Die Schattenseite der Messe

  • Zitat

    Original von cchris
    Wie Rainer ja schon schreibt, hat er nicht alles mitgekriegt. Ich habe mich weder als Rezensent noch als Mitarbeiter einer Zeitschrift ausgegeben. Im übrigen geht es ihn nichts an, mit wem ich welche Spiele tausche. Und herzlichen Dank an ihn dafür, dass er im selben Atemzug mein Spiel schlechtmacht.

    P.S: Rainer, wenn Du Probleme mit mir hast, wende dich direkt an mich, statt in einem Forum mit Verleumdungen um dich zu werfen.


    christwart



    Wow, extra für diese beeindruckende Replik einen Account angelegt :hahaha:


    Hier bei unknowns kriegt man echt was geboten, letzte Woche Malzspiele, jetzt die dubiosen Spielbox-Autoren, was gibt es nächste Woche?



    Rainer, ich warte jetzt auch noch auf Deine Antwort :)

  • Als Vielkäufer meide ich inzwischen die Heidelberger-Reste-Rampe, weil ich sonst entweder bitter weinen müsste oder ich doch noch zum Bauchkauf verführt werde. Mein für 30 Euro gekauftes Pantheon hat inzwischen so viele Spielpartien erlebt und uns so viel Spielspass geboten, dass ich da keinem Cent hinterherweine. (Zumindest versuche ich mir das einzureden.)


    Ist eben so, dass man den Wert eines Spieles schon lange nicht mehr am Kaufpreis und deren Entwicklung festmachen kann. Ein Pantheon für 10 Euro wird ja auch nicht besser, wenn einem sowieso nicht das Spielprinzip gefällt - dann sind schon 10 Euro zu viel ausgegeben.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Zitat

    Original von Gummidoc



    Das solltest Du auf alle fälle. Wobei die Halle in der die Spiele präsentiert werden, ist wirklich überaschaubar. Sie teilt sich nämlich eine Halle mit der "Kreativ und Bastelwelt".
    Also alles vieeelllllll kleiner, aber dafür wesentlich mehr Platz. Aber ein bisschen mehr Interesse seitens mancher Verlage die diese Messe völlig links liegen lassen, würde ich mir schon wünschen. Egal, ich bin jedes Jahr dort! :)


    Nun ich war schon oft dort, allerdings meist nur einen Tag und dazu ist dann die Messe wiederum fast zu groß, wenn man alles sehen will ... früher (in der alten Messe) bin ich noch hauptsächlich wegen Hobby&Elektronik (wurde immer mehr zum Ramschverkauf) und vor allem Modellbau hin, dann aber auch wegen den Spielen.
    Seit es in der neuen Messe ist, bin ich nur noch sporadisch hin, weils oft zeitlich nicht gereicht hat.
    Vielleicht sieht man sich ja dieses Jahr ... vermutlich wird´s Samstag und hoffentlich mit ein paar tollen Spielen ;)

  • Zitat

    Original von Eduard Zuhorstrapadse
    Hier bei unknowns kriegt man echt was geboten, letzte Woche ..... was gibt es nächste Woche?


    Moin Eduard,
    hoffentlich wieder einen durchgängig freundlicheren Grundton und ein vernünftiges Auseinandersetzen mit unterschiedlichen Meinungen.
    Auch hoffe ich, dass Leute nicht noch versuchen die "gebotene" Stimmung hier unnötig zu verschärfen.
    Nupsi

  • Zitat

    Original von ravn
    Ist eben so, dass man den Wert eines Spieles schon lange nicht mehr am Kaufpreis und deren Entwicklung festmachen kann. Ein Pantheon für 10 Euro wird ja auch nicht besser, wenn einem sowieso nicht das Spielprinzip gefällt - dann sind schon 10 Euro zu viel ausgegeben.


    Weise Worte, und deswegen habe ich bis auf ein Cash'n'Guns, das ziemlich abgefleddert eh schon zuhause lag, nichts beim Heidelberger Ramsch gekauft.

