25.02.-03.03.2013

  • Ich habe bisher die ganze Woche Arbeit gespielt und abends öfter Volleyball...


    Welche Spiele durften sich denn bei Euch auf den Tisch legen?

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Hallo zusammen,


    wir haben in einer Viererrunde gespielt:


    1. Pergamon -- wenn es so zufällig ist, warum gewinnt dann immer mein Mann? Es ist ein schönes, relativ kurzes, mittelschweres Familienspiel mit viel Atmosphäre.
    2. Kingdom Builder -- es ist erstaunlich, was man mit einer Karte und drei Häusern alles anrichten kann. Uns hat es gefallen -- nett, aber nicht mehr.
    3. 7 Wonders -- gegen Neulinge (Wenigspieler) verloren, ansonsten aber gewonnen -- als Absacker geht es immer noch.


    In einer Fünferrunde gespielt:


    1.Amun Re -- jetzt kommt es mir ziemlich einfach vor. Die Bedingungen zu erfüllen,war etwas schwierig bis unmöglich. Wer keine Pyramiden baute oder in der zweiten Runde kein Feld mit vielen Pyramiden abbekam, hatte verloren. Uns hat es trotz des recht hohen Zufallsfaktors(Karten ziehen, Provinzen in der ersten Runde ziehen) gefallen und jetzt da wir es wieder gelernt haben, gibt es einen zweiten Versuch.


    2. Age of Industry mit Japan-Karte -- die Seerouten sind gewöhnungsbedürftig. Man muß sie nutzen, denn über den Landweg geht wenig. Farbige Karten sind hier noch wertvoller.


    Hat jemand schon Yedo ausprobiert? Bei uns liegt es wie Blei im Schrank. Alle fürchten die lange Spielzeit (mit 3 Stunden angegeben aber wahrscheinlich länger).


    Ciao
    Nora

  • Zitat

    Original von nora
    1. Pergamon -- wenn es so zufällig ist, warum gewinnt dann immer mein Mann? Es ist ein schönes, relativ kurzes, mittelschweres Familienspiel mit viel Atmosphäre.
    2. Kingdom Builder -- es ist erstaunlich, was man mit einer Karte und drei Häusern alles anrichten kann. Uns hat es gefallen -- nett, aber nicht mehr.


    heh, die beiden Spiele hatten wir gestern auch auf dem Tisch ;)


    Kingdom Builder finde ich etwas mehr als nur "nett", sondern sogar richtig gut. Und es wird mit jedem Spiel besser.

  • Bei uns gab es gestern nur Tikal II zu viert, das nach wie vor ganz wunderbar funktioniert. Ich habe dieses Mal ganz bewusst davon Abstand genommen, Schätze zu sammeln (was ich sonst immer mache), und stattdessen aufs Schlüssel ins Lager legen und Punkte in den Altarwertungen bekommen gespielt. Zwischenzeitlich war ich damit extrem abgeschlagen, so dass ich schon jede Hoffnung aufgegeben hatte, dass das eine funktionierende Strategie sein könnte. Aber weit gefehlt - am Ende war es super knapp, alle 4 Spieler lagen zwischen 134 und 128 Punkten, und ich war nur deshalb vorn, weil meine Freundin im vorletzten Zug keine Schätze verkauft hat und im letzten Zug kein Flugzeug mehr erreichen konnte. Tikal II bleibt ein wunderbar rundes Spiel, das seinerzeit zu Unrecht leider wenig Beachtung gefunden hat. Und allein die Bewunderung des extrem genialen Tiefziehteils ist das auf den Tisch bringen dieses Spiels schon wert.

  • Da ich in den letzten Wochen intensiv zwei Prototypen getestet habe, gab es wenig zu berichten. Diese Woche immerhin bisher zwei Spiele:


    Am Dienstag beim Spieletreff auch mal wieder Kingdom Builder mit Erweiterung gespielt - leider zu fünft. Ich finde das Spiel wirklich gut, aber zu fünft ist es mir irgendwie zu lang. Da spiele ich lieber zwei Partien zu dritt - das dauert ähnlich lange.


    Gestern dann mit meinem Sohn ein Troyes zu zweit. Das war meines Wissens meine erste Partie zu zweit, und das hat mir extrem gut gefallen - vor allem, weil es in rund einer Stunde durchzuspielen war. Das könnten wir gern noch öfter zu zweit spielen!


