Spielhilfe Polis dt.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe mal eine Spielhilfe für Polis hochgeladen...


    :guck: http://www.unknowns.de/wbb2/jgs_db.php?action=show&eintrags_id=158&sid=


    Wenn jemandem Fehler auffallen, dann bitte "Bescheid" sagen...

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Sehr schön!!
    ;)


    Zwei Tippfehler sind mir aufgefallen:
    1. Galeeren bewegen: IoniO Pelagos
    2. Vorbereitung nächste Runde: Spieler miT geringerem Prestige


    Außerdem vielleicht noch ein paar Klarifizierungen und Ergänzungen:
    1. Nicht nur Galeeren können den diolkos von Korinth benutzen, auch Hopliten oder der Proxenos können das - wenn sie sich via Seefelder bewegen...
    2. Die Aktion "Handelsschiffe bauen" produziert (meines Wissens nach) genau 1 Handelsschiff. Nicht mehrere!
    3. Hopliten und Galeeren können nicht nur NICHT durch blockierte Gebiete bewegt werden, sondern auch nicht durch solche, deren Maximum bereits erfüllt ist.
    4. Wachstum klingt, als müsse man das machen.
    5. Die Anzahl der Klötzchen ist limitiert. Wenn man keine Klötzchen mehr im Vorrat hat, dann kann man weder eine Polis belagern, noch darinnen einen Bürgerkrieg auslösen
    6. Man kann sich aus einem Kampf nicht zurückziehen, wenn man kein Prestige hat.
    7. Man kann nie weniger als 0 Prestige haben!


    Es gibt daher noch eine weitere Möglichkeit, das Spiel zu verlieren, und zwar, wenn man gezwungen ist, mehr Prestige auszugeben, als man hat. Sprich: hat man 0 Prestige, und ist entweder gezwungen, die Salpinx Call Karte als Angreifer zu spielen, oder wird durch ein Ereignis unter diese Grenze gedrückt, verliert man sofort das Spiel.

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

    Einmal editiert, zuletzt von Dumon ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich schaue mal, ob und wo ich sie habe...

    Sie ist immer noch auf dem Server. Der Einfachheit halber jetzt auch hier Polis Spielhilfe

  • Ein paar kleinere Fehler / Ungenauigkeiten haben sich meines Wissens noch eingeschlichen:


    - Zum Ende eines Zuges müssen nicht beide Spieler gepasst haben (Voraussetzung das es zur Schlacht kommt)
    - Beim Beginn eines neuen Projektes können die Kosten auch durch Silber ersetzt werden, allerdings nur en bloc, also 3 Holz > 3 Silber und nicht z.B. 1 Holz + 2 Silber
    - Politische Aktionen kosten kein Prestige
    - Der Proxenos bewegt sich von Stadt zu Stadt (und muss sich damit auch in der entsprechenden Stadt befinden um einen Bürgerkrieg anzetteln zu können)

  • Stimmt.
    Am Ende eines Spielerzuges muss kein Spieler gepasst haben - nach jedem Spielerzug werden Schlachten durchgeführt, sofern die Voraussetzungen gegeben sind...
    Richtig wäre "Wenn 8+ Hopliten am Ende eines Spielerzuges - oder nachdem beide Spieler gepasst haben - in einem Gebiet sind. Keine Schlachten, nachdem der erste Spieler gepasst hat."
    Letzteres ist entgegen der deutschen Regel, in der ein Fehler vorliegt - nachdem der erste Spieler gepasst hat, werden KEINE Schlachten durchgeführt - erst, nachdem der zweite auch gepasst hat...


    Punkt 2 und 3 stimmen auch.
    Allerdings ist Punkt 4 ebenso missverständlich wie die Formulierung auf der Übersicht.
    Der Proxenos bewegt sich von Startstadt zu Zielstadt über Land oder See - das wäre eine knappe Formulierung, in der alles drin steht...
    Schließlich bewegt sich der Proxenos ja nicht während seiner Bewegung von Stadt zu Stadt, sondern von Gebiet zu Gebiet...

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Hi Dumon,


    welche deutsche Regel meinst du?
    In der Anleitung der Pegasus Ausgabe steht es richtig drinnen. Diese beinhaltet auch eine kompakte Spielerhilfe mit allen notwendigen Infos. (Auf der ist der Passus bzgl. "Wenn der erste Spieler passt" nicht optimal formuliert, das stimmt: Statt "Wenn ein Spieler passt" sollte dort wie in der Anleitung "Wenn der erste Spieler passt" stehen.)
    Und die Aktion "Handelsschiff bauen" ist wie die Aktionen "Hopliten ausbilden" und "Galeeren bauen" nicht limitiert, ich darf jeweils auch mehrere auf einmal bauen. Pro Aktion "Handel treiben" darf ich aber nur 1 Handelsschiff nutzen.


    Liebe Grüße


    Klaus Ottmaier


    Redaktion Pegasus Spiele

  • In meiner Original-Übersetzung (die ja eurem Text zugrunde liegt) war dieser Fehler enthalten. Und hat so leider auch seinen Weg in die englische Regel gefunden (die 2. Ausgabe derselben), wo er letztendlich entdeckt wurde...


    Schön, dass dieser bei Pegasus behoben wurde. Ich hatte dort nicht nachgeschaut.

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

    • Offizieller Beitrag

    Korrekturhinweise, die sich problemlos per copy + paste umsetzen lassen, kann ich bei Gelegenheit einarbeiten. [Ein Hoch auf LibreOffice und Master PDF Editor.] Dafür benötige ich dann aber unmissverständliche Angaben und fertig formulierte Änderungen bzw. Ergänzungen.

    • Offizieller Beitrag

    Version 1.0.1 hochgeladen. Schaut bitte mal, ob ich eure Vorschläge und Ergänzungen korrekt eingefügt habe.