• Ich habe mir mal eine Liste meiner noch nicht gespielten Spiele erstellt:


    1812: The Invasion of Canada
    1830: Schienenleger & Spekulanten
    1989: Dawn of Freedom
    Archipelago
    Axis and Allies Pacific 1940
    Clash of Cultures
    Combat Commander: Europe inkl. Erw. Paratroopers
    Flash Point: Fire Rescue
    Ground Floor
    Keyflower
    Legenden von Andor
    Magnum Sal inkl. Erweiterung
    Myrmes
    No Retreat! The Russian Front
    One More Barrel
    Pret-a-Porter
    Revolver
    Robinson Crusoe: Adventure on the Cursed Island
    Star Wars: X-Wing Miniaturenspiel
    Sun, Sea & Sand
    The Resistance
    Vanuatu
    Vegas Showdown


    Hat jemand einen Tipp, welches dieser Spiele besonders spielenswert ist - also in welche Spielregel ich Zeit investiere und im Anschluß höchstwahrscheinlich nicht enttäuscht bin.


    Ich neige ja momentan zu Clash of Cultures als nächstes Spiel...

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Ich finde Keyflower herausragend gut und Legenden von Andor ist auch etwas Besonderes.
    X-Wing ist sehr interessant, meiner Frau gefiel es überhaupt nicht. Dabei ist sie ein mindest genauso großer Star Wars Fan.
    Myrmes habe ich bisher nur Online gespielt und da gefällt es mir noch nicht besonders.


    Ungespielt, würde ich aber auch am ehesten zu Clash of Cultures tendieren :)

    There is freedom - just behind the fences we build ourselves.

    Einmal editiert, zuletzt von gimli043 ()

  • Keyflower ist ein MUST PLAY in meinen Augen.
    Magnum Sal sollte man mal gespielt haben (sehr interessanter Einsetzmechanismus)
    Archipelago juckt mich auch schon lange in den Fingern :)
    Robinson hat einen ganz eigenen Charme


    Von den Restlichen habe ich auch noch keins gespielt, hast aber einen top
    Auswahl :peace:

    -- Man hört nicht auf zu spielen weil man alt wird. Man wird alt, weil man aufhört zu spielen !--

  • Schwer zu sagen, da ja die Spiele SEHR unterschiedlich sind und viele 2P-Spiele darunter sind.


    Ich gehe ja genau konträr vor und spiele gerade die Spiele, bei denen ich mir unsicher bin. In etwa so: "CLASH OF CULTURES ist sicher ein gutes Spiel, das mußt Du doch nicht ausprobieren?" :) Nur als Beispiel. Ich will damit nicht sagen, daß ich COC für ein gutes Spiel halte.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Also folgende Spiele aus deiner Liste haben wir wieder verkauft Flash Point: Fire Rescue / Ground Floor / Myrmes - da kann ich persönlich also keine Empfehlung aussprechen.
    Keyflower ist solide, aber nichts besonderes (kann den "Hype" nicht nachvollziehen). Ohne die Spiele selbst gespielt zu haben, würde ich mich aus deiner Liste sicherlich
    eher auf 1989, Archipelago oder Clash of Cultures stürzen. 8-)

  • Zitat

    Original von gimli043
    X-Wing ist sehr interessant, meiner Frau gefiel es überhaupt nicht.


    Ich fühle Deinen Schmerz. Dasselbe hier - hatte so auf einen Hit bei der besseren Hälfte gehofft und bin jetzt ziemlich bedröppelt.


    Zur Ausgangsfrage:


    The Resistance
    Revolver
    X-Wing (trotzdem!)
    Legenden von Andor


    Regelaufwand hält sich bei diesen jeweils in Grenzen, den Spielspaß habe ich als äußerst groß empfunden.

  • 1989: Dawn of Freedom
    - Falls Du TWILIGHT STRUGGLE magst, dann würde ich das Spiel auf jeden Fall probieren! Es hat viele parallelen aus TS, aber auf der anderen Seite ist das Spielgefühl bei den Power Struggles ein ganz anderes. TS ist gefühlt "festgefahrener", während bei 1989 mehr Bewegung in das Spiel kommt.


    Ground Floor
    - Es ist etwas trocken, aber wenn einen das nicht stört, dann sind die Hochhäuser, die man baut, echt hübsch, und mit dem spezialisieren im Spiel kann man wirklich unterschiedliche Strategien spielen. Sehr schick.


    Keyflower
    - Definitiv Spielen! Geht schnell, ist hübsch und hat eine tolle Interaktion!


    Legenden von Andor
    - Auch definitiv ein MUSS. Ruhig einen Abend für Zeit nehmen und zu dritt oder viert gleich mehrmals spielen. Allerdings muss man sowohl Koop als auch thematische Spiele mögen. Wenn jemand HERR DER RINGE langweilig und unrealistisch findet, dann wird er dieses Spiel sicherlich nicht mögen... ^^


    No Retreat! The Russian Front
    - Ge-Ni-Al!!!

  • Wow, tolle Liste.


    "Clash of Cultures" ist schon ein tolles Spiel. Habe ich in Essen spielen dürfen.
    Wenn man "Im Wandel der Zeiten" und "Civilization" (von HDS) mag, ist es was für einen, da es Mechanismen von beiden sehr gut vereinigt. Allerdings wird der Wow-Effekt nicht ganz so groß sein.
    Dennoch Kann ich eine Top-Empfehlung aussprechen.
    Genauso kann ich "Legenden von Andor" empfehlen, wenn man auf Koop und auf das Fantasy-Setting steht.


    P.s. Heute Abend werde ich Archipelago ausprobieren, darauf freue ich mich schon.


