Stats 01-08/2013

    • Offizieller Beitrag

    Hier mal ein paar Zahlen für Euch das Forum betreffend. Ich finde es läuft insgesamt ganz gut.


    Monat/ neue Themen/ neue Beiträge/ neue unknowns


    01 77 854 20
    02 63 575 14
    03 58 600 10
    04 84 787 17
    05 57 527 13
    06 61 572 10
    07 59 566 11
    08 79 671 12


    Wir sind aktuell 1.032 Unknownser mit einem Durchschnittsalter von 40,82 Jahre (soweit Angaben gemacht wurden). Über 330 Unknownser haben jeder mindestens 10 Beiträge geschrieben...


    Die Views pro Tag liegen bei rd. 30.000 im Schnitt...


    Die starken Monate des Jahres liegen nun noch vor uns (Spieletage Essen, Weihnachten). Erst die Diskussionen über Vorbestellungen und Must-Look Listen, dann über Verfügbarkeiten, dann über Kurzeindrücke, dann über Regelfragen und anschließend eventuell über einen neuen Mathtrade???


    Ich freu mich auf jeden Fall auf Essen und die Diskussionen hier...

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Zitat

    Original von rojack
    Wie sieht die Statistik aus, wenn Du Deine "neuen Themen" rausrechnest? :tap2:


    ieh, das ist gemein. Oder soll Sankt Peter jetzt nix mehr schreiben.


    Was mich interessieren würde: Wie viele verschiedene Benutzer haben die Postings gemacht, sprich wie viel "aktive" unbekannte gibt es ?

    • Offizieller Beitrag

    Schau mal links unter Spieler... Aber leider nicht monatsweise auswertbar. Und die Select Anweisung zu basteln habe ich keine Lust...

  • Dafür müsste meiner Meinung nach erlaubt werden, abweichende Meinungen zu äußern.
    Damit habe ich persönlich keine guten Erfahrungen hier gemacht.


    Wenn aber alle immer nur "x ist ein gutes Spiel" - "ja, stimmt" schreiben, kommt keine Diskussion auf.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Für mich stellt sich immer mehr die Frage, ob ich auf spielbox.de oder unknowns.de im deutschsprachigen Raum eine Diskussion anstosse oder mich an vergleichbaren Themen auf beiden Plattformen beteilige. Weil der Nutzerkreis ist inzwischen eh fast deckungsgleich und der Umgangston auch - nur die Darstellungsart sowie Komfortfunktionen unterscheiden beide Foren für mich noch.


    Aktuelles Beispiel: Am Wochenende gespielt / Wochenthreads


    Die Besonderheiten von unknowns.de, die ich im Vergleich zu spielbox.de besonders in der Anfangszeit von unknowns.de geschätzt habe, haben sich inzwischen so gut wie alle abgeschliffen. Unknowns.de bietet für mich als Vorteil die bessere Ansicht-Funktion, in der interessante Themen nicht zu schnell auf Seite 2 untergehen und damit eingehen. Und natürlich eine Edit-Funktion. Fernab davon könnten aber auch gerne beide Foren fussionieren.


    Cu / Ralf

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von ravn
    ...Weil der Nutzerkreis ist inzwischen eh fast deckungsgleich und der Umgangston auch...


    Wie kommst Du darauf? Das sehe ich anders. Es gibt logischerweise Überschneidungen. Aber "deckungsgleich" finde ich übertrieben.

  • Die üblichen "Heavy-User" finde ich auf beiden Plattformen. Bei spielbox.de gibt es dazu noch etliche, die ich mal grob (und sicher unpassend auf die Schnelle) als "Gelegenheitsspieler /-schreiber" für mich einordne, während auf unknows.de stattdessen eher eine Gruppe von "Freak-Spielern" (Experten, die ein ganz spezielles Genre für sich gefunden hat) dazu kommt. Da sehe ich dann noch die Unterscheidung.


