X-Wing Lagerung Material


  • JE zwei Kleine...


    sind aber dann dennoch nur 108 Euro... :)


    Und Du nennst nicht mal die günstigsten Preise...
    Beim Spieltraum, dem Werbepartner hier, bekämst Du das schon für 104,65€ :)


  • Ich nicht

  • Öhm ... okay, also ihr lagert Eure Spiele gleich im Spieleladen? ;)


    Nein im Ernst: Das geht zwar am Theme vorbei, aber ich sage mal, das Verhalten, für ein bestimmtes Spiel, oder für bestimmte Spiele, einfach mehr zu investieren als für andere Spiele oder Dinge, ist ein typisches Konsumverhalten.


    Für das ganze Equipment, für Add Ons wie Farben, Pinsel, Bastelkram, um das Spiel zu pimpen.
    Gut bemaltes Material ist einfach atmosphärischer. Mancher legt darauf wert.
    Oder bis hin zur ausgeklügelten Aufbewahrung: Zippbeutel, Sortierkästen, Kartenhüllen, Schaumstoffeinlagen.


    Und? Sollen sie doch. Kann doch jeder machen wir er lustig ist.


    Andere investieren dafür ihr Geld in Outdoorklamotten, Autos, weiß der Geier was. Auch schön.
    Ich kann auch mit minimaler Ausrüstung auf einen Berg. Aber wenn ich darauf Wert lege, dann will ich mehr.


    So und zurück zum Thema: Die Lagerung von Spielen betreiben wir unterschiedlich.
    Ich bin bei Brettspielen stark auf: Raus mit dem Inlaykram, alles rein in Zippbeutel, Deckel drauf und ab ins Regal.
    Schöne bunte Wand. Ich grinse, mein Freundin verdreht die Augen und aller sind zufrieden.


    Bei X-Wing, und darum geht es hier auch, war mir wichtig, dass es geschützt ist. Ich bin froh, dass es schon alles bemalt zu kaufen gibt. Ist auch wirklich gut gemacht und der Preis ist auch in Ordnung. (Lassen wir mal die Diskussion zu Amazon oder die Produktion in China).
    Ich möchte auch, dass die filigranen Teile beim X-Wing oder beim Y-Wing nicht sofort in die Brüche gehen. Daher passe ich beim Spielen auch auf und beim Lagern. Beim Transport auch.
    Es gibt dazu in diversen Foren verschiedene Ansätze. Guckt mal bei den Heidelbären ins Forum. Finde ich auch gut. Bin immer aufmerksam, ob ich dabei etwas entdecke, das pragmatischer oder effektiver ist.

    Einmal editiert, zuletzt von selbuorT ()

  • Zitat

    Original von schoky


    Ich nicht


    Wie [Tom] noch mal nachgerechnet und dabei meinen Fehler korrigiert hat: rd. 105 Euro. Du zahlst locker 45 Euro zu viel!

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Liebe Spielfreunde,


    ich bin irritiert, manche fühlen sich angegriffen, andere in Frage gestellt, dabei habe ich doch eigentlich nur geschrieben, was ich tue oder lasse.


    Ich bin ganz genau der Meinung, daß jeder so spielen soll und darf, wie er und seine SpielpartnerInnen das mögen. Ob auf 90x90 mit 150 Punkten nach Turnierregeln, oder ob auf "dem Tisch der gerade da ist, mit den Minis, die man halt hat".
    Mich amüsiert nur, daß manche TableTopper gern mit einem "aber bei TableTops ist alles anders"-Aufkleber auf ihrem Rucksack herumlaufen, wo ich eben gerade keine Unterschiede sehe.


    Ob sich hier jemand als TableTopper bezeichnet oder nicht, ist dafür irrelevant.


    Viel Spaß beim X-Wing spielen, wie auch immer Ihr das macht! :) Ich mag es selbst auch sehr gern. Ich wäre nur nicht von allein auf die Idee gekommen, es "TableTop" zu nennen, und damit anders umzugehen, als mit meinen anderen Brettspielen. +Schulterzucken+ Das wollte ich nur zum Ausdruck bringen.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Ahm ja ...