  • Wenn es nur um die Lebenszeit für die Spielregel und nicht die fürs Spielen selbst geht: Flash Point, Keyflower, Myrmes, Sun, Sea & Sand sowie Vanuatu können wir erklären, die kannst Du also gern ohne Vorbereitung deinerseits für einen gelegentlichen Spieleabend einplanen.


    Flash Point finde ich thematisch äußerst stimmig, Keyflower hat einen sehr eleganten Mechanismus, Myrmes ist klassisches Workerplacement und Mangelverwaltung mit nettem Thema, Sun, Sea & Sand variiert das Workerplacement ein bisschen (haben es uns aber ein bissl übergespielt) und Vanuatu besticht durch den genialen und ggf. extrem fiesen Aktionsauswahlmechanismus.

  • Als Liebhaber von Cosims, vor allem auf taktischer Ebene, kann ich Dir auf jeden Fall Combat Commander empfehlen.
    Die Handlungen konzentrieren sich nur auf Infanteriegefechte mit entsprechenden Unterstützungswaffen, Fahrzeuge und Panzer gibt es nicht. Das tut aber keinen Abbruch.
    Da es ein Card-Driven-Game ist, bist Du stark von Deiner Kartenhand abhängig, das macht es aber auch wiederum spannend.
    Als Spieler stehe ich immer unter dem Zwang, einen ständigen Kartenfluß zu gewährleisten, um an neue Karten zu kommen, gleichzeitig habe ich das Dilemma, vielleicht gute Karten auf der Hand behalten zu wollen.
    Der Wert der Karten ergibt sich nämlich oft erst aus der Situation auf dem Schlachtfeld.
    Karten können nämlich sowohl als Befehl (Aktion) als auch als Reaktion gespielt werden, und noch viel mehr ...
    Meine Empfehlung: unbedingt antesten !


    No Retreat! habe ich kürzlich das erste mal gespielt, und es hat mir gefallen.
    Hier herrscht ein ganz anderer Maßstab (Armeen und Fronten).
    Auch dieses Spiel lebt durch seinen Kartenmechanismus, welcher sehr interessant ist.
    Einige Situationen haben Fragen aufgeworfen, welche sich aber durch das umfangreiche Forum
    auf boardgamegeek lösen liessen.

  • Mir hat Pret-a-porter sehr gut gefallen. Das Thema kommt zwar nicht ganz durch, sondern es fühlt sich eher abstrakt an, aber vom Mechanismus her habe ich keine Minute der 3,5 Stunden Spielzeit bereut.

  • Ich hätte ja die folgenden Empfehlungen:


    - Andor, wenn die Zeit zum Regellesen stark begrenzt ist. Das Spiel kann man praktisch ohne jede Regelvorbereitung direkt losspielen.


    - Robinson Crusoe, wenn du ein atmosphärisches Koop-Spiel mit hohem Schwierigkeitsgrad magst.


    - Myrmes als typischer Euro-Gehirnverzwirbler.


    - X-Wing, um schnell festzustellen, ob sich die Investition in die Erweiterungen lohnt. (Ich mag X-Wing zum Beispiel nicht)

  • Flash Point: Fire Rescue
    Keyflower
    Legenden von Andor
    Myrmes
    No Retreat! The Russian Front
    Robinson Crusoe: Adventure on the Cursed Island
    Star Wars: X-Wing Miniaturenspiel
    Sun, Sea & Sand


    Also mit diesen Spielen verschwendest Du wirklich nur wertvolle Zeit.
    Aber ich bin ein netter Unknownser, ich nehme die als spunkifragilesch-Päckchen für 120 Euro plus Porto ab.


    am 27.01. für 120 Euro inkl. Porto
    am 29.01. für 115 Euro inkl. Porto
    am 31.01. für 110 Euro inkl. Porto
    am 33.01. für 100 Euro plus Porto
    am 01.02. für 99 Euro


    Grüße Nupsi

  • Jetzt ernsthaft:


    X - Wing solltest Du ausprobieren. Könnte nämlich sein dass es Dir nicht gefällt. Im Moment scheint es ja ausverkauft zu sein (zumindest bei den Heidelbergern),
    so dass die Verkaufschancen nicht zu schlecht stehen.


    Revolver kenne ich noch. Ich finde es ein sehr gutes 2er Spiel. Hab es allerdings erst ein mal gespielt, aber das will ich definitiv öfter spielen.


    Die anderen kenne ich alle nicht, soll heißen die Empfehlung von mir steht nicht in Zusammenhang mit den Dir zur Verfügung stehenden Optionen.

  • Hallo St. Peter,


    uns hat gefallen:
    Keyflower -- eines der besseren Breese Spiele mit einem netten Versteigerungs und Einsetzmechanismus. Man kann bei anderen seine Leute einseitzen, die laufen dann aber über zu dem neuen Besitzer.
    Myrmes -- knallhartes Optimierungsspiel mit niedlicher Optik und man kann sich durchaus in die Quere kommen.
    Vegas Showdown -- wir haben die alte Version. Kommt immer wieder auf den Tisch.


    hat uns gefallen aber nicht unseren Spielrunden:
    Legenden von Andor -- wir hatten jetzt vier Versuche (einen zuzweit) und alle sagten -- naja. Dabei waren auch Leute, die Koop-Spiele mögen.


    nett:
    Sun,Sea and Sand ist ein nettes Einsetz- und Mehrheitenspiel, eher familientauglich.


    eher durchschnittlich:
    Magnum Sal -- wir haben es als ziemlich trocken in Erinnerung, ansonsten hat es keinen bleibenden Eindruck hinterlassen.


    Ciao
    Nora

    Einmal editiert, zuletzt von nora ()

  • No Retreat liegt bei mir auch noch rum. Und ich habe mir geschworen dieses Spiel mindestens 3 mal zu spielen bevor ich es abgebe.