Beiträge von fUnK3r im Thema „Die Schattenseite der Messe“

    Zitat

    Original von Gummidoc



    Das solltest Du auf alle fälle. Wobei die Halle in der die Spiele präsentiert werden, ist wirklich überaschaubar. Sie teilt sich nämlich eine Halle mit der "Kreativ und Bastelwelt".
    Also alles vieeelllllll kleiner, aber dafür wesentlich mehr Platz. Aber ein bisschen mehr Interesse seitens mancher Verlage die diese Messe völlig links liegen lassen, würde ich mir schon wünschen. Egal, ich bin jedes Jahr dort! :)


    Nun ich war schon oft dort, allerdings meist nur einen Tag und dazu ist dann die Messe wiederum fast zu groß, wenn man alles sehen will ... früher (in der alten Messe) bin ich noch hauptsächlich wegen Hobby&Elektronik (wurde immer mehr zum Ramschverkauf) und vor allem Modellbau hin, dann aber auch wegen den Spielen.
    Seit es in der neuen Messe ist, bin ich nur noch sporadisch hin, weils oft zeitlich nicht gereicht hat.
    Vielleicht sieht man sich ja dieses Jahr ... vermutlich wird´s Samstag und hoffentlich mit ein paar tollen Spielen ;)

    So, dann mal die Eindrücke eines Messeneulings :)
    Meiner Meinung nach waren es schlicht zu viele Leute auf zu wenig Raum.
    Bleibt man mal kurz an einem Stand stehen, muss man aufpassen, dass man nicht überrannt wird.
    Ganz angenehm fand ich da die Halle 10/11, irgendwie war da mehr Platz.


    Thema Durchspielen/Anspielen:
    Einige Verlage/Autoren/Händler hatten Demo Versionen, z.B. The Cave wurde als Demo/Kurzversion angeboten.
    Fand ich sehr gut, um mal einen Eindruck zu bekommen.
    Gut fand ich z.B. auch, wenn die Spiele schon fest am Platz waren und jedes Spiel seinen Erklärer hatte, z.B. bei den Heidelbären, Asmodee
    Gut fand ich auch z.B. Listen in die man sich eintragen konnte, z.B. bei Ark&Noah. Wobei die Liste trotzdem sehr leer war.
    Schlecht daran, man ist etwas unter Zeitdruck ... "Fang ich jetzt noch um 12.00 Uhr ein Spiel an, wenn ich um 12.30 Uhr einen Termin habe?"
    Gut fand ich auch, dass man einige Spiele nur angespielt hat, um mal einen kurzen Eindruck zu bekommen ... bei manchen Spielen reichen einfach zwei bis drei Runden, um zu wissen, ob es was für einen ist, oder doch eher nicht.
    Manchmal hab ich mir auch nur das Spiel erklären lassen, um was es geht, wie es funktioniert ... und dann guckt ja immer auch noch das Auge mit :D


    Bei kurzen oder kleinen Spielen ist es eigentlich nicht schlimm, wenn sie durchgespielt werden.
    Bei längeren kommt man leider nicht an den Tisch ran.
    Legenden von Andor, die Zwerge und Myrmen wollte ich anspielen, da aber immer belegt war, als wir geguckt haben, wurde daraus leider nichts, schade.


    Und noch Merksatz für mich: Spiele erst am Sonntag einkaufen, da nochmal Rabatt drauf kommt ... irgendwie schon verarsche und schade um die Spiele :D


    Alles in allem hab ich mir keinen Stress gemacht, hab zwar einige Spiele nicht spielen können, dafür andere, die ich wohl sonst nicht gespielt hätte.
    Allerdings waren meine Erwartungen auch nicht so hoch, ist ja klar.


    Probleme mit Sackkarrenfahrern und Stinkern hatte ich kaum.
    Und ja, ich gehöre noch zu der Sorte Mensch, die sich höflich entschuldigt wenn sie anderen auf den Schlappen latscht, oder anrempelt ... manchmal entschuldigen sich auch beide, ist dann auch nett.


    EDIT: Vielleicht komm ich ja noch in Stuttgart dazu das ein oder andere Spiel zu spielen =)