    Ciao
    Stefan

  • Zitat

    Original von Sankt Peter
    Welche Spiele durften sich denn bei Euch auf den Tisch legen?


    Auf den Tisch durfte diese Woche zunächst Terra Mystica - erneut eine schöne Partie,
    die Freude am Spiel will einfach nicht nachlassen. Eindeutig unser Essen 12 - Favorit (es war die 48. Partie! :D).


    Daneben gab es eine Runde Tzolk'in, das Spiel gefällt mir immer besser! Je öfter man es spielt,
    umso besser kann man seine Pläne nun auch erfolgreich in die Tat umsetzen :D, das steigert den Spaß ungemein.
    Neben Terra Mystica das aus unserer Sicht beste Essen-Spiel.


    BuBu durfte auch mal ran. Diese Partie lief von Anfang bis Ende nach meinem Plan, da kommt Freude auf,
    wenn die Würfel passen. Mit 231 P meine persönliche Bestmarke.


    Diese Woche im heimischen Spielwarengeschäft ein günstiges Fauna entdeckt und aufgrund der kurzen Meinung von Lemuel letzens, auf gut Glück mitgenommen.
    Das kam richtig gut an, eine schöne Abwechslung zu den sonst hirnverdrehenden Euros. Neben wundervollen Karten/Spielplan besticht das Spiel besonders durch
    seine Mechanismen, die es von anderen Quizspielen deutlich abheben. Sehr empfehlenswert auch für Wenigspieler.


    Absacker in Form von Super Farmer und Famous First Downs gab es auch. Letzteres hat bei uns nun die Lust entdeckt, mehr Spiele mit Sportthema auszuprobieren,
    so dass es nächste Woche ans Kennenlernen von 1st & Goal geht.

  • Zitat

    Original von Marcel P.
    Diese Woche im heimischen Spielwarengeschäft ein günstiges Fauna entdeckt und aufgrund der kurzen Meinung von Lemuel letzens, auf gut Glück mitgenommen.
    Das kam richtig gut an, eine schöne Abwechslung zu den sonstigen hirnverdrehenden Euros. Neben wundervollen Karten/Spielplan besticht das Spiel besonders durch
    seine Mechanismen, die es von anderen Quizspielen deutlich abhebt. Sehr empfehlenswert auch für Wenigspieler.


    8-)

  • Moin!


    Erster Tag in Bremen bei den Spieletagen.


    Zunächst hat mich der Flohmarkt etwa bis Mittag aufgehalten und dann gings zu einer 4,5 Stunden Partie Belfort. Ja, war etwas lang, aber wir mussten uns die Regeln erst erarbeiten und natürlich auch noch alle Spielsteine bekleben, weil die Leute vom Spieleclub das noch nicht gemacht hatten.
    Belfort war gut und es kam mir auch nicht wie 4 Stunden vor. Allerdings haben wir es zu fünft gemacht und da kann die Wartezeit bis zum nächsten eigenen Zug schon etwas lang werden, wenn man sowieso weiß, was man noch machen will (also Figuren bei sich in seine Häuser setzen und oben auf das Zentraltableau bei den Rohstoffen).


    Dann mit einem Freund (meine Frau war weg und spielte woanders) eine Partie KARO. Aus der Spielesammlung von Steffen Spiele haben wir das Springer/Läufer-Spiel gemacht. Pfiffig und wirklich nett, schönes Material und für 17 Euro wohl ein Pflichtkauf heute. Will aber mit Claudia noch das "beste" der drei Spielchen ausprobieren, bevor ich mich endgültig entscheide.


    Zum Abschluß noch ein "Stein im Brett" mit 2 älteren Damen. Immer wieder gerne und die beiden haben mich komplett versenkt. Jajaja, Klüngel macht auch mit 60+ nicht halt! :) Neee, war wirklich schön und das Spiel wird gerade für 35 Euro vom Autoren verkauft. Ein echtes Schnäppchen, aber ich habs ja auch schon zu Hause.



    3 Spiele hab ich mir bislang geleistet: Star Trek Expeditions von Wizkids (nur aus der Folie raus), Asteroyds von Ystari (sehr gut erhalten) kamen aus dem Flohmarkt, ein Cosmic Empires direkt vom Autoren am Stand.