    Zwecks sicherer Aufbewahrung der Minis, hatte ich ja Battlefoam erwähnt.


    Da gibt's ein Battlefoam Kit für ca. 28 EUR.


    Alternativ gibt es das KR Multicase Set D für ca. 33 EUR. Kleiner Multicases für weniger Geld.


    Beide Angebote sind da mit vorgefertigten Einlagen für X-Wing Miniaturen am Start. Es gibt da jeweils unterschiedliche Varianten.


    Da könnte eine Alternative Eigenbau-Variante sein, die per Feldherren Schaumstoffeinlagen funktionieren. Da muss allerdings gebastelt werden. Weiter oben hatte ich das schon mal verlinkt. Da muss man mit ca. 30 - 40 EUR rechnen. Aber ihr seid flexibler in der Anordnung.


    Billiger sind nur die Wattepads aus der Drogerie und der Sortierkasten beim Baumarkt, denk ich ... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von selbuorT ()

  • Zitat

    Original von ingo
    Hallo,


    und mit ein bisschen Schaumstoff und einer Kombikiste aus dem Baumarkt für 10€ geht das nicht?


    Bestimmt.
    Aber wie bearbeitet man Schaumstoff am besten ?
    Ein Kollege hat mal Kartenhalterungenfor das Herr der Ringe KLCG gemacht, das war aber nicht sehr gerade und sah besonders dolle aus etc.
    Auch bin zumindest ich mit 2 rechten Händen (sagt man so als Linkshänder) auf die Welt gekommen.
    Irgendwie Sorgen meine Bastelversuche sogar bei Kindergartenkindern für Lachsalven.

  • Im Grunde reicht es wahrscheinlich auch, die Miniaturen in den Plastikbehältnissen zu belassen, in denen sie verkauft werden.
    Wenn man sie dann noch in eine Box oder ähnliches packt und sicherstellt, dass sie darin nicht herumfliegen, kann eigentlich auch nichts passieren.
    Ich mein, wir spielen damit auf dem Tisch, nicht Handball. ;)


    Alles andere ist Luxus, das stimmt schon. Aber mein Gott, dafür ist man Nerd. :D
    Ich habe nur bei Dreadfleet und Battlelore solchen Aufwand betrieben. Dafür musste ich dann auch mal ins Krankenhaus und mir wurde der Finger zugenäht, weil ich beim raustrennen der Modellteile von Dreadfleet unachtsam war. Aber bemalt habe ich alles und und und ...


    Bei den vielen anderen FFG Spielen mit Plastikminis betreibe ich den Aufwand nicht. Das ist einfach nur eine gewisse Leidenschaft für bestimmte Spiele.
    Und ich meine, das Basteln und bemalen macht mir halt auch viel Spaß. Und diese "Werke" möchte ich dann "gebührend" untergebracht wissen. ;)

  • Zitat

    Original von Sternenfahrer
    [..]
    Mich amüsiert nur, daß manche TableTopper gern mit einem "aber bei TableTops ist alles anders"-Aufkleber auf ihrem Rucksack herumlaufen, wo ich eben gerade keine Unterschiede sehe.
    [..]


    Hab den Eindruck du willst manch einen wegen seinen äußerungen wie er etwas tut in eine Feste Sparte Packen. Auch wenn du sagst, dass dir das egal ist finde ich es komisch, dass du irgendwie doch immer wieder drauf zurückkommst.
    Wahrscheinlich verstehe ich alles anders wie du es meinst
    Fühle mich auch nicht angegriffen aber bin sehr irritiert. :sos:


    Zitat

    Original von Sankt Peter
    Wie [Tom] noch mal nachgerechnet und dabei meinen Fehler korrigiert hat: rd. 105 Euro. Du zahlst locker 45 Euro zu viel!


