Spielst du ältere Spiele?

  • Spielst du ältere Spiele? 141

    1. Ab und an - Ich mag einen ausgewogenen Mix und spiele sowieso alles, was mir vorgesetzt wird. (60) 43%
    2. Regelmäßig - Alte Spiele sind wie alter Wein. Erst im Alter zeigt sich die wahre Güte eines Spieles. (58) 41%
    3. Selten - Wenn sich nichts besseres anbietet, hole ich auch mal El Grande aus dem Schrank. (13) 9%
    4. Immer - Ich könnte ab heute keine neuen Spiele mehr kaufen und wäre mit meiner Sammlung glücklich bis an mein Lebensende. (7) 5%
    5. Nein - Ich bin Neuheitenjunkie und liebe den Geruch von frischem Karton am Morgen. (3) 2%

    Wie im im Familien-Spiel-Thread (Unterangebot im Familienspielbereich?) ganz richtig bemerkt wurde, drängt sich der Eindruck auf, dass ältere Spiele auch bei uns "fortgeschrittenene" Spielern nicht mehr gespielt würden. Ist das ein falscher Eindruck, weil wir das einfach nicht mehr für erwähnenswert halten?

    Angelehnt an Unterangebot im Familienspielbereich? und u. a. Bierbarts obiges Zitat dazu eine kleine Umfrage. Ignoriert im Zweifelsfall einfach den flapsigen Nachsatz. Kommentare mit Begründung sind natürlich gern gesehen.

    Einmal editiert, zuletzt von yzemaze ()

  • Ich bin noch nicht damit durch alle alten Titel, die als gut gelten, zu kennen. Von daher sind viele meiner neuen Spiele, Spiele die eigentlich schon alt sind. Damit finde ich mich in der Umfrage nicht wirklich wieder. Mir persönlich ist es egal, ob ein Spiel neu oder alt ist und es hat keinen Einfluss darauf, ob ich es spielen möchte oder nicht. Nur bin ich bei Neuheiten etwas vorsichtiger was Kritiken angeht, da diese sich im Vergleich zu alten Spielen noch nicht langfristig bewähren konnten. (Habe letztens erst Time'n'Space und Space Alert kennengelernt. Das war gefühlt neuer als alle vom Datum neueren Spiele, die ich kenne.)

  • Stellt sich erst mal die Frage: wie alt muß ein Spiel sein, damit es als "älteres Spiel" durchgeht?


    Ich definiere für mich mal eine Altersgrenze von 10 Jahren.
    Dann sind ca. 80% aller Spiele, die bei mir regelmäßig auf den Tisch kommen, "ältere Spiele".


    Ich spiele die Spiele nicht deswegen, weil sie alt sind, sondern weil sie gut sind.
    Soll heißen,
    - daß ich natürlich lieber ein junges gutes Spiel spiele als ein altes schlechtes
    - daß ich natürlich keinesfalls ein altes gutes Spiel einem jungen guten Spiel vorziehe


    Ich hätte aber auch bei "immer" abstimmen können, das hätte auch gepaßt, auch wenn es (noch) nicht der Realität entspricht.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Ich versuche ja bevorzugt meine Ungespielten zu Gespielten zu machen. Aber auch da sind schon ein paar alte drin.


    Im letzten Jahr gespielt habe ich Britannia (1986), Puerto Rico (2002), Billabong (1992), Igel ärgern (1997), Mü (1994), 6 nimmt! (1994), Funkenschlag (2004), Age of Steam (2002), Here I Stand (2006), Sankt Petersburg (2004), Outpost (1991), Rosenkönig (1997) und die die mir gerade nicht einfallen.


    Gerne mal wieder spielen würde ich Civilization (1982), Diplomacy (1982), Serenissima (1996), Antike (2005), Robo Rally (1994), Cosmic Encounter (1977), Acquire (1968), Medina (2001), Caylus (2005), Formule De (1991), Twixt (1962), Bazar (1967), Mare Nostrum (2003), Dungeon Twister (2004) und viele andere.