  • Blöd für einen selbst wird es nur, wenn man zum Normalpreis ein Spiel gekauft hat, es bisher gar nicht (warum auch immer) auf dem Spieltisch kam und es inzwischen verramscht wird zum Drittel des Normalpreises. Auch deshalb habe ich diesmal bewusst nur 5 neue Spiele auf der Messe gekauft. Weil bis die ausreichend bespielt sind, könnten andere Neuheiten längst im Preis gefallen sein. Denn "auf Halde" Spiele kaufen, so was macht mir längst keinen Spass mehr. Geht es Euch inzwischen auch so?

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Hi,


    Mein Hobby sind Brettspiele. Und dazu gehört AUCH diese zu spielen. Aber nicht nur.


    Atti

  • Zitat

    Original von fleXfuX
    Eventuell muss für mich die persönliche Konsequenz folgen, auf die Verlage durch einen "nNchtkauf" Druck auszuüben. Würde in diesem Jahr bedeuten, dass z.B. ein Myrmes und ein Seasons niemals in meinem Regal durch mein Geld landen wird. Diese beiden stehen stellvertretend für den Rest der Spiele die ich durch mäßige Organisation nicht anspielen konnte. Im Weiteren kann ich diese Spiele keinem empfehlen und dadurch weiter Umsatz beim Verlag verhindern. Natürlich muss der Verlag informiert werden sonst kann er nicht reagieren.


    Demgegenüber kaufe ich kein (na gut, fast kein) Spiel mehr, bei dem ich nicht durch hinreichendes An- bzw. Durchspielen überzeugt bin, dass mir das dauerhaft zusagt. Falls ich also nach bloßem Anspielen oder nur erklären lassen, was Deiner Auffassung nach ja ausreichen muss, nicht schnell genug in der Lage bin, mir eine Meinung zu bilden, werde ich vom Kauf Abstand nehmen und kann das entsprechende Spiel dann ebenfalls nicht weiterempfehlen. Voilà, da ist auch ein Umsatzrückgang.


    Das ist die gleiche Diskussion, ob Kneipenbetreiber durch Rauchverbote nun Umsatz einbüßen, weil die Raucher wegbleiben, oder ob sie bei Nichtdurchsetzung des Rauchverbots Umsatz einbüßen, weil mehr Nichtraucher wegbleiben (ich gehöre übrigens zu letzteren und handhabe das auch so).

  • Von den Heidelbergern habe ich mir Octi und Horus Heresy (für 30) mitgenommen.
    Octi fand ich schon letztes Jahr interessant (Abstraktes Spiel mit wandelbaren Figuren) aber zum ausprobieren war es mir zu teuer. Bei 5€ hab ich es dann einfach riskiert.
    Horus Heresy hat in meinem Bekanntenkreis schon einige Anerkennung bekommen - allerdings weiß ich noch nicht, ob ich ein derartiges 2er so häufig spielen werde. Auch hier habe ich mich dann aber vom Preis überzeugen lassen.


    Einen blauen Drachen für 5€ sowie ein Mexican Holdem für 1€ als Geschenk mitgenommen.



    Von den Spielen hätte ich evtl. nur den blauen Drachen zum Normalpreis gekauft.
    (Korrektur: Wir haben den blauen Drachen zum Normalpreis gekauft - allerdings hätte ich es evtl jetzt nochmal als Geschenk zum Normalpreis gekauft)


    Geärgert hat mich hingegen:
    - Puerto Rico Jubiläumsedition für 35€ (mit Delle?)
    - Gleichgewicht des Schreckens für 30€ (mit Delle?)


    Battles of Napoleon für 30€ war interessant, aber ich glaube nicht, dass es was für mich ist. Egal ob 80€, 30€ oder 10€.

