Ein neues Brettpsiel muss her...

  • Hallo liebes Forum,


    ich bin auf der Suche nach einem neuem Brettspiel für die Familie(3-4 Spieler).


    In unserem Besitz befinden sind Dominion mit 3 Eweiterungen und Agricola. Beide werden gerne und ausgiebig gespielt.


    Bin nun auf der Suche nach etwas neuem, um einfach etwas Abwechslung hinein zu bekommen.


    Habe nun folgende Spiele auf dem Schirm Funkenschlag, Im Wandel der Zeiten, Stone Age und 7 Wonders.


    Ich suche auf jeden Fall ein Spiel mit hoher Langzeitmotivation, was bei 7 wonders nicht unbedingt gegeben ist. Es geht eigentlich auch zu sehr Richtung Dominion oder sehe ich das falsch? Habe verscheidene Rezensionen gelesen bin jedoch noch zu keinem Entschluss gekommen und würde mich freuen wenn irh mich da ein wenig unterstützen könnt. Bin auch für ander Vorschläge offen, jedoch sind Spiele wie Mage Knight aufgrund des fantasy Chrakters nicht unbedingt beliebt ^^.


    Ich hoffe ihr habt ein paar Ratschläge. Danke schon einmal im voraus.


    Mit freundlichen Grüßen Tommy

    Einmal editiert, zuletzt von tommy90 ()

  • Die von dir herrausgesuchten Spiele sind in jedemfall alle super!


    Im Wandel der Zeit ist ein abstracktes Civ Dpiel und was die Langzeitmotivation angeht sicherlich ein sehr gutes. Die Karten sind zwar jedesmal das gleiche aber die wollen über viele Partien erstmal ausgelotet werden. Und bis man mal so eine richtige langzeit Strategie entwickelt hat dauert es sicherlich 5 bis 10 Spiele. Das einzigste was mich an diesem Spiel stört ist das abstrakte. Mechanisch ist das aber ein Feuerwerk.


    Naja 7 Wonders geht nicht in Richung Dominion. So gibt es bei Dominion nur wenig Interaktion. Ich finde 7 Wonders aus viele verschiedenen Gründen gut. 1. Alle sind immer am Spielgeschehen beteiligt. 2. Das Spiel ist in 30min gespielt und 3. man kann mit bis zu 7 Leuten spielen. Aber auch das Spiel zu dritt macht schon richtig Spaß. Es ist leicht zu erlernen. Das Problem was ich hier sehe die Karten sind immer die gleichen. Es gibt einen Lernfortschritt der ist aber nicht all zu groß.


    Stone Age geht dann eher in Richtung Agricola und ist wenn man beide hat, wie ich finde das schlechte Spiel. Wobei Stone Age sicherlich das bessere Familienspiel ist, da durch das Würfeln auch mal die zweitbeste Strategie gewinnen kann.


    Funkenschlag finde ich aufgrund des elleganten Regelwerk toll. Die Regeln sind einfach, das Spielprinzip nach wenigen Minuten verinnerlicht. Das heißt aber noch lange nicht das man das Spiel dann gut spielt. Es handelt sich hier um ein einfach verständliches aber durchaus kniffliges Wirtschaftsspiel.


    So und nun welches Spiel soll es sein. Ich würde zu Funkenschlag greifen. Auch wenn sicherlich jedes Spiel davon seinen eigene Reiz hat. Funkenschlag finde ich immer und immer wieder sehr fesselnd. Und jedesmal lerne ich etwas neues hinzu.


    Auf andere Titel verzichte ich jetzt mal. Das würde nämlich diesen Post sprengen :)

  • Ich würde gerne noch Tzolkin und Bora Bora in den Raum shcmeissen.


    Bora Bora ist von der Komplexität her in der Nähe von Agricola anzusiedeln, beides sind für mich zwar keine Familienspiele, aber das scheint bei euch ja dennoch zupassen.


    Tzolkin ist auch recht komplex, besticht aber vor allem durch seinen Mechanismus (in dem Fall wörtlich zu nehmen) mit den 5 Zahnrädern. Sowas in der Art habe ich noch bei keinem anderen Spiel gesehen, ein vollkommen neues Spielgefühl (OK, 011 hatte auch die Zahnräder, aber da sind sie komplett anders ins Spielgeschehen eingebunden)


    Eventuel noch mal einen Blick auf Galaxy Trucker und Dungeon Lords werfen, zwei weitere Spiele aus der Tschechei, die komplex und interessant sind, aber aufgrund der Thematik auch fürFamilien brauchbar sind...

    Nur noch Fischkrieger (und Blogger...)

  • Hallo,


    erstma danke für die schnellen zahlreichen antworten. Ich glaube es wurde zu viel Rücksicht auf das Wort Familie genommen. Es sind keine kleinen Kinder in der Runde geht erst ab 22 Jahren los :D .