    Ich muss zugeben meine Rechnung nur überschlagen zu haben und habe jetzt auch nicht jeden einzelnen Preis den ich bezahlt habe vorliegen.
    1xGrundspiel 25 €
    1xSlave 1 20 €
    1xFalke 20 €
    2x YW 18€
    2x XW 18€
    2x AW 18€
    2x TF 18€
    2x TA 18€
    2x TI 18€


    Sind Knapp 170 €


    Denke diese Preise habe ich ungefär auch bezahlt. (Bedeutet nicht, dass ich genau diese Auswahl Zuhause habe)
    Wie ihr auf 105 kommt ist mir ein Rätzel dann müßt ihr mir bitte wirklich den Händler eures Vertrauens nennen^^
    Dabei spielt jetzte auch überhaupt keine Rolle ob 2 Basissets sinnvoll sind. Das ist ganz und gar abhängig wie man X-Wing spielt.


    Zitat

    ingo
    Hallo,
    und mit ein bisschen Schaumstoff und einer Kombikiste aus dem Baumarkt für 10€ geht das nicht?


    Im Grunde genommen reicht ein Schuhkarton. Auf dem kann man mit Edding noch "X-Wing" draufschreiben ;P
    Es kommt auf die persönlichen Ansprüche an. Ich fahre auch ein 12 Jahre altes Auto und denke nicht über ein neues nach.
    Im Grundegenommen reicht mir aber auch ein Fahrrad, ich will aber nicht nass werden, wenn es regnet.....
    Ansprüche tzzz :dirol:

  • Mein Posting sollte in keinster Art und Weise negativ gemeint sein. Ich find's gut, wie ihr die Spiele pimpt und besonders, dass ihr hier darüber schreibt, wie ihr das macht. Mir persönlich wäre so ein Rucksack oder Koffer zu teuer. Daher die Frage nach einer günstigen Variante (hätte ja sein können, dass jemand hier sowas gemacht hat und erklärt, wie)...


    Übrigens, das hier sieht auch verdammt gut aus! :)


    http://www.boardgamegeek.com/t…cratch-built-storage-tray


  • Ahhh... von jedem verfügbaren kleinen Fighter jeweils 2... Dann war das ein Misserständnis...

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Wollte dich auch keinesfalls angreifen nur reagieren ;)


    Wer hier schreibt bekommt Antwort, manchmal wirkt die anders auf jemanden wie sie eigentlich gemeint war ;)


    Hab schon verschiedene Möglichkeiten des lagerns gesehen. Das reicht von den original Boxen über Baumarkt sortierboxen bis zu feldherrtaschen.

  • Zitat


    Im Grunde genommen reicht ein Schuhkarton. Auf dem kann man mit Edding noch "X-Wing" draufschreiben ;[


    Das hat zumindest Stil. Cooler geht es ja wohl kaum.


    Atti

  • @ingo
    Koffer mit Battlefoam-Einlage. Funktioniert bestimmt super. Ist da noch Platz für eine weitere Welle? Es soll ja eine dritte geben und "größere" Modell als den Falken und den SlaveI. So heißt es bei den Heidelbären.
    Bei uns in der Runde hat einer einen Koffer aus dem Baumarkt mit den Feldherren-Einlagen.


    Sag ja, der Rucksack ist zuhaus halt beim Lagern nicht die beste Wahl. Ich bin nur zu faul, die Einlagen mit den Minis immer zwischen Rucksack und Regal hin und her zu schieben.



    Allerdings, die Variante Schuhkarton hat was. Die Einlagen könnte man in Stiefelkartons packen. Das dürfte passen.
    Stilecht wäre bestimmt einen alten Schuhkarton aus den 1970ern von Puma oder Adidas. Also aus der Zeit der ersten drei Filme. :)

  • Und dazu noch staubig und vergilbt, ja?