    Bin ich SciFi - Fan? Niiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeee :)

  • Moin,


    nach langer Krankheitspause kam in hat sich in unserer Runde (endlich) wieder etwas abgespielt.


    Auf dem Tisch landeten gewürfelte Badegäste, Haie und Chips für zwei Partieen Shark Attacks!. Beide Partieen hatten einen eindeutigen Gewinner und einen eindeutigen Verlierer. Ersterer war unser regelmäßig bei DEscent verbrennender(!) Schlechtwürfler mit 124 : 72 : 23 und 101 : 51 : 47. Das Spiel geht wesentlich flotter von der Hand als Rolling Bones aus 2011, was aber daran liegen mag, dass es nur zwei Entscheidungen gibt: 1) Würfle ich nochmal? und ggf. 2) Von wem nehme ich mir denfehlenden (Straf-)Chip? Trotzdem Spaßig als Einstieg. Nur die Regeln sind nicht gut geschrieben. Die Lücken lassen sich mit Logik füllen, aber ich habe schon viele deutlich bessere gelesen.


    Kingdom Builder in Rohform zu dritt. Spannend war für mich, wie es mir zu dritt gefällt und ob es Paris Connection auf meinen "Nur wenn's sein muss"-Stapel folgen würde. Kurz: Tut es nicht! 20 Minuten Regeln, 16 Minuten Partie. Keine Grübelzeiten, keine Unklarheiten, geringer aber vorhandener Entscheidungsspielraum. Einfach schön. Das Ergebnis war mit Punktabständen im einstelligen Bereich auch schön knapp. nur habe ich mir den Stand nicht mehr notieren können. Denn im Anschluss kam ...


    Stirb Langsam - Ein guter Tag zum Sterben auf die große Leinwand. Ein halb leeres Kino in der 21:00 Uhr Vorstellung machte mich schon skeptisch ... und ... ohne Spoiler: Duh. 2-Tonnen-Mercedes drängt 7-Tonnen-Panzertruck von der Straße ab ... nee is klar. Damit nahm seinen Anfang, was ich mal als "ausreichendes" B-Movie bezeichnen möchte. Aber schön zu sehen, dass es nun ein Spray gibt, mit dem man Radioaktive Strahlung beseitigen kann. *lach und kopf schüttel* Naja, beim nächsten Mal hoffentlich wieder MIT Drehbuch.

  • In der letzten Woche habe ich ziemlich häufig Der Herr der Ringe (LCG) - Die Erben von Numenor gespielt. Durch die Schlacht- und Belagerungsszenarien kommt hier eine wirklich interessante Abwechslung ins Spiel.

    Allerdings ist zumindest das 2. Szenario ("Nach Ithilien") ziemlich heftig. Ich bin daran inzwischen mind. schon 20x gescheitert. Inzwischen habe ich ein Solo-Deck gebaut rund um Elrond, Gimli und Bilbo, das gelegentlich gewinnt. Aber bei 2 Spielern hat es bislang noch nicht geklappt.

  • Auf den Bremer Spieletagen gespielt:


    Pescado: interessantes Würfelspiel (uns hat es an Heckmeck am Bratwurmeck erinnert), aber deutlich facettenreicher: man würfel mit 5 Würfeln (fische in 6 Farben auf jedem Würfel) und versucht Kombinationen aus 3 Fischen, von denen 6 in der Mitte liegen, zu erwürfeln, wobei man die Fische nicht "verbraucht", heißt, man kann die Symbole für verschiedene Kombinationen nutzen. Beim zweiten Wurf kann man Plättchen in der Mitte umdrehen (für zwei bekommt man einen Zusatzwürfel) und Würfel liegen lassen und mit dem Rest neu würfeln. Außerdem kann man die Plättchen des Spielers, der direkt vor einem dran war "klauen", wenn die Fische passen. Schnell erklärt und gespielt - mitgenommen.


    Siberia-Kartenspiel: nach der Regel wußten wir nicht so recht, was wir tun sollten, aber nach zwei Runden klärte sich der Mechanismus: sehr schön und schnell war klar, was man zukünftig besser machen muss: es geht darum, Rohstoffe aus der Mitte zu bekommen, dazu gibt es Helferkarten. Sehr stimmig.