    Die Vermischung ist über die Jahre (zumindest nach meiner subjektiven Wahrnehmung) stärker geworden und die meisten User treffe ich gleichermassen auf spielbox.de wie auf unknowns.de an. In den unknowns-Anfangsjahren war das hier noch alles irgendwie entspannter im Vergleich zum teils damals arg verbissenen spielbox.de-Forum mit festgefahrenen Meinungsführern und Oberlehrer-Mentalität. Das hat sich aber auch arg angenähert - im positiven wie im negativen Sinne.


    Cu / Ralf

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Zitat

    Original von Sternenfahrer
    Dafür müsste meiner Meinung nach erlaubt werden, abweichende Meinungen zu äußern.
    Damit habe ich persönlich keine guten Erfahrungen hier gemacht.


    Wenn aber alle immer nur "x ist ein gutes Spiel" - "ja, stimmt" schreiben, kommt keine Diskussion auf.


    Das ist ein Punkt, den man ehrlich gesagt nicht genug hervorheben kann und der mir vor einiger Zeit derart massiv sauer aufgestoßen ist, dass ich mir ein gutes Jahr Unknowns Auszeit verordnet habe.


    Es ist auch heute noch für mich ein absolutes Unding, in einem Forum massiv dafür angegangen zu werden, seine persönlichen Erfahrungen zu einem Spiel zu posten.


    Ein Forum lebt vom freien Meinungsaustausch und gerade gut begründete, unterschiedliche Wahrnehmungen sind eine große Hilfe bei Kaufentscheidungen jeder Art. Sofern die Kritik konstuktiv und sachlich bleibt, natürlich.


    Die vor einiger Zeit unternommenen Versuche manche User mundtot zu machen, haben sicher nicht dazu beigetragen die Zahl potenzieller neuer Beiträge zu erhöhen.


    Hier sollten sich im übrigen auch die mitlesenden Autoren oder Verlagsmitarbeiter darüber gedanken machen, ob es in ihrem Interesse ist, wenn überhaupt nichts mehr zu ihren Spielen geschrieben wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Winterfeld ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von ravn
    Die üblichen "Heavy-User" finde ich auf beiden Plattformen. Bei spielbox.de gibt es dazu noch etliche, die ich mal grob (und sicher unpassend auf die Schnelle) als "Gelegenheitsspieler /-schreiber" für mich einordne, während auf unknows.de stattdessen eher eine Gruppe von "Freak-Spielern" (Experten, die ein ganz spezielles Genre für sich gefunden hat) dazu kommt. Da sehe ich dann noch die Unterscheidung.


    Das sehe ich auch so.


    Zitat

    Die Vermischung ist über die Jahre (zumindest nach meiner subjektiven Wahrnehmung) stärker geworden und die meisten User treffe ich gleichermassen auf spielbox.de wie auf unknowns.de an. In den unknowns-Anfangsjahren war das hier noch alles irgendwie entspannter im Vergleich zum teils damals arg verbissenen spielbox.de-Forum mit festgefahrenen Meinungsführern und Oberlehrer-Mentalität. Das hat sich aber auch arg angenähert - im positiven wie im negativen Sinne.


    Cu / Ralf


    Ich finde beide Foren derzeit entspannt. Aber das ab und zu mal die Emotionen hochkochen ist halt das normale Leben. Trotzdem denke ich, dass wir da im Regelfall nicht komplett aus dem Rahmen fallen.


    Oberlehrer habe ich hier noch nicht entdeckt. Das spielbox Forum verfolge ich nicht wirklich.


    Und ja, ich wünsche mir auch etwas kontroverser geführte Diskussionen. Die waren bisher stets am interessantesten!

  • Zitat

    Original von Sankt Peter
    Und ja, ich wünsche mir auch etwas kontroverser geführte Diskussionen. Die waren bisher stets am interessantesten!


    Bei den kontrovers geführten Diskussionen sehe ich die Schwierigkeit, dass man allzu schnell missverstanden wird oder sich missverständlich ausdrückt und sich dann die Diskussion daran festbeisst und abgleitet - teils auch auf persönlich beleidigende Ebene. Oder eben auch Meinungen platt gemacht werden, weil Andere meinen, eine Allgemeingültigkeit auszusprechen, die es (meiner Meinung) so nicht geben kann.


