Cornish Smuggler

  • Tritop: Übersetzung ist meinerseits seit einer Woche fertig, jetzt sind die Layouter am Zug. Die Leute sind aber eben auch kein Verlag mit festen Arbeitszeiten und Redaktionsteam, sondern samt und sonders Hobbyisten. Also mal sehen, wie flott die das auf die Reihe kriegen. Ich hoffe auf eine erste Layoutversion in den nächsten Tagen. Die Frage ist, wie die Kartentexte aufgearbeitet werden, da habe ich auch keine Ahnung, wie sie das machen werden.
    Mein Eindruck vom Spiel ist nicht so niederschmetternd, wie es hier bei anderen rüberkommt. Man sollte bei solchen Hobbyprojekten m.E. nicht denselben Maßstab anlegen wie bei Profi-Produkten angesehener Verlage. Ich sortiere gerne die heftigsten "Secrets Cards" raus, oder überlege mir weitere Hausregeln, genieße aber die Andersartigkeit des Spiels, anstatt es einfach als unzureichend abzutun. Aber das sind grundsätzliche Haltungsweisen, über die sich schwer diskutieren lässt. Ich spiele auch sehr gerne ältere, verschrobenere, originellere Spiele, die ihre Macken haben, aber meinen Kopf auf andere Weise kreativ fordern, als das soundsovielte superausbalancierte SIegpunkteoptimierorgienspiel, das mich auf hohem Niveau langweilt. Jedem das Seine.

    Es gibt keine guten oder schlechten Spiele. Nur Spiele, die mir liegen und welche, die nicht meine Tasse Tee sind.

  • Tritop: Übersetzung ist meinerseits seit einer Woche fertig, jetzt sind die Layouter am Zug. Die Leute sind aber eben auch kein Verlag mit festen Arbeitszeiten und Redaktionsteam, sondern samt und sonders Hobbyisten. Also mal sehen, wie flott die das auf die Reihe kriegen. Ich hoffe auf eine erste Layoutversion in den nächsten Tagen. Die Frage ist, wie die Kartentexte aufgearbeitet werden, da habe ich auch keine Ahnung, wie sie das machen werden.
    Mein Eindruck vom Spiel ist nicht so niederschmetternd, wie es hier bei anderen rüberkommt. Man sollte bei solchen Hobbyprojekten m.E. nicht denselben Maßstab anlegen wie bei Profi-Produkten angesehener Verlage. Ich sortiere gerne die heftigsten "Secrets Cards" raus, oder überlege mir weitere Hausregeln, genieße aber die Andersartigkeit des Spiels, anstatt es einfach als unzureichend abzutun. Aber das sind grundsätzliche Haltungsweisen, über die sich schwer diskutieren lässt. Ich spiele auch sehr gerne ältere, verschrobenere, originellere Spiele, die ihre Macken haben, aber meinen Kopf auf andere Weise kreativ fordern, als das soundsovielte superausbalancierte SIegpunkteoptimierorgienspiel, das mich auf hohem Niveau langweilt. Jedem das Seine.


    Hallo Duchamp,


    natürlich kann man das so sehen , wie du es tust. Dann hätte aber auch ein ermäßigter Hobbypreis dafür verlangt werden sollen. Die Gleichung "Fiat Panda liefern-Ferrari Preise verlangen" geht nicht auf. Der Autor ist wohl nach diesem Faux-Pas verbrannt. Da wird wohl niemand mehr ein Kickstarter Projekt fördern. Und was das "superausbalanciert" angeht, so begrüße ich Spieleredakteure, die wissen, was sie tun, um ihre Käuferschicht zu bedienen. Ich bin froh, dass solche halbgaren Spielideen , wie sie früher häufiger anzutreffen waren, heute nur noch selten anzutreffen sind. Ist nur meiner Meinung dazu :)


    Gruß
    Marc

  • Tritop: Übersetzung ist meinerseits seit einer Woche fertig, jetzt sind die Layouter am Zug. Die Leute sind aber eben auch kein Verlag mit festen Arbeitszeiten und Redaktionsteam, sondern samt und sonders Hobbyisten. Also mal sehen, wie flott die das auf die Reihe kriegen. Ich hoffe auf eine erste Layoutversion in den nächsten Tagen. Die Frage ist, wie die Kartentexte aufgearbeitet werden, da habe ich auch keine Ahnung, wie sie das machen werden.
    Mein Eindruck vom Spiel ist nicht so niederschmetternd, wie es hier bei anderen rüberkommt. Man sollte bei solchen Hobbyprojekten m.E. nicht denselben Maßstab anlegen wie bei Profi-Produkten angesehener Verlage. Ich sortiere gerne die heftigsten "Secrets Cards" raus, oder überlege mir weitere Hausregeln, genieße aber die Andersartigkeit des Spiels, anstatt es einfach als unzureichend abzutun. Aber das sind grundsätzliche Haltungsweisen, über die sich schwer diskutieren lässt. Ich spiele auch sehr gerne ältere, verschrobenere, originellere Spiele, die ihre Macken haben, aber meinen Kopf auf andere Weise kreativ fordern, als das soundsovielte superausbalancierte SIegpunkteoptimierorgienspiel, das mich auf hohem Niveau langweilt. Jedem das Seine.