    Wenn Du zum Turnier kommst, dann musst Du jedem, der es nicht hören will, erzählen, dass das Spiel eigentlich DEINE Idee war; die hattest Du schon vor 30 Jahren! Und der Karton ist der Beweis! FFG hat sie Dir geklaut!!
    :alter:


    So, und zur Kofferlösung: Was selbuorT schreibt. Was, wenn ich doch noch ein weiteres Modell von einem Typ kaufe? Oder eben die 3. Wave kommt? Das System wäre mir viel zu unflexibel... Ich selbst tüftle noch an einer Lösung mit den "Bausteinen" aus den Expansion Packs. Also den Original-Verpackungen.
    Die Boxen der großen Schiffe kann ich noch kürzen, so dass sie dieselbe Höhe wie die Expansion Packs haben.
    Die Lösung gefällt mir selbst eigentlich recht gut... Damit bleibe ich flexibel... FALLS ich mal die Minis transportieren will/muss... ;)


    Edit: Ich finde die Lösung von Sternenfahrer übrigens momentan noch ziemlich chaotisch, da in der Ikea-Box scheinbar Alles wild umeinander fliegt. Ich persönlich würde da noch einen vernünftigen Tray für die Token und Räder usw einsetzen...

  • Zitat

    Original von [Tom](...)da in der Ikea-Box scheinbar Alles wild umeinander fliegt.


    Diu meisnt, während die Schachtel still im Regal steht, fliegen die Minis darin herum? :) Oder meinst Du, wenn unsere Wohnung mal wieder wie von einer Riesenfaust wild durchgeschüttelt wird, verrutschen die Schablonen? :)
    Niedliche Vorstellung.


    Zitat

    Original von [Tom](...) Ich persönlich würde da noch einen vernünftigen Tray für die Token und Räder usw einsetzen...


    Be my guest! :)

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

    Einmal editiert, zuletzt von Sternenfahrer ()

  • Zitat

    Original von schoky
    (...) manchmal spielen wir auch IMP vs. IMP oder Rebellen vs. Rebellen. (...)


    Um mal etwas auch für mich interessantes zu fragen: Wenn Ihr dieselbe Seite gegeneinander fliegt, sind dann die unique Karten am Tisch unique, oder nur pro Flotte? Kann z.B. Darth Vader gegen Darth Vader fliegen?

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Zitat

    Original von Sternenfahrer


    Um mal etwas auch für mich interessantes zu fragen: Wenn Ihr dieselbe Seite gegeneinander fliegt, sind dann die unique Karten am Tisch unique, oder nur pro Flotte? Kann z.B. Darth Vader gegen Darth Vader fliegen?


    Natürlich!
    Diese Situation gab es schon bei WARMACHINE (dort gibt es "unique" Warcaster, die die Armeeanführer sind) und wurde sehr schön gelöst:
    Es treffen zwei Personen aufeinander, die beide behaupten, (in diesem Falle) Darth Vader zu sein! Der echte wird also den Betrüger abschiessen und den elenden Hochstapler exekutieren!
    (Sprich: Der überlebende Vader ist der echte... ^^)


    Diese Lösung finde ich sehr schick - und lässt sich eigentlich auf alle Spiele dieser Art anwenden... ^^


    edit: Ausserdem erklärt es gleichzeitig, weshalb Rebellen gegen Rebellen oder Imperiale gegen Imperiale kämpfen - eine Gruppe ist eben Abtrünnig, bzw. sind Hochstapler...

  • Sternenfahrer: Man muss nur wie gewohnt auf die Einzigartigkeit der eigenen Piloten/Ausrüstung achten.
    Also kann durchaus auch Vader gegen Vader antreten oder Lukes X-Wing gegen Falke mit Luke Bordschütze.
    Das ist ziemlich egal.


    Tom: Das ist schön im Rollenspiel stil ;) Manche sagen auch einfach nur "scheiß auf die Erklärung, das ist ein Spiel!".
    Deins gefällt mir Besser :P

    Einmal editiert, zuletzt von schoky ()

  • Zitat

    Original von schoky
    (...) Hab den Eindruck du willst manch einen wegen seinen äußerungen wie er etwas tut in eine Feste Sparte Packen.