    Weil seltenst wird eine Meinung ganz genau so verstanden, wie die auch vom Schreiber gemeint war. Und die Wenigsten (ich eingeschlossen) wollen und können sich die Zeit nehmen, um so präzise zu formulieren, dass Missverständnisse vermieden werden. Viel eher werden leider Aussagenfragmente zitiert und interpretiert und daran herum-diskutiert, anstatt die Gesamtaussage eines Postings als persönliche Meinungsäusserung zu sehen, die nicht richtig oder falsch ist, sondern eben nur eine Meinung und damit ein Diskussionsbeitrag.


    Deshalb finde ich diese kontrovers geführten Foren-Diskussionen, in denen man grösstenteils eh aneinander vorbei redet, inzwischen wenig zielführend und eher nervig - da ist für mich (schlimm genug, dass ich/man mich/sich inzwischen fast schon genötigt fühlt, das "für mich" und "meiner Meinung nach" so zu betonen) ein direktes Gespräch wesentlich ergiebiger und auch entspannter.


    Cu / Ralf

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    • Offizieller Beitrag


    Aber dazu gehören ja immer zwei...

  • Zitat

    Original von ravn


    Bei den kontrovers geführten Diskussionen sehe ich die Schwierigkeit, dass man allzu schnell missverstanden wird oder sich missverständlich ausdrückt und sich dann die Diskussion daran festbeisst und abgleitet - teils auch auf persönlich beleidigende Ebene. Oder eben auch Meinungen platt gemacht werden, weil Andere meinen, eine Allgemeingültigkeit auszusprechen, die es (meiner Meinung) so nicht geben kann.


    Weil seltenst wird eine Meinung ganz genau so verstanden, wie die auch vom Schreiber gemeint war. Und die Wenigsten (ich eingeschlossen) wollen und können sich die Zeit nehmen, um so präzise zu formulieren, dass Missverständnisse vermieden werden. Viel eher werden leider Aussagenfragmente zitiert und interpretiert und daran herum-diskutiert, anstatt die Gesamtaussage eines Postings als persönliche Meinungsäusserung zu sehen, die nicht richtig oder falsch ist, sondern eben nur eine Meinung und damit ein Diskussionsbeitrag.


    Das sehe ich ähnlich.


    Zudem habe ich - zumindest für mich persönlich - festgestellt, daß manche Leute mich entweder absichtlich missverstehen (wollen) und/oder auf manche meiner Beiträge völlig sinnentstellend antworten, weil sie sie nicht sorgfältig genug gelesen haben.
    Es nervt doch sehr, wenn man die Fakten (das Geschriebene) und auch das offensichtlich Gemeinte immer wieder klarstellen muß - deshalb bin ich in solchen Fällen schon öfters dazu übergegangen, einfach nicht mehr zu antworten.


    Auch gibt es ein paar wenige, die sehr empfindlich und unsachlich reagieren, wenn man mal nicht ihrer Meinung ist - dann breche ich meistens auch ab.


    Früher war das nur im SB-Forum so, aber inzwischen gilt das für beide Foren.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann ravn und Warbear leider nur zustimmen. Wenn man Zeit und Mühe in einen Beitrag investiert und trotz sorgfältigster Formulierungen noch (teils gar absichtlich) missverstanden wird, nervt das einfach und raubt jegliche Motivation sich überhaupt noch einzubringen. [Wie schnell das allerdings gehen kann, habe ich heute noch selbst gemerkt. Wenn man nicht ganz bei der Sache ist, liest man doch eher unaufmerksam und versteht recht flott was falsch.]


    Ich bin u. a. aus genannten Gründen Vielleser und Wenigposter. Zu viele negative Erfahrungen (in anderen Bereichen des Netzes) sorgen halt dafür, dass man sich irgendwann zurückhält und sich auf's Wesentliche konzentriert. Wenn es wirklich mal wert ist, eine detailliertere Antwort zu schreiben und sonst niemand die eigenen Argumente adäquat präsentiert, kann man sich's ja immer noch überlegen...