    Also an Bora Bora komm ich irgendwie nicht ran, kann nicht genau sagen warum aber liegt mir nicht. Terra Mystica geht zu viel in Richtung Fantasy.


    Ich schau mit Tzolkin mal näher an, würde mich aber über weitere Tips sehr freuen.


  • Hi Tommy!


    Zwei Gegenfragen:
    * Wie alt wären die Mitspieler?
    * Spielt Ihr Agricola "voll" (mit Ausbildungen und Anschaffungen)?


    Wenn die Antwort auf die 2te Frage "Ja" lautet, und das Alter stimmt, dann wären Im Wandel der Zeiten und Funkenschlag sicher gute Optionen und auch die ergänzenden Vorschläge könnte ich voll unterstützen.


    Hinzufügen möchte ich noch:
    * Puerto Rico (Klassiker, Musthave, am Besten Jubiläumsedition)
    * Race for the Galaxy
    * LeHavre


    Gruß - Dancer

  • Die Burgen von Burgund kann ich euch auf jeden Fall noch empfehlen. Und bei 7 Wonders könnt Ihr, wenn Ihr Euch am Grundspiel satt gespielt habt, auf 2 Erweiterungen zurückgreifen, die einige Veränderungen hineinbringen.


    Ansonsten hängt das ein bisschen von Euren Vorlieben und Interessen ab. Von leichtem Zugbau in Zug um Zug Europa bis hin zum Rondell-Wirtschaftsspiel in Navegador via Kolonisieren und ggf. die Sklaverei abschaffen in Magister Navis bzw. der deutschen Hanse nachfühlen in Hansa Teutonica ... es gibt so unendlich viele tolle Spiele. Die BGG Top 100 (der diese erwähnten allesamt entnommen sind) sind da ein guter Start ... einfach mal anschauen, was einen thematisch anlacht ... und wenn man keine War Games oder kein Fantasy (Small World!) mag, von denen halt die Finger lassen - sind genügend andere Spiele in der Liste.

  • @ Dancer


    Agricola wird schon eine ganze weile voll gespielt( Einsteiger, Komplex und Interaktion Decks). Agricola Eweiterung wollte ich erst kaufen wenn das Grundagricola gar keiner mehr anguckt um so länger ist die Freude denke ich.


    Die Burgen von Burgund hatte ich schon länger im Blick allerdings missfällt mir das würfeln :D



    Schade das ich dieses Forum erst so spät entdeckt habe ...

    Einmal editiert, zuletzt von tommy90 ()

  • Es ist nicht zuletzt tatsächlich eine Frage der Vorlieben. Alle genannten sind herausragende Spiele, allerdings mit verschiedenen Schwerpunkten.
    Ich habe jetzt schon heraus gelesen, dass sie eine gewisse Tiefe mitbringen sollen.


    7 Wonders ist nett, aber eher was kürzeres und für größere Runden.
    Funkenschlag ist ein super Spiel, im Vergleich zu Agricola etwas leichter mit einem gewieften Auktions- und Reihenfolgenmechanismus mit Hang zur Rechnerei.
    Im Wandel der Zeiten ist ein Aufbauspiel mit wenig Interaktion und langer Spieldauer. Langzeitmotiviation kann ich nicht einschätzen, aber 15+ Partien sind schon noch locker drin. Ich finde es auch sehr gut, ist aber möglicherweise schon etwas zu langatmig?
    Stone Age geht wieder mehr in die Eurogame Richtung und würde ich vom Schwierigkeitsgrad in etwa bei Funkenschlag einsortieren. Mir hat es nicht so gut gefallen, aber das ist nicht zuletzt persönlicher Geschmack. Mich hat gestört, dass eine sehr große Punktzahl erst am Ende zustande kommt.


    Weiterhin aus der BGG Top 50:
    - Le Havre (Wirtschaftlichspiel mit Aufbauelementen und hohem Wiederspielreiz, da ähnlich zu Agricola die Ausgangslage immer etwas variert)
    - Brass bzw. Age of Industry (sehr gut gemachtes Wirtschaftsspiel)
    - Puerto Rico (einer der Klassiker)
    - Race for the Galaxy, wenn man mit der SciFi Thematik leben kann hat man hier ein sehr dynamisches Kartenspiel, was eine ziemlich große taktische Tiefe hat.
    - Steam bzw. Age of Steam (wieder ein Klassiker, ein je nach dem, mal mehr oder minder erbarmungsloses Wirtschaftsspiel mit vielen Zusatzkarten, wenn man Gefallen daran gefunden hat)


    Letztlich sind das aber allesamt nicht nur gute, sondern hervorragende Spiele. Hier muss die eigene Vorliebe auch passen.
    Wenn ich mich auf eine Empfehlung beschränken müsste würde ich vermutlich Le Havre vorschlagen. Es hat einen gewissen Aufbaucharakter, wenn man seine eigene Auslage auf eine Taktik auslegt, einen hohen Wiederspielreiz durch die Varianz und eine relativ hohe Komplexität, von der ich gerade denke, dass du etwas in diese Richtung suchst.