    Hierbei habe ich mich auch mal grob an 10 Jahre Altersgrenze gehalten. Auch wenn manch einem bereits der letzte Jahrgang als "alt" erscheint.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Mhhh... Schwierige Antwortoptionen. Also ich finde mich da in keiner Antwort wieder...

    Ich hatte ursprünglich noch ein "ich kann die Optionen gerne anpassen, falls Bedarf besteht" drin, musste dann aber feststellen, dass das nicht vorgesehen ist. Was bräuchtest du denn?


    Stellt sich erst mal die Frage: wie alt muß ein Spiel sein, damit es als "älteres Spiel" durchgeht?

    Tja. Das habe ich ganz bewußt offen gelassen. Und irgendwie habe ich geahnt, dass diese Frage kommen wird ;) Bei mir wäre die Grenze i. ü. irgendwo um die 5 Jahre. Alter ist halt immer eine Frage der Definition bzw. Betrachtungsweise.

  • Als mein Spieletreff noch existierte (*schnüff*) habe ich dort eigentlich nur neue Spiele und selten ein Spiel mehr als zweimal gespielt. Mit meiner Familie spiele ich ältere Spiele und arbeite uns sukzessiv an neuere Mechanismen heran. Und mit meiner bald fünfjährigen Tochter spiele ich sehr alte & ganz neue Kinderspiele. Was soll ich ankreuzen?


    Edit: Ich geb mal "Ab und an" an, dass trifft es wohl am besten.

    Einmal editiert, zuletzt von Sir Pech ()

  • Also ich spiele alte Sachen eigentlich beinahe nur, wenn mir neue zu anstrengend sind oder ich die Regeln eines neuen Spiels nicht vorbereitet habe...


    Ganz selten hole ich im vollen Bewusstsein ein altes Spiel auf den Tisch...

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Wie so oft im Leben - die Mischung macht's! Ohne Outpost, Merchants of Venus, History of the World, Cosmic Encounter, Robo Rallye und und und, kann ich mir mein "Spielerleben" nicht vorstellen. Die müssen ab und an einfach sein!!!

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Was spiele ich aktuell? Breakout:Normandy (AH, 1992), Hannibal (AH, 1996) und Hearts&Minds (ich glaube 2010). Und wenn ich so überlege: Paths of Glory ist auch schon 15 Jahre alt, oder? :)


    Ich habe nichts gegen neue Spiele, was mich interessiert probiere ich auch aus. Aber ich möchte nicht nur ausprobieren, sondern auch immer wieder alte Klassiker spielen, von denen ich weiß: sie sind gut.


    So war ich von Napoleon against Europe oder auch Crusade and Revolution in letzter Zeit nicht wirklich begeistert. Unconditional Surrender ist zwar erschienen, das Vassal-Modul fehlt jedoch. Also spiele ich bis dahin Klassiker, deren Regeln ich kenne und wo ich weiß was ich zu tun habe.
    Trotzdem haben neue Spiele auch ihren Reiz, denn man kann rumprobieren, testen, basteln. Das ist wie ein Sandkasten und ich habe neue Förmchen ...


    Aber Klassiker haben eben teilweise über Jahrzehnte gezeigt, dass sie etwas besonderes sind. Aus welchen Gründen auch immer.

    --
    "Out. For. A. Walk. ... Bitch." (Spike/Buffy-TVS)
    --

  • Sehr schwer sich festzulegen.


    Ich stimme da mit warbear überein.


    Natürlich machen neue Spiele einen gewissen Reiz aus und wenn man Rezensionen darüber schreibt, muss man sich intensiv damit befassen.
    Aber ich finde es genauso schön "alte" Schätze aus dem Schrank zu holen und diese wiederzuentdecken oder zum xten mal zu spielen.

  • Hi,


    ich tue mich hier schwer.


    Was sind ältere Spiele?