    So oder so ist die Frage "unknowns oder Spielbox?" für mich keine. Dort beantworte ich eigentlich nur noch Regelfragen und das meist auch nur, wenn ich den Eindruck habe, dass derjenige sich wenigstens ein bisschen Mühe gegeben hat. An Diskussionen würd' ich mich im SB-"Forum" nicht (mehr) beteiligen. Das grausame interface ist die eine Sache, der Diskussionstil und manche user die andere. Auch wenn ich in die Klagen über den "Verfall" der hiesigen Sitten einstimmen muss, so ist das Niveau hier doch noch ein anderes [imho versteht sich ;)].


    Zu den Stats: Im Spielerforum der SB gab's im August ca. 750 Beiträge (copy&paste, Zeilenanzahl). Da braucht sich unknowns jedenfalls nicht zu verstecken.

  • Ich kann das Problem nachvollziehen, schließlich hat mich der Gegenwind mancher User vor einiger Zeit auch dazu gedrängt mich Grundsätzlich hier im Forum nicht mehr, oder selten zu äußern. Letztendlich kann das natürlich jeder für sich selbst entscheiden, zumal man durch die eigene Meinungsäußerung mitunter viel Zeit und Energie investiert.


    Wenn allerdings jeder so denkt, stirbt das Forum Stück für Stück einen schleichenden, aber sicheren Tod. Und daran kann letztendlich niemand Interesse haben. Weder der Betreiber noch die User, noch die Autoren oder Verlagsmitarbeiter.


    Welche Informationsquelle könnte gerade im Hinblick auf die vergleichbar kleine Anzahl Brettspieler (wenn man jetzt mal andere Unterhaltungsformen- und Medien als Vergleich heranzieht) besser geeignet sein, um sich untereinander auszutauschen, oder sich bei einer Meinungsbildung / Kaufentscheidung helfen zu lassen, als ein Internetforum?


    Wir sprechen hier nicht vom Videospielemarkt, wo sowohl die Fachpresse, als auch die User selbst, im Internet, als auch im Bereich der Printmedien einen mit Tests, Berichten und vielem mehr geradezu überhäuft.


    Die wenigen Magazine im Brettspielsektor reichen mir persönlich jedenfalls weder qualitativ (harte, ehrliche Kritik findet man dort leider noch seltener als hier), noch von der Aktualität her aus, um einen gepflegten Meinungsaustausch mit erfahrenen (Mit-)Spielern zu ersetzen. Von daher kann nur allen daran gelegen sein dieses Forum durch unsere Beiträge am Leben zu halten.

  • Zitat

    Original von Sankt Peter


    Aber dazu gehören ja immer zwei...


    Es war jetzt eher keine Diskussion zwischen 2 Leuten, aber ich fand das Rausdrängen von Stefan Malz damals ganz schön krass, er wurde doch ziemlich angegangen wegen seinen Prototypentests ohne weitere Infos. Es hat mich überhaupt nicht gestört, dass er weiter nichts dazu geschrieben hat, denn er hat sich sonst immer schön mit eingebracht.
    Ich war aber erstaunt, dass er trotzdem noch so lange durchhielt, aber er hat sich dann wohl leider, wie einige andere (z.B. auch Ode) dann doch ziemlich hier zurück gezogen.
    Und ich brauche diese Anmache auch nicht, dafür ist mir meine Zeit einfach viel zu schade, ab und an mal ein kleiner Text, ansonsten reicht mir das Lesen hier wie auch im Spielboxforum.


    Helby

  • Zitat

    Original von Helby
    Es war jetzt eher keine Diskussion zwischen 2 Leuten, aber ich fand das Rausdrängen von Stefan Malz damals ganz schön krass, er wurde doch ziemlich angegangen wegen seinen Prototypentests ohne weitere Infos. Es hat mich überhaupt nicht gestört, dass er weiter nichts dazu geschrieben hat, denn er hat sich sonst immer schön mit eingebracht.
    Ich war aber erstaunt, dass er trotzdem noch so lange durchhielt, aber er hat sich dann wohl leider, wie einige andere (z.B. auch Ode) dann doch ziemlich hier zurück gezogen.