    Wenn es eher etwas leichteres sein sollte, dann würde ich Funkenschlag empfehlen, nicht zuletzt, weil du es auch schon selbst auf dem Radar hattest und weil ich die Mischung aus Taktik beim Stadtausbau, Risiko beim Einschätzen des Marktes und Erfahrung beim Kraftwerkskauf sehr gern mag - vorausgesetzt ihr könnt alle mit einem Taschenrechner umgehen (hilft manchmal wirklich).

  • Le Havre/ Puerto Rico geht mir zu sehr Richtung Agricola würde keine Abwechlsung bringen denke ich.


    Habe eben mal nach Brass gesucht klick mich .


    Aber irgendwie scheint es das nicht mehr zu geben und wenn dann zu hoherenten Preisen. Aber gefällt mir auch gut vom ersten Eindruck her.


    Gibt es da irgendein nachfolger oder etwas vergleichbares ?


    Danke :blumen:

    Einmal editiert, zuletzt von tommy90 ()

  • Ok scheinbar muss man genau recherchieren bevor man hier postet.


    Es tut mir leid das ich als Laie Agricola mit Puerto Rico in einem Satz geschrieben habe, Asche auf mein Haupt.


    Ich gebe dir ja recht es ist nicht vergleichbar, aber das habe ich auch nicht getan lediglich die Richtung habe ich gemeint.

    Einmal editiert, zuletzt von tommy90 ()

  • Zitat

    Original von tommy90
    Ok scheinbar muss man genau recherchieren bevor man hier postet.


    Es tut mir leid das ich als Laie Agricola mit Puerto Rico in einem Satz geschrieben habe, Asche auf mein Haupt.


    Ich gebe dir ja recht es ist nicht vergleichbar, aber das habe ich auch nicht getan lediglich die Richtung habe ich gemeint.


    Hi Tommy,


    nun nicht gleich das Kind mit dem Bade ausschütten...! Es ist eben so, dass kaum einer hier im Forum irgendwelche Ähnlichkeiten zwischen Puerto Rico und Agricola (was vor allem Spielgefühl und -mechanik angeht) sehen würde. Und es ist auch schwer zu glauben, dass jemand, der Agricola spielt tatsächlich "nur" ein "Laie" als Spieler ist. Beides zusammen hat wohl Sternenfahrer zu der etwas harschen Aussage verleitet.


    Du solltest Dir eines vor Augen führen: Viele der Leute hier haben Spiele im dreistelligen Bereich zu Hause. Wenn sie eine Aussage wie die Obige gelten lassen würden, dann müssten sie ungefähr 80% ihrer Spiele verkaufen... :)


    Vielleicht solltest Du mal nachsehen ob es in Deiner Nähe so etwas wie einen Spieleclub gibt, wo Du Spiele unverbindlich testen kannst. Du wirst sehr schnell feststellen, dass selbst Spiele die sehr ähnlich in den Mechanismen sind (was auf PR und Agr. so gar nicht zutrifft), sich häufig sehr unterschiedlich anfühlen...


    Gruß - Dancer

  • Ok ich habe verstanden wollte auch niemanden zu nahe treten. Ich betrachte mich insofern als Laie das ich keine Überblick habe über die vielzahl der wunderbaren Spiele, was ich zugegebener Maßen sehr schade finde aber ich habe bereits ein Hobby gefunden.


    Bin zu Agricola auch nur durch die Boardgamegeek- Liste gekommen und eben durch das Lesen von Rezensionen. Und wie das eben ist wenn man einmal Blut geleckt hat und man merkt es gibt auch noch andere Spiele, als z.b. Monopoly ( diese beinhaltet keine Wertung sondern dient nur als Beispiel für ein sehr bekanntes Spiel) beschäftigt man sich eben mehr damit um ein passende Spiel für daheim zu finden.

  • Man muss aber auch einfach nichts übertreiben. Auch unabhängig von der Länge des Glieds...


    Entschuldigt, dass ich off-topic gehe, aber ich finde es recht verstörend, dass sich ein neues Mitglied wegen Vergleiche von Spielen derart rechtfertigen muss :)


    Man könnte den Vergleich auch einfach auf den Ebenen Spielspaß bzw. Spielerlebnis ziehen und dann würde ich doch glatt mal Agricola und Puerto Rico in einem Atemzug nennen! Und, um meinen eigenen Geschmack ins Spiel zu bringen (d.h. on-topic) die Auswahl durch z.B. Dominant Species einwerfen. Ich denke, da sollte die Langzeitmotivation definitiv gegeben sein (alleine durch die Kombination von vielen Personen, sodass ich nur eine Spezies spiele und weniger Personen, sodass ich zwei oder drei spielen muss). Allerdings könnte die Spielzeit ein Problem werden.

  • Zitat

    Original von tommy90
    Die Burgen von Burgund hatte ich schon länger im Blick allerdings missfällt mir das würfeln :D


    Also ich kann BuBu auch sehr empfehlen - die Würfel machen ja den Reiz aus,
    auf gute Würfel hoffen, aus den Würfeln das Beste machen und schließlich kann man die Würfel auch modifzieren.
    Besorgt man sich entsprechende Plättchen kann man fast immer das machen, was man möchte.
    Also schreib es vlt. doch noch nicht ganz ab! :)


    Ich habe den Thread bisher nur überflogen, falls jetzt etwas kommt, das schon genannt wurde,
    einfach ignorieren. Ein paar Empfehlungen:


    - Caylus
    - Cuba
    - Funkenschlag (gefällt mir sehr, meiner Spielgruppe nicht) / Funkenschlag: Fabrikmanager (gefällt uns allen ;) )
    - Im Wandel der Zeiten
    - Magister Navis
    - Trajan
    - Tzolk'in
    - Village

  • Ich kann mich den obigen Spielen wie z.B. Caylus, Village, Funkenschlag oder Puerto Rico nur anschließen. Auch Keyflower - falls noch erhältlich - ist super.
    Aber eigentlich ist's egal, weil alle diese Spiele sind super. Und wenn's dir nicht gefällt - das sind 30 Euro oder 1-2x auswärts essen gehen :) Und wenn du das Spiel verkaufst,sogar nur 2-3 Bier "Verlust".


    Wir haben hier also ein extrem preiswertes Hobby :)

    2 Mal editiert, zuletzt von fred ()

  • Hallo,


    für die Schotten unter uns, bietet die Spiele-Offensive wohl noch ein brauchbares Angebot. Leihe Dir für wenig Geld die Titel Deines Interesses. Da sind doch eine Kaufoption und ? auch noch ein gutes Erklärvideo ? im Preis enthalten.


    Liebe Grüße
    Nils

  • Hi Tommy,


    mein Beitrag war weder harsch, noch böse gemeint.
    Es wurden schon viele gute Empfehlungen gegeben. Es entsteht kein Schaden, wenn ich mich nicht an der Diskussion beteilige. :)

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Hallo


    wie wäre es mit
    1. Navegador Rondell mit vielen ineinander verschränkten Aktionen
    2. Myrmes knallhartes Optimierungsspiel im Ameisenstaat
    3. Vinci Gebiete erobern ohne Fantasy
    4.Hawaii immer wieder variabel und verschiedene Siegstrategien



    Ciao
    Nora

    Einmal editiert, zuletzt von nora ()

  • ...gut dann klink ich mich auch mal ein:


    neben den genannten "Empfehlungs-Tipps":


    - Puerto Rico
    - Age of Steam
    - Village
    - Magister Navis
    - Hawaii



    vielleicht noch eines der nachfolgenden:


    - Ursuppe (Mal ganz was anderes - seine Amöben mit Genen aufpimpen und die Gefahren der Ursuppe überleben.....)
    - Wallenstein (kein reines Kriegsspiel....)
    - Robo Rally - wir programmieren unsere Robos und versuchen möglichst als erster die Zielfahne zu erreichen....
    - Florenza - Wir spielen mit den realen Künstler al da Vinci und Michelangelo und versuchen am Ende eien Nase weiter vornie zu sein, wie unsere Konkurrenten...
    - Snowdonia - Eisenbahnspiel Essen Spiel 2012 - mein pers. Highlight dort.....
    - Lancaster - schöne Ideen, innovativ verflochten, einiges an unterschiedlichen Möglichkeiten...
    - Kingsburg - auch mit Würfel aber Klasse



    So mal für's erste - viel Spass beim Recherchieren.....

  • Hallo,


    so ich habe mir jetzt alle Empfehlungen durchgeschaut und bin auch unter Absprache meiner Mitspieler bei Caylus gelandet.


    In der engeren Auswahl waren Die Burgen von Burgund, Puerto Rico und auch Le Havre :aufgeb:


    Aber ich werde auch die restlichen Spieleempfehlungen im Auge behalten gibt ja schließlich noch Feiertage.


    Herzlichen Dank an alle, die ihre Empfehlung abgegeben haben.