    Qin: wollte ich schon lange spielen, fand ich aber doch etwas zufällig: wenn man keine Plättchen mit nur einer Farbe bekommt, wird es schwer zu gewinnen.


    Uluru: witzig


    Snowdonia: nur angespielt, hat uns aber sehr gut gefallen
    Nobleman: erklärt bekommen und angespielt, es war mir etwas zu viel Spiel im Spiel, der Mechanismus fällt einem nicht so zu, es dauert lange bis man eine Idee hat, was man tun muss. Hm ...


    Peter Eggert hatte mehrere Prototypen mit: Glück auf (Kiesling/Kramer) hätte ich gerne angespielt, aber die Zeit lief uns davon: sah aber klasse aus und wird bestimmt ein Muss-Kauf, wenn es auf den Markt kommt.


    Gruß vom Spielteufel

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

  • Am Freitag haben wir Egizia zu viert gespielt.


    Die Gruppe kannte das Spiel teilweise schon; nur ein Neuling war dabei. Am Ende haben jedoch zwei Spieler dem Spiel eine klare Absage erteilt: Die Sphinx-Karten seien zu stark; zu glücksabhängig.
    Zugegeben, in dieser Partie hat eine Mitspielerin das Spiel haushoch mit weitem Abstand für sich entschieden - mit einer Sphinx-Karten-Kombi aus: Unterste Reihe im Getreidemarkt, Unterste Reihe im Steinbruch, Unterste Reihe in Getreidemarkt UND Steinbruch, 1 Punkt pro 10 Punkte... Und noch zwei kleinere Karten. Tja, was soll man dazu sagen? Manchmal läuft es einfach.
    Allerdings war sie auch sehr früh im Getreidemarkt in der untersten Reihe, und wir anderen nicht. Damit hat sie dann auch ständig die Bonus-Punkte eingesackt, auch oft über Sofort-Karten. Bestimmt 10 oder 12 Punkte kamen einfach, weil wir ihr diese Möglichkeit gelassen haben.
    Ach ja, ihr gefällt das Spiel gut... ;)


    Mir selbst auch immer noch. Ich weiß um den Glücksfaktor - und mag ihn! Dafür spielt sich das Spiel schnell und flüssig herunter und macht viel Laune... finde ich... :)

  • Hi,


    Achja ... das Leute die nach einer Partie schon postulieren was ach-so-stark und/oder schwach ist.


    Nehme ich nicht mehr ernst und lächle drüber, weil es erheiternd ist.


    Atti

  • ach Egizia,


    die Sphinx-Karten werden von vielen total überbewertet - sind eigentlich überflüssige Spielbestandteile, die tunlichst zu ignorieren sind. Dann etwa auch noch Ressourcen in eine Auswahl von Karten zu investieren, um sich selbst nicht dem Glück auszuliefern - das kann wirklich fatal und spielendscheidend sein.


    Ne Nee - ab mit Egiza auf den Flohmarkt und für 1€ weiter bringen - sollen doch andere damit glücklich werden! 8-)


    Liebe Grüße
    Nils

  • Zitat

    Original von Attila
    Achja ... das Leute die nach einer Partie schon postulieren was ach-so-stark und/oder schwach ist.


    Na, immerhin war es die 2. Partie - ich kann aber die Meinung nachvollziehen. Die Sphinx-Karten SIND ein Glückselement, und man kann dabei sowohl viel Glück wie auch viel Pech haben. Ich persönlich finde das nicht weiter schlimm, da ich _während_ der Partie ja noch nicht weiß, wie es um mein Glück und das Glück meiner Mitspieler bestellt ist. Ich kann also frohen Mutes losspielen und hoffen/vermuten, dass ich noch ordentlich punkten werde mit meinen Sphinx-Karten.


    Härter sind da schon die "knallharten" Euros, bei denen keine Information versteckt ist, und man schon nach 3/4 des Spiels den Gewinner erkennen kann - und ohne "Hoffnung auf den Sieg" weiterspielt, bis zum Ende der Partie.
    Hat Beides seine Für und Wider... :)

  • Zitat

    Original von nora


    Hat jemand schon Yedo ausprobiert? Bei uns liegt es wie Blei im Schrank. Alle fürchten die lange Spielzeit (mit 3 Stunden angegeben aber wahrscheinlich länger).