    Daß Stefan Malz damals so angegangen wurde, hatte mich auch sehr gestört.
    Ich bin aber nicht der Meinung, daß er irgendwie "rausgedrängt" wurde.
    Warum er sich letzlich zurückgezogen hat, weiß ich nicht, aber ehrlich gesagt ist es mir gar nicht aufgefallen.


    Bei Braz beispielsweise ist es mir aufgefallen, aber ich habe leider nicht rausfinden können, was der Anlass war.


    Und wenn ich micht recht erinnere, hatte Ode hatte selbst gesagt, daß er Konfikte zu seiner neuen Passion als Spiele-Designer sieht und sich deshalb zurückzieht (auch aus dem SB-Forum).


    Zitat

    Original von Helby
    Und ich brauche diese Anmache auch nicht, dafür ist mir meine Zeit einfach viel zu schade, ab und an mal ein kleiner Text, ansonsten reicht mir das Lesen hier wie auch im Spielboxforum.


    Wie schon erwähnt: die Anmache brauche ich auch nicht.
    Wenn das aber jeder so machen würde wie Du, hättest Du doch bald überhaupt nichts mehr zum Lesen, in keinem Forum ... :tap1:


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

    • Offizieller Beitrag

    Braz ist damals verärgert und enttäuscht gegangen, weil sich jemand zu dem Tod des Autors von Container Franz-Benno Delonge, der hauptberuflich Richter war, ungefähr so geäussert hat (IICRC): da werden die Verurteilten aber nicht traurig sein.


    Braz hatte von mir ein sofortiges Einschreiten, also eine Zensur, gefordert. Da ich dass nicht gemacht habe hat er sich enttäuscht abgewendet. Er kannte Delonge wohl persönlich.


    Ich weiss nicht, ob er hier mitliest. Aber:


    Vielleicht kommt er ja mal wieder? Er findet nach eigenem Bekunden die Wochenthreads bei spielbox toll. Das machen wir hier schon seit 3 Jahren. Er ist jederzeit gerne willkommen sich daran zu beteiligen.


    Ich fand und finde sein Wegbleiben schade.


  • Ich hab's gerade noch mal nachgelesen und erscheckt festgestellt, daß ich das damals offensichtlich doch alles mitbekommen hatte (meine entsprechenden grauen Zellen sind wohl endgültig weg :krank: ).


    Ich finde, daß Braz in der Sache (nicht in seiner Konsequenz) absolut recht hatte, und daß Du damals die entsprechenden Teile des Theads hättest löschen müssen.
    Nach meinem "Hormon-Klops" in einem anderen Thread beispielsweise hattest Du ja auch spätere Teile des Threads gelöscht - die waren allerdings nicht annähernd so daneben wie die Aussage zu Benno (den ich auch persönlich kannte).


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

    Einmal editiert, zuletzt von Warbear ()

  • Ich hatte ja auch vor ein paar Jahren meinen Account hier platt gemacht und bin Anfang diesen Jahres wieder eingestiegen. Warum bin ich seinerzeit ausgestiegen?


    - Einerseits fand ich damals die schlauen Sprüche und teilweise überheblichen bzw. besserwisserischen Kommentare völlig daneben. Dabei ging es mir weniger um Kommentare auf Posts von mir im Besonderen, sondern ganz generell habe ich keine Lust solche Kommentare wie "Was du weißt nicht wer... oder was ... ist!?" ohne weitere Erklärungen dazu zu lesen, weil diese Art von Kommentaren NIEMANDEN etwas bringen, außer den einen User als vermeintlich blöd darzustellen und den anderen als oberschlau. Da mich das zunehmend genervt hat, solchen Mist zu lesen, habe ich mich dann gänzlich von Unknowns verabschiedet.


    - Anderseits liegt der Grund sehr stark bei mir - ich frage mich immer wieder (jetzt auch gerade) warum ich eigentlich Zeit damit verbringe (verschwende?) irgendetwas in Foren zu tippen/zu lesen, dass für mich nicht zielführend ist. Als ich meinen Account gekündigt habe, habe ich das "Posten" in Foren für mich als Zeitverschwendung angesehen. Zur Zeit sehe ich das halt wieder ein bisschen anders. Ich könnte dass das manch' anderen Usern ähnlich geht?!



