Beiträge von fleXfuX im Thema „Die Schattenseite der Messe“


    Hi,
    ich sehe nicht wie die Einschränkung hier greifen soll. Aich der Privatperson kann etwas präsentiert werden. Es wurde ja von einigen, die wesentlich mehr Essen-Erfahrung haben als ich, angedeutet, dass die Konzeption der SPIEL nicht mehr zeitgemäß ist.
    Da ich nicht in der Branche tätig bin, werde ich nie den Fachbesucher-Status erlangen ich wäre aber bereit für einen reinen Präsentationstag mit klarem Rahmen mehr Geld zu bezahlen.


    Nunja was solls, dieses Jahr soll mir eine Lehre gewesen sein, nächstes Jahr wird es für mich sicherlich besser.


    MfG
    fleXfuX

    Hi
    mit genügend Abstand möchte ich mich für die Wortwahl entschuldigen - Sie war zu dem Zeitpunkt für mich absolut angebracht jetzt würde ich das ganze anders formulieren. Der Kern der Kritik bleibt weiterhin bestehen und die Beteiligung an dem Thema zeigt mir, dass ich nicht alleine auf weiter Flur stehe.


    Man muss sich immer vor Augen halten, dass eine Messe der Präsentation der Ware dienen soll. Betriebswirtschaftlich betrachtet muss es eigentlich im Interesse der Verlage sein einen möglichst hohen Durchlauf zu erreichen umso viele Multiplikatoren wie möglich zu schaffen. Das Maximalprinzip greift hier. Mit gegebenen Mitteln (Ausstellungsfläche, Zeit) ein Maximum an Kunden für das Produkt zu begeistern. Das vorgestellte Produkt ist unerheblich, nur weil es sich um Gesellschaftsspiele handelt werden gewisse Konstanten nicht abgeändert.


    Für mich persönlich ist der Umstand das Jahr über kaum zum spielen zu kommen absolut kein Grund um etwas zu rechtfertigen. Aber damit werde ich leben können *)


    Kritisieren ist gut aber bessere ist natürlich die Kritik mit etwas Konstruktivem zu versehen.


    Der Messebetreiber könnte ja eine nicht genutzte Messehalle abstellen um dort ausreichend Fläche zum spielen bereitstellen ähnlich dem Spielebus. Hier können sich dann alle austoben die länger Spielen wollen. Das würde einen nicht unerheblichen Logistkaufwand bedeuten.


    Die Standbetreiber stellen Tische mit und ohne Reservierung zur Verfügung. Die Zeiten der Reservierung müssen durchgesetzt werden und es wäre löblich wenn mehr als die hälfte der maximalen Spieleranzahl daran teilnimmt.


    Bei größeren Verlagen sollte geprüft werden bei welchen Spielen die Nachfrage am größten ist und darauf reagieren in dem man Tische unbelegt. Es sollte profitabler sein, gefragte Spiele zu präsentieren als weniger gefragte mutwillig vorzuführen. Der Produktmanager des weniger gefragten Spieles wird sich darüber nicht freuen, auf der anderen Seite wird sich der Verlag nicht darüber freuen, dass der Produktmanager ein wenig gefragtes Spiel in Produktion gebracht hat.


    Es bleibt abzuwägen. Ein schnelles Spiel mit einer Nettospielzeit von höchstens 45 Minuten fertig zuspielen ist eine andere Hausnummer als ein Spiel mit 120 und mehr.


    Eventuell muss für mich die persönliche Konsequenz folgen, auf die Verlage durch einen "nNchtkauf" Druck auszuüben. Würde in diesem Jahr bedeuten, dass z.B. ein Myrmes und ein Seasons niemals in meinem Regal durch mein Geld landen wird. Diese beiden stehen stellvertretend für den Rest der Spiele die ich durch mäßige Organisation nicht anspielen konnte. Im Weiteren kann ich diese Spiele keinem empfehlen und dadurch weiter Umsatz beim Verlag verhindern. Natürlich muss der Verlag informiert werden sonst kann er nicht reagieren.


