Android: Netrunner

  • Hallo,


    am Wochenende möchte ich meine erste Partie mit dem deutschen Grundspiel (erklären und) spielen.


    Da ich in Deckbuilding-Fragen noch etwas unbedarft bin, stellt sich mir nun die Frage, wie ich zwei Einführungsdecks zusammenstelle.
    Laut Anleitung sollte man mit Jinteki und Gestalter beginnen - so weit, so gut.


    Da die vorhandenen Karten dieser Fraktionen nicht für die angegebene Mindeststärke der Decks ausreichen, muss ich also noch andere Karten hinzunehmen.
    Wähle ich diese aus den neutralen Karten oder auch aus den Karten anderer Fraktionen?
    Ich habe schon eifrig auf bgg gelesen, aber für die dortigen Sets braucht man oft die Karten aus mehreren Grundspielen oder aus den Erweiterungen.


    Könnt ihr mir vielleicht Starterdecks für das erste Spiel (1 Grundspiel, keine Erweiterungen) empfehlen?


    Danke im Voraus
    Carsten

  • Wenn du nur mit dem Basisspiel spielst, ist das "Deckbuilding" relativ einfach. Du kannst jede beliebige Corp und jeden beliebigen Runner nehmen und dazu einfach die jeweiligen neutralen Karten (con bzw. Runner) dazumischen - fertig ist dein Deck. Wenn du dann bspw. eine andere corporation spielen willst, nimmst du einfach die neutralen Karten wieder aus dem Deck und mischt sie in die Basiskarten der anderen Corporation.


    Ich würde allerdings nicht mit Jenteki anfangen ( wegen der Fallen, die Jinteki so gerne nutzt).

  • Zitat

    Original von Mixo
    Wenn du nur mit dem Basisspiel spielst, ist das "Deckbuilding" relativ einfach. Du kannst jede beliebige Corp und jeden beliebigen Runner nehmen und dazu einfach die jeweiligen neutralen Karten (con bzw. Runner) dazumischen - fertig ist dein Deck. Wenn du dann bspw. eine andere corporation spielen willst, nimmst du einfach die neutralen Karten wieder aus dem Deck und mischt sie in die Basiskarten der anderen Corporation.


    Ich würde allerdings nicht mit Jenteki anfangen ( wegen der Fallen, die Jinteki so gerne nutzt).



    Hallo,
    also wir haben mit den beiden empfohlenen Starterdecks (inkl. der neutrralen Karten) 10 Partien gespielt, und zwar abwechselnd (jeder 5x Runner und 5 x Corps.) um einfach auch Erfahrung zu sammeln, denn nach jedem Spiel taten sich Fragen auf die wir dann erst einmal geklärt haben. Besuch:Heidelberger Spieleverlag Forum So haben wir uns an die Regeln herangetastet und haben nun zum ersten mal mit "selbst erstellten" Decks gespielt (inklusive Karten anderer Fraktionen (15 Einflusspunke)). Macht riesigen Spaß.
    Was wir am Anfang falsch spielten war der RUN. Normalerweise wenn du auf ein ICE triffst kannst du die Stärke deines ICE-Brechers erhöhen um mit ihm zu interagieren, sprich subroutinen ausschalten(mußt du aber nicht wenn du nicht wilst). Bist du an dem ersten ICE (Begegnung) vorbei mußt du, um wieder interagieren zu können, z.B. die Stärke erneut aufladen (Anleitung Seite 16 rechts unten). Beim empfohlenen Starterdeck ist es nicht so. Da heißt es "bis zum Ende des Runs"



    Eine interessante deutsche Seite ist auch diese
    Allerdings werden dort hauptsächlich über die englischen Karten gesprochen.


    Viel Spaß noch mit diesem Spiel


    Grüße aus Griesheim
    Ralf

  • Bei Netrunner ist ja gerade interessant, das man (fast) alles mischen darf, du kannst dir alle ein Korp/Runnerdeck aus allen vorhandenen Fraktionen und neutralen Karten zusammenbauen.


    Dabei muss man aber auf das "Kleingedruckte" achten:
    1. Jede Karte nur dreimal.
    2. Runnerkarten nur im Runnerdeck, Korpkarten nur im Korpdeck
    3. Auf der Korp/Runner-Fraktionen Karten stehen immer unten zwei Zahlen M/N (meistens 45/15).
    M ist die Anzahl an Karten, aus der das Deck mindestens bestehen muss.
    N: so viele Punkte, darfst du aus anderen Fraktionen in dein Deck aufbauen. Auf den Karten ist ja unten oder rechts ein schwarzer Balken mit 0-5 Punkte. Wenn du solche Karten, die nicht zu deiner
    Fraktion passen, in dein Deck packst, dürfen diese Punkte insgesamt nicht größer als N sein.
    Wenn die Karte zu einer anderen Fraktion gehört, und den schwarzen Balken nicht hat, darfst du sie auch nicht in dein Deck nehmen. Dies trifft z.B. bei Agendakarten zu. Neutrale Karten haben immer
    einen Balken mit 0 Punkte, und können deswegen auch ins Deck eingebaut werden.
    4. Im Koorp-Deck muss du eine gewisse Gesamtpunktezahl an Agendapunkten im Deck haben. Bei 45-49 Karten im Deck sind es 21 Agendapunkte (die Tabelle steht im Regelheft im Kapitel Deckbau)


    Beim Deckbau solltest du darauf achten:
    - Karten einbauen, die Credits erzeugen (z.B. Hedgefond, Sicheres Spiel). Fast jede Karte, die du ausspielst, kostet Credits. Du kannst zwar eine Aktion gegen einen Credit eintauschen, das wird aber auf
    Dauer teuer, weil man ja nur drei/vier Aktionen pro Runde hat.
    - Im Runnerdeck muss du gegen jeden der drei Ice-Typen einen Brecher dabei haben. Gut ist hier auch die Karte, mit der man einen Brecher aus dem Deck heraussuchen kann.
    - Im Korp-Deck sollten genug (ca 20) Ice-Karten sein, damit du früh im Spiel (am besten Runde 1) dein HQ (Handkarten) und deinen Nachziehstapel (F&E) mit Ice beschützen kannst.


    Während des Spiels:
    - Wenn du als Korp deinen Zug beendest, solltest du immer genügend Geld über haben, um dein Ice zu aktivieren, wenn der Runner angreift, ansonsten kommt er so durch.
    - Als Runner solltest du immer genügend Handkarten (4) und Credits (3) über haben: Mit Weyland kann man ein Deck bauen, dass auf Hirn/Netzschaden ausgeht. Pro Schaden muss du eine Karte ablegen,
    wenn du keine mehr ablegen kannst, bist du tot.
    - Korp ist etwas schwerer zu spielen, weil du hier ja Agendas durchbringen musst, dh. wenn du eine Agenda verdeckt installierst, muss sie natürlich mit Ice geschützt sein, und du muss genügend Aktionen
    und Credits haben, damit du sie in den nächsten 1-2 Zügen fertig entwickeln kannst. Hier muss man gut vorausplanen.
    - Wenn du als Korp einen Aktivposten (z.B. Adonisprogramm) verdeckt installierst, kannst du mit der Aktivierung (also auch mit der Bezahlung) bis ans Ende des Runnerzugs warten. Weil der Aktivposten
    ja verdeckt wie eine Agenda installiert wird, könnte der Runner denken, dass es sich um eine Agenda handelt, und einen Angriff starten. Das ist dann aber nicht schlimm, weil du für die Karten noch nichts
    bezahlt hast (bis auf die Aktion). Für den Runner ist der Angriff mindestens genauso teuer.
    - Als Korp muss man auch gut Bluffen können. Es gibt einige Aktivposten, die den Runner schädigen, wenn sie entwickelt sind. Man muss diese Aktivposten also auch wie Agendas installieren,
    und dann auch so entwickeln, dass der Runner denkt, es handelt sich hierbei um eine Agenda, damit er einen Run auf den Aktivposten startet. Ich finde diese Karten sehr schwer zu spielen.