    Mit freundlichen Grüßen Tommy


  • Lustiger Weise bist du damit bei dem Spiel gelandet, das (neben Le Havre, was vom selben Autor und gewissermaßen der jüngere Bruder von Agricola ist) Agricola am meisten ähnelt unter allen hier erwähnten - einfach, weil Uwe Rosenberg von Caylus und den dortigen Mechanismen zu Agricola inspiriert wurde. Aber keine Sorge, das Spielgefühl ist schon deutlich ein anderes, da es auch gewaltige Unterschiede gibt, und Caylus ist auf jeden Fall eine gute Wahl.

    Einmal editiert, zuletzt von LemuelG ()


  • Hallo Tequila,


    wenn du als Mitarbeiter des Heidelberger Verlags hier nur Spiele empfiehlst, die alle von Heidelberger vertrieben werden, fände ich es einen schönen Zug von dir, wenn du auch in einem Disclaimer auf deine mögliche Befangenheit hinweist. So handhabe ich es üblicherweise immer, wenn ich mal ein Pegasus-Spiel empfehle. Alles andere hinterlässt einen faden Beigeschmack, finde ich.


    Das ist nicht böse gemeint, da ich gerne einräume, dass du wirklich gute Spiele empfohlen hast! :) (Allerdings halte ich Galaxy Trucker und Dungeon Lords unbrauchbar für Familien.)


    Gruß,
    André

  • Zitat

    Original von tommy90
    :aufgeb:


    Eine Frage, ein Forum - 100 Antworten... ich kann verstehen, wenn man da als Neueinsteiger erstmal aufgibt.


    Caylus ist kein schlechtes Spiel. Als es herauskam, war es derart inovativ, dass es gute Bewertungen einheimste und viele weitere Spiele beeinflußte. Da ihr aber Agricola habt, wäre es nicht meine erste Empfehlung gewesen und so richtig nachvollziehen kann ich die Entscheidung auch nicht. Caylus hat einen recht simplen Mechanismus: Man muss seine Figuren so einsetzen, dass das optimale dabei herauskommt. Agricola hat dies in den Zugmöglichkeiten erweitert, mit der Ernährung eine Bedingung / Hürde eingebaut und mittels Karten um etwas Vielfalt und Zufall wunderbar erweitert. Caylus ist da etwas back to the basics...


    Meine Empfehlung wäre das bereits favorisierte Funkenschlag - da habt ihr einen tollen Auktionsmechnismus (plus Ressourcenmanagement), der sich von euren vorhandenen Spielen abhebt. Alternativ dazu: Planet Steam (Rollenwahl wie Puerto Rico aber als Auktion und dann noch Wirtschaftskreisläufe optimieren. Falls Du anno dazumal gerne am C64 daddeltest: M.U.L.E. ist das Vorbild).
    Oder das genannte Navegador - ein Spiel mit Rondel als Spielmechanismus habt ihr nicht. Etwas komplexer auch mit Rondel aber mit Armeen, falls das nicht stört: Imperial (das aber lieber zu 4 oder 5 gespielt werden sollte).
    Oder wenn es eine Simulation über mittelalterliche Vorherschaften: Warrior Knights (Verbindung aus Wirtschaft, Politik, Armeen ohne zu komplex zu werden - ein meiner Meinung nach stark unterschätztes Spiel).
    Oder ein schönes "Mangelspiel": Viel zu tun, zu wenig Aktionen und man kann auch auf der Strecke bleiben: z.B. Myrmes
    Oder ein Strategiespiel das auf Würfeln beruht, aber kein Würfelspiel ist!: Burgen von Burgund (zur Not haben die Würfel Schuld...)


    Hansa Teutonica habe ich leider leider noch nie gespielt, dürfte aber auch eine gute Empfehlung für euch sein.


    Es gibt sehr viele schöne Spiele, die aber schnell eine Stufe komplexer als Agricola sind, mehrere Seiten Regelstudium benötigen und definitiv nicht mehr als Familienspiel durchgehen (auch wenn die Kleinen große 22jährige sind): Civilization von FFG, Eclipse, Mage Knight, im Wandel der Zeiten, Dominant Species, Elisabeth I, 18xx ...


    Völlig andere Kategorie wäre ein kooperatives Spiel (ihr gegen das Brett): einfach als Pandemie oder komplex als Arkham Horror (dauert aber gerne über 3 Stunden), bzw. ein Spiel "einer gegen den Rest als Overlord" dann müßtest Du nach dem Stichwort dungeoncrawler hier mal suchen (und z.B. Villen des Wahnsinns oder Dungeon Quest als Antwort bekommen) oder einer als Verräter gegen die anderen (z.B. Schatten über Camelot, Battlestar Galactica).