    NB: Das oben geschriebene ist meine ganz PERSÖNLICHE Sicht auf Foren - ich sage also nicht Foren SIND so oder so, sondern sage, ich EMPFINDE sie so

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Sankt Peter
    Braz ist damals verärgert und enttäuscht gegangen, weil sich jemand zu dem Tod des Autors von Container Franz-Benno Delonge, der hauptberuflich Richter war, ungefähr so geäussert hat (IICRC): da werden die Verurteilten aber nicht traurig sein.


    Braz hatte von mir ein sofortiges Einschreiten, also eine Zensur, gefordert. Da ich dass nicht gemacht habe hat er sich enttäuscht abgewendet. Er kannte Delonge wohl persönlich.

    Alleine das kann aber wohl nicht der Grund gewesen sein, da Braz auch danach noch hier geschrieben hat (lt. Suche bis Mitte 2008; Delonge war Anfang September 2007 verstorben).


    Zitat

    Ich fand und finde sein Wegbleiben schade.

    Auch wenn ich damals hier nur ab und an (unregistriert) mitgelesen habe, kann ich dem nur zustimmen.

  • Zum weiter oben genannten Punkt, ob nicht alle ein Interesse an diesem Forum haben müssten, die sich im Internet informieren: Das tue ICH bei BGG, hier amüsiere ich mich nur.


    Gerade der vielzitierte Wochenthread mit der endlosen "ich habe X gespielt und gewonnen" ist doch aus jeder anderen Perspektive nutzlos?

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Hallo Thomas,


    Zitat

    Original von Sternenfahrer
    Gerade der vielzitierte Wochenthread mit der endlosen "ich habe X gespielt und gewonnen" ist doch aus jeder anderen Perspektive nutzlos?


    Tatsächlich ist das Ansichtssache. :kaffee:


    Genau das mache mit den Partien von den Spielertreffen. Da wird von mir notiert, wer welche Partie gewonnen hat, auf facebook und im Newsletter veröffentlicht - mit der nützlichen Konsequenz, dass ich häufig Lesebestätigungen erhalte und die lästige Fragen - "Welches geile Spiel habe ich denn vor acht Wochen hier gespielt?" - gen Null tendieren.


    Da kann man mal sehen, was den Leuten als wichtig erscheint. ;)


    Liebe Grüße
    Nils

  • Ich logge meine Partien selbstverständlich auch, mein Beitrag handelte vom Nutzen, von der kommentarlosen Existenz der Partien anderer zu lesen.


    Falls Du das spannend findest, empfehle ich Dir BGG, da kannst Du die Partien tausender Spieler nachlesen.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Ich logge MEINE Partien nicht.
    Wen interessiert denn den Dreck, den ich gestern machte. :hahaha:


    Ich wollte Dich nur an meinen Erfahrungen teilhaben lassen, dass dieser Unsinn doch recht viele Fans hat.


    Liebe Grüße
    Nils

  • Zitat

    Original von Sternenfahrer
    Ich logge meine Partien selbstverständlich auch, mein Beitrag handelte vom Nutzen, von der kommentarlosen Existenz der Partien anderer zu lesen.


    Falls Du das spannend findest, empfehle ich Dir BGG, da kannst Du die Partien tausender Spieler nachlesen.


    Genau diese Einstellung gefällt mir nicht, wenn Du es nicht lesen willst ignoriere es einfach, die Wochenthreads sind ja auch als solche wunderbar gekennzeichnet, so dass jeder sie ignorieren kann wenn er will..
    Warum weist Du auf BGG hin, ich finde die Wochenthreads hier sehr lesenswert. Manche Leute können es wohl einfach nicht verstehen, dass nicht alle englisch mögen bzw. bevorzugen.


    Zitat

    Original von Sternenfahrer
    Gerade der vielzitierte Wochenthread mit der endlosen "ich habe X gespielt und gewonnen" ist doch aus jeder anderen Perspektive nutzlos?


    Für Dich nutzlos, schreibe bitte nicht für andere, jedenfalls nicht für mich.


