Beiträge von Dumon im Thema „Spielhilfe Polis dt.“

    In meiner Original-Übersetzung (die ja eurem Text zugrunde liegt) war dieser Fehler enthalten. Und hat so leider auch seinen Weg in die englische Regel gefunden (die 2. Ausgabe derselben), wo er letztendlich entdeckt wurde...

    Schön, dass dieser bei Pegasus behoben wurde. Ich hatte dort nicht nachgeschaut.

    Stimmt.
    Am Ende eines Spielerzuges muss kein Spieler gepasst haben - nach jedem Spielerzug werden Schlachten durchgeführt, sofern die Voraussetzungen gegeben sind...
    Richtig wäre "Wenn 8+ Hopliten am Ende eines Spielerzuges - oder nachdem beide Spieler gepasst haben - in einem Gebiet sind. Keine Schlachten, nachdem der erste Spieler gepasst hat."
    Letzteres ist entgegen der deutschen Regel, in der ein Fehler vorliegt - nachdem der erste Spieler gepasst hat, werden KEINE Schlachten durchgeführt - erst, nachdem der zweite auch gepasst hat...

    Punkt 2 und 3 stimmen auch.
    Allerdings ist Punkt 4 ebenso missverständlich wie die Formulierung auf der Übersicht.
    Der Proxenos bewegt sich von Startstadt zu Zielstadt über Land oder See - das wäre eine knappe Formulierung, in der alles drin steht...
    Schließlich bewegt sich der Proxenos ja nicht während seiner Bewegung von Stadt zu Stadt, sondern von Gebiet zu Gebiet...

    Sehr schön!!
    ;)

    Zwei Tippfehler sind mir aufgefallen:
    1. Galeeren bewegen: IoniO Pelagos
    2. Vorbereitung nächste Runde: Spieler miT geringerem Prestige

    Außerdem vielleicht noch ein paar Klarifizierungen und Ergänzungen:
    1. Nicht nur Galeeren können den diolkos von Korinth benutzen, auch Hopliten oder der Proxenos können das - wenn sie sich via Seefelder bewegen...
    2. Die Aktion "Handelsschiffe bauen" produziert (meines Wissens nach) genau 1 Handelsschiff. Nicht mehrere!
    3. Hopliten und Galeeren können nicht nur NICHT durch blockierte Gebiete bewegt werden, sondern auch nicht durch solche, deren Maximum bereits erfüllt ist.
    4. Wachstum klingt, als müsse man das machen.
    5. Die Anzahl der Klötzchen ist limitiert. Wenn man keine Klötzchen mehr im Vorrat hat, dann kann man weder eine Polis belagern, noch darinnen einen Bürgerkrieg auslösen
    6. Man kann sich aus einem Kampf nicht zurückziehen, wenn man kein Prestige hat.
    7. Man kann nie weniger als 0 Prestige haben!

    Es gibt daher noch eine weitere Möglichkeit, das Spiel zu verlieren, und zwar, wenn man gezwungen ist, mehr Prestige auszugeben, als man hat. Sprich: hat man 0 Prestige, und ist entweder gezwungen, die Salpinx Call Karte als Angreifer zu spielen, oder wird durch ein Ereignis unter diese Grenze gedrückt, verliert man sofort das Spiel.