    Und ebenfalls eine andere Kategorie sind Konfliktsimulationen - dafür gibt es auch die verschiedensten Mechanismen und Komplexitätsgrade: Friedrich / Maria, Wallenstein / Shogun, Axis & Allies, (war of the rings ist vermutlich zu sehr fantasy) ...


    Es gibt zu viele Spiele, um nur eins allein als neues Brettspiel Dir zu empfehlen, wenn man allein nur weiß, dass ihr 2 Spiele besitzt, wohl zu 3 oder 4 meist spielt und Fantasy nicht so gewünscht ist.


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Sir Pech ()


  • Hallo Andrè,


    ich musste jetzt ernsthaft eine Nacht über meine Antwort nachdenken, weil mich dein Post wirklich geärgert hat.


    Ja, ich bin Mitarbeiter beim HDS, was auch alles andere als ein Geheimnis ist. Ich bin hier aber nicht als Verlagsmitarbeiter unterwegs, sondern als Privatperson und genau so sind auch meine Postings zu verstehen, als meine persönliche Meinung. Da nehme ich wenig bis gar keine Rücksicht darauf, was Verlagsinteresse ist (OK, ich werde auch nicht dagegen verstoßen, aber das ist eine andere Geschichte).


    Ab und an beantworte ich schon mal Fragen, die den Verlag tangieren, aber das geschieht in eher homöopathischen Dosen.


    Nach deiner Prämisse müsste auch jeder Supporter (egal von welchem Verlag) immer was dabei schreiben, wenn er ein Spiel seines Haus&Hof Verlages empfiehlt.


    Davon abhalte ich z.B. Dungeon Lords durchaus für Familien geeignet, wenn man dort Agricola spielt. Im Wandel der Zeit, Stone Age und vor allem Funkenschlag (allesamt hervorragende Spiele) musste ich nicht mehr erwähnen, das ist ja schon geschehen.


    Aber egal, ich persönlich fände es extrem nervend, wenn jemand in jedem Posting, in dem es deiner Meinung nach angemessen ist, den Mitlesern aufs Butterbrot schmiert, das er auch für den Verlag arbeitet. Daher werde ich auch in Zukunft darauf verzichten, ohne das ich aus dieser Tatsache irgendwie ein Geheimnis mache.


    Ich habe vor meiner Verlagstätigkeit in Foren geschrieben und Blogs betrieben, ich mache es während dieser Zeit und vermutlich auch noch lange danach...einfach, weil es mir Spaß macht...

    Nur noch Fischkrieger (und Blogger...)

  • Lieber geheimnisvoller Tequila,


    Zitat

    Original von Tequila
    Aber egal, ich persönlich fände es extrem nervend, wenn jemand in jedem Posting, in dem es deiner Meinung nach angemessen ist, den Mitlesern aufs Butterbrot schmiert, das er auch für den Verlag arbeitet. Daher werde ich auch in Zukunft darauf verzichten, ohne das ich aus dieser Tatsache irgendwie ein Geheimnis mache.


    Sicher bleibt es Dir überlassen, richtig zu signieren oder nicht.


    Aber ich kann Andrés Anliegen nachvollziehen. Es ist auch branchenübergreifend üblich, für eine Referenz den Bezug herauszustellen. Einfach nur um SICH selbst freizusprechen und dem Leser die Möglichkeit zu gewähren, diese Aussage unter dem Gesichtspunkt des Bezugs zu werten.


    Dir noch einen angenehmen Tag


    Liebe Grüße
    Nils

  • Hallo Zusammen,


    in Erinnerung einiger Diskussionen in der Vergangenheit möchte ich an dieser Stelle mal gaaaanz vorsichtig auf die Funktion der persönlichen Nachricht hinweisen...


    Gruß - Dancer

    Einmal editiert, zuletzt von Dancer ()

  • Zitat

    Original von Tequila
    Ja, ich bin Mitarbeiter beim HDS, was auch alles andere als ein Geheimnis ist. Ich bin hier aber nicht als Verlagsmitarbeiter unterwegs, sondern als Privatperson und genau so sind auch meine Postings zu verstehen, als meine persönliche Meinung. Da nehme ich wenig bis gar keine Rücksicht darauf, was Verlagsinteresse ist (OK, ich werde auch nicht dagegen verstoßen, aber das ist eine andere Geschichte).


    Es ist einfach eine Frage der Fairness gegenüber dem Threadersteller tommy90, der zuvor noch keinen einzigen Beitrag in diesem Forum geschrieben hatte. Somit liegt die Vermutung nahe, dass er nicht wusste, dass du für Heidelberger arbeitest. Das sollte er aber wissen, wenn er von dir ausschließlich Heidelberger-Spiele empfohlen bekommt, um besser einschätzen zu können, was er davon hält.


