Legenden von Andor - immer noch gut?

  • Ich hatte bereits vor der Messe in Essen das Vergnügen, eine Probepartie in Andor hinzulegen. Wir haben in einer 4er-Runde die 2te Legende gespielt und gewonnen. Ich bin damals mit dem Spiel nicht so richtig warm geworden, obwohl ich sonst sehr viel übrig habe für Fantasyspiele aller Art. Um das Spiel herum entstand ja eine gewisse Atmosphäre (um das Wort Hype zu vermeiden) und nun wollte ich mal in die Runde frage, wie die Meinung zum Spiel nach einigen Wochen des Ausprobierens ist?


    Bleibt ein Wiederspielreiz vorhanden oder laufen die Legenden doch zu ähnlich ab? Meine Hauptsorge beim Spiel war bzw ist, dass es ein pures mechanisches Ausrechnen ist.

  • ...also ich habe bis jetzt dreimal die erste, zweimal die zweite und einmal die dritte Legende gespielt.
    Die erste Legende ist definitiv nur zum erlernen der basics gedacht. In der zweiten Legende kommen ein paar Dinge hinzu...und in der dritten wird es dann nicht mehr einfach berechenbar sondern man muß schon einiges mehr beachten...durch verschiedene Endgegner (die man meist erst im letzten drittel aufdecken kann) und durch zufälliges auftauchen von Kreaturen wird das Ganze dann doch anspruchsvoller.
    Ich freue mich auf jeden Fall auf die nächsten Legenden...zumal es auch noch Möglichkeiten gibt,das Spiel schwieriger zu gestalten (z.B. Ruf der Skrale).
    Mit der Anzahl der gespielten Andor Partien liege ich höher als bei den meisten der anderen Neuheiten von 2012...


    von daher: Empfehlung von meiner Seite.....


    verspielten Feiertage


    turbo

  • also wir haben auch erst ein paar partien auf dem buckel, aber noch macht es sehr viel spass sich da durchzubeissen, denn meine spielegruppe hat an dem schwierigkeitsgrad ordentlich zu knabbern. Es sind aber noch alle motiviert. im moment besteht der reiz daraus was neues zu entdecken, ich weiss aber nicht, wie sich das entwickelt, wenn die 5. legende erfolgreich abgeschlossen wurde.
    wir haben noch zu tun und es macht auch noch spass. ruhig kaufen.

  • Ich habe eine kurze Regelfrage zu Legenden von Andor. Wir haben die Einführungsrunde hinter uns. Irritiert waren wir, weil zwischendurch der Satz auftaucht, dass man nicht vergessen soll, bei jedem getöteten Gegner den Zeitleistestein ein Feld vorzusetzen. Wir waren deshalb irritiert, weil wir die Regel vorher nicht gelesen hatten und uns das dann auch als sehr kompliziert vorkam. Gilt das wirklich für jeden Gegner oder nur für eine bestimmte Art von Gegnern?

  • Hi,


    Für jeden. Wenn man das vergisst, wird's was arg einfach. :)


    Atti

  • Ja, das ist ein wesentliches Element! Und von der Regel doch ganz einfach: Getötete Monster stellst du unten rechts auf das Feld und dort erinnert dich die Grafik des Erzählers mit Pfeil daran, den Erzähler ein Feld weiter zu rücken. Sonst wär's auch zu einfach.
    Und nun ist nichts mehr mit wild drauflos kämpfen. Jeder Kampf will gut überlegt sein, sonst ist das Spiel verloren.


    Viel Spaß weiterhin