    Genau deswegen sind Forendiskussionen sinnlos... :)
    Ich sehe es genau umgekehrt, manche packen sich selbst in Sparten, unnötigerweise. Übrigens keiner von den Anwesenden. Ich habe bestimmte BGG_User im Auge.


    Zitat

    Original von schoky
    (...) Auch wenn du sagst, dass dir das egal ist finde ich es komisch, dass du irgendwie doch immer wieder drauf zurückkommst. (...)


    Ich fühle mich mißverstanden, das ist alles.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Zitat

    Original von [Tom]
    (...) Diese Lösung finde ich sehr schick (...)


    Ich nicht, ich würde unique Piloten auch unique am Tisch haben wollen, aber kann ja jeder machen wie er will...
    Und es gibt nicht sehr viele Sith Lord, woher sollte der Hochstapler-Vader die Fähigkeiten haben, die dem echten Vader von der Macht verliehen werden?


    Zitat

    Original von [Tom]
    (...) Außerdem erklärt es gleichzeitig, weshalb Rebellen gegen Rebellen oder Imperiale gegen Imperiale kämpfen - eine Gruppe ist eben Abtrünnig, bzw. sind Hochstapler...


    Imperiale gegen Imperiale oder Rebellen vs Rebellen läßt sich recht einfach erklären, vor allem in der post Endor Periode. Da gibt's dann allerdings gar keinen Darth Vader mehr.
    Aber das hat ja nichts mit unique Personen zu tun.


    Stichwort Rollenspiel: Für mich ist es ein enormer Faktor, daß X-Wing eben STAR WARS ist. Dasselbe Spiel (WoW, Sails of Glory) in anderen Settings ist auch noch ganz nett, und würde bestimmt auch gespielt, aber bestimmt nicht so begeistert. Die Diskussion Thema vs. Mechanik hatten wir hier ja schon oft.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Zitat

    Original von Sternenfahrer


    Ich nicht, ich würde unique Piloten auch unique am Tisch haben wollen, aber kann ja jeder machen wie er will...
    Und es gibt nicht sehr viele Sith Lord, woher sollte der Hochstapler-Vader die Fähigkeiten haben, die dem echten Vader von der Macht verliehen werden?


    Vielleicht kann der falsche Vader eben besonders gut fliegen? Oder eben letztendlich DOCH nicht so gut - schliesslich wird er ja auch abgeschossen!
    Ob nun eine Fähigkeit eines Piloten durch die MACHT kommt oder durch sein Talent ist ja nicht ausdrücklich geklärt. Anakin Skywalker war ja schon als Kind ein begnadeter Pilot. Also setzt er womöglich nicht die Macht ein? Sondern ist eben einfach ein unglaublich guter Pilot?


    Wenn man möchte, dann findet man eine Erklärung - oder eben auch nicht, wenn man das nicht möchte. Ich schätze Dich allerdings so ein, dass Du es sowieso vorziehen würdest, nur Imperium vs Rebellen zu fliegen, oder liege ich da falsch?


    Fazit: Man _kann_ eine Erklärung finden, weshalb auf beiden Seiten des Tisches eben Vader aufgestellt wird. Wenn man möchte. :)


    Zitat


    Imperiale gegen Imperiale oder Rebellen vs Rebellen läßt sich recht einfach erklären, vor allem in der post Endor Periode. Da gibt's dann allerdings gar keinen Darth Vader mehr.
    Aber das hat ja nichts mit unique Personen zu tun.


    Stichwort Rollenspiel: Für mich ist es ein enormer Faktor, daß X-Wing eben STAR WARS ist. Dasselbe Spiel (WoW, Sails of Glory) in anderen Settings ist auch noch ganz nett, und würde bestimmt auch gespielt, aber bestimmt nicht so begeistert. Die Diskussion Thema vs. Mechanik hatten wir hier ja schon oft.


