ProContra Fungi

  • Ich habe mittlerweile einige Partien hinter mir. Hier meine persönliche ProContra-Liste:


    [pclist=Fungi]
    [+] einfacher Einstieg
    [+] schöne Illustrationen
    [+] unverbrauchtes Thema
    [+] kurze Spielzeit
    [+] gut spielbar ab 10 Jahre
    [+] reisetauglich durch kleine Schachtel
    [+] keine Downtime. Grübler haben keine Chance.
    [-] hoher Frustfaktor durch Glücksfaktor bezüglich der Kartenauslage und mit den Mondkarten
    [-] gefühlt zu viel Administrationsaufwand (auch im alternativen Aufbau) mit der Kartenbestückung
    [-] eigentlich nur eine aufgepeppte Romme-Variante
    [-] kein grosser Entscheidungsspielraum >> Spielzüge sind in der Regel offensichtlich
    [-] Spiel plätschert so dahin.
    [-] Spannung nur, wenn eine Karte unbedingt benötigt wird. Leider kann man das nur eingeschränkt beeinflussen
    [.] Spiel lebt vom Thema und nicht von den Spielmechaniken.
    [.] gutes Spielmaterial
    [.] angemessener Preis
    [/pclist]


    Bei BGG würde ich eine 6 von 10 geben.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Bei BGG würde ich eine 6 von 10 geben.


    Ich kenne Fungi nicht (und auch nicht Abluxxen und Istanbul).


    Wenn ich Deine +/-Aufzählung bezüglich Fungi überfliege, finde ich keinen Grund, weshalb man das Spiel spielen oder gar kaufen sollte.
    Wie Du daraus auf eine BGG-Wertung von 6 kommst, ist mir ein Rätsel (für mich wäre das eine 1 oder eine 2).
    Entweder sind Deine +/-Punkte falsch oder falsch bewertet, oder Du kommst daraus zum falschen Schluß.


    Generell finde ich Deine derzeitigen ProContra-Manie einfach schrecklich.
    Deine Aufzählungen finde ich:
    [pclist=ProContra]
    - uninformativ
    - uninteressant
    - nutzlos
    - seelenlos
    - einfach überflüssig
    [/pclist]
    Komm wieder auf den Boden zurück und laß den Mist, Dein Forum war gut so, wie es vorher war ... ;)


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

    Einmal editiert, zuletzt von Warbear ()

  • Das muss man nicht verstehen, oder?


    Bei Fungi dauert mein Zug im Regelfall rd. 3 Sekunden. Da gibt es nichts zu grübeln, d.h. Grübler haben keine Chance lange rumzugrübeln, da es einfach nichts zum Grübeln gibt. Dagegen dauert es mindestens genauso lange nach jedem Zug die Kartenauslage wieder herzurichten. Das stört für mich den Spielfluss.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Was mir aufstößt:


    Pilze werden lateinisch auf den Karten benannt, in der Anleitung aber in ihrer deutschen Version!
    Wenn man Karten gefächert hält (also üblicherweise), kann man die Pilzsorten nicht erkennen, weil links oben/rechts oben kein Symbol oder zumindest die Zahl, genannt wird.

  • Was mir aufstößt:


    Pilze werden lateinisch auf den Karten benannt, in der Anleitung aber in ihrer deutschen Version!
    Wenn man Karten gefächert hält (also üblicherweise), kann man die Pilzsorten nicht erkennen, weil links oben/rechts oben kein Symbol oder zumindest die Zahl, genannt wird.

    Stimmt. Das hat mich auch gestört.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Ich muß Warbear hier unterstützen.


    Zum einen halte ich grundsätzlich nichts von Pro&Contra-Listen, die werden meiner Meinung nach stark überschätzt. Zum anderen haben gerade die lettzten beiden, Sankt Peter, eine große Diskrepanz zwischen Deinem Empfinden und der "Außewirkung" gezeigt: Genau wie Warbear komme ich zu dem Schluß, daß die Spiele etwa bei 5 (Istanbul) und bei 3 (Fungi) liegen.
    Ohne jetzt (nochmal) das BGG-Wertungssystem diskutieren zu wollen, Fazit bleibt, daß die Liste einen deutlich negativeren Eindruck erzeugt, als es eine ausführlichere Beschreibung vielleicht täte?