    Zitat

    Nach deiner Prämisse müsste auch jeder Supporter (egal von welchem Verlag) immer was dabei schreiben, wenn er ein Spiel seines Haus&Hof Verlages empfiehlt.


    Ja, das wäre aus meiner Sicht angebracht. Mir ist klar, dass das leider unrealistisch ist, weil Foren nun mal anonym sind.


    Zitat

    Aber egal, ich persönlich fände es extrem nervend, wenn jemand in jedem Posting, in dem es deiner Meinung nach angemessen ist, den Mitlesern aufs Butterbrot schmiert, das er auch für den Verlag arbeitet.


    Das kann man durch einen einfachen Eintrag in seine Signatur lösen.


    Zitat

    Daher werde ich auch in Zukunft darauf verzichten, ohne das ich aus dieser Tatsache irgendwie ein Geheimnis mache.


    Dann werde ich auch weiterhin anschließend darauf hinweisen. Der Umstand, dass sich zum jetzigen Zeitpunkt zahlreiche User für meinen Beitrag bedankt haben, lässt mich eine gewisse Unterstützung anderer User vermuten.


    Zitat

    Ich habe vor meiner Verlagstätigkeit in Foren geschrieben und Blogs betrieben, ich mache es während dieser Zeit und vermutlich auch noch lange danach...einfach, weil es mir Spaß macht...


    Sollst du ja auch. Mache ich doch auch so. Es ist nur eine Frage der Form und vor allem der Fairness. Wie ich oben schon sagte, das ist nicht böse gemeint, sondern sollte einfach nur ein freundlicher Hinweis sein, einerseits an dich, andererseits aber natürlich auch an tommy90. ( Dancer: Deshalb auch nicht per PN.)

  • Hallo Daniel,


    PN - Warum? :)


    Tequila tritt hier im Forum ABSOLUT unpersönlich auf.
    (Ist sein gutes Recht)
    Das Anliegen ist im öffentlichen Interesse der Forumuser. ?(


    Liebe Grüße
    Nils (dem Geheimlogen schon unheimlich sind)

  • Zitat

    Original von Thygra
    Es ist einfach eine Frage der Fairness gegenüber dem Threadersteller tommy90, der zuvor noch keinen einzigen Beitrag in diesem Forum geschrieben hatte. Somit liegt die Vermutung nahe, dass er nicht wusste, dass du für Heidelberger arbeitest. Das sollte er aber wissen, wenn er von dir ausschließlich Heidelberger-Spiele empfohlen bekommt, um besser einschätzen zu können, was er davon hält.


    Wenn ich mich recht entsinne, habe ich nicht mal Heidelberger Spiele empfohlen, sondern welche von CGE und Alea/Ravensburger, die bei HDS im Vertrieb sind (was sich im Übrigen jederzeit ändern kann, siehe z.B. Lookout)


    Sollte mein Arbeitgeber anfangen, mich dafür zu bezahlen, das ich in Spieleforen dienstlich poste, werde ich auch gerne meine Tätigkeit erwähnen.


    In dem Moment, wo ich diesen Hinweis in meine SIgnatur packe, hat JEDES meiner Postings einen Arbeitsbezug, d.h. im Umkehrschluss auch, das ich genau aufpassen muss, was ich hier sage, z.B. dürfte ich mich dann nicht mehr zu irgendwelchen Spielen negativ äußern.


    Ich werde auch nicht anfangen, mir krampfhaft jedesmal, wenn ich ein Spiel empfehle, das mir persönlich gefällt und von uns zufällig vertrieben wird, noch krampfhaft eins zu suchen, das einen anderen Vertrieb hat, damit ich nicht als Werbesprecher wahr genommen werde.


    Wie gesagt: Wenn Du jedem deiner Postings einen Disclaimer davorstellen magst, das Du für Pegasus arbeitest, dann ist das dein Ding, meins ist es nicht. Nicht Alles, was ich mache, mache ich für meinen Arbeitgeber, im Gegenteil, dies hier ist mein Privatvergnügen und das sollte auch Privat bleiben...

    Nur noch Fischkrieger (und Blogger...)


  • Hi!


    Ich nehme mal an, Du wolltest mich ansprechen (auch wenn ich nicht Daniel heiße).


    a) Haben T&T ja ihre Standpunkte beschrieben.
    b) Ich habe schon oft den Eindruck gehabt, dass es schwerer ist in einem Standpunkt nachzugeben, wenn es mal an einem "Forums-Pranger" steht. Ergebnis: Keiner will(wird) nachgeben, Dritte mischen sich ein, u.s.w. deshalb...
    c) Habe ich nur mal darauf (PN) hinweisen wollen. BEVOR es Formen annimmt, bei denen die ersten Rufe nach Popcorn laut werden...


