Anpassungen bei Neuauflage/ Lokalisierung

  • Ich weiß natürlich nicht, ob das von vielen Spielern angewand wird, aber in jeder Spielbox ist hinten drin die Rubrik "Besser spielen". Hierbei werden für aktuelle Spiele kleine Verbesserungen vorgeschlagen, die einen zu großen Glücksanteil oder einen Startspielervorteil ausgleichen sollen. Das sind ja nichts anderes als Verbesserungen am Originalspiel.


    Beachtet die jemand von euch?


    Hmm, also, wenn ich die Spielbox besäße, würde ich -denk ich- diese Rubrik durchaus mit Interesse be(tr)achten. Kommt natürlich auf die "Qualität" der dortigen Vorschläge (und auf die Spiele) an. ^^

    3 Mal editiert, zuletzt von LeserXY ()

  • (Zur Ergänzung hier noch Teil 1 der selben Diskussion von vor 2 Wochen: 21.07.-27.07.2014)


    Mir fällt noch #Junta als positives Beispiel für eine verbesserte Neuauflage eines Klassikers ein. Substanzielle Änderungen am Regelwerk wären mir entgangen (wobei ich die aktuelle nochmals überarbeitete Version nicht kenne; ich meine die von 2010 oder so). Junta war ein grandioses Spiel, leider aber mit ebenso grandiosen Problemen, namentlich benannt vor allem die Sache, dass verlierende Spieler ab einem gewissen Zeitpunkt bei jeder Gelegenheit angefangen haben zu putschen, denn zu verlieren gab es ja nichts. Ab dieser Phase wurde Junta immer fürchterlich langsam und langweilig, weil man dieses repetitive Mini-Wargame in jeder scheiß Runde druchspielen musste, obwohl sich normalerweise an der Gesamtlage nichts änderte. Die Neuauflage hat dieses Problem aber nicht gelöst, indem es die Regeln für die offizielle Version "verbindlich" geändert hat, sondern hat im Regelwerk eine Variante vorgeschlagen, in der die Bedingungen für einen Putsch erschwert wurden. Das finde ich optimal gelöst: Das Spiel wurde optisch aufgebessert und das Handling vereinfacht, das Regelwerk selbst aber wurde nicht nach subjektiver Einschätzung des Verlags in der offiziellen Spielweise geändert, sondern es wurden den Spielern nur Alternativen unterbreitet.

    Soziale Medien fügen Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu.

  • ... in jeder Spielbox ist hinten drin die Rubrik "Besser spielen". .....Beachtet die jemand von euch?


    Lese ich mir regelmäßig durch und wenn ich sie interessant finde kopiere ich sie und lege sie in das Spiel.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Du meintest: Das sind ja nichts anderes als Veränderungen am Originalspiel. ;)


    Änderungsvorschläge!

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Du meintest: Das sind ja nichts anderes als Veränderungen am Originalspiel. ;)


    OK, dann wollen wir mal Wortklauberei begehen :D


    Nein, ich meinte Verbesserungen, denn die Rubrik heißt ja "BESSER spielen" und nicht "Anders spielen". Das Ziel des jeweiligen Autors ist eindeutig eine Verbesserung. Ob es als solche wahrgenommen wird, ist dann wieder eine andere Frage.

  • Lese ich mir regelmäßig durch und wenn ich sie interessant finde kopiere ich sie und lege sie in das Spiel.

    Aber weichen durch diese Verwässerung nicht deine Spielmaterialien auf? :P SCNR

  • Aber weichen durch diese Verwässerung nicht deine Spielmaterialien auf?


    Das Material kommt zur Sicherheit in ZIP-Tüten ;)

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it