    Helby

  • Hallo,


    ich glaube, Thomas möchte sich darüber beklagen, dass er die kurzen Einträge HIER für nutzlos hält und erwartet, dass HIER Partieerlebnisse eher ausführlich dokumentiert werden.


    Liebe Grüße
    Nils (der Spielerfahrungen vorzugweise auf luding sucht.)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von widow_s_cruse
    Hallo,


    ich glaube, Thomas möchte sich darüber beklagen, dass er die kurzen Einträge HIER für nutzlos hält und erwartet, dass HIER Partieerlebnisse eher ausführlich dokumentiert werden.


    Liebe Grüße
    Nils (der Spielerfahrungen vorzugweise auf luding sucht.)


    Ich glaube es gibt zwei Arten der Wochenbeiträge.


    Art 1: ausführlich und teilweise auch sehr stimmungsvoll geschrieben.
    Art 2: Nennung der Titel. Bei Interesse nach mehr gerne nachfragen.


    Beides ist für mich ok.


  • So, bestes Beispiel: Anstalt mir DEINEN Nutzen daran, dass ANDERE ihre gespielten Partien hier listen, erläuterst, postulierst Du nur, dass meine Meinung abweicht - was offensichtlich ist - und gibst mir zu verstehen, dass Du auf abweichende Meinungen keinen Wert legst.
    Q.e.d.


    Ich dagegen habe immer noch nicht den Sinn der Listen für Dritte verstanden, noch den Nutzen, ausführliche Partiebeschreibunngen in Wochenthreads zu verstecken (die ich ja meiden soll), anstatt sie zusammen in Beiträgen pro Spiel zu fassen. Bei BGG session reports genannt.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

    • Offizieller Beitrag

    Der Witz ist ja, dass Stefan Malz dafür kritisiert wurde, dass er in den Wochenthreads eben das getan hat: Einfach nur geschrieben hat: "1x neuen Prototyp gespielt"


    DA war es nicht in Ordnung für einige Leser, dass er nur "aufgelistet" hat, was er schreibt. Auf der anderen Seite wird Sternenfahrer dafür kritisiert, dass er eben den Nutzen FÜR SICH an solchen Listen in Frage stellt.


    Da kann man sich wirklich nur noch amüsieren... :)

  • Zitat

    Original von [Tom]
    Der Witz ist ja, dass Stefan Malz dafür kritisiert wurde, dass er in den Wochenthreads eben das getan hat: Einfach nur geschrieben hat: "1x neuen Prototyp gespielt"


    DA war es nicht in Ordnung für einige Leser, dass er nur "aufgelistet" hat, was er schreibt. Auf der anderen Seite wird Sternenfahrer dafür kritisiert, dass er eben den Nutzen FÜR SICH an solchen Listen in Frage stellt.


    Da kann man sich wirklich nur noch amüsieren... :)


    /signed

    Ein Bild sagt mehr als 298 Wörter... :floet:

  • Zitat

    Original von [Tom]
    Der Witz ist ja, dass Stefan Malz dafür kritisiert wurde, dass er in den Wochenthreads eben das getan hat: Einfach nur geschrieben hat: "1x neuen Prototyp gespielt"


    Er hat aber auch sehr ausführlich über seine anderen gespielten Spiele berichtet, wenn ich mich recht erinnere, so dass ich z. B. mit dem Prototypen überhaupt kein Problem hatte.



    Zitat

    Original von [Tom]
    DA war es nicht in Ordnung für einige Leser, dass er nur "aufgelistet" hat, was er schreibt. Auf der anderen Seite wird Sternenfahrer dafür kritisiert, dass er eben den Nutzen FÜR SICH an solchen Listen in Frage stellt.)


    Schön dass Du 'Nutzen FÜR SICH' so hervor hebst. Wie aus meiner Antwort eventuell zu erkennen war, habe ich nicht heraus gelesen, dass er nur sich meint, Zitat Sternenfahrer: 'Gerade der vielzitierte Wochenthread mit der endlosen "ich habe X gespielt und gewonnen" ist doch aus jeder anderen Perspektive nutzlos?'.
    Das klingt für mich nach Allgemeingültigkeit, wenn es nicht so gemeint war, könnt ihr meinen obigen Beitrag getrost ignorieren.