    Sie suggeriert Objektivität, wo doch nur Geschmack zählt.


    Warum ich übrigens glaube, daß diese Listen selten nützen, hat damit zu tun: Fast immer schreiben Leute das auf, weil sie zu einer Entscheidung kommen wollen - die sie letztlich dann aber doch meist intuitiv treffen...

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Um mal einen positiven Aspekt einen Pro & Contra Liste mit aufzuführen. Nicht jeder berwertet jeden Punkt gleich. Für die einen kann es ein Pro sein, dass Grübler keine Chance haben, für andere ist das evtl. ein Kontra? Somit kann man sich schnell einen Überblick verschaffen. Auch nicht jeder Kontra Punkt wird von jedem gleich bewertet. So kann jemanden ein "Spiel plätschert so dahin" eben extrem stören, ein anderer findet es zwar auch negativ, kommt damit aber recht gut klar...


    Also für einen ersten Überblick finde ich die Listen gut, wenn einen ein Spiel dann näher beschäftigt kann man sich immer noch eine Besprechung anschauen. Schade ist halt, dass andere Spieler keine eigene Pro & Contra Liste erstellen, um so die Punkte von St. Peter zu ergänzen/bestätigen/entkräften. Das würde einen interessierten Spieler eine breitere Palette geben. Und damit wäre die negative Außenwirkung eines Spiels evtl. entkräftet oder eben bestätigt.


    Und seien wir mal ehrlich. Jedes Spiel hat seine Pferdefüße. Das bei vielen so beliebte Agricola würde auch Minuspunkte einfahren ohne, dass die Wertung dadurch sinken würde, oder?

  • [pclist]
    + die Graphiken sind nett
    - man wird gespielt
    - für das gebotene ist die Spielanleitung zu lang
    - die Regel suggeriert einem, dass man Auswahlmöglichkeiten bei seinen Zügen hätte
    - welche Karten kommen ist reines Glück
    - die Stockkarten suggerieren, man könnte auch andere Karten als die ersten zwei nehmen
    - der administrative Aufwand ist hoch
    - eigentlich entscheidet man nix
    + das Spiel war schnell vorbei
    thema mal ganz anders
    [/pclist]


    Das Spiel hat uns sehr ratlos zurück gelassen, weil ich einige positive Kritiken darüber gelesen hatte. Offensichtlich haben Spieler an Spiele ganz unterschiedliche Erwartungen. Mit diesem Spiel konnte ich so gar nichts anfangen.


    Gruß vom
    Spielteufel

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

  • @Spielteufel Warum suggerieren die Stockkarten das nur. Es ist doch so, dass ich damit weiter entfernte Karten nehmen kann.


    Mit meiner Tochter habe ich Fungi öfter gespielt. Dafür war es ok - deswegen 6. Vielspieler spielen das neben einer Partie ASL.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • @Spielteufel Warum suggerieren die Stockkarten das nur. Es ist doch so, dass ich damit weiter entfernte Karten nehmen kann.


    Ja, grundsätzlich schon, aber dafür muss ich auch Siegpunkte hergeben und soviele Siegpunkte bekommt man in dem Spiel nicht. Deswegen empfinde ich das als "Suggestion" und nicht als wirkliche Spieleoption.
    Ich gebe Siegpunkte ab, damit mit ich Karten bekommen kann, mit denen ich wieder Siegpunkte bekommen kann. Aber Du hast Recht, die Formuilerung ist eigentlich so nicht richtig.
    Gruß
    Spielteufel

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

  • Bei Fungi dauert mein Zug im Regelfall rd. 3 Sekunden. Da gibt es nichts zu grübeln, d.h. Grübler haben keine Chance lange rumzugrübeln, da es einfach nichts zum Grübeln gibt. Dagegen dauert es mindestens genauso lange nach jedem Zug die Kartenauslage wieder herzurichten. Das stört für mich den Spielfluss.