    Einmal editiert, zuletzt von Tyrfing ()

  • Zitat

    Original von Eduard Zuhorstrapadse
    Und da müssen meines Erachtens die Veranstalter reagieren, mehr Flächen zum Spielen schaffen, bzw. die Standkosten redzuieren, damit sich die Verlage größere Stände leisten können. Der Veranstalter verdient doch eh doppelt, an den Standkosten und beim Eintritt.


    Richtig ist, dass der Veranstalter mehr Flächen schaffen sollte. Denn es gibt meines Wissens hinreichend viele Verlage, die gerne mehr Fläche hätten. Das Senken der Standkosten ist dagegen wohl eher unrealistisch.


    Zitat

    Original von fleXfuX
    Man muss sich immer vor Augen halten, dass eine Messe der Präsentation der Ware dienen soll.


    Soll sie das? Woher weißt du das? Die Veranstalter sind eher anderer Meinung, für sie soll die Messe das Spielen ermöglichen. Die Spielwarenmesse in Nürnberg als Fachmesse dient der Präsentation der Waren. In Essen soll gespielt werden. (Natürlich werden in Essen auch Waren präsentiert, aber es ist eben nicht so eindeutig, wie dein Satz klingt.)


    Zitat

    Betriebswirtschaftlich betrachtet muss es eigentlich im Interesse der Verlage sein einen möglichst hohen Durchlauf zu erreichen umso viele Multiplikatoren wie möglich zu schaffen. Das Maximalprinzip greift hier. Mit gegebenen Mitteln (Ausstellungsfläche, Zeit) ein Maximum an Kunden für das Produkt zu begeistern.


    Das finde ich zu einseitig betrachtet. Wenn ich als Verlag alle Spieler dazu zwinge, mitten in der Partie abzubrechen, dann verärgere ich unter Umständen mehr Menschen, als wenn ich die Spieler zu Ende spielen lasse und dafür ein paar Leute weniger das Spiel kennenlernen. Nicht der hohe Durchlauf ist wichtig, sondern eine hohe Kundenzufriedenheit. Ob man diese nun durch Durchspielen oder durch Abbruch eher erreicht, dürfte nicht eindeutig zu beantworten sein, sondern auch vom Spiel und vom Verlag abhängen.

  • @mehr Fläche: In den nächsten Jahren wird eh einiges anders werden, da die Messehallen 4-12 bis 2017 teilweise abgerissen und neu bzw. umgebaut werden - selbstverständlich bei laufendem Betrieb. Iirc wird heute die entsprechende Jury bekannt geben, welcher Wettbewerbsbeitrag umgesetzt werden soll.

  • Vielleicht wäre eine Organisation wie bei der GenCon denkbar,, mit einer eigenen Halle nur mit Spieltischen und entsprechender Spiele-Bibliothek. Letztere kann ja gesplittet und von Verlagen geführt werden.

  • Zitat

    Original von Timo1977
    Vielleicht wäre eine Organisation wie bei der GenCon denkbar,, mit einer eigenen Halle nur mit Spieltischen und entsprechender Spiele-Bibliothek. Letztere kann ja gesplittet und von Verlagen geführt werden.


    Dann würden aber wieder diese "Nein, dieser Tisch wird nicht frei!"-T-Shirts in Mode kommen, fürchte ich.

  • Hmmm ... naja, irgendwie gibt es immer Steine des Anstoßes. Aber ich halte es da wie ravn: Es treffen eben viele verschiedene Menschen aufeinander.


    Ich bin grds. sehr für Rücksichtnahme bzw. Anstand. Aber sowas ist sehr schnell relativ in einer Menschenmasse.
    Gelassenheit ist da die beste Wahl, auch die gesündere.


    Mein "arrrrggghhhh"-Erlebnis dieses Jahr:
    Donnerstag 10:05 Uhr. Keine 10 Schritte in der ersten Messehalle - Eingang Mitte - ich will in Halle 9, aber auf mich rast ein langer Mann zu, mit großer Umhängetasche. Er rast quasi den einströmenden Menschen am Eingang entgegen und rennt mich fast über den Haufen.
    Sehenden Auges.