    Richtig. Geht mir allerdings auch so. WINGS OF WAR, oder auch SAILS OF GLORY lässt mich kalt - aber bei X-WING ist eben das Thema auch noch ein sehr starker Faktor!
    Allerdings würde ich Spiel dennoch Vader ein Bauernopfer sterben lassen, wenn die Situation passt. Und auch nicht auf Teufel komm raus fliehen, damit der tollste aller Sith-Lords überlebt...
    Am Ende des Tages ist es eben doch nur ein Brettspiel und kein Rollenspiel. Du sagst ja auch nicht nach einem vergeigten Ausweich-Manöver von Luke: Aber das ist LUKE SKYWALKER! Der muss immer überleben, deshalb weicht er NATÜLICH aus! Er wird nicht von einem namenlosen, lumpigen TIE-Piloten der Akademie abgeschossen! Hast Du etwa die Filme nicht gesehen?!
    ;)

  • Zitat

    Original von [Tom]
    (...) Du sagst ja auch nicht nach einem vergeigten Ausweich-Manöver von Luke: Aber das ist LUKE SKYWALKER! Der muss immer überleben, deshalb weicht er NATÜRLICH aus! Er wird nicht von einem namenlosen, lumpigen TIE-Piloten der Akademie abgeschossen! Hast Du etwa die Filme nicht gesehen?!
    ;)


    Zu welcher meiner Aussagen steht das in Beziehung, falls überhaupt?
    Soll das was damit zu tun haben, ob "unique" Piloten nun unique sind, oder nicht?

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Zitat

    Original von Sternenfahrer


    Zu welcher meiner Aussagen steht das in Beziehung, falls überhaupt?
    Soll das was damit zu tun haben, ob "unique" Piloten nun unique sind, oder nicht?


    In Bezug auf den Aspekt "Rollenspiel" und "Star Wars Geschichte".

  • Ah, ich dachte, Du beziehst Dich auf meinen Beitrag, weil Du mein Zitat voranstellst.


    Nun, meinerseits sind alle Fragen beantwortet (auch wenn ich nicht alles verstanden habe).

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Zitat

    Original von Sankt Peter
    Hi an alle X-Wing Krieger,


    wie lagert ihr eigentlich das Material. Die Grundbox ist ja ein bisschen klein. Packt ihr nach dem Spielen immer alles zurück in die Originalboxen oder habt ihr einen Koffer dafür?


    Möge die Macht mit Euch sein...


    Was mich noch interessiert um zum Ursprung zurückzukommen. Hat Sankt Peter erfahren was er wollte und wie wirkt sich das auf seine X-Wing Flotte aus?


    Bleibt Sie geschützt in Plastik in den Originalkartons, kauft er sich ein komplettes Feldherr Equipment oder wird es gar der Schuhkarton aus den 70/80er ;)

  • Ich habe gestern festgestellt, dass die Erweiterungs-Schachteln perfekt 3x3 in die Spieleschachteln der HiG-Größe passen. Also mal ein TITANIA gekauft, dessen Schachtel nun ausgeschlachtet wird (das Ding kostet gerade mal 5€ bei uns im Hugendubel...)
    Dann ist immer noch Platz für einen Zweit-Boden, in den ich Schablonen, Karten, etc. packen kann.
    Oder ich mache das Ding eine Nummer größer = höher: PANTHEON hat einen höheren Karton und ist ähnlich billig bei uns... ^^


    Edit:
    Momentan habe ich 2x die lange Plastikschachtel aus der Grundbox, 2x die Großschiffschachtel (nimmt den Platz von 2x2 Erweiterungsschachteln ein, und 9 Erweiterungsschachteln (1x X-Wing, 1x TIE Fighter, 2x TIE Advanced, 1x Y-Wing, 2x A-Wing, 2x TIE Interceptor). Wobei ich nicht unbedningt ALLE Minis darin unterbringen will/muss...