    @Sankt Peter Du bewertest etwas positiv, dessen Ursache Du negativ bewertest. Diesen Widerspruch kann man vielleicht beschreiben und darüber diskutieren. In dieser +/- Form ist es aber nicht nachvollziehbar und suggeriert bei mir, dass sich die Argumente quasi gegenseitig aufheben (+1-1=0) und somit insgesamt ein +7-6=+1 Spiel vorliegt. Diese Folgerung hinterlässt bei mir einen schwachen Eindruck, die sich auch nicht mit den mir bekannten Rezensionen deckt.


    Überhaupt finde ich solche +/- Listen für ein Diskussionsforum unangemessen - es liest sich dann wie ein Balance-Scorecard-Bericht und nicht als abendlicher Freizeitspaß.

  • Ab und zu hat man Pilzsorten auf der Hand, gerade vom Verwesungsstapel, die man gar nicht sammelt und da ist der Tausch gegen Stöcke
    eine sehr gute Option, um die Hand frei zu bekommen. Ich hatte bisher nicht das Gefühl, dass das eine wertlose Aktionsmöglichkeit ist.


    Naja, für 2 gleiche Pilze bekomme ich Stöcke, für drei gleiche Pilze bekomme ich Siegpunkte. Warum soll ich zwei gleiche Pilze abgeben, vielleicht kommt der dritte noch dazu? Welche Nachtkarten ich bekomme, ist auch reines Glück. Und die meisten Pilze gibt es maximal fünfmal, da ist es auch nicht so leicht für mindestens 4 eine Butter dazu legen zu können. Und der Durchlauf der Karten geht ja recht schnell, da immer eine Karte auf den Verwesungsstapel kommt. Ich sammele doch das, was ich schon habe, wieso soll ich dann bei einem Pärchen nicht einfach weiter sammeln?
    Also bei uns hat es irgendwie nicht gezündet. Aber Spiele sind eben tatsächlich Geschmachssache und Fungi findet offensichtlich eine Menge Fans.
    Gruß vom
    Spielteufel

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

  • Für mich klingt das alles sehr so, als ob #Morels, äh #Fungi, ein leicht komplexeres und strategischeres #Jaipur sein will/könnte und der Schuss ein wenig nach hinten losgegangen ist. Die redaktionelle Bearbeitung scheint auch nicht 1a zu sein, denn die Kritik bzgl. des Kartenlayouts taucht wohl zu recht immer wieder auf.
    Mal gucken, ob sich eine Testrunde ergibt, ansonsten bleibe ich der jaipur'schen Eleganz treu.


  • Naja, für 2 gleiche Pilze bekomme ich Stöcke, für drei gleiche Pilze bekomme ich Siegpunkte. Warum soll ich zwei gleiche Pilze abgeben, vielleicht kommt der dritte noch dazu?
    Ich sammele doch das, was ich schon habe, wieso soll ich dann bei einem Pärchen nicht einfach weiter sammeln?


    Habe ich doch oben geschrieben: Hand frei bekommen. Ich habe noch keine Partie erlebt, in der man nicht überflüssige Pilzsorten auf der Hand hatte,
    (sei es aufgrund der Starthand, des Verwesungsstapels oder eines destruktiven Mitspielers), die man loswerden wollte.
    Das Handkartenlimit ist da schon regelmäßig, selbst mit Körben, oft erreicht bzw. verhindert es zuweilen die Aufnahme des Verwesungsstapels.


    Für mich klingt das alles sehr so, als ob #Morels, äh #Fungi, ein leicht komplexeres und strategischeres #Jaipur sein will/könnte und der Schuss ein wenig nach hinten losgegangen ist.


    Ist sicherlich Geschmackssache, aber den Vergleich zu #Jaipur muss #Fungi meines Erachtens keinesfalls fürchten.


  • Ja, aber was nützt mir die Info oben mittig auf der Karte, wenn ich sie gefächert halte? Nix. Wäre die Ziffer am Rand, könnte man damit wenigstens etwas anfangen.


