Print & play-Spiele: Wieviele habt ihr gebastelt und auch gespielt?

  • Da passt doch dieser aktuelle Bericht ganz gut:
    www.shutupandsitdown.com/how-t…d-game-collection-for-10/

    Moin,


    da würde mich doch glatt mal eine Umfrage zu interessieren: Wie viele "Print & Play" Spiele haben unsere Forumsmitglieder hier in ihrem Leben bisher a) ausgedruckt und b) wirklich dann auch gespielt? Ich vermute, dass die Anzahl hier um Forum unter 5 % liegt. Warum ich das vermute? Ganz einfach: 1. Viele der hier Anwesenden sind bereit, "viel" Geld für Spiele auszugeben, was wiederum bedeutet, dass ausgedrucktes Material fast nie so schön sein kann wie "professionell" produzierte Spiele.2. Der Zeit- und Bastelaufwand ist hoch und sollte ebenfalls nicht unterschätzt werden.


    Gruß
    Marc

  • da würde mich doch glatt mal eine Umfrage zu interessieren: Wie viele "Print & Play" Spiele haben unsere Forumsmitglieder hier in ihrem Leben bisher a) ausgedruckt und b) wirklich dann auch gespielt? Ich vermute, dass die Anzahl hier um Forum unter 5 % liegt. Warum ich das vermute? Ganz einfach: 1. Viele der hier Anwesenden sind bereit, "viel" Geld für Spiele auszugeben, was wiederum bedeutet, dass ausgedrucktes Material fast nie so schön sein kann wie "professionell" produzierte Spiele.2. Der Zeit- und Bastelaufwand ist hoch und sollte ebenfalls nicht unterschätzt werden.

    Selbst ausdrucken und zusammenbasteln kommt bei mir nur für Spiele in Betracht, die ich nicht fertig kaufen kann.
    Das habe ich früher öfters gemacht (z.B. 1869, das ja nie produziert wurde) und mache es auch heute noch (z.B. verschiedene Pläne für Age of Steam) bzw. werde es auch künftig tun (z.B. Age of Bismarck).


    Alle Spiele, die ich selbst "zusammengebastelt" habe, habe ich auch gespielt (teilweise sehr oft), z.B.


    1869


    P1020390 min.JPG


    AoS India


    P1020529 min.JPG


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Wirkliche print and play Spiele nur eins: Micropul. Selbst gedruckt und großteils auch selbst gestaltet habe ich einige #AgeOfSteam Maps sowie kleinere Würfelspiele zum Laminieren (Qwixx, Qwinto etc.).
    Grundsätzlich scheue ich bei pnp nicht den Bastelaufwand, sondern eher die unsichere Spielqualität. Wenn ich weiß, dass ein Spiel gut ist, es aber in naher Zukunft nicht käuflich zu erwerben sein wird und ich es gerne spielen möchte (und die passende Gruppe dafür hätte), würde ich es auch basteln. Für eine 18xx-Gruppe würde ich mich z. B. schnellstmöglich an 1889 begeben :) Ähnliches gilt für Spiele, die noch nicht erhältlich sind, aber problemlos mit anderem Material zu spielen sind (aktuelles Beispiel: The Fox in the Forest).
    Ansonsten sehne ich mich viel zu wenig nach neuen Spielen, als dass ich dahingehend tätig werden müsste. Im Gegenteil, ich bastle lieber Inlays, um den Spielablauf bereits vorhandener (sehr guter) Spiele zu vereinfachen oder schaffe mir meine eigenen Deluxe-Ausgaben abstrakter Spiele aus Holz.

  • Ich habe mir bisher nur #Unfair gebastelt und seitdem ca 2-3x gespielt. Mein Fazit: Der Aufwand zu basteln so dass die Qualität stimmt war so hoch, dass ich sowas nicht nochmal machen werden. Der einzige Vorteil ist, dass ich es mir erstens nicht mehr kaufen brauche und zweitens auch gemerkt habe das ich es mir eh nicht kaufen würde, da das Spiel zwar nett ist aber für meinen Geschmack nicht weit darüber hinauskommt. Lieber bastel ich mir mit Foamcore Inserts für ein paar meiner Lieblingsspiele :)

  • Genau, nicht kaufbares wie 1881 Berlin (S-Bahn) und natürlich Prototypen und "Eigen-Erweiterungen", wie zahlreiche Times-up-Editionen oder zig neue Karten (z.B. China für Age of Renaissance, Indien für Civilization und Zug um Zug :)

    Einmal editiert, zuletzt von Gernial ()

  • Genau, nicht kaufbares wie 1882 Berlin (S-Bahn) ...

    Gemeint ist sicherlich 1881: 1881: Das Berliner Strassenbahnspiel | Board Game | BoardGameGeek
    Mein Exemplar davon ist nicht P&P, sondern eine ausgewachsene, ehemals kaufbare Buchkassette, wenn auch aus einer Mini-Auflage (ca. 10 Exemplare, schätze ich):



    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.