    Die restlichen Aufreger
    ungewaschene oder stark riechende Leute
    große Transportmittel
    schleichende Zombies
    Kinderwagen
    kann ich hinwegsehen, diese sind hinderlich aber nicht ärgerlich. OK in den Gängen mit einem Doppel-Kinderwagen (zwei nebeneinander) rum zufahren gehört wirklich verboten. Auf der anderen Seite - wer ist denn Schuld wenn jemandem die Tasche reißt und ein Eclipse auf ein Kleinkind im Kinderwagen fällt? Eventuell sollten Kinderwägen generell verboten werden, im Interesse des Kindes.


    MfG
    fleXfuX

    Hi,
    wo viel Licht, da auch Schatten.
    Es ist sicherlich immer wieder das selbe und ich bin sicherlich nicht der erste der sich über das Nachfolgende Aufregt. Das ich wenig ausrichten kann ist mir wohl bekannt und auch der Umstand, dass jeder ander ist ist mir bekannt.
    Dennoch.


    Ich finde es unverschämt, dass Leute auf einer Messe Spiele komplett durchspielen. Diese Personen genießen in meinen Augen ein äußerst geringes Ansehen. Ich lasse es diese Leute auch wissen. Eventuell hilft es ja. Das Verlage gegen so etwas nicht aktiv etwas unternehmen finde ich ganz arm. Manch ein Verlag schafft es und vergibt Termine. Das kann ich nur begrüßen. Hier hat jeder eine faire Chance darauf, das Spiel zu spielen. Wer zu spät kommt hat Pech, ist ja schließlich das richtige Leben!
    Diese Art von Klientel, meine Geringschätzung ist wirklich groß, bringt häufig auch noch die Mutation hervor, die einen Tisch von morgens bis abends blockiert und ein Spiel nach dem anderen zockt. Eine Messe dient meiner Meinung nach der Präsentation und nicht des Zeitvertreibs. Hier muss ich dazu sagen, dass dies nur von ganz wenigen Verlagen unterstützen dies unterstützen.
    Ich für meinen Teil werde alle größeren Verlage anschreiben und diesen Mitteilen, dass ich mit dieser Vorgehensweise nicht einverstanden bin.


    Heute ist mir aber noch ein weiterer Typ Messebesucher untergekommen.
    2 Leute sitzen an einem Tisch. Ich frage ob ich mitspielen kann. Kein Problem es würde nur noch einer fehlen, der sei auf Toilette und kommt gleich. Ok super. Hingesetzt da kommt der "Penner" auch schon und kommt nicht allein, nein hat seine Freundin oder was weiß ich im Schlepptau. Blabla er war ja zuerst hier...
    Ich bin aufgestanden und gegangen aber der Puls war schon recht hoch. Zum Glück wird man ja mit dem Alter ruhiger. Was ich sagen möchte. Wenn jemand einen Platz freihält und dann mit einer ganzen Sippschaft antanzt kann das nicht richtig sein. Ich stelle mir hier ein 6 Personen spiel vor. 2 Leute sitzen da und einer "geht noch aufs Klo" man setzt sich dazu weil ja noch Platz ist und der Klogeher kommt mit 4 Stück zurück -> super. Eventuell muss man einfach sich selbst der nächste sein und auf andere sch...... Die sehe ich min. ein Jahr lang nicht mehr.


    Nachmals - mir ist bewusst, dass jeder an die Sache anders rangehen mag und ich durchaus eine extreme Sicht der Dinge habe. Hier könnte ich denn Spruch "Die Freiheit des einzelnen hört da auf wenn er andere Einschränkt" durchaus auch auf meine Sicht münzen.


    Die Messe mir soll es bis nächstes Jahr egal sein.


    MfG
    fleXfuX


    Edit\ Mit hohem Puls verfasst :D
    /Edit