    Ich meine nicht die Zahl in der Mitte. Du kannst jeden Pilz an der Zahlenkombi aus Punkte fürs Braten und Anzahl Stöcke beim Verkauf erkennen. Es gibt jede Kombination nur 1x. Das steht am Rand der Karte.

    Einmal editiert, zuletzt von Pau ()

  • Naja, für 2 gleiche Pilze bekomme ich Stöcke, für drei gleiche Pilze bekomme ich Siegpunkte. Warum soll ich zwei gleiche Pilze abgeben, vielleicht kommt der dritte noch dazu?


    Zum einen, um wieder mehr Plätze auf deine Kartenhand zu haben für bessere Karten. Zum anderen, weil dir die Stöcke viel mehr Entscheidungsspielraum geben. Du gibst wenige potenzielle Siegpunkte ab, um damit später viel mehr Siegpunkte machen zu können. Ohne Stöcke wirst du zum Beispiel vermutlich niemals Punkte für die Morcheln erhalten. Und das sind immerhin 18 Punkte, für die es sich schon lohnen kann, Stöcke zu sammeln.


    Ich finde es etwas merkwürdig, einem Spiel einerseits vorzuwerfen, man hätte wenig zu entscheiden, und andererseits genau das Element schlecht zu reden, das den Spielern viel mehr Entscheidungsfreiheit gibt ...


  • Zum einen, um wieder mehr Plätze auf deine Kartenhand zu haben für bessere Karten. Zum anderen, weil dir die Stöcke viel mehr Entscheidungsspielraum geben. Du gibst wenige potenzielle Siegpunkte ab, um damit später viel mehr Siegpunkte machen zu können. Ohne Stöcke wirst du zum Beispiel vermutlich niemals Punkte für die Morcheln erhalten. Und das sind immerhin 18 Punkte, für die es sich schon lohnen kann, Stöcke zu sammeln.


    Ich finde es etwas merkwürdig, einem Spiel einerseits vorzuwerfen, man hätte wenig zu entscheiden, und andererseits genau das Element schlecht zu reden, das den Spielern viel mehr Entscheidungsfreiheit gibt ...


    Ich habe dem Spiel nichts vorgeworfen und ich habe kein Element schlecht geredet. Ich habe lediglich geschrieben, dass sich mir der Sinn für das Stocktauschen nicht erschlossen hat und das Spiel bei uns nicht gezündet hat und das Spiele Geschmackssache sind.
    Nicht mehr und nicht weniger.
    Gruß vom
    Spielteufel

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

  • Spielteufel: Sorry, mein zweiter Absatz war auch gar nicht auf dich bezogen, sondern allgemein auf einige Posts. Tut mir leid, wenn es so wirkte, als wäre das an dich gerichtet.


    Okay, alles klar.


    Vielleicht sollte ich die Gelegenheit wahrnehmen, es in Bergneustadt mit Dir zu spielen - falls Du kommst :P Weil eigentlich wollte ich es ja gerne mögen und eigentlich gefällt es ja vielen Leuten.


    Gruß vom
    Spielteufel

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

  • Den Punkt, dass die richtige Entscheidung trivial ist, kann ich nicht nachvollziehen.


    Einen der reizvollsten Aspekte am Spiel fand ich, dass man 50% Einfluss hat wie schnell Karten aus dem tieferen Wald nach vorne wandern. Nehme ich eine Karte aus der Waldablage rücken zwei Karten nach, mache ich eine andere Aktion rückt nur eine Karte nach. Hier hatte ich schon sehr oft den Fall, dass es sinnvoll war jetzt nicht den in diesem Moment naheliegenden Zug zu machen, um entweder meinem Mitspieler keine Steilvorlage zu liefern oder um dafür zu sorgen, dass später für mich die richtige Karte vor den Füßen liegt.

  • Ich fand dies in meinen bisherigen Partien nicht so offensichtlich. Vor allem finde ich, dass Fungi eine Lernkurve hat, die auch nach 3 Partien noch längst nicht abgeschlossen ist. Aber ich bin natürlich befangen ...