gute Sportspiele (außer Rennspiele)

  • Schach ist bekanntermaßen selbst ein Sport. Daher kann ein Brettspiel, das einen Sport thematisch nachahmt nicht der Sport selbst sein, den es nachzuahmen versucht. Das müsste schon ein Brettspiel sein, das Schach thematisch aufarbeitet.....ohne Schach zu sein...



    Schwer, dabei ernst zu bleiben. 8o 8-))

  • Wir haben uns beim Release von Eleven über verschiedene Fussballspiele ausgetauscht, da wurden auch andere Sportspiele besprochen.

    Persönlich habe mich für Counter Attack entschieden und das spiele ich gelegentlich mit meinem Sohn. Es ist ein bisschen wie Tabletetop mit dem Ball. Spielen mit Lineal eben. Hier mehr dazu: Counter Attack - a football (soccer) strategy game

    Set and Match haben wir auch zu Hause. Mir gefällt es, Junior will es nicht spielen, weil er mit Tennis nichts am Hut hat. Es ist aber ein Geschicklichkeitsspiel mit sehr gut umgesetztem Thema.

    Breakaway Football (American Football) wird immer wieder positiv von HRune und das treibt mich in den Wahnsinn ;) . Ich hätte es immer noch gerne, aber ich kann mich nicht durchringen das Spiel in USA zu kaufen, weil die Kosten + Versand in Relation zu der Chance es regelmäßig spielen zu können in keinem guten Verhältnis stehen. Beim Super Bowl wird eh fast immer Blood Bowl Team Manager ausgepackt.

    Baseball Highlights 2045 wird immer positiv erwähnt und gut bewertet. Es scheint ein gutes Spiel zu sein, aber ich und Baseball... Nein, das funktioniert nicht.

  • Ein paar wurden schon genannt, aber ich möchte auch ein paar meiner Favoriten nennen:


    - Eleven: Fußball-Manager: Sehr thematisch. Macht Laune. Eher so bisschen wie Anstoß früher. Allerdings auch recht solitär (mehr als zwei Spieler sollten es nicht sein).


    - Und1c1: Simulation eines Fußball-Spiels. Wir hatten da echt spannende Spiele, mit guten Torchancen, mega Paraden. Durch die Handkarten hat man oft noch so ein Ass im Ärmel für die brenzligen Situationen. --> Ich treffe mich mit einem Freund ca. einmal im Quartal, wenn irgendwie ein spannendes Fußball Spiel im Fernsehen läuft. Ich muss sagen, die Fußball-Spiele im Fernsehen wurden dieses Jahr zur Nebensache. ^^


    - Set and Match: Cooles Tennis Flip Spiel, das recht flott gespielt ist. Sehr gut für zwischendurch. Hier kann man die Regeln zunächst sehr einfach halten und dann immer mehr Pro Regeln hinzu nehmen. Am Ende hast du das Gefühl (wenn man alle Pro-Regeln so liest), dass du die kompletten Tennis-Regeln auf dem Brett abgebildet hast ^^


    - Flamme Rouge: Vorgänger von Heat. Ein Rad-Rennen, das allerdings eher mit mehr als zwei Spielern Spaß macht. Gutes Gateway Spiel.

  • Schach ist bekanntermaßen selbst ein Sport. Daher kann ein Brettspiel, das einen Sport thematisch nachahmt nicht der Sport selbst sein, den es nachzuahmen versucht. Das müsste schon ein Brettspiel sein, das Schach thematisch aufarbeitet.....ohne Schach zu sein...



    Schwer, dabei ernst zu bleiben. 8o 8-))

    … also „Match of the Century“ ein Spiel über eine Schachspiel-Weltmeisterschaft. ;)

    (Macht mir übrigens sehr viel Spaß)

  • Nachdem Set & Match ja schon mehrfach genannt wurde, hätte ich da noch

    Pitch'n'Dunk - ein wirklich spassiges und cleveres Geschicklichkeits-Basketballspiel,

    und wenn "Sport" weiter gefasst auch phantastische Sportarten umfassen darf, das hervorragende

    Grind - man könnte sagen "Steamjack-Stahlkugel-Handball" von Privateer Press im Kopf.
    Das hat für mich alles an GW-Sportkonkurrenz locker-flockig eingestampft. Leider sind die BGG-Reviews meiner Meinung nach nichts wert, weil sie gefühlt ausnahmslos von GW-Fans stammen, die hauptsächlich enttäuscht darüber waren, dass das hier wirklich sportlicher zugeht und man nicht foulen, sich beschädige/verletzen oder zerstören/umbringen kann... X/

    Helvetia Cup gibt es da natürlich auch noch.. Fantasy-Fußball aus der Schweiz. Bei mir hat es nicht so sehr gezündet, aber realer Fußball tut das auch schon nicht.. vielleicht ist das das Problem. ;)

  • Set & Match wird auch hier sehr gerne gespielt. Aber unser Tennisfavorit ist SuperAce Tennis (https://boardgamegeek.com/boardgame/354688/superace-tennis). Die ersten Versuche ließen uns verzweifeln, weil die Chips überall landeten, aber nie im gegnerischen Feld. Das bekommt man aber relativ schnell (etwas) besser unter Kontrolle. Und dann wird es ein taktisches Hin und Her. Auch als Doppel zu viert sehr spaßig.

  • Dann aber doch eher #Weykick ?

    Ich habe früher viel Weykick gespielt, aber ich muss sagen: Klask ist das unterhaltsamere Spiel. Weykick wird mit wachsendem Können immer schneller und die Tore fallen blitzschnell.
    Bei Klask funktioniert das nicht. Man kann taktieren, dem Gegner die Magnet an die Figur schiessen, über 3 Banden Punkte machen aber nur mit Vollgas drauf funktioniert nicht, weil der Ball rausfliegt oder man die Figur verliert.
    Deshalb ist IMO Klask doch einen Tick besser als Weykick.

    --
    "Out. For. A. Walk. ... Bitch." (Spike/Buffy-TVS)
    --