    Ciao
    Nora


    Ja und zwar zu viert und mit 2 Neulingen. Die anderen beiden hatten das Spiel immerhin schon einmal in Essen angespielt (einer davon war ich).


    Kurzes Fazit:
    Das Spiel hat allen sehr gut gefallen. Sogar meine Frau fand es sehr gut und möchte es bald erneut spielen. Das kommt bei ihr nicht so häufig vor ^^


    Die Zeit verging wie im Flug und mit Erklärung lagen wir dann bei ca. 3 1/2 Stunden aber ich denke man kann es durchaus in gut 2 Stunden spielen; es müssen keine 3 daraus werden. Andererseits fand ich die Spielzeit nicht zu lang. Ich meine hier schon gelesen zu haben dass einigen etwas mehr Abwechslung fehlt, da es letztendlich darum geht einen Auftrag nach dem anderen zu erfüllen und die dafür benötigten Dinge zu beschaffen. Manche davon muß man abgeben und manche einfach nur besitzen. In unserer Runde hat das keinen gestört. Wir fanden es wie gesagt alle sehr gut. Wie das dann nach 10, 20 oder 50+ Partien aussieht kann ich noch nicht abschätzen, aber probiert es ruhig aus.


    Falls ihr es nicht mögt macht mir ein Angebot. Bislang hat es nur einer Mitspieler aus unserer Spielerunde in seiner Sammlung und ich würde es durchaus "adoptieren" :)

    Ein Bild sagt mehr als 298 Wörter... :floet:

  • Ich musste die 6. Ausgabe von Tabu spielen... ...ja, ich mochte das Spiel vorher schon nicht, aber die 6. Edition ist furchtbar: adden, bookmarken, Blog - es sind zahlreiche Begriffe hinzugekommen, aber entweder auf englisch oder aus der IT-Welt.


    Und warum muss ich immer in der Gruppe sein, in der es einen gibt, der immer sagt, dass er den Begriff nicht kennt und die Karte weglegt...?! "South Park" - man muss die Serie nicht kennen, um es zu erklären! Norden, Osten, Westen und ..., jetzt auf englisch. Ort in dem Bäume und Blumen wachsen? Garten? Nein, größer. Urwald? Nein, kleiner und in einer Stadt... z.B. Central... -> Richtig! Und nun zusammen: Park South? Ähhh...?!


    LG


    Gerrit

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Moin!


    Zweiter Tag auf den Spieletagen.


    Zunächst gab es einmal ein VILLAGE zu zweit. Kannten meine Frau und ich nicht (ich bin bislang irgendwie nie mit den Brandt-Spielen warm geworden...). Funktionierte tadellos und hatte durchaus Grübelpotenzial. Ob man mit schnellen Friedhof-Aktionen ordentlich Druck ausüben kann?!?!?
    Bislang das meiner Meinung nach beste Brandt-Spiel. Hut ab...


    Dann ging es an zwei Partien KARO von Steffen Spiele. Gestern hatte ich von der Dreier-Spielesammlung ja schon "Hüpfer" gespielt, der Rest folgte eben am Sonntag. Das zweite Spiel mit dem "Loch" in der Mitte konnte auch voll überzeugen, vom dritten Spiel (einer Art 4 Gewinnt) war ich aber nicht überzeugt. Trotz des eigentlich guten Preises haben wir es erst mal stehen lassen.


    SIX von Steffen Spiele kam danach dran. Schöne Spielsteine, das Spiel ist mir allerdings nicht geheuer. Ich war eigentlich immer planlos. Doof ist, daß der Startspieler eigentlich immer angreift und der zweite Spieler beim Legen der Spielsteine fast nur verteidigen kann. Erst im zweiten Spielabschnitt, wenn Spielfiguren versetzt werden, kann auch er mal auf Angriff gehen. Ordentlich, aber ist kein Kauf für mich.


    Weiter ging es dann mit einigen STEIN IM BRETT, COMPANEROS und NOX Partien. Der Autor war vor Ort und da ich die Spiele kannte, haben meine Frau und ich kurzerhand mal einigen Personen aus dem Publikum direkt die Spiele erkärt. Muss mich loben, denn ich habe keine einzige Partie gewonnen und das, obwohl ich auch nicht absichtlich schwach gespielt habe.