    Wir spielen erst seit Ende 2010... D.h. jedes ältere Spiel ist für uns also neu. Im Juni hatten wir Tikal gespielt, das Spielerlebnis war für uns "frisch", gutes Spiel und müßte häufiger auf den Tisch kommen. Woran würde ich erkennen, dass das Spiel alt ist:
    - ungenormter Karton
    - einfarbige Anleitung


    Wir besitzen ca. 100 Spiele ohne Erweiterungen, da kann ich nur sagen: Ich kaufe mir lieber ein gutes altes Spiel, anstatt die Katze im Sack beim Crowdfunding.


    Wir haben auch - das nicht erreichbare Ziel - das Preis pro Partie und Spielstunde bei 1 EUR liegt. (ha bei Tikal haben wir das fast geschafft, da es das sehr günstig bei der Bucht gab)


    Gruß
    Thomas

  • "Alt" und "neu" sind halt wieder so Begrifflichkeiten, die so gar nicht recht zusammenpassen.


    "Alt" und "jung" passt zusammen. Alte Spiele spiele ich nach wie vor gerne, junge Spiele müssen erst zeigen was sie können.


    "Neu" hingegen sind alle Spiele die ich mir kaufe (oder auch nur spiele), egal welches Alter sie haben.


  • Wir haben auch - das nicht erreichbare Ziel - das Preis pro Partie und Spielstunde bei 1 EUR liegt.


    Das Ziel kommt mir bekannt vor :). 1 € / Spielstunde ist natürlich ein Traumziel. Von 88 verschiedenen Spielen aus unserem Besitz, die wir seit Essen gespielt haben gilt das aktuell für 22. Nehme ich 3 € als Maßstab sind es mit 48 schon mehr als die Hälfte der Spiele.
    Also ganz so streng sehe ich das mit dem 1 € nicht. Aber trotzdem habe ich immer die Maßgabe, dass jedes neugekaufte Spiel sich bezahlt machen sollte. Gefällt es mir wiedererwarten nicht so gut dann kann ich es meistens noch gegen etwas andere Gutes vertauschen oder verkaufen und dann muss nur der Differenzebetrag für die Rechnung verwendet werden :).
    Dies impliziert aber auf jeden Fall für mich, dass die Menge an Spielen die ich mir kaufe auf einem akzeptablen Level bleibt. So als Faustregel gilt, alles was im ersten Jahr nicht mindestens 10 Mal gespielt wird lohnt nicht.

    There is freedom - just behind the fences we build ourselves.

  • Das Ziel kommt mir bekannt vor :). 1 € / Spielstunde ist natürlich ein Traumziel. Von 88 verschiedenen Spielen aus unserem Besitz, die wir seit Essen gespielt haben gilt das aktuell für 22. Nehme ich 3 € als Maßstab sind es mit 48 schon mehr als die Hälfte der Spiele.


    Darüber gab's hier vor Jahren schon mal eine Diskussion:
    Warhammer Invasion - Erweiterungen
    Für Napoleonic Wars bin ich damals auf 10 Cent pro Spielstunde gekommen.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Ich finde die Auswahlmöglichkeiten auch eher mau. Am ehesten finde ich mich bei "Ab und an" aber was soll der Zusatz "ich spiele eh alles was mir vorgesetzt wird" sagen?


    Generell spiele ich gerne Spiele, die mir Spaß machen. Von den neuen Spielen weiß ich das noch nicht, daher möchte ich sie ausprobieren. Von den alten Spielen weiß ich es, daher spiele ich sie. Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand nur neue Spiele oder nur alte Spiele spielt (außer vielleicht eine gepflegte Skat-Runde).

  • Generell spiele ich gerne Spiele, die mir Spaß machen. Von den neuen Spielen weiß ich das noch nicht, daher möchte ich sie ausprobieren. Von den alten Spielen weiß ich es, daher spiele ich sie.


    Habe ich das richtig verstanden?
    Du spielst die neuen Spiele, und Du spielst die alten Spiele - Du spielst also alles? ?(


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Du spielst die neuen Spiele, und Du spielst die alten Spiele - Du spielst also alles? ?(


    Ist das jetzt versteckte Ironie oder die ernsthafte Frage, ob ich wirklich alle Spiele spiele? Ich kann sowas in Foren nie unterscheiden ?(


    Spiele ich wirklich alle Spiele? Nein, so mag ich z.B. abstrakte Spiele nicht. Generell stehe ich auf thematische Spiele und spiele gerne auch mal mehr nach Thema als nach Spielmechanik (natürlich aber immer nach den Regeln).


    Muss ich alle Spiele, die es gibt, gespielt haben? Nein, ich habe mir vor langem den Drang, alles kennen zu müssen, vollständig abgewöhnt. Das haben mir die Verlage mit ihrer Spieleflut aber auch leicht gemacht.


    Und falls es Ironie war: Ja, ich spiele tatsächlich alte und neue Spiele, weil ich einfach gute Spiele mag. Und wenn ein neues Spiel nicht gut ist, spiele ich es halt nicht mehr, auch wenn es dann alt ist. Alles klar? :S

  • Wie so oft im Leben - die Mischung macht's! Ohne Outpost, Merchants of Venus, History of the World, Cosmic Encounter, Robo Rallye und und und, kann ich mir mein "Spielerleben" nicht vorstellen. Die müssen ab und an einfach sein!!!


    Dann merke mich schon mal für die nächste Runden mit diesen Spielen vor - die will ich nämlich alle noch einmal (oder erstmals) spielen!
    Da ich erst seit ca. fünf Jahren das Brettspiel-Hobby entdecke und jedesmal Neues kennenlerne, habe ich noch viel nachzuholen. Viele alte Gipfel der Brettspiel-Historie aus meiner Sammlung bedürfen noch der "Erstbesteigung".

    Viel Spass beim Spielen!


    Andreas

  • Hallo zusammen,
    bei mir ist es wohl auch die Antwort ab und an -- es wird gemischt.


    Ich bin ein Neuheitenfreak, denn ich will immer irgendein neues Spiel ausprobieren. Wenn es kein anderer hat und es interssant klingt, kaufe ich es eben. Zur Zeit bin ich an Ryce interessiert.
    Dabei werden ca. 1/3 der Spiele nach dem ersten Versuch wieder verkauft ( wie Helios, Northwest Passage, Snowdonia,.).. Auch ältere Spiele mit bewährten Kritiken können bei uns durchfallen.


    Wir spielten in letzter Zeit: Medina,Merchant of Venus,Serenissima,Iron Dragon,Phenicia(Nachfolger von Outpost),Amun Re und ich versuche seit Jahren einmal Indonesia auf den Tisch zu bringen.
    Ein Spiel muß einfach gut sein, zur aktuellen Runde passen und Thema/Mechanik müssen uns ansprechen. Es ist schön, diese Auswahl zu haben, denn auch bei Spielen gibt es Moden.


    Ciao
    Nora

  • @uferan, dann besorge dir schon mal eine Sauerstofflasche, die von dir noch zu erklimmenden Gipfel sind doch ziemlich hoch :P
    Nächste Woche können wir mal einen Ausflug ins spielerische Mittelgebirge mit Cosmic Encounter wagen...

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Hier sind die Spiele meines Regals, die >= 10 Jahre alt sind:

    • Abalone quattro (letzte partie vor 3 Tagen)
    • Flaschenteufel (letzte Partie vor 1 Jahr)
    • Friedrich (letzte Partie vor 3 Jahren)
    • Funkenschlag (letzte Partie vor 1 Jahr)
    • Herr der Ringe: Ringkrieg (letzte Partie vor 6 Jahren)
    • Hey, Fisch! (letzte Partie vor 2 Jahren)
    • Hive (letzte Partie vor 6 Monaten)
    • Looping Louie (letzte Partie vor 6 Monaten)
    • Spank the Monkey (letzte Partie vor 6 Jahren)
    • Tichu (letzte Partie vor 4 Monaten)


    Insgesamt habe ich 99 Spiele im Regal.
    Ergo: Ich scheine also eher weniger ältere Spiele zu spielen...

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Hier sind die Spiele meines Regals, die >= 10 Jahre alt sind

    Wie sähe die Liste aus, wenn du "alt" als "> 5 Jahre" oder "> 3 Jahre" definierst?