    Helby

  • Das bleibt so lange allgemeingültig, bis es jemand widerlegt.
    Mit dem Fuß aufstampfen und "ich will's aber" überzeugt mich nicht, und Nils Beitrag tat leider nichts zur Sache (da er vom Nutzen für die, deren Partien es waren, schrieb).


    Ich kann mir nicht vorstellen, welchen Nutzen es für IRGENDWEN haben könnte, davon zu erfahren, dass ich im September bisher vier verschiedene Spiele gespielt habe.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Zitat

    Original von Sternenfahrer
    Ich kann mir nicht vorstellen, welchen Nutzen es für IRGENDWEN haben könnte, davon zu erfahren, dass ich im September bisher vier verschiedene Spiele gespielt habe.


    Mit der Aussage kann ich Dich als Spieler aber schon recht deutlich einstufen. :kaffee:


    Liebe Grüße
    Nils

  • Wie denn das?
    Du scheinst anzunehmen, daß das zum einen stimmt und zum anderen bedeuten würde, es wären nicht mehr als die genannten vier Partien...



    Aber das Thema ist ja nun auch erschöpfend behandelt. Ein kleiner Ausflug in die Welt, wie sie sein könnte. Aber nach zig Beiträgen zum Thema sehen wir, daß nicht ein EINZIGER Beitrag auf meine Frage eingeht; stattdessen wurde ich dazu aufgefordert, meine Meinung NICHT zu schreiben, oder es wurden abseiteige Informationen geliefert ("woanders machen andere was anderes aus anderen Gründen"), oder es wurde ganz allgemein dazwischengepladuert. Interessante Diskussionen sehen anders aus.


    Damit bin ich mal wieder für eine Weile bedient, was Internetforen betrifft! :vogel:

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Guten Morgen,


    also für mich war das schon interessant. :)


    Zitat

    Original von Sternenfahrer
    Dafür müsste meiner Meinung nach erlaubt werden, abweichende Meinungen zu äußern.
    Damit habe ich persönlich keine guten Erfahrungen hier gemacht.


    Liebe Grüße
    Nils

  • Das musst Du mir erklären.
    Entweder willst Du mich unterstützen durch die zusammenhangslose Wiederholung meiner just bewiesenen Aussage, was nicht wahrscheinlich ist, oder Du willst etwas anderes andeuten, was nicht funktioniert?


    Oder willst Du, wie oben, nur irgendetwas schreiben, was gar nichts mit mir zu tun hat?

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Zitat

    [i]Original von Sternenfahrer[/


    Gerade der vielzitierte Wochenthread mit der endlosen "ich habe X gespielt und gewonnen" ist doch aus jeder anderen Perspektive nutzlos?


    Also ich weiß nicht, ob es nützlich trifft, aber ich finde ihn zumindest interessant. Ich lese gern, was andere so gespielt haben. Und wenn deren Zeit für lange Spielberichte nicht ausreicht, dann doch lieber kurz und knapp (xy gespielt, fertig), als gar kein Beitrag. Z.B. bin ich durch die Wochenthreads auf einige ältere oder auch sehr spezielle Titel aufmerksam geworden, die an mir vorbei gegangen wären (nicht jeder beschäftigt sich so intensiv, dass er immer alle Spiele mitbekommt). Gern vergleiche ich auch Spielergebnisse und Erfahrungen (zugegeben, hier braucht es mehr als einen Satz). Ob dich das jetzt überzeugt, weiß ich nicht, muss es vlt. auch überhaupt nicht - die Wochenthreads möchte ich persönlich nicht missen und freue mich über jeden noch so kleinen Satz.


    Daneben gebe ich dir vollkommen Recht, dass sehr ausführliche Spielberichte (= Sessionreport auf BGG) gern ihr eigenes Thema haben sollten. Das macht es übersichtlicher, da diese Beiträge nicht in den Wochenthreads untergehen und auch ausreichend kommentiert werden können, ohne dass es großes Durcheinander wie im Wochenthread gibt (wo eben mitten in den Kommentaren zum Sessionreport kleine Wochenthreadbeiträge dazwischen geschrieben werden).