    Danke für deinen Einsatz für die deutschen Regeln!


    Was "Hobbyprojekte" angeht bin ich gänzlich anderer Meinung. Warum soll ich mir für ein schlechtes Spiel erst X Hausregeln einfallen lassen und dann etliche Partien "spielen", um meine Hausregeln zu testen, wenn es so viele andere gute Spiele gibt, die sich toll spielen OHNE daran herumdoktern zu müssen???

  • (...)Der Autor ist wohl nach diesem Faux-Pas verbrannt. Da wird wohl niemand mehr ein Kickstarter Projekt fördern. (...)


    Ich glaube, Du überschätzt hier den Markt. Natürlich wird auch sein nächstes KS-Projekt ein entsprechender Erfolg, wenn er die dafür erforderlichen Regeln berücksichtigt. Nächstes Jahr weiß doch schon niemand mehr, was CORNISH SMUGGLERS war und wer es gemacht hat! :)

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • hmm... hab gerade die deutsche Rezension von Brakus auf BGG entdeckt. Jetzt bin ich definitv auf unsere Erstpartie gespannt. Vielleicht ist es ja nicht ganz so schlimm ;-)... ich freu ich auf alle Fälle immer noch drauf.


    Das ist doch keine Review sondern eine Spielbeschreibung mit oberflächlichem Fazit. Die Infos bekomme ich auch wenn ich die Regel lese. Da sind die Comments zu dem Spiel auf BGG deutlich aussagekräftiger.

  • Klingt nach nem Super Spiel, wenn ich Dicken Karton und dünne Pappe, Scheren, Bastelleim, Holz, Säge, einge Sätze Spielsteine, Blanko-Spielkarten, die Würfelkiste, Notebook, Schreibblock und Stifte bereitlege, einige Spieleautoren einlade und Snacks und Getränke vorbereite...! ;-D

    DragonHunter - Hunt the dragon before the dragon hunts you


  • Du meinst, ob NOCH JEMAND außer dir noch ein Exemplar sucht? ;)

  • Findest du? Da hält sich positiv und negativ in etwa die Waage, würd ich meinen. Es hilft nix.... ich muss es einfach ausprobieren. Aber wann, aber wann ???? :crying:


    Die Frage ist wahrscheinlich weniger das wann, als das mit wem bloß? Ich habe einen recht großen Spielekreis, welcher gerne deratige Spiele spielt. Zwei aus meinem Bekanntenpreis haben das Spiel auf der Messe gekauft und versuchen schon lange dafür Runden zu finden. Erfolglos.


    Vor ein paar Wochen hat es einmal bei uns am Stammtisch eine Gruppe gespielt - mit größtenteils langen Gesichtern. Ich zitiere mal jemanden aus meiner Freundeskreis, welcher in der Runde war. Auf seine Meinung gebe ich viel. Exzellenter Spieler mit sehr viel Spielerfahrung und gutem Blick auf die Mechaniken von Spielen:


    Zitat

    Excellent graphics and a rich thematic background show that this is a real labour of love. What it’s not, unfortunately, is a functioning game. Initially, the large number of detailed actions you can undertake to set up your smuggling network lures you in with the promise that there is anything like a real strategy to be found here, but the game is decided 90+ % by the event cards (Secrets), whose power swings between dud and gamebreaking.


    Even if you accept it as the sharp dressed prototype it is, I’m not sure how much potential for a good or even a mediocre game can be found here. There are a few nice ideas that might be worth saving (influence as an action resource is done very well, and the market system also offers interesting decisions), but the mismatch between a rather involved simulation of smuggling networks and out-of-whack event cards is stunning. It makes you wonder how the testing process for this endeavor looked like, because a lot of the horribly unbalanced cards are so obviously problematic that any half-competent playtester would have weeded them out even without playing the actual game. And yes, we already played with the errata for Honest Labour.

  • Das ist doch keine Review sondern eine Spielbeschreibung mit oberflächlichem Fazit. Die Infos bekomme ich auch wenn ich die Regel lese. Da sind die Comments zu dem Spiel auf BGG deutlich aussagekräftiger.


    Außerdem hat Brakus ein Testexemplar geschenkt (?) bekommen, da fühlen sich manche schon verpflichtet, das Spiel auch zu mögen.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Außerdem hat Brakus ein Testexemplar geschenkt (?) bekommen, da fühlen sich manche schon verpflichtet, das Spiel auch zu mögen.


    Und Brakus mag sehr viele Spiele. ^^ Wer als erstes auf der Seite eine wirklich kritische "Review" findet, der ....
    bekommt
    .... hat definitiv zuviel Zeit. Viel Glück bei der Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Es hat schon Gründe warum die Seite bei der Frage nach den beliebtesten Spiele-Seiten bei der Umfrage auf Spielbox.de von niemandem genannt wurde.

  • Hi,


    Welche Spiele-Seite ist das denn? Muss man die kennen? - "Brakus" sagt mir ehrlich gesagt *nichts*. Und ich kannte das "Willy Wonka Ticket" und sogar den Inno-Spatz (total bekannt, kennt Quasi jeder ...)


    Atti

  • Tritop: Übersetzung ist meinerseits seit einer Woche fertig, jetzt sind die Layouter am Zug. Die Leute sind aber eben auch kein Verlag mit festen Arbeitszeiten und Redaktionsteam, sondern samt und sonders Hobbyisten. Also mal sehen, wie flott die das auf die Reihe kriegen. Ich hoffe auf eine erste Layoutversion in den nächsten Tagen. Die Frage ist, wie die Kartentexte aufgearbeitet werden, da habe ich auch keine Ahnung, wie sie das machen werden.


    Gibt's da eigentlich Neugikeiten? Hatte das Ding immer noch nicht auf dem Tisch.... und ja, ja, ja ich weiss...... aber ich will's trotzdem mal selber ausprobieren ;)

  • Hatte den Verlag in April auch angeschrieben aber bis heut nix gehört. Schon schade, die Leut hatten Anfangs nen ganz netten Eindruck gemacht. Nun gut, das scheint ein Verlag zu schein den ich mir für Essen 2014 wohl eher sparen werde.

  • Welche Adresse habt ihr denn verwendet. Ich glaub die Kickstarter-Contact Adresse checkt Henry fast gar nicht mehr. Ich hab ihn (oder jemand anders der Truppe, weiss grad nicht mehr) mal wegen was anderem über BGG kontaktiert und umgehend Antwort erhalten.


    P.s. sneuhauss: Hast du mein Angebot betreffend Canterbury gesehen?


    Ja, aber nur nach Deinem Hinweis. Ich habe Dir geschrieben!

  • Hatte die Übersetzung im Januar (samt Karten) fertig - Henry hat mir dann nach einiger Zeit und Nachhaken geantwortet, es gehe ihm persönlich sehr schlecht, die deutsche Regel gehe aber Layout-mäßig voran. Leider war dann wieder eine Weile Stille, habe ihm jetzt nochmal gemailt. Ich denke, wie oft bei neuen "Verlagen", dass sich eher zu viel vorgenommen wird ohne zu Bdenken, wie viel Zeit und Energie und Nerven das alles kostet. Nun ja, heute hat ihr neues Projekt auf kickstarter begonnen - ich würde die Truppe aus Cornwall noch nicht "abschreiben" und bin eher gespannt, was da noch kommt. Wäre aber auch froh, wenn die Frage der deutschen CS-Regel nun mal geklärt würde, bzw. das Ding einfach online verfügbar wäre.

    Es gibt keine guten oder schlechten Spiele. Nur Spiele, die mir liegen und welche, die nicht meine Tasse Tee sind.

  • Abschreiben villeicht nicht, aber abwarten. Bei neuen Verlagen bin ich immer bereit Abstriche zu machen. Dann kommt es aber darauf an wie es mit der Fehlerkorrektur und Kontakt weitergeht. Ich verstehe auch das ein neues Projekt ( wie jetzt auf Kickstarter ) viel Zeit und Energie bindet und für Vergangenes nicht mehr viel übrigbleibt. Aber als Testballon seht ich dann eher dem nächsten "neuen Verlag" zur Verfügung. Hier werd ich jetzt erstmal abwarten ob sie diesmal ein "rundes" Spiel herrausbringen und wenn überhaupt ist dann immer noch Zeit das Spiel mir später zuzulegen.