  • Da muss ich dich eh enttäuschen, da ich gar keinen Alkohol trinke.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Wie sähe die Liste aus, wenn du "alt" als "> 5 Jahre" oder "> 3 Jahre" definierst?

    Tendenziell länger ;)
    Aber ich habe mich an Warbears Definition gehalten.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Tendenziell länger ;)

    Mit einer Trivialantwort hatte ich jetzt nicht gerechnet. Ich ging davon aus, dass es dank deiner Excel-Statistik ein Leichtes wäre, den entsprechenden Parameter anzupassen... Doch nicht so gut oder ad hoc nur zu bequem? ;)


    OT: Alkohol nutze ich fast ausschließlich zum Kochen sowie seltener zum Reinigen. Looping Louie habe ich auch nicht. Muss ich jetzt einen Sarg bestellen? ;)

  • Hier sind die Spiele meines Regals, die >= 10 Jahre alt sind:


    [ 10 Spiele ]


    Insgesamt habe ich 99 Spiele im Regal.
    Ergo: Ich scheine also eher weniger ältere Spiele zu spielen...


    Ergo: Du scheinst Deine Spiele viel zu früh zu verkaufen ... ;)


    Ich bin wohl das andere Extrem:


    Die Spiele meines Regals, die >= 10 Jahre alt sind, kann ich hier nicht auflisten (es sind 3910).
    Insgesamt habe ich 4328 Spiele im Regal.


    Ergo: Bei mir liegt schon die statistische Wahrscheinlichkeit wesentlich höher, daß ich ältere Spiele spiele.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Insgesamt habe ich 4328 Spiele im Regal.
    Nur ?
    Interessantes Regal übrigens, oder sind es dann doch mehrere...?


    Der Postbote hat gerade geklingelt, jetzt sind es 4330. ;)


    Meine alten Regale kannst Du hier sehen: Spielelagerung
    Inzwischen bin ich umgezogen - es ist aber immer noch nicht alles eingeräumt, daher gibt's keine aktuellen Bilder.


    EDIT: wenn der Postmann 2x klingelt - jetzt sind es 4331. :)
    Hoffentlich geht's nicht in dieser Geschwindigkeit weiter ...


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

    Einmal editiert, zuletzt von Warbear ()

  • Hallo,


    das ist eine interessante, aber auch nur schwer pauschal zu beantwortende Frage. Kaufe mir weitere Spiele ebenfalls ohne Rücksicht auf deren Alter, sofern sie mir gefallen. Gleiches gilt fürs Spielen.


    Aber auch ich kenne bei weitem noch nicht alle 'Klassiker' unter den Brettspielen, geschweige denn sämtliche Neuheiten.


    Für mich ist es wichtig, was ein Spiel für mich tut/abdeckt.
    So hat beispielsweise mein HeroQuest eigentlich 'nur' noch nostalgischen Wert (ist leider auch ziemlich zerfledert), Descent: Reise ins Dunkel hat es irgendwann beerbt. Dieses wurde mittlerweile von dessen zweiter Edition verdrängt, welche mir (bisher) einfach noch deutlich besser gefällt.


    Davon abgesehen fallen mir aber eigentlich keine Spiele in meinem Fundus ein, wo das eine das andere abgelöst hätte. Wenn sich für meinen Geschmack zwei Spiele auch einfach sehr zu ähneln scheinen, kaufe ich mir natürlich jenes, welches mir besser gefällt. Als Neuling kann man da heutzutage ja auch aus dem Vollen schöpfen.


    Beste Grüße,
    M.

  • Mit einer Trivialantwort hatte ich jetzt nicht gerechnet. Ich ging davon aus, dass es dank deiner Excel-Statistik ein Leichtes wäre, den entsprechenden Parameter anzupassen... Doch nicht so gut oder ad hoc nur zu bequem? ;)


    OT: Alkohol nutze ich fast ausschließlich zum Kochen sowie seltener zum Reinigen. Looping Louie habe ich auch nicht. Muss ich jetzt einen Sarg bestellen? ;)


    Im Anhang meine 99 Spiele nach Jahrgang...


    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich