Beiträge von Sankt Peter im Thema „ProContra Fungi“

    @Spielteufel Warum suggerieren die Stockkarten das nur. Es ist doch so, dass ich damit weiter entfernte Karten nehmen kann.


    Mit meiner Tochter habe ich Fungi öfter gespielt. Dafür war es ok - deswegen 6. Vielspieler spielen das neben einer Partie ASL.

    Was mir aufstößt:


    Pilze werden lateinisch auf den Karten benannt, in der Anleitung aber in ihrer deutschen Version!
    Wenn man Karten gefächert hält (also üblicherweise), kann man die Pilzsorten nicht erkennen, weil links oben/rechts oben kein Symbol oder zumindest die Zahl, genannt wird.

    Stimmt. Das hat mich auch gestört.

    Das muss man nicht verstehen, oder?


    Bei Fungi dauert mein Zug im Regelfall rd. 3 Sekunden. Da gibt es nichts zu grübeln, d.h. Grübler haben keine Chance lange rumzugrübeln, da es einfach nichts zum Grübeln gibt. Dagegen dauert es mindestens genauso lange nach jedem Zug die Kartenauslage wieder herzurichten. Das stört für mich den Spielfluss.

    Ich habe mittlerweile einige Partien hinter mir. Hier meine persönliche ProContra-Liste:


    [pclist=Fungi]
    [+] einfacher Einstieg
    [+] schöne Illustrationen
    [+] unverbrauchtes Thema
    [+] kurze Spielzeit
    [+] gut spielbar ab 10 Jahre
    [+] reisetauglich durch kleine Schachtel
    [+] keine Downtime. Grübler haben keine Chance.
    [-] hoher Frustfaktor durch Glücksfaktor bezüglich der Kartenauslage und mit den Mondkarten
    [-] gefühlt zu viel Administrationsaufwand (auch im alternativen Aufbau) mit der Kartenbestückung
    [-] eigentlich nur eine aufgepeppte Romme-Variante
    [-] kein grosser Entscheidungsspielraum >> Spielzüge sind in der Regel offensichtlich
    [-] Spiel plätschert so dahin.
    [-] Spannung nur, wenn eine Karte unbedingt benötigt wird. Leider kann man das nur eingeschränkt beeinflussen
    [.] Spiel lebt vom Thema und nicht von den Spielmechaniken.
    [.] gutes Spielmaterial
    [.] angemessener Preis
    [/pclist]


    Bei BGG würde ich eine 6 von 10 geben.