.

  • Geht mir ähnlich. Das Steampunk-Thema ist in deutschen Landen bei hießigen Verlagen noch ziemlich unverbraucht. Und gerade in die Sparte der anspruchsvollereren Familienspiele, welche die Platzhirsche auf dem Markt als wachstumsfähig resp. ausbaufähig erachten, bedarf es noch ein wenig ausgefallener Themen.

    habe die Ehre *hutzieh*

  • Hab die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben, ich warte noch mal etwas ab, vielleicht tut sich ja noch was an der Lokalisierungsfront.
    Gibt ja noch genug ungespielte Spiele von Essen.

    Bei Spieleschmiede sieht nicht gut aus :(
    "Arbeitstitel: Steampunk Rally Status: Längere Zeit keine Gespräche, Umsetzung unwahrscheinlich"

  • Für dieses Spiel scheint es eine zweite Auflage zu geben: Steampunk Rally (English second edition) | Board Game Version | BoardGameGeek


    Hat jemand eine Ahnung, was sich im Vergleich zum Vorgänger ändert?

    Ich vermute, dass sie zumindest die kleineren offiziellen Änderungen aus der Errata integrieren: Official Errata - Steampunk Rally - 2015.11.19 | Steampunk Rally | BoardGameGeek

    Brettspiele: Angebote & Schnäppchen schnell gefunden unter www.brettspiel-angebote.de

    Mit Merkliste, individuellen Preisbenachrichtigungen, Bestpreis-Berechnung und Gewinnspielen.

  • ...und bei der Überschrift vom Thread hab ich doch tatsächlich kurz zittrige Hände bekommen. Wieso?
    Weil ich seit Jahren gierig eine deutsche Auflage herbeisehne. Da die Sonderkarten doch mit sehr viel Text versehen sind... :cursing: Grade bei diesem eher famlientauglichen Thema sollten die Mitspieler net noch englisch eroieren müssen.
    Deutsche Umsetzung....wieso stehen da seit Monaten die Räder still?

    habe die Ehre *hutzieh*

  • Angeblich laufen ja Gespräche mit der Spieleschmiede aber ich gehe davon aus dass es im Sand verlaufen wird.


    Ich finde allerdings dass man mit den entsprechenden deutschen Übersetzungen aus BGG leicht das Spiel auch mit wenigen Englisch Kenntnissen bestehen kann.

    Brettspiele: Angebote & Schnäppchen schnell gefunden unter www.brettspiel-angebote.de

    Mit Merkliste, individuellen Preisbenachrichtigungen, Bestpreis-Berechnung und Gewinnspielen.

  • Angeblich laufen ja Gespräche mit der Spieleschmiede aber ich gehe davon aus dass es im Sand verlaufen wird.

    Sehe ich ähnlich. Die englische Version von Steampunk Rally ist gemessen am Material (haufenweise Würfel!) extrem günstig. Die Schmiede macht lieber teure Spiele, wo die Gewinnmarge für sie besser ist. (Keine Kritik dabei -- so eine höhere Gewinnmarge braucht es auch einfach, damit sich eine Lokalisierung für ein paar hundert deutsche Käufer lohnt.)