    Wer denkt, ich wolle jemandem den Mund verbieten, hat meinen Beitrag nicht richtig gelesen (oder es waren zu wenig a's im "gaaaanz").
    Wie ich schon mal an anderer Stelle geschrieben habe: Jeder darf natürlich seine Meinung äußern (wenn gewisse Formen gewahrt werden), aber das heißt nicht, dass auch jeder seine Meinung äußern MUSS!


    Gruß - Dancer

  • Hallo,


    erstmal ein großen Danke an "Sir Pech" für seinen informativen und umfangreichen Beitrag.


    Habe durch diesen und auch dem von LemuelG meine Entscheidung nochmal überdacht, bin aber leider noch zu keinem Ergebnis gekommen.


    Es gibt einfach zu viele gute Spiele. Ich sehe mich schon das neue Spiel auswürfeln :freu:

  • Hallo Nicht-Danzer, *)


    sorry - mein Fehler.


    Womit vielleicht deutlich wird, dass Bezüge eine Bedeutung haben.


    Standpunkte nachgeben - warum?
    Kann es keine zwei Standpunkte nebeneinander geben?
    Die Lösung lautet doch nur gegenseitige Akzeptanz und das Ziel der Auseinandersetzung ist die Horizonterweiterung.
    Ich habe keinen Hunger auf Popkorn. :blumen:


    Liebe Grüße
    Nils


  • Das ist in der Tat ein sehr guter Überblick gewesen. Im Prinzip ist es doch aber ganz einfach. Entweder Ihr möchtet etwas, was ein bisschen in die Richtung von Agricola geht, auch wenn es sich im Spiel anders anfühlt. Dann macht Ihr mit Caylus nichts verkehrt. Wollt Ihr dagegen in eine ganz andere Richtung gehen, dann sucht Euch einfach eines der anderen genannten Spiele aus - auch da werdet Ihr mit keinem der benannten Spiele etwas verkehrt machen. Das einzig Schlimme wäre, wie der sprichwörtliche Esel nicht zwischen den beiden attraktiven Heuhaufen entscheiden zu können und darum zu verhungern. Insofern ist Auswürfeln im Zweifel gar nicht schlecht.

  • Zitat

    Original von Tequila
    Sollte mein Arbeitgeber anfangen, mich dafür zu bezahlen, das ich in Spieleforen dienstlich poste, werde ich auch gerne meine Tätigkeit erwähnen.


    Was hat das mit Bezahlung zu tun? Wenn ich mal ein Pegasus-Spiel empfehle, dann werde ich dafür nicht bezahlt, sondern ich empfehle es aus rein persönlicher Überzeugung. Das ist dann mein Privatvergnügen, das halte ich so wie du. Trotzdem halte ich es für eine Frage des Anstands, auf meine Tätigkeit für Pegasus bzw. eine mögliche Befangenheit hinzuweisen. So kann jeder selbst entscheiden, für wie glaubhaft er meine Empfehlung hält. Mit Bezahlung hat das aber rein gar nichts zu tun.


    Zitat

    In dem Moment, wo ich diesen Hinweis in meine SIgnatur packe, hat JEDES meiner Postings einen Arbeitsbezug, d.h. im Umkehrschluss auch, das ich genau aufpassen muss, was ich hier sage, z.B. dürfte ich mich dann nicht mehr zu irgendwelchen Spielen negativ äußern.


    Da bin ich völlig anderer Meinung. Wenn sowieso die meisten User wissen, dass du für Heidelberger tätig bist, ändert das doch überhaupt nichts in der Wahrnehmung dieser User, ob du einen Beitrag mit einem Disclaimer versiehst oder nicht. Einen Arbeitsbezug kann auch jetzt schon jeder herstellen, der kein neuer User ist. Wenn du also ein Problem darin siehst, dich negativ über ein Spiel zu äußern, dürftest du das auch jetzt schon nicht tun, denn die meisten User wissen ja von deiner Tätigkeit. Somit ändert sich für diese User gar nichts.


    Du hast selbst gesagt, dass du kein Geheimnis aus deiner Tätigkeit machst - was ich sehr lobenswert von dir finde! Aber weshalb machst du dann bei einem neuen User ein Geheimnis daraus? Lass es doch dann auch alle wissen! Mir ging es hier vor allem darum, dass tommy90 als neuer User aus Unwissenheit keinen falschen Eindruck erhält. Wie gesagt, eine Frage des Anstands und der Fairness.


    Zitat

    Ich werde auch nicht anfangen, mir krampfhaft jedesmal, wenn ich ein Spiel empfehle, das mir persönlich gefällt und von uns zufällig vertrieben wird, noch krampfhaft eins zu suchen, das einen anderen Vertrieb hat, damit ich nicht als Werbesprecher wahr genommen werde.


    Das sollst du auch gar nicht. Das habe ich nirgends verlangt.