    Das kann doch nicht wahr sein, oder?! Sowas ärgert mich dann schon.
    Ich versteh ja, dass sein Leben sinnlos wird, wenn er das Promo-X Päckchen oder die Goodie-Y Ausgabe nicht als erster abgreifen kann.
    Aber das ist echt kein Grund, in den ersten paar Minuten der Messe gleich in Kauf zu nehmen, andere Messebesucher rücksichtslos umzunieten.


    Ich ruf ihm hinterher und kassiere noch Gemecker ... naja ...


    Ab da war die Messe dann Klasse. Und der Ärger darüber war auch schnell verraucht.

  • Zitat

    Original von fleXfuX
    ...
    Man muss sich immer vor Augen halten, dass eine Messe der Präsentation der Ware dienen soll.
    ...


    MfG
    fleXfuX


    Hallo fleXfuX,


    folgende Einschränkung: die Messe Spiel in Essen ist im Gegensatz zur Nürnberger Spielwarenmesse nicht eine Messe ausschließlich für Fachbesucher!


    Gruß
    Leonidas

    Wanderer, kommst du nach Sparta, verkündige dorten, du habest
    uns hier liegen gesehn, wie das Gesetz es befahl.


  • Ich weiß nicht, wie man eine private PN schreibt - was ist denn bei Dir ein vernünftiger Preis? Ich möchte mich gerade von einigen Spielen trennen und würde meines wohl veräußern. Es wurde zwei oder dreimal gespielt. Vielleicht kannst Du eine PN schreiben?


    Gruß vom Spielteufel

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

  • Meine Schattenseite der Messe:
    Das einige Verlage keinen einzigen deutschsprachigen Erklärer/in an Bord haben finde ich sehr schade. Ich hatte mir ein paar Spiele in englischer Sprache erklären lassen, das war aber schon sehr anstrengend zumal 1x von einem Franzosen mit starkem Akzent...und der Italiener war fast noch schlimmer. Okay, der Franzose tanzte auch noch an 2 Tischen hin und her und erklärte abwechselt immer mal wieder ein paar Brocken an beiden Tischen. Das war ziemlich unbefriedigent. Am 2. Messetag habe ich dann solche Spiele gemieden, obwohl da schon ein paar interessante auf meiner Liste standen aber es gab ja genug Alternativen...

    Ein Bild sagt mehr als 298 Wörter... :floet:


  • Hi,
    ich sehe nicht wie die Einschränkung hier greifen soll. Aich der Privatperson kann etwas präsentiert werden. Es wurde ja von einigen, die wesentlich mehr Essen-Erfahrung haben als ich, angedeutet, dass die Konzeption der SPIEL nicht mehr zeitgemäß ist.
    Da ich nicht in der Branche tätig bin, werde ich nie den Fachbesucher-Status erlangen ich wäre aber bereit für einen reinen Präsentationstag mit klarem Rahmen mehr Geld zu bezahlen.


    Nunja was solls, dieses Jahr soll mir eine Lehre gewesen sein, nächstes Jahr wird es für mich sicherlich besser.


    MfG
    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • Hallo fleXfux,


    es sollte bedeuten, dass der durchschnittliche Privatbesucher / Normalspieler auf die Messe Spiel zum Spielen geht - er hat nicht dieselbe Intention wie Fachbesucher!
    Das Zitat war leider etwas verkürzt dargestellt - es ging mir um das Durchspielen von Spielen bzw. den Einstellungsunterschied von Privat- & Fachbesuchern(hiermit meine ich durchaus auch Vielspieler und Geeks) im allgemeinen. (ich persönlich habe auch nur 1 Spiel durchgespielt - Myrmes, nachdem wir 35 Min. am Platz gewartet hatten, obwohl es ja nur noch "15 Min." dauern sollte :) )


    Gruß
    Leonidas

    Wanderer, kommst du nach Sparta, verkündige dorten, du habest
    uns hier liegen gesehn, wie das Gesetz es befahl.