    COSMIC EMPIRES wurde mir rudimentär erklärt. Da ein Freund das Spiel nach einer Partie gekauft hat, hab ich dann auch zugeschlagen. Wehe, wenn der mich belogen hat :)


    Auf dem Flohmarkt konnte ich noch ein BOLIDE erstehen. Obs was taugt, weiß ich nicht, ist aber erstmal noch eingeschweisst. Normalerweise sind italienische Spiele immer so ein Graus, wenn sie nicht von einem dt. Partner bearbeitet wurden.


    Am Ende gab es dann noch die obligatorischen Verlosungen bei dem Suchspiel und dem Kartentauschen. Das Suchspiel war sooo schwer, daß wohl niemand eine richtige Lösung hatte. Da wurde dann nach rund 20 fehlerhaften Zetteln einfach blind gezogen. Meine Frau hatte Glück, ich hab nun Beppo der Bock.
    Das Farbkartenspiel lief auch lustig, denn mein Name fiel und ich konnte ein Ubongo Duell von Kosmos nehmen. Ich war aber zu Hause der Gewinner, denn bei meiner Frau fehlte die Anleitung im Spiel, während mein Exemplar vollständig war.
    Wenn man schon was offenes verlost, würde ich zumindest erwarten, daß man das vor der Verlosung noch mal eben durch-checkt. In einer eMail wurde uns aber versichert, daß die Anleitung zugeschickt wird. Man darf gespannt sein... hehehe.

  • Zitat

    Original von Spielphase
    (...)
    COSMIC EMPIRES wurde mir rudimentär erklärt. Da ein Freund das Spiel nach einer Partie gekauft hat, hab ich dann auch zugeschlagen. Wehe, wenn der mich belogen hat :-)(...)


    Da bin ich mal gespannt. Ich hatte es mir in Essen gekauft (das Standgirl war buchstäblich unwiderstehlich), aber quasi am selben Tag nach der ersten Partie hergeschenkt.
    Nach Einspruch vom Autor hatten wir zwar auch etwas falsch gespielt, aber das Spiel ist ein typisches Erstlingswerk mit vielen Schwächen in Dramatik, Regelwerk und Begriffen. Bin mal gespannt, was Du meinst.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!


  • tabu ist auch ein frauenspiel


    Nächste Session bei uns im Norden der Schweiz (Bei Interesse einfach melden): steht nix fest


    Meine Spiele: Twilight Imperium 3rd Edition, Shogun, Twilight Struggle, Der Ringkrieg 2. Edition, Im Wandel der Zeiten, Agricola, Dominant Species, Kohle, Thunderstone, Descent, Starcraft, Caylus

  • schön für dich. Du weisst also nicht, wie man mit Männern Spass haben kann?


    Nächste Session bei uns im Norden der Schweiz (Bei Interesse einfach melden): steht nix fest


    Meine Spiele: Twilight Imperium 3rd Edition, Shogun, Twilight Struggle, Der Ringkrieg 2. Edition, Im Wandel der Zeiten, Agricola, Dominant Species, Kohle, Thunderstone, Descent, Starcraft, Caylus

    2 Mal editiert, zuletzt von Mr.Bundy ()

  • Ich weiß ja nicht, ob es nur mit so geht, aber mich nerven Deine Macho-Sprüche!!!


    P.s.: Ich spiele gerne Tabu! Es gehört sicherlich nicht zu meinen Lieblingsspielen, die würde ich auch ehr im Bereich Deiner Fußnote suchen, aber trotzdem ist es kein schlechtes Spiel.

    There is freedom - just behind the fences we build ourselves.

  • Zitat

    Original von Mr.Bundy
    schön für dich. Du weisst also nicht, wie man mit Männern Spass haben kann?


    Spielst du hier ein Rollenspiel? Al Bundy versucht, flotte Sprüche zu klopfen!?

  • Zitat

    Original von Thygra


    Spielst du hier ein Rollenspiel? Al Bundy versucht, flotte Sprüche zu klopfen!?


    Vielleicht auch ein Aufmerksamkeitsdefizit :shoot: In dem Fall hat er jetzt aber genug davon bekommen... 8-)

    Ein Bild sagt mehr als 298 Wörter... :floet: